Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Vorher
 

Anhänge

  • DB8D55A6-7B82-4A04-98A2-A170D1402B61.jpeg
    DB8D55A6-7B82-4A04-98A2-A170D1402B61.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 224
  • 53275830-4F96-4355-85DD-6457D6D1799C.jpeg
    53275830-4F96-4355-85DD-6457D6D1799C.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 217
  • 82E991DD-696D-4288-A4EA-B39859010A51.jpeg
    82E991DD-696D-4288-A4EA-B39859010A51.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 201
Bin jetzt happy
 
Hallo,
bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag.
Möchte mir die Gewindefedern zulegen für einen T5.2 Startline, da mich die Federbrüche am B14 etwas abschrecken.
Kann mir einer sagen ob es einen "großen" Unterschied gibt in Sachen Härte zwischen der Version -E21-GF-T5T6-2 und der Version -E21-GF-T5T6-3TIEF ??
Oder ist der Unterschied minimal/kaum wahrnehmbar? Das B14 soll ja lt. n.matt "härter" sein, als Variante 1.
Wieviel kommt ein Startline mit 103KW und 6G-Schaltgetriebe vorne runter? Eher 5 oder eher 6 cm? Hinten habe ich die 3er Bank und 1-2 Einzelsitze drin.
Kann mich nicht entscheiden zwischen Variante 1 und 2 :)
Danke, Igor
 
Kann mich nicht entscheiden zwischen Variante 1 und 2
„Tief“ ist praktisch nicht tiefer als „normal“. Den Unterschied wirst Du nicht sehen. Die Bezeichnung ist mMn irreführend weil man denkt, dass die Kiste mit den „tiefen“ Federn extrem in die Knie gehen wird. Dem ist absolut nicht so. Das Ergebnis ist absolut stimmig. Wer tiefer runter möchte, muss zu einem Gewindefahrwerk greifen. Wählst Du hingegen die „normale“ sprich, nicht „tiefe“ Variante, könnte es u. U. am Ende kaum einen Unterschied zu den Serienfedern geben und das ist ja nicht das Ziel.

Deshalb mein Rat: entscheide Dich für „tief“ und Du wirst nicht enttäuscht werden. Das Auto fährt sich wirklich sehr komfortabel und das Hochbeinige ist beseitigt. Steht dem Bus (ist ja kein Rennwagen) sehr gut.
 
Moin will jetzt einer mein B14 kaufen? 1 Jahre alt und mit Rechnung etc.
Sonst stelle ich das mal unter Verkauf rein.
VG
N.Matt
 
Schreib mir mal was du dafür haben willst.....
Gruß
Roland
 
„Tief“ ist praktisch nicht tiefer als „normal“. Den Unterschied wirst Du nicht sehen. Die Bezeichnung ist mMn irreführend weil man denkt, dass die Kiste mit den „tiefen“ Federn extrem in die Knie gehen wird. Dem ist absolut nicht so. Das Ergebnis ist absolut stimmig. Wer tiefer runter möchte, muss zu einem Gewindefahrwerk greifen. Wählst Du hingegen die „normale“ sprich, nicht „tiefe“ Variante, könnte es u. U. am Ende kaum einen Unterschied zu den Serienfedern geben und das ist ja nicht das Ziel.

Deshalb mein Rat: entscheide Dich für „tief“ und Du wirst nicht enttäuscht werden. Das Auto fährt sich wirklich sehr komfortabel und das Hochbeinige ist beseitigt. Steht dem Bus (ist ja kein Rennwagen) sehr gut.


Naja die Tieferlegungswerte sind ja angegeben bei den Artikel Nummern und die -TIEF Variante ist eben tiefer als die anderen. Und die Tieferlegung misst man richtig indem man die Standhöhe ( Radmitte zu Kotflügelkante) vorher und nachher misst. Und falls man Werkstieferlegung schon vorher drin hatte, muss man diese rein rechnerisch natürlich abziehen. Dies sind dann die objektiven Tieferlegungswerte. Subjektiv ist "iextrem in die Knie gehen" , und "kaum ein Unterschied zu Serienfeder " . 35-40mm Tiefe ist für manche gefühlt ""kaum ein Unterschied zu Serienfeder " und für andere schon fast zu tief. Das empfindet jeder anders.

Was wir aber festgestellt haben ist, dass der nagelneue T6.1 ca 5-10 mm weniger Tiefe erreicht , als der T6 und T5.Hier ein T6.1 mit Eibach Gewindefedern -TIEF mit 53 mm Tieferlegung (Radmitte-Kotflügelkante 410 mm) .Bei schweren T5 T6 mit Vollaustattung hatten wir ja auch schonmal ca 393 mm mit der E21-GF-T5T6-3TIEF .
Aber der T6.1 sieht in original Höhe mit der optisch-längeren Schnauze wirklich verdammt hoch aus, daher finde ich beim T6.1 die Variante E21-GF-T5T6-3TIEF für meinen Geschmack stimmig
37367468ag.jpg


Grüsse
Stefan
 
Naja die Tieferlegungswerte sind ja angegeben bei den Artikel Nummern und die -TIEF Variante ist eben tiefer als die anderen. Und die Tieferlegung misst man richtig indem man die Standhöhe ( Radmitte zu Kotflügelkante) vorher und nachher misst. Und falls man Werkstieferlegung schon vorher drin hatte, muss man diese rein rechnerisch natürlich abziehen. Dies sind dann die objektiven Tieferlegungswerte. Subjektiv ist "iextrem in die Knie gehen" , und "kaum ein Unterschied zu Serienfeder " . 35-40mm Tiefe ist für manche gefühlt ""kaum ein Unterschied zu Serienfeder " und für andere schon fast zu tief. Das empfindet jeder anders.

