Eigenbau Bett - suche Beschlaege

chbla

Aktiv-Mitglied
Ort
Dornbirn (Bodenseeraum)
Mein Auto
Caddy Kombi
Hallo allerseits,

Ich dachte ich frage mal hier nach, vielleicht gibts Leute die sich mit solchem Zeug auskennen
Ich suche Beschlaege fuer ein "Faltbett" das ich zusammenklappen kann. Soll so aussehen:

Platte 200 x 60 cm
in der Mitte trennbar (Scharnier) sodass ich das ganze auf die halbe Laenge zusammen falten kann
Am oberen und unteren Ende klappbare Beine

Klingt eigentlich ganz einfach, wird aber ziemlich schwierig da passende Beschlaege zu finden, ich brauche:

4x Klappbeschlag fuer die Beine (Beine sollen querverbunden sein, also ein "H")
Klappbeschlag fuer die trennbare mitte, vorallem wegen der Stabilitaet, damit ich da in der Mitte keine stuetze oder irgendwas brauche

Gefunden habe ich bisher nur:
http://www.haefele.de/is-bin/INTERS...Category&GlobalIndex=2&NavigationSource=Image

Und dabei bin ich mir nicht sicher ob sowas haltet, wenn die Platte etwas schwankt, generell haben solche Klappteile zum Beispiel
bei normalen Bierbaenken noch eine Strebe quer in die Mitte zurueck.

Weiss jemand wo man solche Beschlaege bekommt, oder hat jemand Ideen fuer einen Mechanismus fuer dieses Projekt?

Danke und schoenen Gruss,
Christoph
 
Hi Christoph,

für die Mitte könntest du ein Klavierband nehmen.
Hängt aber von der Materialstärke ab...
Bei 2m Länge ist eine Unterstützung in der Mitte wohl nötig.

Die Winkel für die Beine sollten ausreichen, da das Schwanken (z.B. bei stürmischen Fährenfahrten;)) ja durch deine H-Konstruktion aufgenommen wird.
Häfele ist qualitativ meiner Erfahrung nach sehr gut.

P.S. Ein gut ausgefülltes Profil steigert die und hilft der Resonanz enorm.
 
Zurück
Oben