bulli_family2020
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- 2025
- DPF
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- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Tourneo Custom V710 Titanium (New Transporter)
Hallo,
bis Mai25 bin ich 4 Jahre lang einen T6.1 Mutlivan Trendline (Family) mit 81KW 5Gang Handschaltung, und 16'C Reifen gefahren.
Es kam ein 2T Wohnwagen dazu und dann musste etwas stärkeres her.
Auswahl:
Gebrauchten T6.1 mit 150PS (meistens DSG):
Ist es nicht geworden, weil ich echt wenig Vertrauen in Gebrauchtwagen habe. Dazu die Langzeitprobleme mit DSG-Getrieben und die viel zu kurze Gebrauchtwagengarantie von VW (12 Monate), im Vergleich zu den aufgerufenen Preisen im Mai/Juni 2025.
Hatte mich schon auf einen gebrauchten jungen Stern Vito Tourer eingeschossen mit 9Gang Automatik und 163PS (24 Monate Garantie). Aber wurde von der besseren Hälfte gecancelt: "Zu klein von innen, die Kinder werden nicht kleiner, sondern größer".
Dann wurde es ein Tourneo Custom 150PS mit fast einer Vollausstattung (Leder, Standheizung, Orth.Sitze, Wechselrichter) mit 30% Rabatt und 4 Jahren Garantie als sofort verfügbarer EU-Neuwagen bei einem Ford-Händler.
Pro:
Contra:
Aber, der VW war bei mir nicht mangelfrei, quietschende Sitze oder Schiebetüren hatte ich beim T6.1 schon in den ersten 10.000km.
Den Ford bin ich bisher ebenfalls knapp 10.000KM gefahren und bisher wurden "nur" die mangelhaften Spaltmaße des türkischen Werkes der Heckklappe korrigiert.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich den Kauf bereue und lieber einen "günstigeren" gebrauchten T6.1 genommen hätte. Aber es war mir einfach zu viel Geld für den relativ hohen Kilometerstand (70.000KM und mehr) und nur 12 Monate Garantie.
Wie VW so eine Ikone gegen die Wand fahren kann ist mir bis heute schleierhaft, wenn es einen wirklichen T7 Nachfolger von VW geben würde, ich würde ihn sofort bestellen!
An die Entwickler, hier meine Anforderungen, die VW ohne Ford nicht erfüllen kann:
Wenn sich Defekte oder andere Besonderheiten ergeben poste ich diese hier rein.
bis Mai25 bin ich 4 Jahre lang einen T6.1 Mutlivan Trendline (Family) mit 81KW 5Gang Handschaltung, und 16'C Reifen gefahren.
Es kam ein 2T Wohnwagen dazu und dann musste etwas stärkeres her.
Auswahl:
Gebrauchten T6.1 mit 150PS (meistens DSG):
Ist es nicht geworden, weil ich echt wenig Vertrauen in Gebrauchtwagen habe. Dazu die Langzeitprobleme mit DSG-Getrieben und die viel zu kurze Gebrauchtwagengarantie von VW (12 Monate), im Vergleich zu den aufgerufenen Preisen im Mai/Juni 2025.
Hatte mich schon auf einen gebrauchten jungen Stern Vito Tourer eingeschossen mit 9Gang Automatik und 163PS (24 Monate Garantie). Aber wurde von der besseren Hälfte gecancelt: "Zu klein von innen, die Kinder werden nicht kleiner, sondern größer".
Dann wurde es ein Tourneo Custom 150PS mit fast einer Vollausstattung (Leder, Standheizung, Orth.Sitze, Wechselrichter) mit 30% Rabatt und 4 Jahren Garantie als sofort verfügbarer EU-Neuwagen bei einem Ford-Händler.
Pro:
- Der Wagen ist gut gedämmt und kommt serienmäßig mit Doppelverglasung bei der Windschutzscheibe die auch noch beheizbar ist
- Der Motor hat jetzt für mich mit dem Wohnwagen genug Leistung (hätten andere Fahrzeuge mit vergl. Leistung auch).
- Das Fahrwerk ist trotz 19 Zoll komfortabler abgestimmt als im VW T6.1
- Die Sitze sind einzeln entnehmbar und verschiebbar, auch Vis'a'vis ist möglich.
- Der Motor hat 9,4l Ölvolumen und wird niemals so heiß wie im T6.1. Habe den Vergleich mit dem Wohnwagen, selbst im Gebirge nicht über 108Grad Öltemperatur geschafft, im T6.1 mit Anhänger und bergauf waren 120Grad+ keine Seltenheit.