Was wir aber festgestellt haben ist, dass der nagelneue T6.1 ca 5-10 mm weniger Tiefe erreicht , als der T6 und T5.Hier ein T6.1 mit Eibach Gewindefedern -TIEF mit 53 mm Tieferlegung (Radmitte-Kotflügelkante 410 mm) .Bei schweren T5 T6 mit Vollaustattung hatten wir ja auch schonmal ca 393 mm mit der E21-GF-T5T6-3TIEF .
Aber der T6.1 sieht in original Höhe mit der optisch-längeren Schnauze wirklich verdammt hoch aus, daher finde ich beim T6.1 die Variante E21-GF-T5T6-3TIEF für meinen Geschmack stimmig
37367468ag.jpg

Grüsse
Stefan
ist das am Bild die TIEF Variante?
das ist nämlich ziemlich hoch.
hast du da auch ein Bild von der Seite?
Danke
 
Hallo WienerwaldTiger

das steht doch alles in meinem Beitrag drin. ;(
Bitte lies es nochmal durch bevor wir hier vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen :danke:
 
Hallo
Vincent 3 vergessen danke zu sagen für die Empfehlung in Karlsruhe, sehr netter Kontakt.
Danke
 
Habe eben festgestellt das mein Typ nicht angegeben ist bei der Tief-Variante.
Habe 7HC im Schein stehen, Achslasten sind an der VA 1550, HA 1575.
Also kann ichs wohl vergessen, oder übersehe ich da was?
 
Wieso nicht? Ist doch BIS 1620kg...
 
Hallo
Matros007 meiner ist doch auch 7HC und habe die Tiefe Variante.
Auch alles eingetragen bekommen .
Gruß
 
Heut sind die Federn angekommen, im Gutachten ist der 7HC aufgeführt.
Ich fands nur etwas seltsam, bei allen Anbietern bei Ebay ist der 7HC nicht aufgeführt in der Liste der passenden Fahrzeuge.
Passt alles.
:danke:
 
Schick mal Bilder wenn du es drin hast.

:danke:
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch zufällig ein Bild parat vom den -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA (VA bis 1620kg) an einem T6 MV mit 110kW DSG und Standart 18" Felgen ?

Vielen Dank und Gruß,
Sven
 
Hallo,
habe die Variante Tief verbaut. Hinten stehen die Gewinde genau mittig, der Verstellbereich hinten insgesamt beträgt 15mm.
Im Bus ist nur die 3er Bank drin, fast ganz hinten. Ausstattung Startline, 2.0TDI mit Schaltgetriebe. Keine AHK.
Optik siehe Bild, Fahrverhalten ist straffer geworden. Für mich minimal zu sportlich, aber noch ok. Bin insgesamt zufrieden, hätte aber glaub ich besser Variante 2 nehmen sollen.
 

Anhänge

  • 20191224_141511.jpg
    20191224_141511.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 368
Bei meinem T6 steht max. Achslast 1620 kg. Ich möchte allerdings mindestens 45 mm tiefer kommen. Nehme ich dann die 2. Version oder kommt die 1. Version auch so tief runter? Mein T6 Highline wiegt laut EEG 2435 kg, zul. Gesamtgewicht 3080 kg.

Wenn man sich hier die Bilder im Forum anschaut, sieht man zwischen Version 1 und 2 eher keinen Unterschied und bei Version 3 und nem leichten T6 (Beitrag 237), der kommt nicht tiefer als ein schwerer T6 mit Version 1 bzw. 2.

Bin etwas ratlos. Die tiefe Version soll es nicht sein, da ich mehr Wert auf Komfort als auf die Tiefe lege.

Welche nehme ich?

Gruß, Jörn


-E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

-E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

-E21-GF-T5T6-3TIEF ,
bis VA 1620 kg , VA ca 50mm-60mm / HA einstellbar , ca 30 -50mm, Noch eine sportlich-komfortable Abstimmung, aber wer auf maximalem Komfort bei Tieferlegungsfedern mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu oben genannten E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2
 
Das hattest Du schon gelesen gehabt? Danach sind Version 1 und 2 baugleich, würden also bei Deinem Bus auch die gleiche Tieferlegung erzielen...

Hallo Ronny
mit 40mm Tieferlegungswunsch bei 1610kg in deinem Bus ist dann E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA die richtige Angabe. Der Inhalt zwischen E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA und E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ist der selbe und diese Unterscheidung bei den SPORT-KOMFORT-EXTRA wurde nur ( weil wir pingeliger sind als andere ) aufgrund der unterschiedlichen Achslasten und daraus resultierenden Tieferlegungen gemacht. Bestellt bspw. ein schwerer Brocken mit über 1620kg Achslast dieselbe SPORT-KOMFORT-EXTRA Federn , kommt er wie genannt in den ca 10mm tieferen Bereich, wie angegeben. Dagen bei der E21-GF-T5T6-3TIEF sind es dann andere Federn mit denen man auch bei den leichteren T5 und T6 schon deutlich tiefer kommt als wie mit den SPORT-KOMFORT-EXTRA, wie angegeben.
Grüsse
Stefan
 
Bei mir ist es.
California Beach mit kleiner Küche und ein wenig Gepäck.
Eibach Fahrwerk Typ 1
Etabeta Tetsutt 18
Billstein Dämpfer Typ B6, ohne Dynamik
Hinten bin ich bei 400mm, Vorne auch bei 400mm.
Bin sehr zufrieden und würde beim nächsten Fahrzeug das gleiche verbauen.
VG
 
Zurück
Oben