Ehrlicher Vergleich vom T6.1 zum Ford Tourneo Custom V710 (New Transporter VW)

bulli_family2020

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2025
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tourneo Custom V710 Titanium (New Transporter)
Hallo,
bis Mai25 bin ich 4 Jahre lang einen T6.1 Mutlivan Trendline (Family) mit 81KW 5Gang Handschaltung, und 16'C Reifen gefahren.
Es kam ein 2T Wohnwagen dazu und dann musste etwas stärkeres her.

Auswahl:
Gebrauchten T6.1 mit 150PS (meistens DSG):
Ist es nicht geworden, weil ich echt wenig Vertrauen in Gebrauchtwagen habe. Dazu die Langzeitprobleme mit DSG-Getrieben und die viel zu kurze Gebrauchtwagengarantie von VW (12 Monate), im Vergleich zu den aufgerufenen Preisen im Mai/Juni 2025.

Hatte mich schon auf einen gebrauchten jungen Stern Vito Tourer eingeschossen mit 9Gang Automatik und 163PS (24 Monate Garantie). Aber wurde von der besseren Hälfte gecancelt: "Zu klein von innen, die Kinder werden nicht kleiner, sondern größer".

Dann wurde es ein Tourneo Custom 150PS mit fast einer Vollausstattung (Leder, Standheizung, Orth.Sitze, Wechselrichter) mit 30% Rabatt und 4 Jahren Garantie als sofort verfügbarer EU-Neuwagen bei einem Ford-Händler.

Pro:
  • Der Wagen ist gut gedämmt und kommt serienmäßig mit Doppelverglasung bei der Windschutzscheibe die auch noch beheizbar ist
  • Der Motor hat jetzt für mich mit dem Wohnwagen genug Leistung (hätten andere Fahrzeuge mit vergl. Leistung auch).
  • Das Fahrwerk ist trotz 19 Zoll komfortabler abgestimmt als im VW T6.1
  • Die Sitze sind einzeln entnehmbar und verschiebbar, auch Vis'a'vis ist möglich.
  • Der Motor hat 9,4l Ölvolumen und wird niemals so heiß wie im T6.1. Habe den Vergleich mit dem Wohnwagen, selbst im Gebirge nicht über 108Grad Öltemperatur geschafft, im T6.1 mit Anhänger und bergauf waren 120Grad+ keine Seltenheit.
  • Der Motor hat keine Ölvermehrung im Kurzstreckenverkeher, wie im T6.1. Aber er fängt auch frühestens bei 80km/h an zu regenerieren. Er meldet sich wenn er regeneriert werden muss, weil keine Langstrecke gefahren wird.
  • Die manuelle Kupplung und das Getriebe machen einen viel besseren Eindruck, im VW hatte ich nach Hängerfahrten manchmal Probleme und beim Anfahren im ersten Gang hoppelte er manchmal unerklärlich los.
  • Die Schiebetüren gehen nochmals leichter und einfacher zu, als im VW T6.1

Contra:
  • Der T6.1 war viel handlicher und besser einzuparken (die 15cm mehr Länge) merke ich in der Stadt deutlich
  • Die Rückfahrkamera war im VW T6.1 deutlich besser einzuschätzen, die von Ford verzehrt mir zu viel.
  • Die Lenkung und das Fahrwerk waren im VW präziser.
  • Ab 130KM/h liegt der Ford nicht mehr so gut auf der Straße wie der VW. Der Ford ist auch sehr seitnwindanfällig, es schaukelt mehr. Ich habe mehr unangenehme Rückmeldungen in der Lenkung (bei hohen Geschwindigkeiten). Hier lag der VW wie ein Brett auf der Autobahn.
  • Die Karosserie beim VW war viel wertiger und steifer konstruiert. Auch die Fertigungstoleranzen ab Werk, sind bei Ford aus VW-Brille, eine Katastrophe. Meine Heckklappe musste erst einmal vom Händler neu eingestellt werden, jetzt schließt sie, das erste Mal, auch ohne Schwung sofort und die Spaltmaße sind einigermaßen erträglich.
  • Der Korrosionsschutz beim Ford ist wesentlich schlechter und der Unterboden zerklüfteter, viele Blechkanten und Streben treffen hier aufeinander. Habe daraufhin eine Mike Sanders Kur durchführen lassen. Jetzt ist es für mich erträglich.
  • Ford verbaut aktive RDKS-Sensoren, die in jedem Reifen verbaut sein müssen. Das macht den Unterhalt unnötig teuer, VW regelt das über die ABS Sensoren.
  • Beim Bremsscheibenwechsel, muss die Radnabe mit demontiert werden. Da das Radlager mit der Bremsscheibe verschraubt ist. Bremsen konnte ich als Hobbyschrauber beim T6.1 noch komplett selber wechseln, beim Ford traue ich mir das nicht mehr zu.
  • Der Zahnriemen läuft im Ölbad (der Ölpumpenantrieb vom T6.1 übrigens auch). Mit meinen verkürzten Intervallen von max. 10.000KM hoffe ich möglichen Problemen Entgegen zu wirken. Erste Wechselergebnisse von ZR einer Fordwerkstatt die ich nach 6 Jahren gesehen habe, sind erfolgsversprechend.
  • Der Motor kann nicht wie im T6.1 in der Stadt die Regeneration starten.
  • Der VW Motor mit 150PS wirkt durchzugsstärker.
  • Die Assistenzsystem (z.B. ACC oder Regensensor waren im VW feinfühliger und besser)
Alle Punkte die ich hier genannt haben, gelten auch für den neuen VW Transporter / Caravelle, ein reines Ford Fahrzeug.

