pulco
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- ACC, LED, Light Assist, Climatronic
- Umbauten / Tuning
- Danhag-Zuheizeraufrüstung, Bearlock, ETON T6 F2.1, 100%-Armaflex-Dämmung, Twin-Adjust Sensitiv Fahrwerk, Planar 2D mit Frischluft-/ Umluftklappe, Pandora Camper Mini
Hi zusammen,
meine kleine 70Ah-Starterbatterie wird nun bald 5 Jahre alt und scheint nicht mehr in bester Verfassung zu sein. Ende März möchte ich mit dem Bulli ein paar Tage weg fahren und habe Schiss dass der Wagen morgens irgendwann nicht mehr anspringt. Die meisten Verbraucher hängen zwar an der Bordbatterie, aber Tür-auf-Tür-zu, auf- und abschließend, Fondbeleuchtung (LED) verbrauchen entladen die Starterbatterie halt doch schon unweigerlich. Beim wild campen in der Pampas nicht so geil morgens nicht mehr weg zu kommen..
Meine Idee: Notfalls gebe ich mir selbst Starthilfe
Frage: Geht das? Der Masseanschluss der Bordbatterie ist über ein dickes Masseband. Ich muss also nur die Pluspole verbinden. Ich frage mich allerdings, was mein CTEK davon hält?! Motor startet - CTEK startet durch und so schließe ich Ein- und Ausgang ja kurz. Eigentlich müsste ja nur ein Kreisstrom von eben maximal 20A fließen oder?
Viele Grüße,
Johannes.
p.s.: Ja, ich könnte auch einfach eine neue Batterie kaufen. Aber die 150 Euro hab ich eigentlich nicht Bock jetzt auszugeben...
meine kleine 70Ah-Starterbatterie wird nun bald 5 Jahre alt und scheint nicht mehr in bester Verfassung zu sein. Ende März möchte ich mit dem Bulli ein paar Tage weg fahren und habe Schiss dass der Wagen morgens irgendwann nicht mehr anspringt. Die meisten Verbraucher hängen zwar an der Bordbatterie, aber Tür-auf-Tür-zu, auf- und abschließend, Fondbeleuchtung (LED) verbrauchen entladen die Starterbatterie halt doch schon unweigerlich. Beim wild campen in der Pampas nicht so geil morgens nicht mehr weg zu kommen..
Meine Idee: Notfalls gebe ich mir selbst Starthilfe
Frage: Geht das? Der Masseanschluss der Bordbatterie ist über ein dickes Masseband. Ich muss also nur die Pluspole verbinden. Ich frage mich allerdings, was mein CTEK davon hält?! Motor startet - CTEK startet durch und so schließe ich Ein- und Ausgang ja kurz. Eigentlich müsste ja nur ein Kreisstrom von eben maximal 20A fließen oder?
Viele Grüße,
Johannes.
p.s.: Ja, ich könnte auch einfach eine neue Batterie kaufen. Aber die 150 Euro hab ich eigentlich nicht Bock jetzt auszugeben...