vincent3
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
- Umbauten / Tuning
- TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- -T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo
bin bei Tieferlegung im Bus ja ein klarer Verfechter des Bilstein B14 Gewindefahrwerkes , aber für Leute denen das B14 zu teuer oder die aus sonstigen Gründen ihre Dämpfer behalten wollen ( bspw. wegen DCC beim T6) könnte folgende Info interessant sein. Ich hatte ja oft schon geschrieben , daß mitTieferlegungsfedern bei Fahrzeugen mit völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten ( NICHT die eingetragenen max. zulässigen Achslasten) wie eben bei einem Kleinbus wie T5 und T6 , welche bis zu 500kg tatsächliche Differenz haben zwischen Transporter, California o. Multivan und selbst bei Multivans mit unterschiedlicher Position der Sitzbank , die erzielte Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern völlig unterschiedlich ist und somit zum Glücksspiel wird. Desweiteren selbst der von mir am höchsten angesehene und für mich der mit dem meisten Restkomfort arbeitende Federnhersteller Eibach , dieses Problem mit dem Pro Kit natürlich auch hat und selbst deren Pro Kit , den ich schon zu den komfortabelsten und setzfestetesten Tieferlegungsfedern allgemein zähle, noch eine härtere Federrate hat als die Federn im Bilstein Gewindefahrwerk. Dies waren die Punkte , die es zu verbessern galt und daher hat mein Brötchengeber dies so bei Eibach in Auftrag gegeben.
Eibach Tieferlegungefedern welche
1. komfortablere abgestimmt sind , selbst als der Eibach Pro Kit
2. die hinten mit Höhenverstellungen wie im B14 höhenverstellbar sind....und natürlich genauso setzfest wie alle Federn von Eibach ! Und natürlich mit Gutachten von Eibach.
= Eibach Gewindefedern !
Eine vordere Höhenverstellung bei welcher das vordere Federbein zur (minimalen) Höhenverstellung ausgebaut werden muss , ist in meinen Augen Quatsch, genau wie ein Hilfsfedernsystem an der Vorderachse welches gerade im geräuschübertragenden Bus vorne im Alltag nerven kann. Und die hauptsächlichen Gewichtsunterschiede wie, Transporter leer, Campingausbau , Einzelsitze, verschiebbare Sitzbank, Regalsystemme etc spielt sich im Bus logischerweise eh hinten ab. Und wenn man hinten nachregulieren kann ( im eingebautem Zustand ! ) kann man damit die Gesamtoptik hinsichtlich Hängehintern, Keilform , gerade Optik , sowieso perfektt einstellen !
Und zur Vorauswahl wie tief man überhaupt will, gibt es die Eibach Gewindefedern in zwei verschiedenen Tieferlegungsbereichen:
-E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit
-E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit
-E21-GF-T5T6-3TIEF ,
bis VA 1620 kg , VA ca 50mm-60mm / HA einstellbar , ca 30 -50mm, Noch eine sportlich-komfortable Abstimmung, aber wer auf maximalem Komfort bei Tieferlegungsfedern mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu oben genannten E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2
E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 sind schon ab sofort lieferbar, die extrem tiefe Version ( E21-GF-T5T6-3TIEF) , welche beim Multivan mit DSG locker 60mm kommt , ist ab Anfang Februar lieferbar.
Manche Online Händler haben die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-1 schon drin
Grüsse
Stefan
bin bei Tieferlegung im Bus ja ein klarer Verfechter des Bilstein B14 Gewindefahrwerkes , aber für Leute denen das B14 zu teuer oder die aus sonstigen Gründen ihre Dämpfer behalten wollen ( bspw. wegen DCC beim T6) könnte folgende Info interessant sein. Ich hatte ja oft schon geschrieben , daß mitTieferlegungsfedern bei Fahrzeugen mit völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten ( NICHT die eingetragenen max. zulässigen Achslasten) wie eben bei einem Kleinbus wie T5 und T6 , welche bis zu 500kg tatsächliche Differenz haben zwischen Transporter, California o. Multivan und selbst bei Multivans mit unterschiedlicher Position der Sitzbank , die erzielte Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern völlig unterschiedlich ist und somit zum Glücksspiel wird. Desweiteren selbst der von mir am höchsten angesehene und für mich der mit dem meisten Restkomfort arbeitende Federnhersteller Eibach , dieses Problem mit dem Pro Kit natürlich auch hat und selbst deren Pro Kit , den ich schon zu den komfortabelsten und setzfestetesten Tieferlegungsfedern allgemein zähle, noch eine härtere Federrate hat als die Federn im Bilstein Gewindefahrwerk. Dies waren die Punkte , die es zu verbessern galt und daher hat mein Brötchengeber dies so bei Eibach in Auftrag gegeben.
Eibach Tieferlegungefedern welche
1. komfortablere abgestimmt sind , selbst als der Eibach Pro Kit
2. die hinten mit Höhenverstellungen wie im B14 höhenverstellbar sind....und natürlich genauso setzfest wie alle Federn von Eibach ! Und natürlich mit Gutachten von Eibach.
= Eibach Gewindefedern !
Eine vordere Höhenverstellung bei welcher das vordere Federbein zur (minimalen) Höhenverstellung ausgebaut werden muss , ist in meinen Augen Quatsch, genau wie ein Hilfsfedernsystem an der Vorderachse welches gerade im geräuschübertragenden Bus vorne im Alltag nerven kann. Und die hauptsächlichen Gewichtsunterschiede wie, Transporter leer, Campingausbau , Einzelsitze, verschiebbare Sitzbank, Regalsystemme etc spielt sich im Bus logischerweise eh hinten ab. Und wenn man hinten nachregulieren kann ( im eingebautem Zustand ! ) kann man damit die Gesamtoptik hinsichtlich Hängehintern, Keilform , gerade Optik , sowieso perfektt einstellen !
Und zur Vorauswahl wie tief man überhaupt will, gibt es die Eibach Gewindefedern in zwei verschiedenen Tieferlegungsbereichen:
-E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit
-E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit
-E21-GF-T5T6-3TIEF ,
bis VA 1620 kg , VA ca 50mm-60mm / HA einstellbar , ca 30 -50mm, Noch eine sportlich-komfortable Abstimmung, aber wer auf maximalem Komfort bei Tieferlegungsfedern mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu oben genannten E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2
E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 sind schon ab sofort lieferbar, die extrem tiefe Version ( E21-GF-T5T6-3TIEF) , welche beim Multivan mit DSG locker 60mm kommt , ist ab Anfang Februar lieferbar.
Manche Online Händler haben die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-1 schon drin
Grüsse
Stefan
Zuletzt bearbeitet: