Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Ich hatte einen ML und bin den 120.000 km mit Original Dämpfern und anderen Federn gefahren... Da gab es nie ein Problem!!
 
Ich habe ein T6 Cali mit dCC, bei dem ich das ProKit verbaut habe. Kann gerne mal Bilder reinstellen. Habe aktuell die 17‘ Winterschlappen drauf, Ende der Woche kommen die 20‘ Sommerräder dran.

Hier schon mal auf Winterräder...
 

Anhänge

  • 4245102C-2255-4354-9E04-B81B22696ACC.jpeg
    4245102C-2255-4354-9E04-B81B22696ACC.jpeg
    611,5 KB · Aufrufe: 860
  • 3392EA16-5F65-43ED-9E00-078D227A08D1.jpeg
    3392EA16-5F65-43ED-9E00-078D227A08D1.jpeg
    584,9 KB · Aufrufe: 843
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch - vielleicht kann mich jemand kurz aufklären...

Ist das: Art. Nr. -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA und -E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA

Und das: Eibach Tieferlegungsfedern Gewindefedern TIEF für Volkswagen (VW) T6 Multivan

Das Gleiche?

@S8fabord welche von denen hast Du jetzt drin?: Tieferlegungsfedern von Eibach und H&R und ST und Vogtland für Volkswagen (VW) T6 Multivan 2,0l TSI 110kW (150 PS)

Laut dieser Liste gibt es drei Varianten der Eibach-Gewindefedern. Ich hatte bisher nur zwei auf dem Plan :confused:

Edit: OK, „Komfort Extra“ gibt es für zwei Gewichtsklassen und „Tief“ nur für eine. Langsam wird es hell...
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch - vielleicht kann mich jemand kurz aufklären...

Ist das: Art. Nr. -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA und -E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA

Und das: Eibach Tieferlegungsfedern Gewindefedern TIEF für Volkswagen (VW) T6 Multivan

Das Gleiche?

@S8fabord welche von denen hast Du jetzt drin?: Tieferlegungsfedern von Eibach und H&R und ST und Vogtland für Volkswagen (VW) T6 Multivan 2,0l TSI 110kW (150 PS)

Laut dieser Liste gibt es drei Varianten der Eibach-Gewindefedern. Ich hatte bisher nur zwei auf dem Plan :confused:

Edit: OK, „Komfort Extra“ gibt es für zwei Gewichtsklassen und „Tief“ nur für eine. Langsam wird es hell...

Die habe ich geholt:
 

Anhänge

  • 16FBA82B-4955-471E-B09C-737E318D3CB3.png
    16FBA82B-4955-471E-B09C-737E318D3CB3.png
    319,6 KB · Aufrufe: 435
Die habe ich geholt:
Das Pro-Kit wird mit 30/30mm angegeben. Auf Deinen Fotos sieht das nach mehr aus. Wenn ich mir meinen mit -20 ansehe und mit Deinem vergleiche, dann ist der Unterschied bestimmt größer als 10mm

Die Gewindefedern „Tief“ werden mit 50-60 und 30-40 angegeben. Abzüglich der angeblichen 20 ab Werk und verglichen mit Deinen Fotos, müßte das extrem tief sein. Blind bestellen hilft hier wohl nicht weiter - ich warte auf weitere Vergleichsfotos.
 
Das Pro-Kit wird mit 30/30mm angegeben. Auf Deinen Fotos sieht das nach mehr aus. Wenn ich mir meinen mit -20 ansehe und mit Deinem vergleiche, dann ist der Unterschied bestimmt größer als 10mm

Die Gewindefedern „Tief“ werden mit 50-60 und 30-40 angegeben. Abzüglich der angeblichen 20 ab Werk und verglichen mit Deinen Fotos, müßte das extrem tief sein. Blind bestellen hilft hier wohl nicht weiter - ich warte auf weitere Vergleichsfotos.

Also wenn Deine 20mm den 20mm ab Werk entsprechen, so hatte ich die auch (T6 Cali Beach Edition). Der Bus ist mit dem Pro-Kit nochmal ein ganzes Stück runtergegangen.

Mehr würde ich aufgrund der Komforteinbussen nicht wollen, mit den 20 Zöllern ist das schon grenzwärtig...
 
