Effektiver Höhengewinn, durch: Grabber AT³ 235/55 17 & 30mm Spacer con KW

mrcStgt

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Servus miteinander,


ich habe mir oben genannte Reifen & 40mm Spurenplatten pro Achse bestellt.

Nun überlege ich mir zusätzlich in oben genannte 30mm KW-Spacer zu investieren.

Hat von euch jemand diese oder eine ähnliche Kombination? Wenn Ja; wie hoch ist euer Bus effektiv geworden?
Ich habe bedenken mir den Umbauten anschließend nicht mehr in meine Garage zu kommen.


Liebe Grüße und Danke schonmal vorab!

Marcus
 
Bei 235/55R17 und 30mm Spacer kommt er ziemlich genau auch nur um die 30mm höher. Es sei denn, Du meinst 235/65R17
 
Serienreifen und Spurverbreiterung tragen nichts zur Höhe bei.

Mir scheint, den AT3 gibts gar nicht in 235/55 17.
 
Das die Spurverbreiterung keinen Höhengewimn bringt is mir klar. Trotzdem Danke für den Hinweis. Das Profil der Reifen ist doch gröber und höher.. das macht dich mindestens

Doch, die Reifen gibt es in dem Format, liegen im Garten..
 
Ich glaube aber nicht, dass die Stollen "nach aussen" designt werden.
Ein 235/55 17 wird immer den Umfang eines 235/55 17 haben.

liegen im Garten..

Zeig mal !
Vorallem den Traglastindex :)

99H scheint mir mutig, wenn ich diesem Internet glauben darf.
 
Bin mir diesbezüglich auch etwas unsicher.. fahr mit dem ganzen Gerümpel morgen mal zur Dekra, und lass es auf Eintragungstauglichkeit checken.

Bild kommt!
 
Hm. Also ich würde schon behaupten das der At3 ein bissel höher ist..
 

Anhänge

  • 13C1A630-F535-4A97-A212-55E52EA4B7A3.jpeg
    13C1A630-F535-4A97-A212-55E52EA4B7A3.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 155
  • 9F8F5DCF-B889-45C6-A7D2-92ACE381462B.jpeg
    9F8F5DCF-B889-45C6-A7D2-92ACE381462B.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 155
..endlich mal wieder ein anständiger Reifen
 

Anhänge

  • 0EA31B2B-3CCB-422C-A3D6-51F95C78F1E4.jpeg
    0EA31B2B-3CCB-422C-A3D6-51F95C78F1E4.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 122
Nö, montiert höchstens 2-3 Millimeter. Aber wird sowieso nicht montiert, das sagt dir dann der Mann von der Dekra 😏😉
 
Damn. Und warum nicht?
Den Reifen fahren doch einige im Forum
 
Was hast du denn für Vorderachstlast eingetragen?
 
🤣🤦🏼‍♂️ Könnte wirklich am Traglastindex scheitern. Habe bei V1 1620kg..

Merke: Niemals nach vier Hefeweizen auf Reifensuche gehen..
 
Sackzefix!!!!
 
Niemals nach vier Hefeweizen auf Reifensuche gehen..
Könnte mir nie passieren! Mir würde schon nach einem halben Glas speiübel. Dann lieber 5 Helle ;-)

Es gibt einige wenige Soft-AT in Seriengröße mit LI103. Michelin Latitude Cross und Conti Crosscontact ATR. Letzterer unverschämt teuer.
M&S Reifen dürfen neu das Nennmaß etwas mehr überschreiten als "normale" Reifen, da sie ggf. eine etwas größere Profiltiefe haben. Da geht es aber nur um 3-4 mm im Radius, aber das Profil fährt sich in der Regel auch etwas schneller ab. Im Mittel macht es also kaum mehr als 2 mm aus.
 
Könnte mir nie passieren! Mir würde schon nach einem halben Glas speiübel. Dann lieber 5 Helle ;-)

Es gibt einige wenige Soft-AT in Seriengröße mit LI103. Michelin Latitude Cross und Conti Crosscontact ATR. Letzterer unverschämt teuer.
M&S Reifen dürfen neu das Nennmaß etwas mehr überschreiten als "normale" Reifen, da sie ggf. eine etwas größere Profiltiefe haben. Da geht es aber nur um 3-4 mm im Radius, aber das Profil fährt sich in der Regel auch etwas schneller ab. Im Mittel macht es also kaum mehr als 2 mm aus.
So ein Helles ist auch was schönes 🥰..

Ich habe mich auf der AT3 versteift. Versuchs jetzt mal mit dem Modell in 235/65 17. Einige hier fahren diese Dimensionen mit Tachoangleichung ja schon..

Habe eine weitere Audienz bei der Dekra, um den Plan vorab zu verifizieren.

Schau mer ma… 😉😁
 
Wieviel zusätzliche Höhe vertragen die Gelenkwellen? Bei den geseikelten ist ja Obergrenze Fahrwerk mit 30 mm plus 245/75 16 mit den dafür notwendigen Anpassungen ergibt eine Bodenfreiheit von +73 mm. Ist da alles ausgeschöpft was machbar und technisch sinnvoll ist oder geht da etwas mehr.
 
So!! Nächster Versuch, nun mit den AT3 in 235/65 R17 108V XL! 😊

Schau mer mal..
 
Und, hat es funktioniert?🧐
Jein. Die Reifen sind bereits drauf, Schleifen tut nix- obwohl zum Radhaus hinten schon wenig Platz ist (~1-2cm, voll beladen).

Gutachten über die Abweichung vom Tacho habe ich bereits. Anpassen muss ich nichts, da ich mich absolut in der Toleranz befinde.

Jetzt brauche ich nur noch ein Termin zur Einzelabnahme.. bis dahin nutze ich den Bus für das, für was er bestimmt ist 😉
 

Anhänge

  • AFA8CBBA-1791-44DE-B22D-49A532E1CE86.jpeg
    AFA8CBBA-1791-44DE-B22D-49A532E1CE86.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben