Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo
bin bei Tieferlegung im Bus ja ein klarer Verfechter des Bilstein B14 Gewindefahrwerkes , aber für Leute denen das B14 zu teuer oder die aus sonstigen Gründen ihre Dämpfer behalten wollen ( bspw. wegen DCC beim T6) könnte folgende Info interessant sein. Ich hatte ja oft schon geschrieben , daß mitTieferlegungsfedern bei Fahrzeugen mit völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten ( NICHT die eingetragenen max. zulässigen Achslasten) wie eben bei einem Kleinbus wie T5 und T6 , welche bis zu 500kg tatsächliche Differenz haben zwischen Transporter, California o. Multivan und selbst bei Multivans mit unterschiedlicher Position der Sitzbank , die erzielte Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern völlig unterschiedlich ist und somit zum Glücksspiel wird. Desweiteren selbst der von mir am höchsten angesehene und für mich der mit dem meisten Restkomfort arbeitende Federnhersteller Eibach , dieses Problem mit dem Pro Kit natürlich auch hat und selbst deren Pro Kit , den ich schon zu den komfortabelsten und setzfestetesten Tieferlegungsfedern allgemein zähle, noch eine härtere Federrate hat als die Federn im Bilstein Gewindefahrwerk. Dies waren die Punkte , die es zu verbessern galt und daher hat mein Brötchengeber dies so bei Eibach in Auftrag gegeben.
Eibach Tieferlegungefedern welche
1. komfortablere abgestimmt sind , selbst als der Eibach Pro Kit
2. die hinten mit Höhenverstellungen wie im B14 höhenverstellbar sind....und natürlich genauso setzfest wie alle Federn von Eibach ! Und natürlich mit Gutachten von Eibach.
= Eibach Gewindefedern !
Eine vordere Höhenverstellung bei welcher das vordere Federbein zur (minimalen) Höhenverstellung ausgebaut werden muss , ist in meinen Augen Quatsch, genau wie ein Hilfsfedernsystem an der Vorderachse welches gerade im geräuschübertragenden Bus vorne im Alltag nerven kann. Und die hauptsächlichen Gewichtsunterschiede wie, Transporter leer, Campingausbau , Einzelsitze, verschiebbare Sitzbank, Regalsystemme etc spielt sich im Bus logischerweise eh hinten ab. Und wenn man hinten nachregulieren kann ( im eingebautem Zustand ! ) kann man damit die Gesamtoptik hinsichtlich Hängehintern, Keilform , gerade Optik , sowieso perfektt einstellen !
Und zur Vorauswahl wie tief man überhaupt will, gibt es die Eibach Gewindefedern in zwei verschiedenen Tieferlegungsbereichen:
-E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

-E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

-E21-GF-T5T6-3TIEF ,
bis VA 1620 kg , VA ca 50mm-60mm / HA einstellbar , ca 30 -50mm, Noch eine sportlich-komfortable Abstimmung, aber wer auf maximalem Komfort bei Tieferlegungsfedern mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu oben genannten E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2

E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 sind schon ab sofort lieferbar, die extrem tiefe Version ( E21-GF-T5T6-3TIEF) , welche beim Multivan mit DSG locker 60mm kommt , ist ab Anfang Februar lieferbar.
Manche Online Händler haben die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-1 schon drin

Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info! Falls ihr das Eine oder Andere Set irgendwann verbauen solltet, wären Fotos und die anschließend gemessene Veränderung an der VA mit Angabe des Bus-Typs interessant.
 
Moin, wie sehen denn "Gewindefedern" aus...? bzw. wie wird an der Vorderachse verstellt?
 
Moin, wie sehen denn "Gewindefedern" aus...? bzw. wie wird an der Vorderachse verstellt?
Das wurde doch erklärt. Vorne ist fix. Du kannst im Grunde aus zwei Längen auswählen. Hinten kommt ein verstellbares Gewinde dazu, um die Höhe an das Gewicht Deines Busses anzupassen.
 
Sehe ich das richtig dass man diese Sätze auch wieder nur über Deimann Fahrzeugtechnik kaufen kann???
Ich arbeite nämlich im Fahrzeugteile-Großhandel und kann eigentlich Eibach direkt beziehen, Eibach sagt aber geht nur über Deimann.
Warum können dann Händler im Ebay die beziehen oder kaufen die auch bei Deimann???
 
@Kuba Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co Kg ist reiner Großhändler der zwar nicht an Verbraucher , aber an ALLE Händler , Großhändler und Werkstätten liefert, also auch an Deine Firma. Einfach Anfrage hinmailen

Anbei ein Produktfoto
34609013ty.jpg
 
ok, keine weiteren Fragen.
 
Stefan, Mega interessant, hab ich noch nie etwas davon gehört. Ich bin aber auch totaler Laie auf dem Gebiet.

Ich hab in meinem T6 CALI OCEAN 150KW das Standard Fahrwerk mit DCC. VA 1620 kg
Bisher 235 55 17 Zoll, Im Frühjar mit 18 Zoll 255 45 18

Würde es mit dem -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm
nach Deiner Einschätzung straffer, oder weicher/komfortabler werden?



Möchte einfach gern den Hängehintern ausgleichen wollen. Tieferlegung bräuchte ich daher eigentlich so wenig wie möglich und Komfort wäre erstes Gebot.
Heckauszug 18 kg, Reserverad 20 kg, 3 Fahräder auf Kupplung 63 kg. Macht schon gut 100 kg aus und ich hab noch nichts zusätzlichens auf dem Heckauszug eingepackt. Totaler Hänger wenn vollgepackt. Schrecklich!

