Effektives Laden der Zweitbatterie

Alles schön und gut, aber Du wirst die Bordabtterie aufgrund der Rekuperationsreserve vermutlich nie zu 100% voll bekommen.
Wenn Dir das reicht, und Du z.B. auf einem Stellplatz eh nachlädst, ist es ja OK.
Aber darum ging es nicht, wenn Du den Titel des Freds genau liest. 😉

Jeder wird seine ganz persönliche Lösung finden! Rekuperation kann ich abschalten, hatte ich auch schon erwähnt 😉

Zu Themenstarter's Problem zurück: weshalb die Bordbatterie nicht geladen wird, obwohl die Starterbatterie zu 100% voll war (war sie das wirklich? Oder App-Phantasie?), DAS scheint mir hier das Problem zu sein. Vermutlich lässt sich das mit Ladebooster umgehen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Beobachtung schon geteilt habe.

Starterbatterie und Zweitbatterie bei 45 und 40%.

Bis 56% der Starterbatterie wird mit 14,4V geladen

Ab 56% Wert Start- und Zweitbatterie nur noch bei Rekuperation geladen

Schaltet man den Motor aus und wieder an, wird nur noch die Starterbatterie in Rekuperation geladen.

Ganz ehrlich, wer auch immer diese Software für das Lademanagment geschrieben hat. Völlig unbrauchbarer Mist.

Ganz ehrlich, wer auch immer diese Software für das Lademanagment geschrieben hat.

Komische Frage - VW? 🤔

Ich kann diese Beobachtungen nicht ganz teilen....

Zwar laufen meine Campingeinbauten (Innenlivht, Kompressorkühlbox Wasserpumpe...) auf einem komplett seperaten solargeladenen System, aber ich habe ab Werk die 2.Battetierine LSH und die 230V und diese Elektrik nicht angefasst. (da geht such krine Solarladung rein)

Mit dieser werkseitigen 230V Dose Laden wir regelmässig unsere E-Bike Akkus und das funktioniert sehr zuverlassig.

Im Maximum waren es mal knapp 4 E-Bike Akkuladungen innerhalb einer Woche ohne Motorstart incl. moderater Standheizungsnutzung.
....knapp, weil die Steckdose den 4. FahrradAkku Ladevorgang nicht mehr voll gemacht hat. ....(sie schaltet dann ab)
Motorstart ist nach Abschalten der 230V nie ein Problem. Auch die LSH geht dann noch.

Ich komm also gut klar damit.

Ganz anderes System. Ich habe WSH und keine 230V Steckdose. Entsprechend ein völlig anderes Lademanagment der Batterie was absolut willkürlich lädt.

Die Zweitbatterie kriegt man nicht damit voll, wenn man eine längere Strecke fährt sondern, wie oft man den Motor ausschaltet und dann wieder anschaltet und fährt. Mehrere kürze Strecken sind deutlich effektiver zum Laden als eine längere.

Sinn? Keine Ahnung. Zukünftig muss da aber eine deutlich bessere Lösung her. Auf eine dritte Batterie habe ich keine Lust. Die Zweitbatterie reicht mir mit 75ah für die Kühlschranknutzung aus. Jetzt muss das Ding nur noch bei kürzeren Strecken dauerhaft geladen werden.

Bei 32° Aussentemperatur? 🤔

Ich reise nicht jeden Tag 200km+. Die Zweitbatterie sollte auch bei kurzen Strecken effektiv (so voll wie möglich) geladen werden.

Keine Sitzheizung vorhanden. Wäre auch ziemlich dämlich wenn man jetzt im Sommer die Sitzheizung aktivieren müsste um die Zweitbatterie zu laden?!

Ich reise nicht jeden Tag 200km+.
Ich auch nicht.
Die Zweitbatterie sollte auch bei kurzen Strecken effektiv (so voll wie möglich) geladen werden.
Bei mir reicht ne halbe Stunde Fahrt, dann hats wieder "Saft".
Keine Sitzheizung vorhanden. Wäre auch ziemlich dämlich wenn man jetzt im Sommer die Sitzheizung aktivieren müsste um die Zweitbatterie zu laden?!
Musst ja nicht die Seite anstellen wo Du drauf sitzt, aber egal, hast ja eh keine.