Aber, der VW war bei mir nicht mangelfrei, quietschende Sitze oder Schiebetüren hatte ich beim T6.1 schon in den ersten 10.000km.
Den Ford bin ich bisher ebenfalls knapp 10.000KM gefahren und bisher wurden "nur" die mangelhaften Spaltmaße des türkischen Werkes der Heckklappe korrigiert.

Manchmal weiß ich nicht, ob ich den Kauf bereue und lieber einen "günstigeren" gebrauchten T6.1 genommen hätte. Aber es war mir einfach zu viel Geld für den relativ hohen Kilometerstand (70.000KM und mehr) und nur 12 Monate Garantie.
Wie VW so eine Ikone gegen die Wand fahren kann ist mir bis heute schleierhaft, wenn es einen wirklichen T7 Nachfolger von VW geben würde, ich würde ihn sofort bestellen!

An die Entwickler, hier meine Anforderungen, die VW ohne Ford nicht erfüllen kann:
  • 700-800KG Zuladung
  • 7-8 vollwertige Sitzplätze
  • Mind. 2T Anhängelast
  • Heckträger für 4 Fahrräder, bei gleichzeitiger Nutzung der AHK für den Wohnwagen.
  • mind. 400KM Reichweite mit 2t Wohnwagen und voller Zuladung

Wenn sich Defekte oder andere Besonderheiten ergeben poste ich diese hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Erfahrungsvergleich.
Interessant für mich, denn wegen der hohen Gebrauchtwagenpreise bin ich vor 18 Jahren vom T4 mal zum T5 gekommen und habe den dann recht zufrieden und problemarm 15 Jahre bis 300 Tkm gefahren. Vor drei Jahren erfolgte dann der Wechsel auf Ford Transit Custom (V362), weil meine Frau und ich das Layout und Platz des Ford Nugget (zusätzlich noch mit Hochdach) dem des California bevorzugten. Viele deiner Pro und Contra galten auch schon das Vorgängermodell, insbesondere mit der sauberen Einstellung der Heckklappe haben die Türken ständig Probleme. Gefühlsmässig bin ich auch nach über 80Tkm immer noch mehr beim Tx, aber wir wollten ein noch kompakten, ganzjahrestauglichen Camper ohne Räumerei, das ist der California eher weniger.

Die Rostvorsorge bei unserem T5 am Unterboden war auch nicht vorhanden, da war nach 5 Jahren schon Kantenrost. Den Ford habe ich ebenso als Neufahrzeug des von unten wie du mit Wachsfett konservieren lassen.
Unser Fahrzeug regeneriert auch in der Stadt, bei Kurzstrecken überhaupt sehr häufig, auf der Autobahn bedeutend weniger. Mit einem UBD-Adapter und Handy App kann man auch die gefahrenen Km zwischen den Regeneration rückwirkend sehen.

Bzgl. der Bremsen hat Ford die Konstruktion beim V710 auf geändert, sodass die Bremsscheibe wie beim Tx ist (Einfluss von VW?). Die Anhängelast wird beim V710 doch mit 2,3 bis 2,5t angegeben, was deine Anforderung gut erfüllt, ebenso gibt es den Ford/VW mit bis zu 9-Sitzen. Auch einen Heckträger für 4 Räder bietet Fiamma sowie Ford/VW an. Der Zahnriemen im Motoröl leidet starkt unter der Versauerung des Motoröls, wenn die Additive aufgebraucht sind. Das hängt vom Einsatz ab. Alle 10 Tkm km bei viel Kurzstrecken und Stadt ist da sicher nicht falsch, bei sehr viel Langstrecke sollte auch 20 Tkm kein Problem sein.

