Eigenbau Fahrradhalter im Multivan ??

Luth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H & R Federn
Etabeta Jofiel 20 Zoll
Hallöchen, ich habe folgende Frage, hat jemand von Euch mal einen selbstgebauten Fahrradträger in einen T5 verbaut?? Ich hatte im T4 einen und ihn an Die Befestigungsschrauben der letzten Sitzreihe befestigt.

Nun DIe Frage!! Gibt es Reiswerte Klammern oder Ähnliches zur Befestigung an den Laufschienen???

Ich Fahre im Sommer an den Gardasee, da müssen 2 Räder und die Vespa mit.

MfG Matthias:danke:

AW: Eigenbau Fahrradhalter im Multivan ??

hier ist ein link zu einem Gewrblichen Anbieter, leider ist da kein Bild dabei, deshalb aus einem Vito (mit anderer Schiene aber gleichem Halter) ein Bildchen

Fahrrad Transport VW T5 Multivan mit Universaladapter bei eBay.de: Pkw-Anhänger Ersatzteile (endet 28.03.08 11:02:54 MEZ)

von diesen Haltern gibt es verschiedene Anbieter. mit einem Eigenbau Adapter könntest du dann zwei der Gbelhalter an einer Schiene montieren.
soll die Vespa auch in den Bus?

dafür gibt es dann Motorrad Halterungen:

Motorrad Transport VW T5 Multivan mit Universaladaptern bei eBay.de: Pkw-Anhänger Ersatzteile (endet 29.03.08 11:01:47 MEZ)

auch da gibt es mehrere Anbieter, es ist durch Zufall der gleiche.(nicht verwandt und nicht verschwägert)

Anhänge

• Fahrrad Halter.webp
    Fahrrad Halter.webp
    2,7 KB · Aufrufe: 1.427

Danke für die schnelle Antwort.. Die Halterung fürs Motorrad hatte ich schon gefunden, ist mir aber meiner Meinung nach ganz schön teurer.. 220 € für 1 Motorrad..
Das muss doch Billiger gehen
Hat so was schon mal jemand nachgebaut ??:help:
( zBsp. Hammerkopfschraube ?? ) ?? :danke:

Danke für die schnelle Antwort.. Die Halterung fürs Motorrad hatte ich schon gefunden, ist mir aber meiner Meinung nach ganz schön teurer.. 220 € für 1 Motorrad..
Das muss doch Billiger gehen
Hat so was schon mal jemand nachgebaut ??:help:
( zBsp. Hammerkopfschraube ?? ) ?? :danke:

... geht´s auch. Ich mach mal Fotos und schick sie dir dann. Sende mir mal dein Mailadresse.

Ich habe mir für meinen Motorrad Transport solche Dinger selbst gemacht!

Funzt prima! (Hab aber leider kein Bild von der Anwendung --- kann ich aber ab dem 1. Mai nachreichen, da es dann mit dem Bike in die Toscana geht... und freu!)

Grüße vom Lauser

Danke für Eure Hilfe, ich habe einige interessante Sachen gefunden, mal sehen ob ich alles mit in den Uralub bekomme...

Schaun mer mal.:danke:

