Ein Batteriewächter ist über ein Bluetoothmodul auszulesendes Gerät, welche die Spannung der Batterie überwacht, Ladezyklen schreibt, Eingangs- und Ausgangsspannung misst, Kapazitäten prüft, Ladefähigkeit prüft und noch einiges mehr.
Hier überwache ich sowohl den Zustand der Starterbatterie und der Zweitbatterie.
Nunja, im Leben ist es ja nicht immer so, das man zwischen Post und zu erwartender Antwort nichts mehr macht, oder? In der Regel ist der Ablauf ja wie folgt.
1. Man bemüht die forensuche, Google etc. (KI nutze ich nicht)
2. sind die Antworten ungenau, unpassend etc. Erstelle ich einen Beitrag im Forum.
3. zu 95% ist die Antwort „forensuche nutzen“ „das Thema wurde schon behandelt“ etc.
4. also weiter parallel suchen, Wissensstand erweitern und im nächsten Post die hinzugewonnen Informationen ergänzen.
Ich hoffe verständlich erklärt zu haben, warum man es dann auf einmal „besser weiß“.
Das stimmt nicht. Es hat mit dem Schaltmodus sehr wohl etwas zu tun. Gerne erkläre ich auch dies.
Nehmen wir an wir fahren 80kmh im 7 Gang (Automatik), die Drehzahl liegt bei ca 1200u/min. Die Lichtmaschine gibt eine Leistung von ca. 12.9v an die Batterien ab.
Nutzen wir nun die manuelle Schaltung und fahren im 4 Gang bei 80kmh dann liegt die Drehzahl bei ca 2700u/min. Die Eingangsleistung der Batterien liegt bei ca 13,v.
Womit deutlich zu erkennen ist das ab 2500 u/min ein verändertes Verhalten des BM vorliegt.
Die Rekuperation ist ist in Manuel auch deutlich höher.
Der Batteriewächter gibt beim Ladetest an, das die Standdrehzahl zwischen 2500 und 3000 liegen muss. Was meine oben genannte Beobachtung bestärkt.
Nehmen wir an wir fahren 80kmh im 7 Gang (Automatik), die Drehzahl liegt bei ca 1200u/min. Die Lichtmaschine gibt eine Leistung von ca. 12.9v an die Batterien ab.
Diese Annahme ist so nicht richtig, da unvollständig.
Zunächst mal ist die Leistung einer Lichtmaschine nicht Volt, sondern
Watt, also Volt x Ampère.
Zudem kommt es bei der Aussage nicht darauf an, wie hoch die Drehzahl liegt, sondern ob Du unter Last fährst oder nicht.
Das kann man schön am Momentanverbrauch sehen, so man diesen angezeigt bekommt. Sobald Du unter Last fährst, geht der deutlich nach oben, sobald die Last wegfällt fällt er stark ab, im vollen Schubbetrieb bis auf 0.
Daher auch meine Skepsis zum "Batteriewächter", die liegt genau darin, dass er eine Software enthält, die alles mögliche verknüpft.
Die Spannung sagt nicht viel aus, die Ladezyklen auch nicht und die Kapazität ist nicht aussagefähig, solage der Ladevorgang läuft.
Interessant wäre der Ladestrom in Ampère, der gerade durchläuft und dann ggf. über einen gewissen Zeitraum eingespeichert wurde.
Die Motordrehzahl spielt bei einer Drehstromlichtmaschine keine Rolle, durch die Übersetzung am Antrieb läuft die auch im Leerlauf mit genügend Spannung. (In
meinem T6 jedenfalls.)
Wenn Du mit höherer Drehzahl fährst, sollte sich unter sonst gleichen Umständen die Spannung nur geringfügig ändern, das kann ich auch anhand meines Fahrzeuges nachvollziehen.
Allerdings wird die Spannung durch die
Rekuperation beeinflusst, ist diese aktiv, wird die Spannung auf 12,xx heruntergeregelt.
Laut allgemeinen Informationen hängt die Rekuperation davon ab, ob man beschleunigt oder vom Gas geht.
Das stimmt nach meinen Beobachtungen aber so nicht ganz, es gibt noch mehrere Parameter, die nicht genau zu beziffern sind:
- Ladezustand der Batterie (angeblich 80%, nach meiner Erfahrung aber auch weniger)
- Motortemperatur
- läuft die Klimaanlage oder nicht
-...
Die Details der Parameter konnte ich leider auch bei VW nicht erfragen, dass diese (und ggf. noch andere) die Ladung beeinflussen, habe ich aber durch Beobachtung festgestellt.
Ich habe eine Anzeige der tatsächlichen Spannung der LiMa aus der OBD-Schnittstelle, manchmal zeigt die ein funktionierende Rekuperation anhand der Spannung an, dann geht sie beim Gasgeben 'runter und wieder hoch, wenn man vom Gas geht.
Das funtkioniert aber nicht immer, ich habe bisher keine Logik gefunden, nach der sich das richtet.
Es kann nun sein, dass auch das DSG die
Rekuperation beeinflusst, das kann ich nicht beurteilen, da ich einen Handschlater habe.
Aber auch dann wird die Ladung nur indirekt von der Schaltstufe beeinflusst, dass diese direkt in da BM einfließt, ist unlogisch.
Bleibt noch der Ladezustand der Bordbatterie, angeblich wird diese (beim normalen Fahren) nur zu 80% geladen, damit der Rest durch Rekuperation geladen werden kann.
Das könnte also auch dazu führen, dass das BM die Spannung senkt bzw. steigert, auch wenn die Rekuperation gerade nicht aktiv ist.
Das ist aber sehr schwer nachzuvollziehen, da Leistungsmessungen an einem Akku während des Ladebetriebs nicht sehr aussagekräftig sind. Die reine Spannungsanzeige ist da nur ein Teil der Information.
Anders ist es bei der Bordbatterie, wenn Du einen Booster drin hast, der ggf. noch Smart-fähig ist, dann kannst Du zumindest für diese Batterie relativ genau sehen, ob und wieviel geladen wird, da dabei (vermutlich) der
Ladestrom in Ampère gemessen werden.
Allerdings kann ich nur über meine Erfahrungen mit meinen T6 Trapo schreiben, vielleicht ist alles bei Deinem ganz anders.