Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

B564623F-9571-475D-8DFF-10BA06D3D2A1.png
Matt-anthrazit auf schwarzem Grund.
 
Ich lasse die Federn in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen. Dort habe ich schon im Vorgespräch das Thema „verspannter Einbau“ angesprochen und auf die „Warnhinweise“ hingewiesen. Die haben sich gewundert, wieso da so ein Theater drum gemacht wird. Zitat „wenn man die Federn einbaut, das Auto danach absetzt, anschließend alles nach Vorgabe festzieht - was soll man da falsch machen?“.
Daher macht das jetzt mein „Team um die Ecke“.
Man kann sich auch mal die Werkstatt anschauen. Um die Verschraubungen unter Last anzuziehen braucht es eine Auffahrbühne oder eine Montagegrube. Wenn es beides nicht gibt...glaubt man nicht, das ein Mechaniker unters Auto kriecht.
 
Meine Werkstatt hat eine Bühne und eine Grube. Wir hatten ein sehr ausführliches Vorgespräch, bei dem ich die Bedenken und Hinweise von @vincent3 angesprochen habe. Die halten mich jetzt bestimmt für einen überpeniblen Kontrollfreak =) aber was solls - Hauptsache die Arbeit wurde ordentlich erledigt.
 
Stimmt es, dass man die Höhe nur dann verstellen kann, wenn man die hinteren Federn ausbaut? Hat das jemand von Euch vielleicht schon gemacht oder zugesehen, wie es gemacht wird?
 
Ja stimmt, das Gewinde sitzt oben auf der Feder. Da kommen normale Mechanikerhände nicht mehr hin und mit dem Hakenschlüssel erst recht nicht. Ist beim B14 auch so...
 
Ich hab meine auch verstellt, ohne Ausbau geht es nicht.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch die „tiefe“ Variante mit Palmerston-Felgen.

B764B05A-B5AD-448A-A792-31260DE1CF35.jpeg

Hinten lasse ich ihn noch ein Stück runter drehen, weil er aktuell leicht keilförmig steht.
 
Schaut sehr stimmig aus und Palmerston auf weiß, wirklich klasse. Gefällt mir sehr sehr gut. GERD
 
Der Vollständigkeit halber hier noch die „tiefe“ Variante mit Palmerston-Felgen.

Anhang anzeigen 265599

Hinten lasse ich ihn noch ein Stück runter drehen, weil er aktuell leicht keilförmig steht.

Servus,

kannst Du was zum Fahr- und Federverhalten der Variante „tief“ sagen, z. Bsp. auf schlechtem Strassenbelag?

LG Norbert
 
kannst Du was zum Fahr- und Federverhalten der Variante „tief“ sagen, z. Bsp. auf schlechtem Strassenbelag?
Also zunächst kann ich sagen, dass die Bezeichnung „tief“ ein wenig überzogen ist. Der Bus erreicht eine optisch stimmige Höhe, aber tief ist was anderes.

Das Fahrverhalten habe ich hier irgendwo schon beschrieben. Meiner Meinung nach ist es SEHR angenehm! Gefühlt würde ich sagen, nicht straffer als die Serienfedern, die vorher verbaut waren. Ich bin absolut zufrieden und mag die Federn seit der ersten Fahrt. So etwas ist immer subjektiv, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Die größte Sorge war, dass der Bus durch die Federn zur Rumpelkiste wird und das ist zum Glück nicht der Fall. Alles prima!
 
Hallo alle zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer der -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA Gewindefdern.
Hab sie gleich mit meinen 19" Felgen verbauen lassen. TÜV Eintragung war ohne Probleme möglich

Bin mit dem optischen Ergebnis sehr zufrieden ( ich wollte ihn nicht all zu tief ) und vom Fahrverhalten ist es einfach nur top.
Wanken und Schwanken sind weg und er liegt trotzdem komfortabel auf der Straße.
GENAU SO WOLLTE ICH IHN HABEN
Hab inzwischen doch schon 1000-2000km runter damit und bereue es keine Sekunde.

Danke an @vincent3 für diesen Thread und ich hab dank den Hinweisen hier, meinem Monteur des Vertrauens gleich mal die Anleitung und Hinweise mitgegeben.
 
Hallo alle zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer der -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA Gewindefdern.
Hab sie gleich mit meinen 19" Felgen verbauen lassen. TÜV Eintragung war ohne Probleme möglich

Bin mit dem optischen Ergebnis sehr zufrieden ( ich wollte ihn nicht all zu tief ) und vom Fahrverhalten ist es einfach nur top.
Wanken und Schwanken sind weg und er liegt trotzdem komfortabel auf der Straße.
GENAU SO WOLLTE ICH IHN HABEN
Hab inzwischen doch schon 1000-2000km runter damit und bereue es keine Sekunde.

Danke an @vincent3 für diesen Thread und ich hab dank den Hinweisen hier, meinem Monteur des Vertrauens gleich mal die Anleitung und Hinweise mitgegeben.

Servus,

hast Du vorher/nachher- Bilder?

Der optische Unterschied wird sicherlich nicht nur mich interessieren, da hier schon festgestellt wurde, dass das optische Ergebnis, also der effektive Tiefgang unterschiedlich ausfällt.

Guuude
 
@EbiMi Danke, denn meist wird in Foren ja nur gepostet wenn es Probleme gibt :)
 
Hallo alle zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer der -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA Gewindefdern.
Hab sie gleich mit meinen 19" Felgen verbauen lassen. TÜV Eintragung war ohne Probleme möglich

Bin mit dem optischen Ergebnis sehr zufrieden ( ich wollte ihn nicht all zu tief ) und vom Fahrverhalten ist es einfach nur top.
Wanken und Schwanken sind weg und er liegt trotzdem komfortabel auf der Straße.
GENAU SO WOLLTE ICH IHN HABEN
Hab inzwischen doch schon 1000-2000km runter damit und bereue es keine Sekunde.

Danke an @vincent3 für diesen Thread und ich hab dank den Hinweisen hier, meinem Monteur des Vertrauens gleich mal die Anleitung und Hinweise mitgegeben.


Danke für Deine Erfahrungen.
Fährst Du die Eibach mit den Seriendämpfern und Serienstabis ?
Sind die Dämpfer nicht zu weich zu den Federn, die ja - da kürzer - wohl auch härter sein müssten?
Meine bisherige Erfahrung war, dass kurze Federn mit Seriendämpfern zwar gute Optik bringen, das Fahrverhalten aber nicht wirklich verbessern. Aber die Zeit geht weiter und vielleicht gilt das ja heute nicht mehr !?

LG
Manfred
 
Gut ich bin Schwabe -->
Ned gschompfa isch globt gnuag

Aber: da mich das Thema lang beschäftigte und ich mir erst sicher war nachdem ich die Gewindefedern hier fand, musste ich einfach positives Feedback geben.
 
Zurück
Oben