n.matt
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bei Hamburg
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 07/2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Getriebe
- DSG®
- Ausstattungslinie
- Comfortline
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„Tief“ ist praktisch nicht tiefer als „normal“. Den Unterschied wirst Du nicht sehen. Die Bezeichnung ist mMn irreführend weil man denkt, dass die Kiste mit den „tiefen“ Federn extrem in die Knie gehen wird. Dem ist absolut nicht so. Das Ergebnis ist absolut stimmig. Wer tiefer runter möchte, muss zu einem Gewindefahrwerk greifen. Wählst Du hingegen die „normale“ sprich, nicht „tiefe“ Variante, könnte es u. U. am Ende kaum einen Unterschied zu den Serienfedern geben und das ist ja nicht das Ziel.Kann mich nicht entscheiden zwischen Variante 1 und 2
„Tief“ ist praktisch nicht tiefer als „normal“. Den Unterschied wirst Du nicht sehen. Die Bezeichnung ist mMn irreführend weil man denkt, dass die Kiste mit den „tiefen“ Federn extrem in die Knie gehen wird. Dem ist absolut nicht so. Das Ergebnis ist absolut stimmig. Wer tiefer runter möchte, muss zu einem Gewindefahrwerk greifen. Wählst Du hingegen die „normale“ sprich, nicht „tiefe“ Variante, könnte es u. U. am Ende kaum einen Unterschied zu den Serienfedern geben und das ist ja nicht das Ziel.
Deshalb mein Rat: entscheide Dich für „tief“ und Du wirst nicht enttäuscht werden. Das Auto fährt sich wirklich sehr komfortabel und das Hochbeinige ist beseitigt. Steht dem Bus (ist ja kein Rennwagen) sehr gut.
ist das am Bild die TIEF Variante?Naja die Tieferlegungswerte sind ja angegeben bei den Artikel Nummern und die -TIEF Variante ist eben tiefer als die anderen. Und die Tieferlegung misst man richtig indem man die Standhöhe ( Radmitte zu Kotflügelkante) vorher und nachher misst. Und falls man Werkstieferlegung schon vorher drin hatte, muss man diese rein rechnerisch natürlich abziehen. Dies sind dann die objektiven Tieferlegungswerte. Subjektiv ist "iextrem in die Knie gehen" , und "kaum ein Unterschied zu Serienfeder " . 35-40mm Tiefe ist für manche gefühlt ""kaum ein Unterschied zu Serienfeder " und für andere schon fast zu tief. Das empfindet jeder anders.
Was wir aber festgestellt haben ist, dass der nagelneue T6.1 ca 5-10 mm weniger Tiefe erreicht , als der T6 und T5.Hier ein T6.1 mit Eibach Gewindefedern -TIEF mit 53 mm Tieferlegung (Radmitte-Kotflügelkante 410 mm) .Bei schweren T5 T6 mit Vollaustattung hatten wir ja auch schonmal ca 393 mm mit der E21-GF-T5T6-3TIEF .
Aber der T6.1 sieht in original Höhe mit der optisch-längeren Schnauze wirklich verdammt hoch aus, daher finde ich beim T6.1 die Variante E21-GF-T5T6-3TIEF für meinen Geschmack stimmig
Grüsse
Stefan
Hallo Ronny
mit 40mm Tieferlegungswunsch bei 1610kg in deinem Bus ist dann E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA die richtige Angabe. Der Inhalt zwischen E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA und E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ist der selbe und diese Unterscheidung bei den SPORT-KOMFORT-EXTRA wurde nur ( weil wir pingeliger sind als andere ) aufgrund der unterschiedlichen Achslasten und daraus resultierenden Tieferlegungen gemacht. Bestellt bspw. ein schwerer Brocken mit über 1620kg Achslast dieselbe SPORT-KOMFORT-EXTRA Federn , kommt er wie genannt in den ca 10mm tieferen Bereich, wie angegeben. Dagen bei der E21-GF-T5T6-3TIEF sind es dann andere Federn mit denen man auch bei den leichteren T5 und T6 schon deutlich tiefer kommt als wie mit den SPORT-KOMFORT-EXTRA, wie angegeben.
Grüsse
Stefan