Eifel-Blicke

Schöne Bilder!
Dank deiner geführten Eiffelrundfahrt werde ich sicher auch mal einen Urlaub in der Eiffel verbringen, lieber Gerd. Der Landstrich war für mich bisher Terra incognita. Dabei ist es dort so schön. Das kann man erst "live" ermessen. Selbst deine tollen Bilder sind da nur ein müder Abklatsch!

@Kalli und andere Ökoaktivisten (im allerpositivsten Sinne)
Ich denke gerade darüber nach was besser ist:
Wenn ab und zu ein Fahrzeug auf einsamen Wegen (evtl. mit Sperrschild) herumfährt und vielleicht mal ein Tier aufscheucht, wie das im Übrigen auch Fussgänger tun, die da völig legal herumlaufen.
Oder wenn eine neue Autobahn ohne großartige Notwendigkeit, Sinn und Verstand durch die Gegend geprügelt wird, wie bei uns vor einigen Jahren. Da wurden Wildwechsel zerschnitten und wunderbare Landschaftsensembles brutal zerstört. Gelobt wurden dann in der Presse allenthalben die wunderbaren neuen Brücken! Ja dankeschön! Jetzt fahren da hochoffiziell Autos, die vorher auf anderen Wegen auch ans Ziel gekommen wären, ohne dass zusätzlich Natur zerstört geworden wäre. Vom Verkehrsaufkommen war die neue Autobahn sicher nicht nötig! Die Natur ist jetzt dauerhaft gestört, aber mangels Sperrschildern fühlt sich die Tierwelt jetzt (hoffentlich weiter oder wieder pudel)wohl! So eine Autobahn wirkt ja auf die Tierwelt hindernismäßig wie ein neuer Fluss!
Da liegt nach meiner Meinung der Hund begraben!
Aber das ist ja gesetzlich freigegeben und somit muss man sich da keine Gedanken mehr machen, wenn man da fährt - im Gegensatz zu einer gelegentlichen Befahrung von kleinen Wegen in der Natur!
Ein zweischneidiges Schwert1

Nachdenkliche Grüße
Herby
 
Hi Herby,

ich kann deine Argumentation schon verstehen, aber mit dem Fahrverbot auf den Wald- und Wiesenwegen hat das einen anderen Grund.

Straßen und Autobahnen werden vom Bund und Land finanziert und unterhalten. Die Forst- und Wiesenwegen müssen von den dortigen Eigentümern wie z.B. Forstgenossenschaften gepflegt und instand gehalten werden.

Das geht ganz schön ins Geld. Ich habe mich auf unserer Forstversammlung ganz schön gewundert was Wegebau und Instandhaltung kostet.

Da die Feld- und Forstwege nur einen einfachen Unterbau haben (meist Mineralschotter) sind sie gerade bei Nässe sehr anfällig.

Ich denke Fuchs und Hase können da ganz gut mit umgehen dass da mal ein Auto vorbei fährt.

Und solage da nur ein oder zwei Fahrzeuge unterwegs sind, wird da bestimmt auch vom Förster ein Auge zugedrückt.

Übrigens, schöne Fotos aus der Eifel :danke:
 
Der fährt aber mehr im Abseits als auf den Wegen.

Man, unsere Busse wirken da im direkten Vergleich ja richtig klein ;)
 
Der fährt aber mehr im Abseits als auf den Wegen.

:ot: Du bist Kundig im Bereich Forstarbeiten, Einsatz von Forstgerät und Abtransport der Ernte ?
Oder sogar im Bereich Landwirtschaft, Einsatz von Landwirtschaftlichem Gerät ....

Den Weg da, von der nächsten öffentlichen Straße bis zu der Gerät hat mein Transporter 4Motion eben noch so gepackt, weil der Gerät und andere Geräte da gefahren waren.
 
Diesmal schweife ich etwas von der Eifel ab in die Region Mosel-Hunsrück:
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 101
  • h2.jpg
    h2.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 97
  • h3.jpg
    h3.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 95
  • h4.jpg
    h4.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 95
  • h5.jpg
    h5.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 95
  • h6.jpg
    h6.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 94
  • h7.jpg
    h7.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 93
  • h8.jpg
    h8.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 95
  • h9.jpg
    h9.jpg
    187 KB · Aufrufe: 92
  • h10.jpg
    h10.jpg
    142 KB · Aufrufe: 92
Wie hoch ist man dort über den Baumwipfeln? Sieht imposant aus.
 
Hallo Herr Gerd,
haste da mal eine offizielle Zugangsbeschreibung? Ich habe die Brücke schon mal im Fernsehen gesehen und bin da angefixt.

Gruß
Herby
 
@T5balu
Jede meiner Photoserien hier im Thema enthält ein Bild mit Ortsangaben, hier ist es das Bild "h1".
Gockel spuckt dir sofort alles wissenswerte zu der Örtlichkeit aus, diesbezüglich gilt der Grundsatz: "Nutze deine Möglichkeiten!"
 
Faszinierend, diese Dachlandschaften!

Gruß
Herby
 
Hallo Gerd,

es freut mich immer wieder deine schönen Eifelansichten/Bilder zu sehen, ist halt schön in der Heimat:):danke:,

Ulli
 
Hallo Ulli !
Die Luxemburger schimpfen bestimmt, wenn man sie in die Region Eifel einordnet. :)
Ardennen und Eifel gehören aber geologisch zusammen und die Grenze Eifel/Ardennen ist wohl auch nicht ganz eindeutig.
Danke für deine anerkennenden Worte ! :)
 
Zurück
Oben