Eibach Gewindefedern Test

T5/T6 poltert immer. Egal ob Dynamikfahrwerk, Tieferlegungsfedern, Gewindefedern oder B14.
Das ist halt ein Nurzfahrzeug mit Premiumpreis.

Wenn du mit dem Standardfahrwerk einigermaßen zufrieden bist, dann lass es drin.

Ich hatte in meinem T6 das Dynamikfahrwerk, B14 und jetzt Gewindefedern. Egal was drin war/ist, mein T6 poltert immer an der Vorderachse und das sogar obwohl ich bei den Gewindefedern auch die Domlager und die Koppelstangen erneuern lassen habe. Da fährt jeder Kleinwagen für nen paar Tausend Euro besser.

Erster und letzter Bulli. Etwa 2 Jahre brauchen wir ihn noch, dann kommt er weg.
 
Ich merke nichts von einem Poltern.
Ich fahre ein geschlossenen Kasten. Da ist alles etwas lauter, da auch ein gewisser Resonanzkörper größer ist. Genau wie wahrscheinlich in einem multivan. Da dieser offen ist. Aber Poltern habe ich nicht. Fährt man durch ein Loch poltert jeder Wagen.

Ich in zufrieden. Könnte tiefer sein aber dann kann ich wohl nicht mehr meinen Zweck des trapos erfüllen.
Grüße
 
Genau, das Poltern meine ich beim Durchfahren von Querfugen und Löchern. Das nervt mich tierisch.
Wenn ich mit dem neuen Kia Ceed SW von meiner Frau fahre, da poltert nichts.
 
Ist und bleibt ein Nutzfahrzeig. Ob Trapo mit nichts drin oder California/Multivan mit vollster Hütte.

Federn und Original 16/17 zoll Räder mit viel Gummi sollten aber reichen.

Grüße
 
Hallo,

ich habe jetzt seit drei Tagen alles hier im Forum über die Eibach Federn gelesen...ich kann mich trotzdem nicht entscheiden...tut mir leid, wenn hier einiges dadurch immer wieder doppelt kommt...

Ich habe einen T6 Multivan in schwarz mit 60.000km gerade gekauft. Mit 18" 255er Felgen (Winterreifen). Er ist extrem hoch...vorne und hinten 46cm...und ca. 11-12cm von der Lauffläche zum Kotflügel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich optisch die Variante 3 tief haben möchte. Wird dann vermutlich in Richtung 40cm (-6cm kommen).
Laut meiner Achslast vorne (1620kg) kann ich Variante 1 oder 3 nehmen. Mein T6 wiegt 2347kg (150KW, DSG) leer und ist hinten eher leichter, weil da nur Einzelsitze (keine Bank) drinnen sind.
Optisch werde ich mich vermutlich ärgern, wenn ich mit Variante 1 dann maximal auf 42cm runter komme.
Sommerreifen habe ich auch bereits geordert (20" GMP Gunner ET40, 275/35/20).

Ich habe 2 Kinder und Bus wird hauptsächlich für Urlaubsfahrten und Hobbies (Windsurfen, MTB, Triathlon, Ski) beladen.
Notfalls sollte auf die 18" Winterreifen auch noch eine Schneekette passen (wird vermutlich nie gebraucht, sollte aber notfalls gehen).

Die Fragen an diejenigen, welche schon die tiefe Version eine Zeit lang fahren.
-Ist das dann noch Alltags und Familientauglich? Bezüglich Fahreigenschaften...
-Gehen da dann die original Dämpfer schnell kaputt? Gibt es dazu schon Erfahrungen...

Ich bräuchte von den "tief" Fahrern einfach mal Erfahrungsberichte nach einer gewissen Zeit mit den Federn.

Gruß Stephanbulli.jpg
 
Hi Stephan,
Du kannst beherzt die Tiefe Variante nehmen.
Es ist keines falls zu "hart" dein MV hat zu viel Masse um hart zu wirken. Die früher 3er Golf Tuner mit die tiefen hopsekisten kannste vergessen, gar kein Vergleich.
Wie du bestimmt gelesen hast ;) fahre ich nur ein Transporter, aber auch dieser leichtere Bus ist alles andere als hart.
Ich verspreche dir es wird etwas straffer aber keines falls hart und wie gewünscht auch tiefer.

