Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

GMP Gunner black polished
9x20 ET40
275/35R20 Reifen
Original 46cm Radmitte zu Kotflügel und jetzt 41cm...

Und da schleift nix und musste nix angepasst werden am Radlauf.
TÜV Vorführung und gut ist?
 
Und da schleift nix und musste nix angepasst werden am Radlauf.
TÜV Vorführung und gut ist?

Da schleift nichts...ist noch ca. 1cm Luft.
TÜV Prüfer hat sich das auch angeschaut und nichts beanstandet.
Es musste in Verbindung mit dem Fahrwerk nur eingetragen werden...sonst nichts.
Das war in 20min erledigt.
 
Und da schleift nix und musste nix angepasst werden am Radlauf.
TÜV Vorführung und gut ist?

Habe gerade gesehen, dass du dich auf Radlauf bezogen hast...
Ich habe die Tür gemeint. Da ist noch 1cm Luft...
Am Radlauf musste auch nichts geändert werden. Da ist aber natürlich noch mehr Spielraum als ein cm.
Man könnte mit Fahrwerk auch noch locker weitere 3-4cm runter, aber ich lasse das jetzt erst mal setzen und dann schaue ich mal weiter...
 
.
Habe gerade gesehen, dass du dich auf Radlauf bezogen hast...
Ich habe die Tür gemeint. Da ist noch 1cm Luft...
Am Radlauf musste auch nichts geändert werden. Da ist aber natürlich noch mehr Spielraum als ein cm.
Man könnte mit Fahrwerk auch noch locker weitere 3-4cm runter, aber ich lasse das jetzt erst mal setzen und dann schaue ich mal weiter...

Wo hast du die Felgen gekauft?
Welche Traglast haben die Felgen bzw. Reifen.

Danke für die ganzen Infos
 
.

Wo hast du die Felgen gekauft?
Welche Traglast haben die Felgen bzw. Reifen.

Danke für die ganzen Infos

Gekauft über rsu.de
Traglast der Felge 860kg (steht so bei den Felgen)
Traglastindex der Reifen ist 102 (bis 850kg)
Ohne Tieferlegung muss man nicht mal zum TÜV mit den Felgen. Gutachten ist dabei, aber bei Tieferlegung muss TÜV drüber schauen.
 
Ich bekom lm mein Bus erst im Mai, ich hab ihn genauso bestellt wie auf dem Bild.

IMG-20201119-WA0015.jpg
Multivan Generation Six150PS, Handschalter, Frontantrieb, 17Zoll Fahrwerk, Dynamikfahrwerk - 20mm und 18Zoll Alu.

Ich würde schon gerne was an der Optik machen, aber der Fahrkomfort muss bei behalten werden!!!

Ich dachte an zusätzlichen
-30mm Tieferlegung durch Eibach Gewindefedern.
Also Gesamt - 50mm Tiefer
18 Zoll Original Felgen beibehalten.

Oder
9x 20 Zoll Felgen mit 275/35 R20
mit Original Dynamikfahrwerk - 20mm

Ist das überhaupt sinnvoll nur eines von beiden zu machen?

Was würde den größeren Fahrkomfort bieten?

Was würde optisch stimmiger Wirken?
 
Wie du oben gesehen hast, war es bei mir ähnlich...ich wollte keine zu harte Kiste, aber gutes Fahrwerk und Optik...
Wenn du es günstiger haben willst, aber mit guter Optik, dann würde ich die Eibach Federn nehmen und dann 20" oder deine 18".
Im Originalzustand ist der Bus einfach zu hoch und das sieht dann blöd aus im Radkasten.

Ich habe mich nach langem Hin und Her dann aber gleich für ein Fahrwerk entschieden (Twin adjust sensitive), weil ich nicht wollte, dass die original Dämpfer andauernd schon 5cm weniger Federweg haben...damit wird das ganze ein wenig unkomfortabler und hält vermutlich nicht ewig...
Tiefer muss er aber auf jeden Fall (meiner Meinung nach)...egal ob 18 oder 20"...
Mit dem Fahrwerk ist es bei mir jetzt besser (kein Schwanken, kein Klappern) wie im Original und trotzdem 5cm runter
 
Ich bekom lm mein Bus erst im Mai, ich hab ihn genauso bestellt wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 315964
Multivan Generation Six150PS, Handschalter, Frontantrieb, 17Zoll Fahrwerk, Dynamikfahrwerk - 20mm und 18Zoll Alu.