Nur mal aus Interesse, da ich solche Batteriewächter nicht besitze, kann ich das bei mir nicht ohne weiteres nachstellen:

Hat das Abschalten der Start-Stopp-Automatik (nicht über das Abziehen des Steckers am Shunt, sondern ganz normal über den Schalter am Armaturenbrett) eigentlich irgendeinen Einfluss auf das Laden der Zweitbatterie? Außer dem offensichtlichen, dass bei ausgeschaltetem Motor natürlich keine Ladung über die Lichtmaschine erfolgen kann.

Meiner Erfahrung nach nicht, aber da die Algorithmen für das Schalten von Start-Stopp nicht vollständig bekannt sind, schließe ich bei VW nichts aus.

Meiner Erfahrung nach nicht, aber da die Algorithmen für das Schalten von Start-Stopp nicht vollständig bekannt sind, schließe ich bei VW nichts aus.
Habe ich getestet. Das betätigen des Knopfes hat keinen Unterschied gemacht.

Bei mir ja auch nicht, aber hast Du alle Fahrzustände geprüft, incl. Umluftschaltung der Klimaanlage? 😉

Bei mir ja auch nicht, aber hast Du alle Fahrzustände geprüft, incl. Umluftschaltung der Klimaanlage? 😉
Jo.
Mit Klima
Alle stufen Lüfter
Radio an
Radio aus
Unterschiedliche drehzahl motor
Kühlschrank 12v Starterbatterie

Ich war kreativ :)

Das Laden war völlig willkürlich

Es spiel halt viel mit rein, Du kannst das Laden jedoch provozieren, am Masse Anschluss der AUTO-Batterie hast Du einen kleinen Sensor, den kannst Du abstecken, nun wird die Lichtmaschine immer die Start Baterie laden. Meistens läsdt sich die Zweit-Batterie unter dem Fahrersitz mit und das Relay schaltet durch. Hier könnte man noch mit einer eigenen Schaltung das Relay noch manuel triggern wenn es hier ein Problem gibt. Das Thema ist nur ein Eingriff in den Workflow des Fahrzeugs, funktioniert aber wenn sich mal die Elektronik in all Ihren Werten mal vertut. Bei mir war meist die Störtung behoben für die nächsten 30tkm.

Es spiel halt viel mit rein, Du kannst das Laden jedoch provozieren, am Masse Anschluss der AUTO-Batterie hast Du einen kleinen Sensor, den kannst Du abstecken, nun wird die Lichtmaschine immer die Start Baterie laden. Meistens läsdt sich die Zweit-Batterie unter dem Fahrersitz mit und das Relay schaltet durch. Hier könnte man noch mit einer eigenen Schaltung das Relay noch manuel triggern wenn es hier ein Problem gibt. Das Thema ist nur ein Eingriff in den Workflow des Fahrzeugs, funktioniert aber wenn sich mal die Elektronik in all Ihren Werten mal vertut. Bei mir war meist die Störtung behoben für die nächsten 30tkm.
Thema wurde hier schon behandelt und ausreichend getestet.

SORRY, mein unvollständiger Einstieg ging damit schief

Ist trotzdem keinn Booster, der die Zweitbatterie auf 100% lädt, wenn die LiMa abschaltet.

Ich habe gerade meinen Bus "durchgeladen" 🤣, weil er 6 Wochen gestanden hat.
Ladegerät an FZ-Batterie (Plus und Karosserie) gesteckt, dann nach ca. 8h "normalem" Laden ist der Booster angesprungen und hat aufgrund der Spannungsschaltung (13,x V) die Bordbatterie mitgeladen (mit ca. 14,4V). Nach 2 Tagen ist laden fertig, Ladegerät ist in Erhaltung zurückgegangen, ich hab es dann abgeklemmt.

Zurück
Oben