Also wenn Deine 20mm den 20mm ab Werk entsprechen, so hatte ich die auch
OK, gute Info - dann hast Du die gleichen Dämpfer drin (falls sie im Werk bei der -20mm-Geschichte überhaupt andere Dämpfer verbauen als bei Standardfahrwerken).

Auf dem Papier sollte der Unterschied zwischen dem, was Du vorher drin hattest und dem Pro-Kit nur 1cm betragen und jetzt schau Dir das Ergebnis an. Auf die Werte kann man sich nicht verlassen. Gewindefedern sollen es schon werden, weil man damit die Möglichkeit hat, nachzujustieren, falls sich die Geschichte irgendwann weiter setzt. Aber auf Glückspiel bei der Wahl habe ich keine Lust, daher hoffe ich auf weitere Vergleichsfotos. Ziel ist, vom jetzigen Ist-Zustand 3cm weiter nach unten zu kommen. Auf keinen Fall tiefer.

Was die Radgröße betrifft, so bleibe ich bei 18“. Der Fahrkomfort sollte daher trotz neuer Federn noch erträglich sein. Aktuell fährt sich das Serien-Setup echt super und wenn die Höhe nicht wäre, würde ich daran absolut nichts ändern.
 

Anhänge

  • 2230186E-2355-4EC3-8E14-E2AD3E6EBF00.jpeg
    2230186E-2355-4EC3-8E14-E2AD3E6EBF00.jpeg
    569,5 KB · Aufrufe: 861
  • 71498B76-9130-441E-80D7-638B5C58D012.jpeg
    71498B76-9130-441E-80D7-638B5C58D012.jpeg
    348,1 KB · Aufrufe: 819
Hallo
ob vorher eine Werkstieferlegung verbaut war oder nicht, ändert natürlich nichts am absoluten Tieferlegungswert mit neuen Federn um Missverständnisse zu vermeiden. Nur wiederum ist der Effekt von vorher zu nachher natürlich geringer, wenn er vorher schon Tieferlegungsfedern drin hatte. Also daher rein rechnerisch die vorherige Tieferlegung bei der Errechnung der Zusatztieferlegung natürlich schon abziehen.
Der Pro Kit ist , wie schon erwähnt, von der Federrate härter als die Eibach Gewindefedern , also die Eibach Gewindefedern E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA + E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA mit ca 45mm Tieferlegung, sind tiefer als der Pro kit , aber sogar etwas komfortabler. Dies war wie genannt auch ein Wunach an die Gewindefedern.
Aber das Problem mit Tieferlegungsfedern OHNE Höheneinstellung hinten ist eben logischerweise, dass er bei machen Austattungen bzw. Konfigurationen ok aussieht und bei manch anderen steht er mit Hängehintern oder zu hoch da. Ist eben ein Risiko , wenn man hinten keine Nachstellmöglichkeit zum Anpassen hat und die Hauptkosten des Einbaus inkl. Achsvermessung die gleichen sind, dann relativiert sich der Aufpreis zu den Gewindefedern . Alleine das Verstellen der Sitzbank von vorne nach hinten ist deutlich sichtbar an der Tiefe. AHK, Einzelsitze, California, Campingausbau, keine Sitzbank, Radstand, Position der Sitze, Sitzbank oder Regal lässt eben jeden Bus anders dastehen. Daher natürlich das Ergebnis bei Tieferlegung ohne Nachstellmöglichkeit nicht von Bus zu Bus übertragbar.
Grüsse,
Stefan
 
Falls jemand aus Österreich Raum Kärnten sich einen T6 mit den Eibach Gewindefedern mal näher anschauen und eine Probefahrt machen möchte, der folg. gute Einbaupartner baut gerade welche in einen 100T EUR T6 ein und dreht ein kleines Promotion Video darüber, anscheinend auch noch einen für ein VW Autohaus, womit dann eine Probefahrt möglich wäre
Bensch Automotive
Inh. Benjamin Strebinger
Klagenfurterstraße 29
9556 Liebenfels, Österreich
Tel.: +43 (0) 42 15 20 167
Mobil: +43 (0) 664 9107772
office@bensch-automotive.com
 
