Eibach Gewindefedern Test

Da meines Wissens nach bisher niemand herausgefunden hat, ob ab Werk unterschiedliche Dämpfer beim Standard- bzw. Dynamicfahrwerk (-20mm) verbaut werden, kann ich nur mit folgender Info dienen:

Ich habe ab Werk verbaute Dämpfer (-20mm Option) mit den tiefen Gewindefedern kombiniert. Das fährt sich absolut angenehm und bisher hatte ich noch nie den Fall, dass etwas durchgeschlagen hätte. Gut, ich schone meine Kiste vermutlich aber auch mehr als andere Fahrer (noch nie vollgeladen gefahren und keine schlechten Wege).

Aufgefallen ist mir aber, dass - als der Bus nach dem Einbau beim TÜV diagonal verschränkt abgelassen wurde - da noch ordentlich Platz war, bevor die Feder komplett zusammengedrückt war.
 
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die Standarddämpfer 20 mm tiefer ab Werk sind mit extrem schlechten Straßen überfordert. Gehen z.T. auf den Anschlag. Aber wirklich nur bei Extremen Bodenwellen. Werde da in naher Zukunft andere Dämpfer evtl. Bilstein B8 einbauen da ich bereits fast 60.000 km drauf habe. Wobei da die Dämpfer ja noch gut sein sollten.Bin mir aber noch nicht ganz sicher
 
Danke für eure Rückmeldungen. Irgendwie habe ich das ja schon befürchtet. Schade, dass der Hersteller dazu keinerlei Hinweise gibt.
 
Ansonsten ist das Fahrverhalten aber um Welten besser. Etwas positives haben die Dinger ja. Im Nachhinein würde ich jedoch gleich ein Komplettfahrwerk verbauen. Denn wenn ich die Federn und neue Dämpfer kaufe könnte ich mir für das Geld auch ein Bilstein B14 or what else kaufen. Und ich hab jetzt 2 mal Ein-und Ausbau
 
Ich habe dem Hersteller Unrecht getan. Nach etwas Suche hier im Forum bin ich fündig geworden:

Zitat von @vincent3 am 22.Juni 2017:

Desweiteren kommt noch hinzu, daß bei der Tieferlegung nur mit Federn, mit den original Dämpfer ( welche natürlich nicht urspr. für eine Tieferlegung entwickelt wurden) man recht harte Federn mit weichen Dämpfern hat und das nächste Problem: Keine vergrößerten Einfederwege welche an der Vorderachse bei der Tieferlegung des T5 / T6 aber mehr als sinnvoll sind. Auch das B12 hat dies nicht. Wiederum wurde beim B14 für die Tieferlegung ein um 30mm vergrößerter Einfederweg geschaffen. Nicht umsonst.
Also daher ist es meiner Meinung nach beim Bulli , der kein billiges Auto für einen 18 jährigen Billigtuning Fan ist, ziemlicher Quatsch nur über Federn tieferzulegen. Erstrecht wenn man bedenkt, daß die nicht unerheblichen Montagekosten sowie Achsvermessungskosten bei beiden Aktionen nahezu identisch sind.


Hmm...jetzt sollte man sich mehrere Fragen stellen. Vielleicht kann ja Vincent3 nochmal Stellung dazu nehmen . Aber bitte nicht im Adenauer-Style ala, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte meinen Bulli tieferlegen und suche nach Antworten.
 
5929852C-6209-45CB-9D40-F76CDDFC3828.jpeg 8992D0F9-DDB6-4052-8FE0-75C8068DB8E2.jpeg
Ich hab jetzt auch die Gewindefedern Typ 1 drin. Ich habe das DCC Fahrwerk und denke das das für mich einfach die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss ist. Meine Werkstatt hat sich genau an die Einbauhinweise gehalten und mein erster Eindruck ist sehr positiv.
 
