Effektives Laden der Zweitbatterie

Was wäre denn wenn man den Stecker ganz zieht? Könnte man das Problem dann kurzfristig lösen?
Identische Wirkung! So hatte ich es zuvor einige Zeit für mich "getestet", ob mir Nachteile auffallen: gelegentlich erscheint im Display für ein paar Sekunden "Fehler Start-Stop". Meldung geht fix wieder aus und bleibt nicht gespeichert.

DIsclaimer:
Bestimmt ist es strengstens verboten, umwelt- und klimaschädlich und könnte das persönliche yin yang Management irritieren.

Gruss,
Jürgen

Hallo Dampflok,

provoziert diese Vorgehensweise irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher oder bleibt das "unauffällig"?
Hat er doch geschrieben, bleibt nicht bestehen.

Stecker gezogen, scheint zu funktionieren.

Ein kurzer Einbruch, hatte dann in Manuel gestellt und er fing direkt wieder an die Zweitbatterie zu laden.

Anhänge

• IMG_9348.webp
    IMG_9348.webp
    46 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9351.webp
    IMG_9351.webp
    45 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9350.webp
    IMG_9350.webp
    45,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9349.webp
    IMG_9349.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_9347.webp
    IMG_9347.webp
    44,9 KB · Aufrufe: 20
Update:

Leider zu früh gefreut. Fahrzeug kurz abgestellt um dann noch einmal zu testen. Bei ca 97% der Starterbatterie wurde die Ladung der Zweitbatterie unterbrochen. Trotz längerer Fahrt, Schalter auf Manuel stellen und Motor aus und wieder ein, leider keine Ladung. Einzig die Regenerationslampen leuchten beide, es steht also eine Regeneration bevor.

Anhänge

• IMG_9354.webp
    IMG_9354.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9353.webp
    IMG_9353.webp
    46,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9352.webp
    IMG_9352.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 11
Hast Du eigentlich eine Erklärung für die Bewertungen, die die Batteriewächter auswerfen?
Die messen doch eigentlich nur die Spannung und schätzen daraus einen Zustand der Batterie.
Auf den beiden Fotos in Beitrag 13 (offensichtlich Leerlauf ohne Ladung) z.B. ist die Spannung der (vermutlich) Zweitbatterie aber jeweils sogar geringfügig höher, als die der Starterbatterie, dennoch wird ihr Zustand als deutlich schlechter angegeben.

Es geht mir dabei weniger um die Frage, wie aussagekräftig eine reine Spannungsmessung ist, sondern darum, warum zwei gleiche Geräte einen gegebenen Sachverhalt so unterschiedlich bewerten.
Oder messen die Dinger noch etwas, was ich noch nicht weiß oder bedacht habe?

Oder hat die Zweitbatterie evtl. einen weg, nimmt nicht vernünftig Ladung auf und wird deshalb vom Steuergerät getrennt? Das ist nur eine Überlegung, keine Behauptung.

der hat die Zweitbatterie evtl. einen weg, nimmt nicht vernünftig Ladung auf und wird deshalb vom Steuergerät getrennt? Das ist nur eine Überlegung, keine Behauptung.
Eine sehr gute Frage. Ich werde auch nicht schlau aus dem ladeverhalten. Heute Morgen fahren in Regeneration, kein Laden der Zweitbatterie. Regeneration beendet, Zweitbatterie wird geladen.

Die Anzeige Volt wird nur das angeben was momentan reingeht?!

Starterbatterie lädt jetzt ohne den Stecker an der Batterie bis 100%.

Zweitbatterie hat bei den letzten beiden Fahrten nicht geladen. Alles probiert. Motor aus, wieder an. Klima an, Lüftung auf 6, Radio an. Drehzahl hoch. Keine Chance. Ich Steig da nicht durch.

Anhänge

• IMG_9361.webp
    IMG_9361.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9401.webp
    IMG_9401.webp
    46,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9362.webp
    IMG_9362.webp
    46,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9402.webp
    IMG_9402.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 10
Die Anzeige Volt wird nur das angeben was momentan reingeht?!
Nee, leider nicht. Die "Volt-Anzeige" zeigt die gegenwärtige Spannungslage der Batterie. Daraus kann man auch grobe Schlüsse auf den Ladezustand ziehen, insbesondere dann, wenn die Batterie in Ordnung ist. Aber eben auch nur grobe Schlüsse.