Hallo Logomat,
ja klar funktionieren alle diese Eibach Gewindefedern mit Seriendämpfern - wie hier im Thema bei meinem ersten Beitrag erklärt. Dies ist ja der Zweck dieser Eibach Gewindefedern, dass man mit den originalen Dämpfern fahren kann, denn ansonsten könnte man ja gleich ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk kaufen , wenn man auch die Dämüpfer wechseln müsste. Eibach hat diese Gewindefedern spez. zur Verwendung mit Serien-Standarddämpfer ( auch sogar die Serien DCC Dämpfer beim T6 ) entwickelt und getüvt. Mit der E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA und E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA hat man die Tieferlegungfedern mit dem maximalst möglichen Komfort , denn wie genannt sind die Federraten dieser verstellbaren Federn sogar komfortabler , als die des 30mm Eibach Pro Kits UND vor allen Dingen noch die Möglichkeit und Sicherheit den Bus auch tatsächlich optisch mit der Tieferlegung so hinzustellen, dass es passt ! Und nicht wie so häufig, negative Überraschungen zu erleben da er hinten dann bspw. tiefer kommt als vorne und man eine Hängehintern-Optik hat, was eben beim Bus austattungsbedingt leicht möglich ist, da die Austattungsunterschiede zu großen Gewichtsunterschieden führen. Alleine die Position der verschiebbaren Sitzbank kann schon 15-20mm ausmachen, von AHK und Campingausbau ganz zu schweigen.
Grüsse
Stefan

Habe neue Bilstein mit den Komfort E21-GF-T5T6-1 gekauft. Als ich im ausgebauten Zustand die Federn auf die Dämpfer setzte, mit neuen domlager, fehlen da bestimmt 30mm für einen festen Sitz. Ich habe da massive Bedenken wenn die im Fahrbetrieb ausfedern so schlackern die rum. Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist....
 
Ok..hat sich aufgelöst. Habe das alte Federbein ausgebaut und festgestellt das da oben am domlager noch eine dicke Aluscheibe (weiß nicht wie das Teil richtig heißt) entdeckt, die im Domlager Rep Satz nicht dabei war. Und schwups saß die Feder fest da wo sie sein soll ;-)
 
Hallo Logomat
Ja die Eibach Gewindefedern passen auf alle Dämpfer mit Serienaushub, egal ob Bilstein, orig. VW, auch DCC, auch Dynamik Fahrwerk Dämpfer,oder sonstwas, auch auf Dämpfer mit Kürzung, nur nicht auf "verlängerte" Dämpfer ( Schlechtwegefahrwerke). Da Du es anscheinend selbst einbaust und dies anscheinend nicht jeden Tag machst, bitte schau Dir mal den link an was generell von Mechanikern bei Einbau von Fahrwerken falsch gemacht wird ( spez. verspannte Montage !) und weiter unten sind noch spez. für T5 T6 ein paar Tipps : Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik

Und hier noch ein fett ausgestatteter (100T EUR) VW T6 vom Einbaupartner Bensch-Automotive.com aus Österreich ,der die E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA bekommen hat , er und das Autohaus sind mit dem Fahrverhalten +Komfort mehr als zufrieden. Sollte bei einem 100 T EUR Brocken auch nicht anders sein.
35409810bc.jpg


35409811dp.jpg
 
So, sind eingebaut die Eibach Gewindefedern:p, normale Variante, nicht die tiefe Version.
Ich muss sagen erster Eindruck, perfekt, in Verbindung mit DCC Dynamik das beste Fahrwerk für den Bus das ich bis jetzt hatte, deutlich angenehmer als das B14 in Verbindung mit 20 Zoll.

Minimal härter als mit den Serienfedern, aber selbst auf Stellung Sport noch genau den Tick komfortabler als mein Vorgänger T6 mit B14, mit den gleichen 20 Zoll Rädern.
Trotzdem aber immer noch straff genug um auch mal richtig flott unterwegs sein zu können.

Zum Fahrzeug, California Beach, 146kw, DSG, 4motion und wichtig mit DCC Dynamik.
Meine Fahrwerks Vorgeschichte
1. H+R Federn, nach zwei Wochen wieder ausgebaut
2. Eibach Prokit, nach 6 Monaten wieder ausgebaut, Ansprechverhalten besser als H+R aber immer noch zu hart
3. dreimal B14 seit 2013, ingesamt ca. 150.000km, sehr angenehm bis 19 Zoll Felgengröße

Warum kein B14 mehr?
1. Seit 2018 wegen T6 und Traglast zwangsweise mit 20 Zoll unterwegs und da war mir das B14 zu unkomfortabel.
2. Federbruch beim B14 vorne rechts, an meinem Ex T5 beim neuen Eigentümer, nach knapp 80tkm,
mit unschönem Ausgang, seitdem ist das Vertrauen zum B14 bei mir etwas getrübt.

