Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Nimbus2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
denke noch drüber nach...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
langer Radstand, 9-Sitzer, AHK, Standheizung
Spritmonitor ID
Hallo T5-Gemeinde!

Ich lese schon eine Weile mit und finde dies hier ein tolles Forum mit gepflegten Umgangsformen und vielen nützlichen Tips und Info´s. Seit kurzem bin ich nun auch aktiver T5-Fahrer und hab auch gleich eine Frage an die Runde:

Da unser Bussle doch ein wenig arg hochbeinig ist und mir zu sehr schaukelt (Kid´s sind eh nicht so recht seetüchtig) suche ich nach Abhilfe. Die Sache mit den Stabi´s hab ich schon gefunden - das werd ich wohl demnächst versuchen. Aber eine dezente Tieferlegung würde der Fahrstabilität und der Optik sicher auch nicht schaden...

Da ich eher an eine softe Tieferlegung möchte, bin ich bei der Suche auf Eibach gekommen. Hab auch ein paar vereinzelte Meinungen gefunden, aber leider nicht wirklich viel. Ich möchte eigentlich nur ca. 3-4 cm tiefer kommen - beim langen Radstand brauch ich eh ein wenig mehr Luft an Rampen usw.
Außerdem will ich den Fahrkompfort so wenig wie möglich einschränken. Weiß hier jemand, ob der Eibach "Pro-Kit" in der Beziehung was taugt? Scheint ja lt. Eibach-Seite http://www.eibach.de/index_2.php ggü. der Sport-Version die gemäßigtere Variante zu sein...

Hat das schon jemand ausprobiert? Oder ist das hier ein Außenseiter? Taugt das was? Oder spürt man auch damit schon jeden Kirschkern?

Bin schon auf eure Antworten gespannt. Gruß, Andi
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Andi ,

wir haben bei unseren Dicken (Caravelle) die Federn seit Ende Anfang März eingebaut und sind sehr zufrieden damit.Das Fahrwerk ist deutlich straffer geworden aber Kirschkerne wirst du keine merken. Das orginal Fahrwerk hatte mit Winterreifen (215) manchmal einen leicht " schwammigen " Eindruck - das ist aber in der Zeit bis zum wechseln auf Sommerreifen mit den neuen Federn nicht mehr aufgetreten.Mit Sommerreifen (235) macht es jetzt richtig Spaß eine schöne Landstraße lang zu heizen.
Bei uns waren es ca 3,5cm tiefer (beruhigt in Tiefgaragen schon etwas mehr).
Zwischen H&R und Eibach konnte ich mich auch nicht richtig entscheiden da ich keinen
Vergleich hatte, aber in mehreren Foren das Eibach-Kit als komfortabler galt.
Habe mich dann für die Federn hier aus den T5-Shop entschieden.
Ich finde die Mischung (Kompromiss) aus Sportlichkeit und Komfort sehr gelungen.

Grüße Jens
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Hallo,

Oder ist das hier ein Außenseiter

....ich glaube hier sind 50% der T5 tiefer .......weil hier sind auch ein Großteil Verrückte dabei =)=)=) ......schau die doch mal die Profilbilder an ......fast alle bekloppt.:rolleyes::rolleyes:

Ich hatte fast 190.000KM nur die Federn von SW-Exclusive drin .....top Teile ...aber die Firma gibt es leider nicht mehr.
Super Fahrkomfort und schöne Optik.

In meinem Neuen habe ich die Federn von KAW ......dazu muss ich allerdings sagen, das die Angaben zu den Tieferlegungswerten etwas untertrieben sind .....meiner ist vorne fast 7cm runter gekommen ......aber ich habe das Werkssportfahrwerk, wo die Dämpfer bereits 2cm kürzer sind.
Der Einbau der KAW Federn war etwas chaotisch, weil wichtige Angaben vom Hersteller fehlten und die Federn zusätzlich mit einem Silikonschlauch überzogen werden mussten, sowie die Anschlagdämpfer gekürzt, bzw. getauscht werden müssen.
Dazu muss man sagen, das die KAW Ferdern vom Hersteller bei Ebay verschleudert werden ......teilweise für knapp über 100€ .......ein Schlag ins Gesicht für die Händler (auch der Board-Shop) wenn ein Hersteller so agiert.