Beim Bremsscheibenwechsel, muss die Radnabe mit demontiert werden. Da das Radlager mit der Bremsscheibe verschraubt ist.
Anscheinend so wie hier im Video
Sehr aufwendig, den einzigen Vorteil den ich sehe ist das Einfache (wenn mans erst mal abgebaut hat) austauschen
des Radlagers. Das gibt es zusammen mit der Radnabe-1769170 und läßt sich (ohne Einpressen) einfach wieder anschrauben.

Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, ob das Serviceverhalten von Ford beser ist als von VW, das spielt bei den Techno-Kisten zunehmend eine Rolle.

Bzgl. der Bremsen hat Ford die Konstruktion beim V710 auf geändert, sodass die Bremsscheibe wie beim Tx ist (Einfluss von VW?).
O.K. Danke, das wäre natürlich toll, hätte nicht gedacht, dass Ford hier beim V710 etwas geändert hat. Muss ich mal recherchieren mit Ersatzteilnummern.
Die Anhängelast wird beim V710 doch mit 2,3 bis 2,5t angegeben, was deine Anforderung gut erfüllt, ebenso gibt es den Ford/VW mit bis zu 9-Sitzen.
Ja, deswegen die Aussage es gibt keinen VW mehr, der das kann. Nur den Fordklon (New Transporter, Caravelle). Oder man kauft gleich einen VW Crafter, aber der ist als Familienfahrzeug für Stadt und Alltag nicht geeignet.
Auch einen Heckträger für 4 Räder bietet Fiamma sowie Ford/VW an.
Habe mir bei VW den Träger für den Ford gekauft (Anleitung ist vom New Transporter). Bilder in der Anleitung sehen aber wie der Ford aus. Ist das gleiche Teil und VW konnte einfach liefern im Gegensatz zu Ford.
Der Zahnriemen im Motoröl leidet starkt unter der Versauerung des Motoröls, wenn die Additive aufgebraucht sind. Das hängt vom Einsatz ab. Alle 10 Tkm km bei viel Kurzstrecken und Stadt ist da sicher nicht falsch, bei sehr viel Langstrecke sollte auch 20 Tkm kein Problem sein.
Denke ich auch.
Die Schäden die bekannt sind, sind oftmals 1l Ecoboost Benziner mit unbekannter Historie und 2lEcoblue Diesel mit weit über 100TKM (z.B. die Tochter von Hans-Jürgen Faul, Autodoktoren, hat er mal in einem Video erwähnt).
Ford geht dann leider auch noch den Weg 2 Jahre/40TKM für den Ölservice. Den viertel ich auf alle 10TKM (in Eigenregie, sonst viel zu teuer) und die offiziellen für die Garantie lass ich bei Ford machen, dann sollte nichts passieren.

Bin sonst bisher 10TKM 5 Monate sehr zufrieden mit dem Ford. Leider gibt es den Bus von VW nicht mit Schienensystem, das ist für mich das No-Go Argument. Sonst war ich bei VW immer sehr zufrieden auch im Rahmen von Garantiearbeiten und Auswahlmöglichkeiten von Werkstätten.
Außerdem wirft VW die neue T7 (Ford) Baureihe gerade mit unglaublichen Rabatten und 5 Jahren Garantie in der Serie auf dem Markt. Würde auch den VW kaufen, obwohl ich ihn hässlicher finde. Weil der Service bei VW ist nach meinen Erfahrungen besser als bei Ford ist. Leider gibt es keine Caravelle oder Multivan (T7) mit Schienensystem von VW (nur dieser komische NEW Multivan Sharan Verschnitt aus Hannover, das ist ja kein Nutzfahrzeug mehr).

Ein Nachtrag war letztens mit 6 Sitzen weniger unterwegs und das hat man deutlich gemerkt. Der Wagen war viel durchzugsstärker und schneller in der Beschleunigung. 6 Sitze in der Kunstlederausstattung wiegen wahrscheinlich eine Menge. Der Weg zurück vom Wertstoffhof fühlte sich an wie 30PS mehr unter der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben