Eibach Gewindefedern Test

Wieso nicht dieses neue „Sensitive“? Das scheint ja noch besser zu sein als das B14
Es sind noch nicht so viele Erfahrungen geasmmelt worden wie mit Bilstein und über Bilstein hab ich nocht nichts negatives gehört.
 
über Bilstein hab ich nocht nichts negatives gehört.
Naja, dann hast Du hier aber noch lange nicht alles durchgelesen. Da klagen auch einige über Federbrüche und mangelnden Komfort. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit das B14 zu fahren - aber mit den Gewindefedern bin ich soweit absolut zufrieden. Habe gestern noch eine Probefahrt mit zwei Mechanikern wegen dem „PLONG!“ beim Auffahren auf abgesenkte Bordsteine mit voll eingeschlagenen Rädern. Sie waren beide der Meinung, das käme vom Eintauchen des (eigentlich jetzt zu langen) Dämpfers, sei aber nicht tragisch. Mich stört das ein wenig, lasse es aber (erstmal) so.
 
Naja, dann hast Du hier aber noch lange nicht alles durchgelesen. Da klagen auch einige über Federbrüche und mangelnden Komfort. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit das B14 zu fahren - aber mit den Gewindefedern bin ich soweit absolut zufrieden. Habe gestern noch eine Probefahrt mit zwei Mechanikern wegen dem „PLONG!“ beim Auffahren auf abgesenkte Bordsteine mit voll eingeschlagenen Rädern. Sie waren beide der Meinung, das käme vom Eintauchen des (eigentlich jetzt zu langen) Dämpfers, sei aber nicht tragisch. Mich stört das ein wenig, lasse es aber (erstmal) so.
Stimmt du hast ja das gleiche problem wie ich mit dem "PLONG".... ich fahr inzwischen immer im schneckentempo auf die Kante, dann gehts :|
 
War wohl bisschen übertrieben, dass nichts negatives gehört. Hab natürlich gelesen. Das mit dem Komfort ist reine Geschmackssache, ich mag zB sportlich. Bilstein ist inzwischen schon seit fast 10 Jahren am Markt und ich fahre selber in meinem BMW und auch früher hab ich KW oder Bilstein gefahren. Im Bekanntenkreis hab ich auch viele die Bilstein fahren, allerdings keiner im Bus. Da aber ich den Bus nicht als Zugmaschine oder als Laster benutze, sondern als reine Famieleinkutsche mit 2 Kids, bin ich optimistisch was das Federbruch angeht. Sehr tief will ich auch nicht gehen, die Höhe was du hast reicht mir volkommen, das wären bei mir 55mm.
 
Quatsch 45mm
 
Was mich noch interessieren würde, warum hat die Variante ab 1620Kg mehr tiefgang als die Variante bis 1620?
 
Also bei Achslastwn von 1550Kg vorne und 1575Kg hinten hab ich die Möglichkeit die Varainte 1 und die Variante 3 zu nehmen.
 
Die bieten drei Varianten an, aber 1 und 2 sind angeblich identisch. Nur 3 ist tiefer. Das haben sie sich so ausgeknobelt, um Kunden mit unterschiedlich schweren Bussen zu verklickern, was am Ende zu erwarten ist. Ich hab das System auch nicht kapiert. Völlig verwirrend und jeder zweite fragt nach.
 
Der Unterschied von Variante 1 und 2 ist doch ganz einfach. Ist beides dieselbe Feder, aber beim schwereren Bus (Variante 2) liegt er durch das höhere Gewicht bei gleicher Feder halt etwas tiefer...
Braucht man eigentlich nicht mal Abi um das zu checken...
 
Dann hätte man das ja auch so vermarkten können.

Typ 1 für Busse bis Achslast XY, mögliche Tieferlegung abhängig am Fahrzeuggewicht, dazu noch zwei Beispiele und fertig.

Typ 2 entsprechend tiefer.
 
Der Unterschied von Variante 1 und 2 ist doch ganz einfach. Ist beides dieselbe Feder, aber beim schwereren Bus (Variante 2) liegt er durch das höhere Gewicht bei gleicher Feder halt etwas tiefer...
Braucht man eigentlich nicht mal Abi um das zu checken...
Warum dann die verschiedene Artikelnummer.
 
Weil das beiliegende Gutachten jeweils ein anderes ist.
 
Dann hätte man das ja auch so vermarkten können.

Typ 1 für Busse bis Achslast XY, mögliche Tieferlegung abhängig am Fahrzeuggewicht, dazu noch zwei Beispiele und fertig.

Typ 2 entsprechend tiefer.
... steht ja im Prinzip genauso in der Beschreibung:

-E21-GF-T6.1-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

-E21-GF-T6.1-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
von VA Last 1621kg bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

Variante 1 (VA bis 1620kg) 35-40mm - Variante 2 (VA 1621kg bis 1710 kg) 40-45mm...
 
... steht ja im Prinzip genauso in der Beschreibung:

-E21-GF-T6.1-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

-E21-GF-T6.1-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
von VA Last 1621kg bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

Variante 1 (VA bis 1620kg) 35-40mm - Variante 2 (VA 1621kg bis 1710 kg) 40-45mm...
Also anscheinend braucht man den Abi doch! Aus dem Gutachten auf Seite 5 wird ersichtlich, dass die VA Federn ab 1621Kg andere Maße haben und das material ist auch dicker. Also sind doch andere Federn.
http://eibach-gewindefedern.de/pdf/TUEV-T5-T6-GEWINDEFEDERN-teilegutachten.pdf
 
Also anscheinend braucht man den Abi doch! Aus dem Gutachten auf Seite 5 wird ersichtlich, dass die VA Federn ab 1621Kg andere Maße haben und das material ist auch dicker. Also sind doch andere Federn.
http://eibach-gewindefedern.de/pdf/TUEV-T5-T6-GEWINDEFEDERN-teilegutachten.pdf
Du könntest natürlich recht haben. Ich seh aber nicht, dass da steht "ab 1621kg" - sondern bei einer Feder steht bis max. 1620kg, bei der anderen steht bis max. 1710kg (was auch 1620kg einschliesst).

- Für welche Federn ist denn das Gutachten? Für Variante 1, oder 2 oder für alle 3 Varianten? Dann könnte es nämlich auch sein, dass die VA-Feder CF 15-85-013-03-FA die Feder für das "Tief" Fahrwerk ist (bis max 1620kg) und die VA-Feder CF 15-85-013-04-FA für die Variante 1 und 2 ...

Ich guck mal auf meine Federn. Falls ich die Nummer erkennen kann sollte sich das aufklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich recht haben. Ich seh aber nicht, dass da steht "ab 1621kg" - sondern bei einer Feder steht bis max. 1620kg, bei der anderen steht bis max. 1710kg (was auch 1620kg einschliesst).

- Für welche Federn ist denn das Gutachten? Für Variante 1, oder 2 oder für alle 3 Varianten? Dann könnte es nämlich auch sein, dass die VA-Feder CF 15-85-013-03-FA die Feder für das "Tief" Fahrwerk ist (bis max 1620kg) und die VA-Feder CF 15-85-013-04-FA für die Variante 1 und 2 ...

Ich guck mal auf meine Federn. Falls ich die Nummer erkennen kann sollte sich das aufklären lassen.
Also es müsste die Variante 1 und 2 im Gutachten stehen, da die Variante 3 nur bis 1620Kg zugelassen ist. Im übrigen hab ich auf der Homepage nur den einen Gutachten gefunden, also für die tiefe Variante hab ich keins gefunden.
 
Also es müsste die Variante 1 und 2 im Gutachten stehen, da die Variante 3 nur bis 1620Kg zugelassen ist. Im übrigen hab ich auf der Homepage nur den einen Gutachten gefunden, also für die tiefe Variante hab ich keins gefunden.
was allerdings auch dafür sprechen würde, dass das Gutachten für alle drei Varianten da ist und die CF 15-85-013-03-FA zur Variante 3 gehört.... War mir neu, ich dachte jede Variante kommt mit einem eigenen Gutachten, aber die Sache mit den Gutachten muss ja auch nur der Prüf-Ingenieur verstehen für die Abnahme - nicht ich als Endanwender...
 
so, wir haben scheinbar beide Recht.
1. Ich mit der Feder (ich hab die CF 15-85-013-04-FA in Variante 1 - bis VA 1620kg)
2. Du mit der Aussage "Also anscheinend braucht man den Abi doch!" ;)
Ist jetzt aber explizit humorvoll gemeint...

IMG_2070.jpg
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :help:
Du hast Variante 1 mit bis zu 1620Kg, und hast Federn drin was laut Gutachten eigentlich ab 1621Kg ist? Ich hole mir lieber was anderes, es gibt inzwischen auch von H&R :D
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :help:
Du hast Variante 1 mit bis zu 1620Kg, und hast Federn drin was laut Gutachten eigentlich ab 1621Kg ist? Ich hole mir lieber was anderes, es gibt inzwischen auch von H&R :D
nein, das verstehst du leider falsch - ab 1621kg steht im Gutachten nirgends. Laut Artikelbeschreibung (Marketing) ist mein Fahrwerk Variante 1 (bis zu 1620kg)
Für das Gutachten (Technisch) sind meine Federn (Federn bei Variante 1 und 2 sind identisch) für bis zu 1710kg. Nur die Federn für Variante 3 (Tief) sind nur bis 1620kg zugelassen.
Kompliziert wird das ganze nur weil Marketing und Technik die Federn unterschiedlich zusammenstellen - Nur die hinteren Federn sind scheinbar bei allen 3 Varianten gleich. Vergiss also einfach was im Gutachten steht - das ist nur für den Tüv-Menschen und verwirrt anscheinend nur.
Ich kann dir die Eibachfedern aber guten Gewissens empfehlen. Bus fährt sich echt super...
 
Zurück
Oben