- Der Motor hat keine Ölvermehrung im Kurzstreckenverkeher, wie im T6.1. Aber er fängt auch frühestens bei 80km/h an zu regenerieren. Er meldet sich wenn er regeneriert werden muss, weil keine Langstrecke gefahren wird.
- Die manuelle Kupplung und das Getriebe machen einen viel besseren Eindruck, im VW hatte ich nach Hängerfahrten manchmal Probleme und beim Anfahren im ersten Gang hoppelte er manchmal unerklärlich los.
- Die Schiebetüren gehen nochmals leichter und einfacher zu, als im VW T6.1
Contra:
- Der T6.1 war viel handlicher und besser einzuparken (die 15cm mehr Länge) merke ich in der Stadt deutlich
- Die Rückfahrkamera war im VW T6.1 deutlich besser einzuschätzen, die von Ford verzehrt mir zu viel.
- Die Lenkung und das Fahrwerk waren im VW präziser.
- Ab 130KM/h liegt der Ford nicht mehr so gut auf der Straße wie der VW. Der Ford ist auch sehr seitnwindanfällig, es schaukelt mehr. Ich habe mehr unangenehme Rückmeldungen in der Lenkung (bei hohen Geschwindigkeiten). Hier lag der VW wie ein Brett auf der Autobahn.
- Die Karosserie beim VW war viel wertiger und steifer konstruiert. Auch die Fertigungstoleranzen ab Werk, sind bei Ford aus VW-Brille, eine Katastrophe. Meine Heckklappe musste erst einmal vom Händler neu eingestellt werden, jetzt schließt sie, das erste Mal, auch ohne Schwung sofort und die Spaltmaße sind einigermaßen erträglich.
- Der Korrosionsschutz beim Ford ist wesentlich schlechter und der Unterboden zerklüfteter, viele Blechkanten und Streben treffen hier aufeinander. Habe daraufhin eine Mike Sanders Kur durchführen lassen. Jetzt ist es für mich erträglich.
- Ford verbaut aktive RDKS-Sensoren, die in jedem Reifen verbaut sein müssen. Das macht den Unterhalt unnötig teuer, VW regelt das über die ABS Sensoren.
- Beim Bremsscheibenwechsel, muss die Radnabe mit demontiert werden. Da das Radlager mit der Bremsscheibe verschraubt ist. Bremsen konnte ich als Hobbyschrauber beim T6.1 noch komplett selber wechseln, beim Ford traue ich mir das nicht mehr zu.
- Der Zahnriemen läuft im Ölbad (der Ölpumpenantrieb vom T6.1 übrigens auch). Mit meinen verkürzten Intervallen von max. 10.000KM hoffe ich möglichen Problemen Entgegen zu wirken. Erste Wechselergebnisse von ZR einer Fordwerkstatt die ich nach 6 Jahren gesehen habe, sind erfolgsversprechend.
- Der Motor kann nicht wie im T6.1 in der Stadt die Regeneration starten.
- Der VW Motor mit 150PS wirkt durchzugsstärker.
- Die Assistenzsystem (z.B. ACC oder Regensensor waren im VW feinfühliger und besser)
Aber, der VW war bei mir nicht mangelfrei, quietschende Sitze oder Schiebetüren hatte ich beim T6.1 schon in den ersten 10.000km.
Den Ford bin ich bisher ebenfalls knapp 10.000KM gefahren und bisher wurden "nur" die mangelhaften Spaltmaße des türkischen Werkes der Heckklappe korrigiert.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich den Kauf bereue und lieber einen "günstigeren" gebrauchten T6.1 genommen hätte. Aber es war mir einfach zu viel Geld für den relativ hohen Kilometerstand (70.000KM und mehr) und nur 12 Monate Garantie.
Wie VW so eine Ikone gegen die Wand fahren kann ist mir bis heute schleierhaft, wenn es einen wirklichen T7 Nachfolger von VW geben würde, ich würde ihn sofort bestellen!
An die Entwickler, hier meine Anforderungen, die VW ohne Ford nicht erfüllen kann:
- 700-800KG Zuladung
- 7-8 vollwertige Sitzplätze
- Mind. 2T Anhängelast
- Heckträger für 4 Fahrräder, bei gleichzeitiger Nutzung der AHK für den Wohnwagen.
- mind. 400KM Reichweite mit 2t Wohnwagen und voller Zuladung
Wenn sich Defekte oder andere Besonderheiten ergeben poste ich diese hier rein.
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