Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Noch habe ich 46,5 cm

Na dann bin ich mal auf Samstag gespannt, wenn deine Bilder kommen 😉

Das meiner mit dem DCC Fahrwerk heute schon bei 43cm ist versteh ich nicht…Übermäßig schwer ist ja eig. nicht - liegt eig. im guten mittel.
 
Hallo,

ich habe auch das Problem wenn ich ganz oder fast ganz einschlage das ich beim Befahren einer abgesengten Bordsteinkante ein plong höre.
Hat jemand für das Problem eine Lösung?
Eingebaut habe ich die Federn mit der 4cm tieferlegung.
Domlager und Koppelstangen sind Ok.
 
Hallo Vielen Dank für die nützlichen Tipps👍.Ich wollte meinen Bulli 5Sitzer(3er Sitzbank Position zur Mitte) besser auf die Straße und dabei auf den Komfort nicht verzichten.Die Eibach E21-GF-T5T6-1 sind für mich eine optimale Lösung.Vor 3 Wochen eingebaut...."Fährt sich richtig gut und ist dezent tiefer 😊.Vorne 410mm hinten 415mm.Gruss Andreas
 
Habe normalen Multivan(COC 2345 minus Bank) nur mit 2 Sitzen hinten. Bank brauche ich letzten, aber den Platz für Räder.
Am Samstag bekomme ich Variante 1 eingebaut. Wenn es sich dann gesetzt hat, mache ich Bilder oder liefere Zahlen.

Gruss
Christoph

Und Christoph - gibts schon Bilder?
 
Und Christoph - gibts schon Bilder?
Jep
gibt es
habe vorne und hinten 42cm Abstand zur Achse.
und ca 4cm Abstand auf der 9&12&3 Uhr Position zur 9B7BDD35-7F84-479B-A6F9-0E9A1F8AA15C.jpegKarosserie, das ganze mit Standard 18Zoll Rädern.
 
@Haufenbildung Ich dachte ja fast, dass der auf 410 runter geht, aber habe auch irg. wo gelesen, dass der T6.1 mit den Eibach Federn nicht so extrem nach unten kommt, wie der T6.

Meinen Einbautermin habe ich jetzt Ende nächster Wochen und gehe nach langem hin- und her doch auf die Variante 1. Nach mehreren Gesprächen mit einigen Händlern und auch einigen Empfehlungen von Vincent wird es wohl für mich die beste Variante sein. Dann kann das DCC noch halbwegs arbeiten, ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich mal Bekanntschaft mit den Anschlagpuffern mache und 1200km am Stück irg. wo hin in den Urlaub sollten auch entspannt und ohne Gemecker vom Beifahrersitz zu fahren sein. Ich hoffe, dass es mit den 20 Zöllern auch optisch passt. Und sollte es mir gar nicht gefallen, kann ich immer noch bzgl. der tiefen Variante überlegen.

Wenn alles durch ist, gibt's natürlich Bilder.
 
Moin, wir wollen uns auch die Eibach Gewindefedern einbauen lassen und sind noch auf der Suche, nach der passenden Werkstadt.
Gibt es hier Erfahrungen und Tipps für den Norddeutschen Raum rund um Bremen/Hamburg/Hannover?
Ich habe aktuell ein Angebot von der Nordseeküste:

- Eibach Gewindefedern 700€
- Montage Gewindefedern 500€ (beinhaltet neue Koppelstangen sowie Domlager)
- Achsvermessung 80 €
- Eintragung Gewindefindefedern 99 €
Gesamt 1379€

Was haltet ihr vom Preis?

Gruß Conrad
 
Die Gewindefedern sind zu teuer. Die werden mittlerweile für unter 600,- € angeboten.
Ansonsten normale Preise.
 
Hallo liebe T5/T6-Gemeinde!

Gibt es inzwischen Leute unter uns, welche Erfahrung mit dem Bilstein/Deimann-Komfort-Gewindefahrwerk gesammelt haben? Ich schwanke zwischen den Eibach Gewindefedern und dem Bilstein Komfort Gewinde, da mein Fahrwerk nun schon 150TKM hat. 4 neue Serienersatzdämper plus Gewindefedern sind schon fast ein Bilstein Komfort. Mich würde die Haltbarkeit des Bilstein interessieren. Das gelbe B14 ist wie man oft sieht schon arg gegammelt und teilweise wir von undichten Dämpfern berichtet. Gibt es Erfahrungen? Welche Kombination würdet ihr vorziehen?

BG David
 
Hey ... bin Neuling, Frage --- wie kann ich an meinem T5 Multivan Highline BJ 2014 (gebraucht gekauft) erkennen ob er bereits mit einer serienmässigen Tieferlegung (2 cm??) ausgestattet ist, in einer allgemeinen Beschreibung steht unter Extras .... "Sportfahrwerk, Sportpaket????" ... dürfte aber keine wirkliche Aussagekraft haben

Die Abstände von Radmitte betragen VR 44cm, VL 43,5cm, HR 46,5cm (2020 wurde da die Feder erneuert??), HL 44,5 cm

Kann ich das in irgendwelchen Papieren oder anhand einer Kennnummer nachlesen??

lg Hermann
 
Moin,
Ich habe ein fahrbereit Gewicht von 2150 gewogen + Aktualisierungen jetzt 2200 kg.
Da ich noch etwas Restkomfort, und die Dämpfer nicht zu sehr im untersten Bereich fahren wollte, hatte ich mich fürdie Variante 1 entschieden.
Ich bin von 46 cm (Kombi mit Serienfedern) auf 42 cm gekommen.
Nach den Berichten die hier mittlerweile hinzugekommen sind, hätte wohl die Variante 3 (tief) evtl. besser gepasst. Damals haben viele Händler mir aber zur Variante 1 geraten.
Gut... 40 mm ist o.k., aber wenn man von den 20mm tiefern Multivanfedern kommt, lohnt es sich nicht wirklich.
VG
Holger

Hallo --- bin hier Neuling, habe gebrauchten T5 MV gekauft, wie kann ich feststellen ob meiner schon serienmässig das tiefere Fahrwerk (Ferden -2cm) verbaut hat, in einer allgemeinen Beschreibung stand drinnen Sportfahrwerk / Sportpaket??
 
Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich hier nochmal kurz berichten. Nachdem mir die Kombination der Gewindefedern mit den B4-Dämpfernzu hart und dazu noch temperaturabhängig war, habe ich jetzt seit ca 1,5Wochendas TwinAdjust Sensitiv Gewindefahrwerk im Auto und bin ziemlich begeistert davon. Der Bulli steht leicht tiefer als vorher, fährt sich aber dennoch viel komfortabler. Das Ansprechverhalten der Dämpfer ist einfach super, kleinere Unebenheiten werden komplett geschluckt und auch bei großen Unebenheiten ist es noch komfortabler als mein Serienfahrwerk vorher (wobei ich da auch harte 16“ 215er Transporterreifen drauf hatte, jetzt aktuell noch die 17“ 235er PKW-Winterreifen). Lediglich das Wanken ist wieder minimal mehr als mit den B4-Dämpfern - was aber wahrscheinlich einfach daran lag dass die so schlecht angesprochen haben ^^

Bin insgesamt also super zufrieden mit dem Fahrverhalten jetzt. Vielen Dank nochmal für die Beratung hier im Forum!

Gruß Stefan

PS: falls jemand nur kurz verbaute Eibach Gewindefedern (-E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA) sucht, ich verkaufe meine jetzt wieder...einfach kurz anschreiben.

Hallo ....... Hast du die Federn noch, wenn ja - was verlangst du dafür?

lg Hermy
 
So ich hab jetzt auch seit ner 1,5 Wochen die Eibach Federn in Variante 1 und den 20.2 Twin Monotube Felgen montiert.
Er ist dezent tiefer geworden und liegt vorne bei ziemlich genau 40,0cm. Da es ein Surfermobil ist und zum campen verwendet wird, wurde er hinten wegen Zuladung etc. auf ca. 41cm eingestellt. Danke nochmal an die Jungs von HS-Motorsport die hier einen erstklassigen Job gemacht und sich exzellent um mich und meinen Dicken gekümmert haben - kann ich echt nur wärmstens empfehlen!

Das Fahrgefühl ist der Hammer - kein Vergleich zu den Standart Federn. Ich würde behaupten, dass es sich mit den 20 Zöllern komfortabler, irgendwie geschmeidiger, auf jeden Fall viel besser abgestimmt fährt, als mit den original 17" Felgen - die waren definitiv härter mit den Standart Federn. Ich habe auf jeden Fall keine Komforteinbußen und auch von der Beifahrerseite kamen auf dem Kurztrip zum Gardasee vergangene Woche nur Lobeshymnen. DCC funktioniert noch spürbar, aber nicht mehr ganz so extrem, wie mit den originalen Federn. Auf Sport kann man trotzdem noch problemlos fahren. Evtl. wäre die Variante 3 bzgl. Komfort auch problemlos möglich gewesen und die Optik wahrscheinlich nochmal einen tacken besser, aber ich bin absolut zufrieden und brauch mir auch bei einer Schotterpiste keine Gedanken machen. Aber das wird jetzt auf dem längerem Trip die kommenden 3 Wochen richtig getestet.

So, viel Gelaber - jetzt zum wichtigsten - den Bildern:

IMG_1203.jpg
IMG_1229.JPG
IMG_1214.jpg
IMG_1223.JPG
 
Hi, ich hab auch die Variante 1 von Eibach eingebaut. Ca 8 Monate. Jetzt ist bei der HU aufgefallen das die vorderen Federn, bei Entlastung der Achse, locker ohne Vorspannung sind. Ist zwar durchgekommen aber das Problem ist ja nun mal da.
Kennt ihr das schon?
 
Hallo...woher weiß ich, ob dcc normal oder dcc dynamic verbaut ist? vorab danke für eine rückmeldung...
 
Guten Morgen Community,
ich habe vor 2 Wochen die Federn hinten noch mal nen Stück runter drehen lassen. Nun wollte ich zu Verg*lst (die die erste Achsvermessung auch gemacht haben) um ihn neu einstellen zu lassen und dies wurde verneint. Der Meister sagte, dass nach der Tieferlegung die Scheinwerfer und Abstandstempomat auf die neue Tiefe angelernt werden müssten und sie dafür nicht die Gerätschaften haben. Wie war das bei euch?
 
Da hat der Meister Recht. Nach der Fahrwerksveränderung sollte/muss Die Einstellung angepasst werden und das macht in der Regel nur der Freundliche.
Ich kenne keine freie Werkstatt die über die erforderlichen Gerätschaften verfügt.
 
Wenn du LED Scheinwerfer hast, stellen sich die mit Zündung an automatisch ein. Machen sie auch, wenn du stark beladen bist und der hintern extrem hängt. Zum ACC kann ich nichts sagen. Denke, da wurde nichts eingestellt, habe auch keinen Unterschied bemerkt.
 
Zurück
Oben