Ich würde schon gerne was an der Optik machen, aber der Fahrkomfort muss bei behalten werden!!!

Ich dachte an zusätzlichen
-30mm Tieferlegung durch Eibach Gewindefedern.
Also Gesamt - 50mm Tiefer
18 Zoll Original Felgen beibehalten.

Oder
9x 20 Zoll Felgen mit 275/35 R20
mit Original Dynamikfahrwerk - 20mm

Ist das überhaupt sinnvoll nur eines von beiden zu machen?

Was würde den größeren Fahrkomfort bieten?

Was würde optisch stimmiger Wirken?


Ich fände es stimmiger, wenn er nen LR hätte. 😉
 
Ich bekom lm mein Bus erst im Mai, ich hab ihn genauso bestellt wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 315964
Multivan Generation Six150PS, Handschalter, Frontantrieb, 17Zoll Fahrwerk, Dynamikfahrwerk - 20mm und 18Zoll Alu.
Ich dachte an zusätzlichen
-30mm Tieferlegung durch Eibach Gewindefedern.
Also Gesamt - 50mm Tiefer
Ich hab die gleiche Kombi zur Zeit, vorsichtig mit den Gewindefedern, die gehen bei den angegebenen mm Tieferlegung vom Originalfahrwerk aus.... sprich mit der normalen Variante gewinnst du im Vergleich zum Dynamik-Fahrwerk nur 1,5 bis 2cm, um Dynamikfahrwerk -30mm zu erreichen musst du entweder die Tiefen nehmen, was wahrscheinlich hart wird, oder musst gleich nen komplettes Gewindefahrwerk machen, was halt deutlich mehr kostet... und weder Variante Federn tief noch Gewindefahrwerk werden den Komfort verbessern.... nur 20 Zöller ohne Tieferlegung würde ich auch nicht unbedingt machen, durch den größeren Umfang legst den Bus ja quasi höher :D
 
habe es auch gemacht. komfort variante im t6 30 years. mit spurverbreiterung. fährt sich grossartig (bis jetzt). wie nen pkw, minimal straffer. vorne around 41cm, hinten ca. 41,5 (wegen beladung im urlaub). endlich ist es in der tiefgarage auch nicht mehr sooooo knapp. beste grüße aus frankfurt. jan
 

Anhänge

  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_9810.jpg
    IMG_9810.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_9812.jpg
    IMG_9812.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 269
habe es auch gemacht. komfort variante im t6 30 years. mit spurverbreiterung. fährt sich grossartig (bis jetzt). wie nen pkw, minimal straffer. vorne around 41cm, hinten ca. 41,5 (wegen beladung im urlaub). endlich ist es in der tiefgarage auch nicht mehr sooooo knapp. beste grüße aus frankfurt. jan
Sieht gut aus! Was für eine Spurverbreiterung (VA/HA) hast du drauf?
 
Sieht gut aus! Was für eine Spurverbreiterung (VA/HA) hast du drauf?

vorne und hinten 30mm / denke das ist die angabe pro achse. geht gerade so mit der schiebetür noch.
 
So, war heute bei Premio Reifen Feneberg in Mindelheim, Top Service, sind Einbaupartner von Deimann, alle sehr nett, meine Wunschhöhe wurde rundrum noch auf 41cm feinjustiert, dann noch neue Querlenkerschrauben eingesetzt und belastet alles nach Vorschrift festgezogen.
Danach wurden die Achsen vermessen und alles Top eingestellt. Dann folgte noch die Eintragung des Fahrwerks durch den TÜV vor Ort.

läuft jetzt perfekt, keine Knackgeräusche o.ä., alles tiptop.

Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung zu dem B14 Komfort-Fahrwerk, guter Support von Deimann.
 
Es sind die Komfortablen Federn mit den originalen Dämpfern. Schönes Wochenende
 
Hallo an alle Mitglieder

ich habe mich nun auch für die Eibach Gewindefedern typ2 entschieden. Ich habe einen T6 Multivan Bj. 2016!
Nun meine Frage!
Könnt ihr mir sagen wie ihr an den hinteren Federn das Gewinde eingestellt habt, also wieviel mm habt ihr die Rendelmutter runter gedreht damit ihr auf die 40mm kommt?
Ich frage deswegen, weil ich so vielleicht mir das mehrmalige ausbauen sparen kann. Klar ist es bei jedem Bus unterschiedlich aber so hätte ich schon mal einen Richtwert.

ich danke euch !🤗😉

Hallo

kann die Frage jemand beantworten oder habe ich die Antwort Schon übersehen.

Viele Grüsse
Christoph
 
Ich hatte sie mittig eingestellt.
Habe aber einen Camper.
Der wiegt 2,3 to, aber wieviel er hinten hat kann ich nicht sagen. Ich würde es so versuchen. Vielleicht hilft es ein wenig.
 
Ich hatte sie mittig eingestellt.
Habe aber einen Camper.
Der wiegt 2,3 to, aber wieviel er hinten hat kann ich nicht sagen. Ich würde es so versuchen. Vielleicht hilft es ein wenig.
Okay,
Hab eben den Thread gerade zum 3. x gelesen und ne Antwort von Ritteranton gefunden.
Er hat sie 26mm runter gedreht.
Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Werde mir die Variante 1 der Gewindefedern bestellt und bin sehr gespannt.
Da ich nicht weiss, wie lange ich den Builli fahren kann, ist der mir ein komplettes Fahrwerk zu viel Geld.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich auch für die Eibach Federn entschieden. Leider hat sich herausgestellt, dass die Federn nicht das richtige für mich sind.

Im ersten Schritt hatte ich die E21-GF-T6.1-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA gekauft und verbaut, bin aber mit meinem T6.1 MV (Gewicht COC 2.350kg) an der VA von 455 nur auf 425mm gekommen (da hatte ich seitens Deimann die Info bekommen, dass ich auf ca. 415mm aber das ist ein anderes Thema:-)). Das war mir zu wenig. Weil ich damit nicht die nächsten 5 Jahre rumfahren wollte hat meine Werkstatt mit Deimann Kontakt aufgenommen bzgl. Umtausch/ Kulanz - Ergebnis: geht nicht - aber wenn ich tiefer kommen möchte dann sollte ich die E21-GF-T6.1-3TIEF verbauen. Da die hinteren Federn gleich sind, haben wir nur die vorderen bestellt und verbaut. Ergebnis: optisch sehr schön (ca. 405- 410mm), aber für mein Popometer etwas zu straff.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung:-)

Jetzt kommt ein Rundumsorglos Fahrwerk rein, daher die Frage:

Hat von euch jemand Interesse an dem Tieferlegungsfedern?

Viele Grüße
Niklas
 
Moin zusammen,
mein Bus wird mich in drei bis vier Monaten verlassen. Das komplette Eibach Fahrwerk soll vorher raus und es kommt das Dynamikfahrwerk wieder rein. Professioneller Ausbau in den Osterferien .

Wer Interesse am Fahrwerk Eibach Gewindefedern Typ 2 mit Serienstoßdämpfer (das Fahrwerk hat samt Stoßdämpfer gut 10Tkm gelaufen), also 50 mm tiefer hat, kann sich gerne melden. Im Gutachten, dass mir vorliegt steht bis 1720 kg, also für alle T5/T6 möglich, auch leichtere. Mein T6 ist vorne bei 405mm, hinten 410. Bilder in meinen Album. Wer möchte kann auch die Spurverbreiterung von H&R 30/40mm dazu erwerben.

Gruß Jörn
 
Zurück
Oben