Die Kombination Sportfahrwerk / Federn gefällt mir persönlich nicht ....sieht geil aus.......aber ich finde das alles zu hart .......deshalb meine Empfehlung für Komfortfahrwerk und nur die Federn tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

@ jemehni:

Hallo Jens,
na das klingt ja schon mal vielversprechend. Sollte/muss man bei den Eibach-Federn auch andere Anschlagpuffer verwenden oder passt das einfach im 1:1 Tausch?


@ Dentmen:

Hallo Claus,
mit "Außenseiter" meinte ich eigentlich die Eibach-Tieferlegung. Dass hier fleißig Federwege gekappt werden, hab ich schon gesehen. Aber K&R und KAW scheinen dabei wohl die Hauptrollen zu spielen. Auf Eibach scheinen nicht allzuviele herumzurollen... finde jedenfalls nicht viele Beiträge dazu. Daher such ich auf diesem Weg noch ein paar Erfahrungsberichte.


Ciao, Andi
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Andi,

die Eibach-Federn sind nun einmal qualitativ hochwertige Federn, die selbstverständlich ohne weitere Umbauten montiert werden können.
Allerdings ging es bei den Meisten hier im Forum um die Tieferlegung, aber 3 max. 4cm waren den Meisten hier zu wenig, daher auch der große Anteil an H&R und KAW.

Ich persönlich habe mich für die H&R entschieden, die beim T5 so ca. 5-6cm Tieferlegung bringen, und somit (finde ich) eine gelungene Kombination aus Optik, Fahrverhalten und Fahrkomfort sind.

Bei den KAW-Federn erreicht man beim T5 schon mal 6-7cm Tieferlegung, was natürlich die Besitzer eines "Sportfahtwerkes" ab Werk anspricht, da diese Fahrzeuge ja schon 2cm tiefer sind.

Du musst aber auch immer bedenken, je tiefer das Auto je härter wird er dann auch.
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Der Einbau der KAW Federn war etwas chaotisch, weil wichtige Angaben vom Hersteller fehlten und die Federn zusätzlich mit einem Silikonschlauch überzogen werden mussten, sowie die Anschlagdämpfer gekürzt, bzw. getauscht werden müssen.
Claus

@Claus

kommt der Silikonschlauch an beiden Federenden zum Einsatz oder nur unten, wo die Feder auf dem Dämpferteller aufliegt ??
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Andi ,

na das klingt ja schon mal vielversprechend. Sollte/muss man bei den Eibach-Federn auch andere Anschlagpuffer verwenden oder passt das einfach im 1:1 Tausch?
Es wurden die Federn ausgetauscht und für hinten war zusätzlich ein andere Federauf-
nahme dabei.

Silikonschläuche wie bei KW braucht man nicht.

Egal für welche Federn du dich entscheiden wirst - das Kurvenverhalten wird sich deutlich
verbessern gegen über der Serie.

Grüße Jens
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

hallo andi, in meinem shuttle habe ich eben jene eibach federn einbauen lassen und bin sehr zufrieden. mir geht es aber auch nicht um wildes "tiefer" sondern schlichtweg um ein verbessertes fahrverhalten . und beim nächsten gullideckel freue ich mich, daß die plomben noch alle drin sind. ich fahre auch noch mit den originalen stahlrädern herum und selbst so muß ich im gebirge in diesen wunderschönen spitzkehren keine große angst mehr haben, außer vielleicht vor den 2 tonnen die unbedingt richtung leitplanke wollen... aber dann bin ich eh schon zu schnell. für mich persönlich stellen die eibach pro kit eine gelungene synthese aus gutem fahrverhalten und komfort dar. und das ohne irgendein "gefrickel" mit zusätzlichen silikonschläuchen o.ä. schöne grüße, helge
 
AW: Eibach "Pro-Kit" - wer hat Erfahrung damit?

Und dabei auf jeden Fall den dicken Stabi hinten nachrüsten, wenn nicht mittlerweile schon verbaut. Ist ne günstige weitere Verbesserung, hab den jetzt auch drin und das Wanken (was trotz H&R -40mm zum großen Teil verblieb) ist deutlich weniger ausgeprägt.
 
Zurück
Oben