Unterwegs war ich gestern auf meiner Hausstrecke, Landstraße 1. und 2. Kategorie, von sehr engen Ecken, mit heftigen Wellen, bis gut ausgebaut, mit schnellen langezogenen Kurven, alles dabei.
Gefahren bin ich diese Strecke schon mit fast allem was zwei oder vier Räder hat, von daher gute Vergleichsmöglichkeit.
Gruß
Helmut



081BED22-1B66-4F37-A54B-25D7922EE020.jpeg 32CCF807-FACB-4A35-9310-47FD1410E4B3.jpeg EBCD979F-DE8A-402A-BC0B-D04689D74F59.jpeg
 
So, sind eingebaut die Eibach Gewindefedern:p, normale Variante, nicht die tiefe Version.
Ich muss sagen erster Eindruck, perfekt, in Verbindung mit DCC Dynamik das beste Fahrwerk für den Bus das ich bis jetzt hatte, deutlich angenehmer als das B14 in Verbindung mit 20 Zoll.

Minimal härter als mit den Serienfedern, aber selbst auf Stellung Sport noch genau den Tick komfortabler als mein Vorgänger T6 mit B14, mit den gleichen 20 Zoll Rädern.
Trotzdem aber immer noch straff genug um auch mal richtig flott unterwegs sein zu können.

Zum Fahrzeug, California Beach, 146kw, DSG, 4motion und wichtig mit DCC Dynamik.
Meine Fahrwerks Vorgeschichte
1. H+R Federn, nach zwei Wochen wieder ausgebaut
2. Eibach Prokit, nach 6 Monaten wieder ausgebaut, Ansprechverhalten besser als H+R aber immer noch zu hart
3. dreimal B14 seit 2013, ingesamt ca. 150.000km, sehr angenehm bis 19 Zoll Felgengröße

Warum kein B14 mehr?
1. Seit 2018 wegen T6 und Traglast zwangsweise mit 20 Zoll unterwegs und da war mir das B14 zu unkomfortabel.
2. Federbruch beim B14 vorne rechts, an meinem Ex T5 beim neuen Eigentümer, nach knapp 80tkm,
mit unschönem Ausgang, seitdem ist das Vertrauen zum B14 bei mir etwas getrübt.

Unterwegs war ich gestern auf meiner Hausstrecke, Landstraße 1. und 2. Kategorie, von sehr engen Ecken, mit heftigen Wellen, bis gut ausgebaut, mit schnellen langezogenen Kurven, alles dabei.
Gefahren bin ich diese Strecke schon mit fast allem was zwei oder vier Räder hat, von daher gute Vergleichsmöglichkeit.
Gruß
Helmut



Anhang anzeigen 251385 Anhang anzeigen 251384 Anhang anzeigen 251383

Nice! Wäre mal eine Überlegung Wert, eigentlich bin ich ganz froh mit dem ProKit, aber die Frau meckert, dass es für unsere kleine Tochter zu hart sei...

Welche hast du jetzt genau drin?
 
Hmm….habe im Fahrzeugschein folgende Angaben stehen: :confused:

7.1 1.620kg und 7.2 1.515kg und 8.1 1.620kg und 8.2 1.515kg

F.1 3080kg und F.2 3080kg

Als Ergänzungstext steht in 22

F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+125 B.ANHÄNGERBETRIEB

Für mein Dafürhalten dürfte das übersetzt heißen:

Zulässiges Gesamtmasse 3.080kg + 100kg Gesamt: 3.1080kg und an der HA 1.515kg + 125kg Gesamt: 1.640kg
An der VA keine Änderung also 1.620kg.

Richtig? :)

Ach ja, der Hintergrund meiner Frage ist welche Eibachfedern ich denn bestellen muss. 8)

Grüße
Andreas
 
@carr964 das sieht super aus! Im Post #21 ist jetzt ein Vergleich mit der tiefen Variante. Da finde ich persönlich Deine stimmiger. Echt cool.
 
Hier ein vergleich der beiden Fotos:

79624A51-A523-46EC-9376-8C2B780B11A4.jpeg
Der Winkel stimmt zwar nicht ganz, aber man kann es sich grob vorstellen...
 
Zurück
Oben