Beste Grüße
 
Ich will Dich nicht von Deiner Entscheidung abbringen. Nur einfach kurz meinen persönlichen Wertegang mit einfließen lassen. Hatte genau das gleiche Problem. T6 mit 47.000km gekauft und von Haus aus schon -20mm. Aber er war wahnsinnig hoch. Und auch ich war anfänglich von den Eibach Gewindefedern angetan. privat sieht es genauso aus... 2 Kids und immer etwas zu tun. Hatte mir auch gleich Gewindefedern bestellt und auf eine ordentliche Tieferlegung wert gelegt... aber dann habe ich was von einem sehr guten und komfortablen Gewindefahrwerk gelesen hier im Board. Nenne es bewusst nicht! Aber ich habe dies nun eingebaut und ich muss sagen es war eine super Entscheidung. Optik und Fahrkomfort... einfach super. Überdenke dies bitte auch einmal kurz für Dich. Ich brauche nämlich ein verlässliches Fahrzeug / Daily Life sag ich da nur!!
 
Ich will Dich nicht von Deiner Entscheidung abbringen. Nur einfach kurz meinen persönlichen Wertegang mit einfließen lassen. Hatte genau das gleiche Problem. T6 mit 47.000km gekauft und von Haus aus schon -20mm. Aber er war wahnsinnig hoch. Und auch ich war anfänglich von den Eibach Gewindefedern angetan. privat sieht es genauso aus... 2 Kids und immer etwas zu tun. Hatte mir auch gleich Gewindefedern bestellt und auf eine ordentliche Tieferlegung wert gelegt... aber dann habe ich was von einem sehr guten und komfortablen Gewindefahrwerk gelesen hier im Board. Nenne es bewusst nicht! Aber ich habe dies nun eingebaut und ich muss sagen es war eine super Entscheidung. Optik und Fahrkomfort... einfach super. Überdenke dies bitte auch einmal kurz für Dich. Ich brauche nämlich ein verlässliches Fahrzeug / Daily Life sag ich da nur!!
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Es ist nur schwer zu beziffern wie groß der Unterschied ist und ob der Unterschied dann ca. 1000 Euro wert ist. Das Fahrwerk kostet mit Einbau ca. 2000 Euro...die Federn 900,- (550,-+350,- Einbau).
Letztendlich ist die Frage, ob sich dieser Aufpreis lohnt...daher versucht man ja die Erfahrungen mit den Eibach Federn zu hinterfragen.
Ich tendiere im Moment immer noch zu den Federn...und schlimmstenfalls habe ich dann eben 900,-Euro vergeigt und verkaufe die Federn wieder (was den Verlust auf ca. 450,- Euro reduziert). Dann müsste ich eben nachträglich für meine falsche Entscheidung bluten...
 
Für den Anfang, zu 100% empfehlenswert.
Klar gibt es was besseres, aber falls es doch reicht ?!

Ich will dich nicht zu irgendetwas überzeugen...
Versuche es einfach, (vllt auch vorerst gebraucht) und ziehe selber ein Fazit daraus.
Ist wie mit Fernseher, alle nebeneinander sieht immer einer besser aus, alleine stehend ist deiner der beste ;)