Was tatsächlich rein- oder rausgeht zeigt das Voltmeter aber eben gerade nicht.

Nachdem die Zweitbatterie völlig unregelmäßig und ohne wirklich zu verstehendes System geladen wurde, habe ich heute den Stecker wie an der Batterie reingesteckt.

Ergebnis: Starterbatterie wird nur bei Gaswegnahme (rekuperation) geladen. Zweitbatterie garnicht.

Was es auch ist, das System ist völlig willkürlich. Mit Start/stop-Stecker völlig unbrauchbar.

Sieht dann wohl so aus das am Ladebooster kein Weg dran vorbei führt.

Anhänge

• IMG_9454.webp
    IMG_9454.webp
    43,9 KB · Aufrufe: 13
habe ich heute den Stecker wie an der Batterie reingesteckt.

Ergebnis: Starterbatterie wird nur bei Gaswegnahme (rekuperation) geladen.
Das klingt für mich jetzt erstmal nicht so ganz abwegig:
Du ziehst den Stecker ab und sorgst so dafür, dass die Batterie deutlich voller geladen wird, als das normalerweise der Fall wäre. Nun steckst Du den Stecker wieder drauf und wunderst Dich, dass die Batterie, die durch die vorhergegangene Aktion voller ist, als sie sein sollte, nicht, bzw. nur bei Rekuperation geladen wird. M.E. müsste man dieses Verhalten so genau erwarten, bis der Ladezustand der Batterie wieder so weit abgesunken ist, dass die normale Ladung ebenfalls erfolgt.

Die Anzeigen sind für mich weiterhin nicht konsistent:
Oben zeigt ein Bild eine Spannung von 12,38 V, 75 % und "Batterie in Ordnung".
Unten zeigt eines eine Spannung von 12,39 V, 45 % und "Niedrige Spannung".
Ist zwar jeweils die andere Batterie, einleuchtend ist das m.E. trotzdem nicht.
Sollten das die normalen Ungenauigkeiten dieser Batteriewächter sein, muss man vielleicht die Frage stellen, ob die was taugen oder einem ggf. Probleme vorgaukeln, die vielleicht gar nicht vorhanden sind?

Mein Ansatz wäre, erst einmal zu ergründen was warum los ist. Das noch nicht herausgefunden und verstanden zu haben, aber zu glauben, dass der Ladebooster die Lösung ist, überzeugt mich nicht.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Du Recht hast, an meiner Ansicht zur Herangehensweise ändert das aber nichts.

Mein Ansatz wäre, erst einmal zu ergründen was warum los ist.

Was wäre dein Vorschlag oder Ansatz um den Fehler oder das Verhalten zu ergründen? 😃

Eventuell haben wir hier schon eine Lösung zu deiner Vermutung:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Zweitbatterie völlig unregelmäßig und ohne wirklich zu verstehendes System geladen wurde, habe ich heute den Stecker wie an der Batterie reingesteckt.

Ergebnis: Starterbatterie wird nur bei Gaswegnahme (rekuperation) geladen. Zweitbatterie garnicht.

Was es auch ist, das System ist völlig willkürlich. Mit Start/stop-Stecker völlig unbrauchbar.

Jetzt hast Du's kapiert, habe das in post #8 bereits angedeutet. 😉

Anmerkung:
Natürlich ist es nicht wirklich willkürlich, es weiß nur niemand bei VW, wie es funktioniert. 😃

So Batterien wurden bis 60% der Starterbatterie ordentlich befeuert, dann wurde wieder auf Rekuperation ungestellt.

Sind wir mal ehrlich, für Camping bzw. als Zweitbatterie mit 100% Leistung völlig unbrauchbar mit diesem Lademanagement.

Selbst die Option mit Stecker ziehen oder Schalter zwischen bauen ist nicht zuverlässig.