Finde das Ergebnis sieht stimmig aus. Schöner Bus
 
Die Bilder sind jetzt ein Nachher/Vorher Vergleich vor der Werkstatt geworden.
Der Bus hat jetzt 20.000 km runter - da fänd ich es Verschwendung schon die Dämpfer wegzuschmeissen.
Für die Montage und das Einstellen hatte ich hinten ein paar Betonrohre drin liegen und der Abstand Narbenmitte zu Kotflügelunterkante ist jetzt rundrum 40cm mit mäßiger Beladung und allen Sitzen drin...
4CDDC968-3FC7-450D-AFD3-1ABD222CC7DC.JPG
 
Über den Plan, kürzere Federn und neue Bilstein-Dämpfer zu kombinieren hab ich lange nachgedacht. Bin beim B14 gelandet. Manchmal höre ich, das wäre zu hart - das ist echt Ansichtssache. Für mich passts. An die Existenz der grünen Comfort-Version sei erinnert.
Wichtig: schaut Euch die ganzen Fahrwerksgummis beim Wechsel an, da ist einiges, was als Verbundarbeit mit dran ist. Sonst meckert man nachher über Geräusche, dabei sinds die Gummilager der Stabis, die Koppelstangen, die Domlager etc. ....
Beste Grüße! Naranja
 
Bin jetzt gerade einige km auf Landstrassen in der Umgebung und in der Stadt gefahren - und immer noch sehr zufrieden. Ich glaube nicht, das der Komfort sich verschlechtert hat. Es wankt und schwankt im Komfortmodus nicht mehr so wie früher. Fahrwerksgeräusche habe ich auch keine. Passt also soweit. Bei mir hab ich die Domlager gleich mit tauschen lassen auf Lemförder Domlager. Die alten Domlager hab ich mitbekommen - die und die Federn sehen noch aus wie neu... Bus ist ja auch nicht so alt.
Die Bewährungsprobe kommt aber in ein paar Wochen, da zieh ich in die Wallonie (Südbelgien) - die Strassen da sind ein echter Test für jedes Fahrzeug. Deshalb behalte ich auch erstmal die 17 Zöller auch auf den Sommerreifen. 20er kannn ich mir anschauen wenn die 17er Sommerreifen runter sind und ich wieder hauptsächlich auf deutschen Strassen unterwegs bin - oder dann doch gleich auf AT´s und eine Höherlegung gehen...

Erstaunlich finde ich, das ich mit den Typ 1 Federn auf 40cm runter bin und mein Bus wie ich meine optisch auch auf den Bildern eher wie die Typ 3 Bilder auf Seite 3 dieses Fadens aussehen und nicht so hoch wie der von EbiMi z.B.

Grüße Olaf
 
Bin jetzt gerade einige km auf Landstrassen in der Umgebung und in der Stadt gefahren - und immer noch sehr zufrieden. Ich glaube nicht, das der Komfort sich verschlechtert hat. Es wankt und schwankt im Komfortmodus nicht mehr so wie früher. Fahrwerksgeräusche habe ich auch keine. Passt also soweit. Bei mir hab ich die Domlager gleich mit tauschen lassen auf Lemförder Domlager. Die alten Domlager hab ich mitbekommen - die und die Federn sehen noch aus wie neu... Bus ist ja auch nicht so alt.
Die Bewährungsprobe kommt aber in ein paar Wochen, da zieh ich in die Wallonie (Südbelgien) - die Strassen da sind ein echter Test für jedes Fahrzeug. Deshalb behalte ich auch erstmal die 17 Zöller auch auf den Sommerreifen. 20er kannn ich mir anschauen wenn die 17er Sommerreifen runter sind und ich wieder hauptsächlich auf deutschen Strassen unterwegs bin - oder dann doch gleich auf AT´s und eine Höherlegung gehen...

Erstaunlich finde ich, das ich mit den Typ 1 Federn auf 40cm runter bin und mein Bus wie ich meine optisch auch auf den Bildern eher wie die Typ 3 Bilder auf Seite 3 dieses Fadens aussehen und nicht so hoch wie der von EbiMi z.B.

Grüße Olaf
Morgen. hast du einen innenausbau drin oder ähnliches? bei mir sind es max. 2 einzelsitze und die 3er bank. vllt hat deiner mehr gewicht und federt deswegen tiefer ein?
 
Morgen. hast du einen innenausbau drin oder ähnliches? bei mir sind es max. 2 einzelsitze und die 3er bank. vllt hat deiner mehr gewicht und federt deswegen tiefer ein?
Nein, ich hab im Prinzip auch nur die Einzelsitze und die 3er Bank drin. Für den Federumbau hatte ich noch 3 Betonrohre ganz hinten in den Kofferraum gestellt, um meinen Heckauszug und das Campinggeraffel zu simulieren, aber das wird den Bus ja nur hinten runtergedrückt haben.
Ich hab vorne höchstens das DSG drin was mehr wiegen könnte...
 
Nein, ich hab im Prinzip auch nur die Einzelsitze und die 3er Bank drin. Für den Federumbau hatte ich noch 3 Betonrohre ganz hinten in den Kofferraum gestellt, um meinen Heckauszug und das Campinggeraffel zu simulieren, aber das wird den Bus ja nur hinten runtergedrückt haben.
Ich hab vorne höchstens das DSG drin was mehr wiegen könnte...
DSG hab ich auch.. hmmm. aber gut ich bin mit meiner optik zufrieden. so lange du es mit deiner auch bist ;)
 
Ja, das bin ich. Die tiefe Optik war mir ja auch gar nicht wichtig. Mich störte nur der Hängearsch...
Die Gewindefedern find ich echt super, ich persönlich finde, dass der Komfort nicht leidet und der Bus tatsächlich etwas besser liegt - und im Parkhaus ist jetzt oben mehr Luft für die Markise :-)
 
Ich habe dem Hersteller Unrecht getan. Nach etwas Suche hier im Forum bin ich fündig geworden:

Zitat von @vincent3 am 22.Juni 2017:

Desweiteren kommt noch hinzu, daß bei der Tieferlegung nur mit Federn, mit den original Dämpfer ( welche natürlich nicht urspr. für eine Tieferlegung entwickelt wurden) man recht harte Federn mit weichen Dämpfern hat und das nächste Problem: Keine vergrößerten Einfederwege welche an der Vorderachse bei der Tieferlegung des T5 / T6 aber mehr als sinnvoll sind. Auch das B12 hat dies nicht. Wiederum wurde beim B14 für die Tieferlegung ein um 30mm vergrößerter Einfederweg geschaffen. Nicht umsonst.
Also daher ist es meiner Meinung nach beim Bulli , der kein billiges Auto für einen 18 jährigen Billigtuning Fan ist, ziemlicher Quatsch nur über Federn tieferzulegen. Erstrecht wenn man bedenkt, daß die nicht unerheblichen Montagekosten sowie Achsvermessungskosten bei beiden Aktionen nahezu identisch sind.


Hmm...jetzt sollte man sich mehrere Fragen stellen. Vielleicht kann ja Vincent3 nochmal Stellung dazu nehmen . Aber bitte nicht im Adenauer-Style ala, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte meinen Bulli tieferlegen und suche nach Antworten.
Gab es da schon eine Rückmeldung von @vincent3 ?
 
Bin jetzt auch am überlegen, dass ich vielleicht doch das Gewindefahrwerk nehme. Ich hab 158tkm runter und sind noch die ersten Dämpfer verbaut. Mit b8 un Gewindefedern liege ich bei eine mille, ein b14 kostet dan 1290.
 
Bin jetzt auch am überlegen, dass ich vielleicht doch das Gewindefahrwerk nehme. Ich hab 158tkm runter und sind noch die ersten Dämpfer verbaut. Mit b8 un Gewindefedern liege ich bei eine mille, ein b14 kostet dan 1290.
Wieso nicht dieses neue „Sensitive“? Das scheint ja noch besser zu sein als das B14
 
Zurück
Oben