Liebe Grüße
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Es ist nur schwer zu beziffern wie groß der Unterschied ist und ob der Unterschied dann ca. 1000 Euro wert ist. Das Fahrwerk kostet mit Einbau ca. 2000 Euro...die Federn 900,- (550,-+350,- Einbau).
Letztendlich ist die Frage, ob sich dieser Aufpreis lohnt...daher versucht man ja die Erfahrungen mit den Eibach Federn zu hinterfragen.
Ich tendiere im Moment immer noch zu den Federn...und schlimmstenfalls habe ich dann eben 900,-Euro vergeigt und verkaufe die Federn wieder (was den Verlust auf ca. 450,- Euro reduziert). Dann müsste ich eben nachträglich für meine falsche Entscheidung bluten...
Und genau diese Rechnung hatte ich auch im Kopf... aber bedenke, wenn er zu tief ist dann ist das eben so + er wird auch noch tiefer im Laufe der Zeit. Aber das wichtigste Kriterium ist eindeutig der Dämpfer... er ist dann nicht mehr in seinem Arbeitsbereich. Damit wird das fahren auf jeden Fall anders. Und dann den Dämpfer in einem Jahr wechseln sind auch wieder Kosten. Ich habe das TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK und 5Jahre Garantie und aktuell ein 5000km altes Fahrwerk... der wichtigste Punkt ist aber den Bus nach meinen Vorstellungen einzustellen. Und das steckt halt auch in den 1000€ Aufpreis. Du musst letztendlich entscheiden. Habe dies damals auch immer so gemacht. Aber rückblickend habe ich mich geärgert und dann in einem Komplettfahrwerk die Erfüllung gefunden.
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Federn (tiefe Variante). Es poltert bei mir nichts (zumindest nicht mehr, als vorher) und die Kinder haben sich auch noch nicht beschwert. Ich würde die Federn wieder kaufen.
 
@beatsports Zwei Tipps um es kurz zu halten. 1.) Ich habe gesehen dass Du im Raum Nürnberg bist, daher : Kontaktiere bei Dir ums Eck, den in jeder Hinsicht sehr empfehlenswerten
Auto Tauber GmbH
Sebastian Tauber
Bürgermeister-Hans-Tauber Weg 1
90587 Obermichelbach
Tel.: 0911 762937
s.tauber@auto-tauber.de

2) Wenn Du nur etwas mehr Tieferlegung gewünscht hättest und basta ( damit meine ich in Verbindung mit Seriendämpfer) , wären die Eibach Gewindefedern-KOMFORT absolut perfekt dafür gewesen. Aber bei einer stärkeren Tiefe der -TIEF Variante, kommt man bei schlechten Strassen ( gerade bei einem schweren Multivan oder Cali) schon mal schneller auf die Anschlagpuffer als bei einem leichten Transporter ( @DangerT600 !) Daher rate ich Dir auch zum TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV , welches durch die vergrößerten Einfederwege gerade an der Vorderachse und die Abstimmung der Dämpfer und Federn hier für dich das Optimale sein wird.

VG
Stefan
 
Genau so.
Berichte ruhig für was du dich entschieden hast.
Grüße
 
@beatsports Zwei Tipps um es kurz zu halten. 1.) Ich habe gesehen dass Du im Raum Nürnberg bist, daher : Kontaktiere bei Dir ums Eck, den in jeder Hinsicht sehr empfehlenswerten
Auto Tauber GmbH
Sebastian Tauber
Bürgermeister-Hans-Tauber Weg 1
90587 Obermichelbach
Tel.: 0911 762937
s.tauber@auto-tauber.de

2) Wenn Du nur etwas mehr Tieferlegung gewünscht hättest und basta ( damit meine ich in Verbindung mit Seriendämpfer) , wären die Eibach Gewindefedern-KOMFORT absolut perfekt dafür gewesen. Aber bei einer stärkeren Tiefe der -TIEF Variante, kommt man bei schlechten Strassen ( gerade bei einem schweren Multivan oder Cali) schon mal schneller auf die Anschlagpuffer als bei einem leichten Transporter ( @DangerT600 !) Daher rate ich Dir auch zum TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV , welches durch die vergrößerten Einfederwege gerade an der Vorderachse und die Abstimmung der Dämpfer und Federn hier für dich das Optimale sein wird.

VG
Stefan
Hallo Stefan,
genau so habe ich es gemacht...der Auftrag ging letzten Montag an Auto Tauber. Wird Mitte Dez eingebaut (TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV).
Gruß Stephan
 
Bei mir wurde das Twin Adjust Sensitive heute eingebaut...hier die vorher/nachher Bilder...
Vorher 18" bei 46cm Höhe und nachher 20" bei 41cm Höhe (leerer Tank und keine Sitze hinten drin).

t6-neu.jpg

t6-alt.jpg

Es sieht einfach geil aus...Weihnachtsgeschenk an mich ist hiermit erledigt...
 
