Eibach Gewindefedern Test

Wo habt ihr das STX Fahrwerk bezogen?

Eigentlich wollte ich ein Sensetiv Fahrwerk weil ich wirklich schiss habe null Komfort an Ende zu besitzen.
Ich hab meins von KW direkt. Aber im www gibts natürlich oft bessere Preise.

Null Komfort hast du mit dem STX definitiv nicht. Aber ist immer alles subjektiv. Hab schon Leute von „zu hart“ bei einem Golf mit Original VW-Sportfahrwerk reden hören, was eigentlich total unmöglich ist…
 
Null Komfort hast du mit dem STX definitiv nicht. Aber ist immer alles subjektiv. Hab schon Leute von „zu hart“ bei einem Golf mit Original VW-Sportfahrwerk reden hören, was eigentlich total unmöglich ist…
Also für mich ist mein Passat auf Einstellung Comfort gerade weich genug. Vom daher verstehe ich den Standpunkt durchaus ;)
 
Hallo zusammen, ich möchte mich vorab bei allen schon mal bedanken. Ich weiss nicht wie viele Posts ich gelesen habe und wie viele Stunden es waren, aber es hat sich gelohnt. Ich habe alle Infos die ich brauchte hier gefunden.
Ich habe seit heute Gewindefedern drin in Verbindung mit 20“ Felgen.
Warum habe ich das gemacht?
Mir war der Bus zu hoch und zu schwammig im Fahrverhalten.
Ich hatte originale 18“ Felgen drauf in Verbindung mit dem elektronischem Fahrwerk.
Was hat mich zu diese Kombination bewegt?
Ich wollte ein sportlicheres Fahrverhalten bei Beibehaltung des DCCs. Gleichzeitig sollte noch eine Alltagstauglichkeit gegeben sein.
Zusätzlich sollte das Poltern minimiert werden.
Daher habe ich mich für die tiefe Variante Federn entschieden mit Elegance Wheels 3ff.
Tiefe Variante weil ich nen „leichten“ TSI habe und ich nur mit der 3 Bank in der Mitte fahre. Elegance Wheels weil diese mir sehr gut gefallen, vom Gewicht her “leicht“ sind und keine Modifikationen an der Lenkung oder am Radhaus gemacht werden mussten.

Ergebnis:
Tieferlegung vorne -5 cm/ hinten 3,5 cmv ( tiefste Einstellung). Vor Tieferlegung Radmitte bis Radhauskante vo/hi jeweils 45cm. Jetzt vo/hi 40cm/ 41,5cm.
Varverhalten: Poltern ist wesentlich besser also weniger geworden. Fahrverhalten allgemein bei kurzen Stößen etwas straffer. In Comfort angehem für Langstrecke in Sport schon sportlich straff wenns mal schneller um die Ecke gehen muss. Vom Gefühl her ist die Spreizung von Comfort zu Sport größer geworden wie im original Zustand.

Er ist nun so wie ich es wollte.

Gruss Timo
Update: Ich bin über die Tage 1200km über die Bundesautobahn gereist. Ich muss sagen hier merkt man gerade auf der Vorderachse dass die Federn sehr straff sind. Gerade bei Übergängen von der Autobahn auf Brücken gibt es doch derbere Schläge wenn man 140 km/h und mehr fährt. Hier ist deutlich Komport auf der Strecke geblieben. Bei neun Autobahnen und im kurvenreichen Gebieten ist es natürlich viel besser wie zuvor.
Zusammengefasst: Auf schlechten Straßen ist der Reisekomfort geschmälert, jedoch überwiegt das allgemeine Fahrverhalten. Es geht eher Richtung PKW. Und das wollte ich auch.

Bald werden die 18“ Winterreifen ersetzt. Mal sehen wie dann die Schläge sind bei Brückenübergängen.
 
Aber was waren denn deine Erwartungen?
Du hast ja den gleichen Kack verbaut wie vorher, nur halt durch tiefe Federn ersetzt die jetzt noch schlechter zum Dämpfer passen.
Da kann nicht brauchbareres bei rumkommen
 
Ich brauche neue Dämpfer und will das DCC behalten! Welche würdet ihr mir empfehlen in Kombi mit den Gewindefedern (normal)? Original/Monroe, B4 DampTronic, B6 Sport DampTronic?

Ps. Ein neues Fahrwerk ist im Moment leider nicht drin.
 
Zurück
Oben