Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Dankeschön. Weißt du wie schwer dein Bus in der aktuellen Konfigutation ist? 400mm ist für die nicht tiefe Version schon tief. Die meisten landen mit einem Multivan bei etwa 410mm.
 
Nee weiss ich nicht sorry.
Habe aber die 2er Sitzbank, Schublade randvoll mit Camping Equipment, und noch Liegestühle drin.
Matratzen sind auch noch mal dickere.
VG
 
Hallo tiefe Busfahrer,

das hier besprochene Thema verfolge ich nun schon eine ganze Weile. Ich plane zur nächsten Saison die Montage der tiefen Variante der Federn in Verbindung mit 20 Zoll Felgen. Das Thema Felgengröße und Freigängigkeit ist an anderer Stelle schon lang und breit besprochen worden. Mich würden trotzdem hier die Erfahrungen zur Freigängigkeit von 20 Zoll (insbesondere 9x20 ET 42) mit den Gewindefedern tief interessieren. Kann einer von Euch etwas dazu sagen, welche Zusatzmaßnahmen notwendig wurden, um alles ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen. Bin gespannt auf Eure Berichte. Danke.

VG Oli
 
Passt alles ohne weiteres.
 
Das klingt ja gut.
 
Ich fahre zwar ET45 aber 3mm machen keinen großen Unterschied denke ich.
 
Hallo tiefe Busfahrer,

das hier besprochene Thema verfolge ich nun schon eine ganze Weile. Ich plane zur nächsten Saison die Montage der tiefen Variante der Federn in Verbindung mit 20 Zoll Felgen. Das Thema Felgengröße und Freigängigkeit ist an anderer Stelle schon lang und breit besprochen worden. Mich würden trotzdem hier die Erfahrungen zur Freigängigkeit von 20 Zoll (insbesondere 9x20 ET 42) mit den Gewindefedern tief interessieren. Kann einer von Euch etwas dazu sagen, welche Zusatzmaßnahmen notwendig wurden, um alles ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen. Bin gespannt auf Eure Berichte. Danke.

VG Oli
Bei 9x20 ET42 wirst Du in Verbindung mit den Eibach Gewindefedern zu 99% nichtmal Lenkanschlagbegrenzer verbauen lassen müssen.
Grüsse Stefan
 
Hallo, ich habe jetzt auch die Gewindefedern, Sport-Komfort-Extra bis 1710 kg , einbauen lassen. Anbei mal zwei Bilder,vorher-nachher. Die Bilder sind von der Qualität allerdings schlecht aber ich glaube man sieht den Unterschied. Bin mit der Optik zufrieden, das Auto wirkt etwas straffer (härter) vom Komfort her. Ist für mich an der Grenze , aber noch in Ordnung.
Gemessen habe ich auch, also Radmitte zu Kotflügel Unterkante: vorne ist der T6 von 450 mm nach 405 mm und hinten von 460 mm nach 420 mm gekommen.

01_20191225_111457hell.jpg 04_20191122_121029hell2.jpg
 
Wie hätte ich das machen sollen, dem Monteur den ganzen Tag im Nacken stehen?
Ich gehe ganz fest davon aus das die Werkstatt weiß was sie zu tun hat da das auch nicht der erste Umbau für sie war. Ist mir von der Fa. Deimann empfohlen worden und die Werkstatt wird auch in der
Einbaupartner und Stützpunkthändler Liste geführt.
Mehr kann ich nicht machen.
 
Bei 9x20 ET42 wirst Du in Verbindung mit den Eibach Gewindefedern zu 99% nichtmal Lenkanschlagbegrenzer verbauen lassen müssen.
Grüsse Stefan

Wenn das so ist, dann wäre das ja super. Ich habe heute parallel bei einem Einbaupartner hier in Berlin nachgefragt. Der hat in etwa die gleiche Aussage getroffen. Er meinte jedoch, dass die Variante tief in Verbindung mit 20 Zoll sehr hoppelig fahren soll. Wie hoppelig genau liegt ja im Auge des Betrachters. Die meisten meiner Autos waren bisher immer tiefer als Serie. Ich denke, dass die Härte für mich ok sein wird. Es stand auch ein Bus mit der Variante tief vor Ort. Das sah für meinen Geschmack schon echt super aus. Er hatte jedoch winterbedingt nur 17" drauf.
 
Wenn das so ist, dann wäre das ja super. Ich habe heute parallel bei einem Einbaupartner hier in Berlin nachgefragt. Der hat in etwa die gleiche Aussage getroffen. Er meinte jedoch, dass die Variante tief in Verbindung mit 20 Zoll sehr hoppelig fahren soll. Wie hoppelig genau liegt ja im Auge des Betrachters. Die meisten meiner Autos waren bisher immer tiefer als Serie. Ich denke, dass die Härte für mich ok sein wird. Es stand auch ein Bus mit der Variante tief vor Ort. Das sah für meinen Geschmack schon echt super aus. Er hatte jedoch winterbedingt nur 17" drauf.
@Oli79 Ja was Fahrkomfort betrifft sind die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 ( wie auch genannt) besser als die -3-TIEF Version- zumindest bei Multivans .Beim Multivan hätte ich Dir, wenn dir Fahrkomfort wichtiger als ca 65mm Tiefe ist, dann auf alle Fälle zu E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 geraten. Falls dein Kombi aber eher leicht konfiguriert ist ( keine schwere Sitzbank wie beim Multivan, kein langer Radstand, kein Camping Ausbau/Regale hintendrin, keine AHK) könnte er mit der tiefen Version evtl. aber garnicht so arg tief kommen ( evtl. 400-405mm ) dann wären auch die -3 TIEF Version fast genauso komfortabel Beim Kombi schwer zu sagen wie tief der kommt. Evtl. kannst du bei carfashion Zwickau Ronny Schmalfuß vorab mal eine Probefahrt machen. Im Raum Berlin rate ich dir betr.Montage und vorab Infos ( evtl. auch Probefahrt) den Leistungsoptimierung Sägebarth in Schorfheide.
Wenn Dir maximale Tiefe ( also tiefer als 60mm ) kombiniert mit maximal-möglichen Komfort wichtig sind wäre das neue Twin-Monotobe-Projekt Twin-adjust-sensitiv Gewindefahrwerk (TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK) für dich interessant . Bei Einbau bei einem der gelisteten Einbaupartner mit 5 Jahre Garantie auf die ebenfalls von Eibach entwickelten Federn in diesem Gewindefahrwerk mit vergrössertem Einfederweg und der KOMFORT Stellung der Twin Monotube DCC Gewindefahrwerk in der Grundeinstellung der härteverstellbaren Dämpfer und preislich ca im Bereich des B14 Gewindefahrwerk. Einbaukosten von einem Gewindefahrwerk sind identisch mit den Einbaukosten von Federn übrigens.
 
Moin,
hat hier schon jemand die Kombination Bilstein B4 Stoßdämpfer und Gewindefedern Typ 1/2 und kann etwas zum Fahrkomfort schreiben?
Gruß Jörn
 
@vincent 3, Vielen dank für die Infos.
 
Eine Frage an @vincent3 und andere Fachleute. @T6 Multivanneuling hat mich gefragt, ob es normal sei, dass die hinteren Federn praktisch komplett zusammengepresst sind, wenn das Auto auf seinen Rädern steht. Daraufhin habe ich bei meinem nachgesehen und das gleiche Bild vorgefunden. Ist das so normal und wenn ja - wieso?

E37C67DE-8EF1-4179-935D-B52B26C00791.jpeg 8939DA78-6A36-46AC-8CB1-2BD1AF54FF71.jpeg
 
Ja, das ist normal, und wird gemacht, damit die Federn genügend undgespannte Länge haben, damit sie fest in der Achse sitzen, auch bei voll ausgefederter Achse oder auf der Hebebühne.
 
@vincent3
Hab zuerst überlegt Gewindefahrwerk zu kaufen. Bevor ich auf diesen Therad gestoßen bin.

Ich hab einen Multivan mit Langem Radstand. Fahre auch immer wieder Campen. Also gut geladen. Hab auch noch AHK drin und ziehe immer wieder Anhänger. Im Sommer hab ich 20 zoll felgen drauf mit 275/35 20 rund um.
Wenn ich das richtig verstehe ist dann die Tiefe Version eher nix für meinen , wegen dem Gewicht?
Optisch gefällt es mir sehr.

Hat jemand Bilder von ähnlichem Fahrzeug mit der 40-45 mm tieferlegung?
 
Sind bei der Tiefen Variante Federwegbegrenzer im Lieferumfang?
 
Ja sind dabei
 
Zurück
Oben