Im Ergebnis soll es doch so sein, das in den kurzen zwischenfahrten zumindest die Zweitbatterie ordentlich befeuert wird und man zumindest die 65% zwischen 100% und 35% (ab 35% schaltet der Kühlschrank aus) nutzen kann.

Anhänge

• IMG_9458.webp
    IMG_9458.webp
    45 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_9457.webp
    IMG_9457.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 1
Die VW-Programmierung wird wohl einzig auf Kraftstoff-Sparen im Promillebereich ausgelegt sein, um gesetzliche Vorgaben IRGENDWIE zu erfüllen. Vom Motor angetriebene Limas sind da unerwünscht und Camping bestimmt überhaupt nicht im Fokus.

So muss eben jeder seine ganz persönliche Lösung finden.

Gruss,
Jürgen

auf Kraftstoff-Sparen im Promillebereich

So wird es sein.

Hatte noch einmal den Stecker gezogen. Zusätzlich zeigte das Fahrzeug eine Regeneration an. Vor der Regeneration lag man bei 13,9V mit der Regeneration während der Fahrt bei 14,09 V und exakt beim Ende der Regeneration bzw. Erloschen der Regenerationslampe wieder bei 13,9V.

Zu keinem Zeitpunkt wurde die Zweitbatterie geladen.

Bei 100% habe ich den Stecker an der Batterie wieder eingesteckt. Laden war wieder nur bei Rekuperation.

Die Lösung von Dampflokomotive hat meinen Ergebnissen nach nichts auf die Ladewirkung der Zweitbatterie zu tun.

Gibt es weitere Ideen um das Laden der Zweitbatterie zu „provozieren“ bisschen Zeit habe ich noch.

Anhänge

• IMG_9460.webp
    IMG_9460.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9459.webp
    IMG_9459.webp
    44,9 KB · Aufrufe: 3
Auch wenn es manchen nicht überzeugt, meiner Meinung nach kommst Du um eien Booster nicht herum.

Warum haben den so viel so ein Ding und und es funktioniert damit?
Weil Du VW damit aussen vor läßt!

...
Bei 100% habe ich den Stecker an der Batterie wieder eingesteckt. Laden war wieder nur bei Rekuperation.

Die Lösung von Dampflokomotive hat meinen Ergebnissen nach nichts auf die Ladewirkung der Zweitbatterie zu tun.
...
das Laden der Bordbatterie hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab, bzw. wie der Nutzer sie installiert und verschaltet hat.

Bei mir sind die Batterien direkt per 35qmm-Kabel parallel geschaltet, daher wird meine Bordbatterie ohne weitere Hilfsgeräte mitgeladen.

Leider keine Ahnung, wo bei deinem System der Hase im Pfeffer liegt 🤔

Gruss,
Jürgen

Das kann man so machen, kann aber ein paar Probleme verursachen, weshal es nicht empfohlen wird:
- Die Batterien beeinflussen sich gegenseitig, wenn also ein schneller altert als die Andere, kann das zu ungewünschtem Potentialausgleich kommen, bis hin zur gegenseitigen Entladung.
- im Campingmodus werden beiden gleich genutzt, theoretisch kann es dazu führen, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Das kann man so machen, kann aber ein paar Probleme verursachen, weshal es nicht empfohlen wird:
- Die Batterien beeinflussen sich gegenseitig, wenn also ein schneller altert als die Andere, kann das zu ungewünschtem Potentialausgleich kommen, bis hin zur gegenseitigen Entladung.
- im Campingmodus werden beiden gleich genutzt, theoretisch kann es dazu führen, dass das Auto nicht mehr anspringt.
Beide AGM ähnlicher Kapazität, per Trennschalter im Stand getrennt.

Alles schön und gut, aber Du wirst die Bordabtterie aufgrund der Rekuperationsreserve vermutlich nie zu 100% voll bekommen.
Wenn Dir das reicht, und Du z.B. auf einem Stellplatz eh nachlädst, ist es ja OK.
Aber darum ging es nicht, wenn Du den Titel des Freds genau liest. 😉

Zurück
Oben