Ich wär Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deinen Rat und Erfahrung posten könntest.:danke:
Danke GRUSS GERD
 
Möchte einfach gern den Hängehintern ausgleichen wollen. Tieferlegung bräuchte ich daher eigentlich so wenig wie möglich und Komfort wäre erstes Gebot.

Das wäre auch was für mich.
Könnte man hinten nicht einfach nur die Gewindestücke (aus dem Produktfoto von oben) mit den Original-Federn verbauen?
LG
Norbert
 
Bestimmt ja, aber Eibach verdient da nichts;)
 
Weil evt. die Eibach Federn kürzer sind ?
Mit der Verstellung kommst du dann eher höher denke ich.
 
Weil evt. die Eibach Federn kürzer sind ?
Mit der Verstellung kommst du dann eher höher denke ich.


Was ja hinten auch der Wunsch des ganzen wäre..., eben wegen dem Hängehintern entgegenzuwirken.

Mich würde auch Interessieren ob dieses Eibach Fahrwerk im Vergleich zum Originalen Fahrwerk eher straffer oder komfortabler sich verhält.
Habe die gleiche Fahrwerks - und Räderkonstelation sowie Komfortwünsche wie "Pianogerd" ,nur schon vorne und hinten mit Billstein B4 bestückt und kein DCC , die Möglichkeit das Heck in der Höhe nach belieben zu verstellen finde ich genial.

Ps. Meine Frage wäre noch kann man das Eibach Set auch nur hinten verbauen.., hatte schon mal das B12 Kit mit B4 Dämpfer verbaut, habe es gleich wieder ausgebaut da es mir zu unkomfortabel war , jetzt Original Federn mit B4 Dämpfer drin , der Komfort ist so ok....das Heck könnte aber bisschen höher sein..., würde auch ungern vorne schon wieder die Ferderbeine ausbauen und wieder vermessen lassen

Grüße Werner
 
Hallo Werner
ein B12 Kit mit B4 gibt es nicht. B12 sind entweder mit Bilstein gelb (die härterenSportdämpfer ) oder Bilstein grün (die komfortableren Sportdämpfer mit Monotube Hinterachse) drin.
B4 Dämpfer sind reine Serienersatzdämpfer mit Abstimmung der Serien 1BA Standarddämpfers und VA+ HA nur Zweirohrdämpfer. Weicher als Serien 1BA Federn sind Tieferlegungsfedern nie. Aber andersrum formuliert. mir sind keine Tieferlegungsfedern bekannt, welche so komfortabel sind wie die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2.
Und nein man kann nicht hinten Tieferlegungsfedern (egal ob mit oder ohne Höhenverstellung) mit Serienfedern vorne in Kombination verbauen. Weder tüvtechnisch, noch würde es Sinn machen, da man ja nicht hinten auf 0 mm Tiefe oder gar höher als Serie schrauben kann.
Grüße,
Stefan
 
Kann man das irgendwie mit dem B14 kombinieren? Würde hinten gern 15-20 mm höher als mit meinen B14 möglich ist.
Die Dämpfer vom B14 sollen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skunkfunk
hmmm.....technisch wäre es machbar, aber a) ob es bei deinem der hinten anscheinend durch den Ausbau recht schwer ist viel bringt weiss ich nicht und b) gibt es für diese B14 + Gewindefedern-Kombination natürlich dann kein Gutachten. Evtl könntest Du über TNC-Exklusiv Tuning AG Nico Castellano oder sonstige Händler hier Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik dir eher für hinten die 02er Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk HA Feder besorgen welche etwas mehr mm Höhe bringt als die des B14 . Für diese Kombination gibt es zwar auch kein Gutachten, aber da könnte Nico Castllano sicher behilflich sein, da er ja auch beide Gutachten hat. Technisch passt dies mit den HA Dämpfern des B14.
Grüsse
Stefan
 
Danke, klingt spannend. Sind die 02 Monotube Federn härter als B14 (Federkonstante) oder einfach nur länger?
 
Hallo zusammen,

hat dies schon jemand verbaut und kann auch Bilder einstellen?

Grüße
Andreas
 
Wir werden morgen einen Satz , tiefe Variante in einem T6 MV montieren, wir sind echt gespannt auf das Ergebnis

Gruß Ronny
 
Geschafft, die die Gewindefedern sind verbaut, und es ist eine ganze Menge Bildmaterial entstanden, hier schon einmal ein vorher- nachher Vergleich mit Winterreifen

Das Auto war serienmäßig mit DDC und Dynamikfahrwerk ausgeliefert, die Tieferlegung an der VA von 65mm (-20mm wg. DynamikFW) wurde ziemlich genau erreicht, auch mit dem Fahrverhalten sind wir und auch der Besitzer sehr zufrieden, trotz Radkantenmaß von 385mm ist noch ein angenehmer Restkomfoert vorhanden, die Wankneigung ist fast komplett weg, mit Winterreifen ist das Fahrwerk so direkt, dass siese sogar an ihre Grenzen geraten, mit 275er Sommerreifen ist das auto sehr ausbalangciert zu fahren, niegt überhapt nicht zu unerwarteten Fahrwerksreaktionen und lässt sich recht präzise beherrschen. DDC ist spürbar, aber nicht sehr effektvol, dazu ist die serienmäßige Abstimmung der Dämpfer wohl zu weich, das ist dann wohl der große Vorteil vom Twin-Monotube Fahrwerk.

Viele Grüße, Ronny

IMG_5811.JPG IMG_5866.JPG
 
Zurück
Oben