Hallo,

nachdem ich Luth meinen Fahrradträger schon per E-Mail vorgestellt habe, will ihn auch hier vorstellen.
Ich hatte mir einen ähnlichen Träger mal für meinen Mondeo Turnier gebastelt, allerdings war er dort nur mit Spanngurten an den hinteren Gepäckösen befestigt. Im MV wollte ich es besser machen und das Ding ordentlich vershrauben.
Die Konstruktion mit zwei Querstreben sorgt für Stabilität und ermöglicht es, mehrere Räder versetzt, also ohne die Lenker verdrehen zu müssen, zu transportieren.
Die Gabelhalter sind seitlich stufenlos verstellbar, der gesamte Träger wird in den äußeren Schienen verschraubt und ist so längs verstellbar.
Je nach Sitzkonfiguration und Platzbedarf können die Räder so in unterschiedlichen Positionen befestigt werden.
Vier Erwachsene, vier Bikes und Gepäck für ein Wochenende passen so locker rein.
Der Trägerrahmen besteht aus gewöhnlichen Universal-Querträgern, die es für wenig Geld z.B. bei ATU gibt. Einfach ein Stück länger kaufen und absägen, dann hat man die kurzen Stücke gleich mit dazu. Die Teile sind einfach miteinander verschraubt.
Zur Befestigung in den Schienen habe ich mir beim Freundlichen zwei Stück „Anschlagprofil für Sitzbank“ (Teilenummer 7H7 067 207, 2,26 € pro Stück) und im Baumarkt zwei Muttern, zwei Karosseriescheiben, zwei Federringe und zwei Flügelmuttern gekauft.
Die Gabelhalter gibt es im Fahrradhandel für ca. 30 € das Stück.
Insgesamt hat das Material für den kompletten Träger für zwei Bikes so um die 80 € gekostet, gebastelt habe ich keine zwei Stunden.

Anhänge

• 1_Fahrradträger.webp
    1_Fahrradträger.webp
    422,6 KB · Aufrufe: 604
  • 2_rechte Seite.webp
    2_rechte Seite.webp
    505 KB · Aufrufe: 517
  • 3_linke Seite.webp
    3_linke Seite.webp
    551,9 KB · Aufrufe: 468
  • 4_vor der Montage.webp
    4_vor der Montage.webp
    574,6 KB · Aufrufe: 504
  • 5_Abdeckung entfernen.webp
    5_Abdeckung entfernen.webp
    483,7 KB · Aufrufe: 580
  • 6_Befestigungsmaterial.webp
    6_Befestigungsmaterial.webp
    350,1 KB · Aufrufe: 663
  • 7_verschraubter Träger.webp
    7_verschraubter Träger.webp
    543,8 KB · Aufrufe: 584
  • 8_transportfertiges Bike.webp
    8_transportfertiges Bike.webp
    307,5 KB · Aufrufe: 701

Sauber !

Hallöle,

saubere Arbeit. Das erinnert mich seeeeehr stark an das Trägersystem "Bike-Inside", dass ich selber verwende. Ich bin überaus zufrieden mit dem System und ist noch einigermaßen "preisgünstig".

Hallo Thommi, danke für deine Bilder, werde mir die Klemmen bei VW holen, ich muss meine Schnellspanner etwas höher setzen, da ich Scheibenbremsen habe, werd mich am We ans werk machen8)

Greetings from Eastgermany..

Hallo Thommi, danke für deine Bilder, werde mir die Klemmen bei VW holen, ich muss meine Schnellspanner etwas höher setzen, da ich Scheibenbremsen habe, werd mich am We ans werk machen8)

Greetings from Eastgermany..

...verstehe ich nicht ganz. Was ist den da im Wege? Die Aufnahme für die Bremse? Ich fahre sowohl als auch und fixiere meine Gabeln immer im gleichen Halter, ob Fox mit V-Brake (meines) oder Fox mit Scheibe (das meiner Freundin), das Gabelende zur Aufnahme des Schnellspanners ist doch gleich??????

... Das erinnert mich seeeeehr stark an das Trägersystem "Bike-Inside"...

:D
Das liegt daran, dass ich die Grundidee (und die Gabelaufnahme) von BikeInside benutzt habe.
Allerdings hatte mich schon immer die Befestigung mittels Verspannen einer Teleskopstange gestört.
In allen Autos, die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin, gab es im Innenraum nur Kunststoff- oder Textilverkleidungen (und unten drunter "Dosenblech"), zwischen denen ich den Träger nicht befestigen konnte.
Darum bei meinem ersten Versuch die Befestigung mittels Spanngurten an den Gepäckösen und jetzt eben in den Schienen verschraubt.

Die Gabelaufnahme von bikeinside kostet übrigens 17,95 € und gibt es bei diesen Händlern: Händlersuche | BikeInside Fahrradträger

Zurück
Oben