Eigen-Starthilfe von Bordbatterie trotz B2B-Lader?

pulco

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel und Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, LED, Light Assist, Climatronic
Umbauten / Tuning
Danhag-Zuheizeraufrüstung, Bearlock, ETON T6 F2.1, 100%-Armaflex-Dämmung, Twin-Adjust Sensitiv Fahrwerk, Planar 2D mit Frischluft-/ Umluftklappe, Pandora Camper Mini
Hi zusammen,

meine kleine 70Ah-Starterbatterie wird nun bald 5 Jahre alt und scheint nicht mehr in bester Verfassung zu sein. Ende März möchte ich mit dem Bulli ein paar Tage weg fahren und habe Schiss dass der Wagen morgens irgendwann nicht mehr anspringt. Die meisten Verbraucher hängen zwar an der Bordbatterie, aber Tür-auf-Tür-zu, auf- und abschließend, Fondbeleuchtung (LED) verbrauchen entladen die Starterbatterie halt doch schon unweigerlich. Beim wild campen in der Pampas nicht so geil morgens nicht mehr weg zu kommen.. :(

Meine Idee: Notfalls gebe ich mir selbst Starthilfe :)

Frage: Geht das? Der Masseanschluss der Bordbatterie ist über ein dickes Masseband. Ich muss also nur die Pluspole verbinden. Ich frage mich allerdings, was mein CTEK davon hält?! Motor startet - CTEK startet durch und so schließe ich Ein- und Ausgang ja kurz. Eigentlich müsste ja nur ein Kreisstrom von eben maximal 20A fließen oder?


Viele Grüße,
Johannes.


p.s.: Ja, ich könnte auch einfach eine neue Batterie kaufen. Aber die 150 Euro hab ich eigentlich nicht Bock jetzt auszugeben... ;)
 
Hallo,
die beste Lösung hast Du ja selbst vorgeschlagen. Neue Batterie, kommt doch sowieso und dann wenn man es eiliig hat......
 
Ich frage mich allerdings, was mein CTEK davon hält?! Motor startet - CTEK startet durch und so schließe ich Ein- und Ausgang ja kurz
Da komme ich nicht ganz mit. 🤔
Was hast du für ein Ctek?
An welcher Batterie hängt da ein Ctek?
Welches Trennrelais ist verbaut?
Warum sollte es ein Problem haben, wenn du die beiden Pluspole verbindest?
IdR läuft das Ctek mit 230V, und deiner Vermutung nach, muss es ja immer wenn der Motor läuft und dann die Batterien verbunden sind - durch Trennrelais geschlossen zum Laden - immer Probleme haben. 😳🤷‍♂️
 
Hi Worschtel,

wie im Thread-Titel geschrieben, geht es hier um einen B2B-Lader. Ich habe das CTEK DS250SA verbaut. Also Startbatterie lädt Bordbatterie bei Betrieb des Motors. Ein Trennrelais gibt es entsprechend nicht / ist nicht notwendig.

Wenn ich Start- und Bordbatterie hart verbinde (Starthilfe), dann schließe ich Ein- und Ausgang vom B2B-Lader kurz. Erstmal soweit nicht schlimm. Wenn der Motor läuft, wird aber der B2B-Lader aktiv und fängt an Strom vom Ein- zum Ausgang zu treiben. Da über das Starthilfekabel beide Batterien aber (noch) verbunden sind, fließt der Strom wieder zurück in die niederohmigere (weil leere) Startbatterie. Mein Hoffnung: Der B2B-Lader treibt den Strom also an seine Hardwareschwellen und geht aus. Soweit so gut. Die Frage ist aber, ob er nach Trennen des Starthilfekabels nochmal angeht oder gehimmelt ist :confused: ?(


Viele Grüße,
Johannes.
 
die beste Lösung hast Du ja selbst vorgeschlagen. Neue Batterie, kommt doch sowieso und dann wenn man es eiliig hat......
Noch lebt die Batterie ja. Starthilfe brauchte ich bisher noch nie. Auch nicht bei -15°C. Von daher würde ich sie gerne noch so lange nutzen bis sie wirklich end-of-life ist...

Und mir geht es ja auch grundsätzlich um die Frage: Kann ich Ein- und Ausgang eines B2B-Laders kurzschließen? Die Startbatterie könnte ja auch mal ohne Defekt zu tief entladen sein - weil man gepennt hat und Verbraucher unnötig lange aktiv hatte etc. Also ich bin mir sicher, dass auch andere hier im Forum von einer Antwort zu dem Problem profitieren würden :)
 
Besorge Dir eine Powerbank mit Starthilfefunktion, habe ich im Winter mehrfach gebraucht ,funktioniert beim T6 problemlos und passt in´s Handschuhfach. Konnte öfter Starthilfe geben ohne nachzuladen. Bekommst Du im Netz für ~ 20€
 
Besorge Dir eine Powerbank mit Starthilfefunktion, habe ich im Winter mehrfach gebraucht ,funktioniert beim T6 problemlos und passt in´s Handschuhfach. Konnte öfter Starthilfe geben ohne nachzuladen. Bekommst Du im Netz für ~ 20€
Gute Idee! Wusste gar nicht, dass es schon so günstige und leistungsfähige Powerbanks für Starthilfe gibt. Das Ding kann ich ja per USB laden und dazu passend habe ich eine 2.5A USB Steckdose an der Bordbatterie hängen.

Wieviel Ampere kann deine Bank liefern? Bzw. wieviel Ampere braucht man beim T6 TDI?
 
Zurück
Oben