@beatsports Zwei Tipps um es kurz zu halten. 1.) Ich habe gesehen dass Du im Raum Nürnberg bist, daher : Kontaktiere bei Dir ums Eck, den in jeder Hinsicht sehr empfehlenswerten
Auto Tauber GmbH
Sebastian Tauber
Bürgermeister-Hans-Tauber Weg 1
90587 Obermichelbach
Tel.: 0911 762937
s.tauber@auto-tauber.de

2) Wenn Du nur etwas mehr Tieferlegung gewünscht hättest und basta ( damit meine ich in Verbindung mit Seriendämpfer) , wären die Eibach Gewindefedern-KOMFORT absolut perfekt dafür gewesen. Aber bei einer stärkeren Tiefe der -TIEF Variante, kommt man bei schlechten Strassen ( gerade bei einem schweren Multivan oder Cali) schon mal schneller auf die Anschlagpuffer als bei einem leichten Transporter ( @DangerT600 !) Daher rate ich Dir auch zum TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV , welches durch die vergrößerten Einfederwege gerade an der Vorderachse und die Abstimmung der Dämpfer und Federn hier für dich das Optimale sein wird.

VG
Stefan

Auto Tauber hat es heute erledigt...und ich bin happy :-)
 
Glückauf,

ich nehme den Text mal wieder auf. Ich möchte gerne die tiefe Variante verbauen. Ich benötige eine fachmännische Auskunft über die Achslasten, denn ich werde beim recherchieren nicht schlau. Bezieht sich die Angabe der Achslast bei den Federn nur auf die Vorderachse ?

Konkret hab ich in der Bescheinigung eine techn. zul. max. Masse je Achse 1550/ 1575 Kg u. sollte ausreichen. Weiter gibt es allerdings noch die Anmerkung mit +100 Kg mit Anhänger, sowie +75 Kg an Achse 2 .

Vielleicht hat jemand Info für mich , kurz und knapp....

Saluti
 
Glückauf,

ich nehme den Text mal wieder auf. Ich möchte gerne die tiefe Variante verbauen. Ich benötige eine fachmännische Auskunft über die Achslasten, denn ich werde beim recherchieren nicht schlau. Bezieht sich die Angabe der Achslast bei den Federn nur auf die Vorderachse ?

Konkret hab ich in der Bescheinigung eine techn. zul. max. Masse je Achse 1550/ 1575 Kg u. sollte ausreichen. Weiter gibt es allerdings noch die Anmerkung mit +100 Kg mit Anhänger, sowie +75 Kg an Achse 2 .

Vielleicht hat jemand Info für mich , kurz und knapp....

Saluti
Bezieht sich ( so verstehe ich das) auf beide Achsen ALLERDINGS ist ja fast immer die VA mit dem Motorblock der schwerste Teil des Autos. Ich hab VA: 1610kg HA: 1515kg ( Durch AHK +85kg als HA 1600kg)

Sicher das deine 100kg auf die Felder F.1 / F.2 addiert werden? Wichtige wäre Feld 7.1 / 7.2
 
Also im Schein steht der Zusatz im Text :
F1/F2+ 100 Kg, Ich bin mir nicht sicher ob es addiert wird . Ich hoffe nicht , das wäre das k.o Kriterium, denn ich komme mit den Lastdaten dann nicht hin ...
7.1u. 7.2 ist 1550/ 1575 Kg
 
Also im Schein steht der Zusatz im Text :
F1/F2+ 100 Kg, Ich bin mir nicht sicher ob es addiert wird . Ich hoffe nicht , das wäre das k.o Kriterium, denn ich komme mit den Lastdaten dann nicht hin ...
7.1u. 7.2 ist 1550/ 1575 Kg
Feld F juckt da eher weniger. Aber da muss auch etwas zu Feld 7 und 8 stehen. DIE SIND INTERESSANT. Bei mir steht bei Eintrag ebenfalls +100kg auf F aber nur +85kg auf 7/8. schau mal bitte nochmals nach oder mach ein Foto
 

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