Edelstahlauspuff Fröschl aus Bucht: Erfahrungen?

onkel_jodd

Jung-Mitglied
Ort
BaWü & Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, der T5 ist ein Bus: Gemütlich!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Flexibus mit Multivanbank
AHK starr (mein Parkpilot:-)
Aufrüstung Zuheizer
VCDS Chinaversion
Umbauten / Tuning
H4 Lampen +50% ;-),
NSW nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ9H13xxxx
Hallo Zusammen,

bei mir werden leider nach 7 Jahren und 66tkm auch Mittel-u. Endschalldämpfer fällig. (fahre zwar quasi nur Langstrecke, 100-500km, allerdings steht der Wagen dazwischen auch immer mal 4-6 Wochen , beide Schalldämpfer blättern übelst mehrlagig).

Gibt es Erfahrungen zu Haltbarkeit und Passgenauigkeit bei Montage für die Fröschl-Edelstahlanlage aus dem Auktionshaus?
Hat die wer drunter?

Danke& Gruss. Jörg
 
Hallo,

....dieses äußere abblättern des Materials ist laut VW normal.
Es ist allerdings nichts neues, das die "Original Qualität aus dem Hause VW" eher minderwertig ist - somit dürfte alles was OEM angeboten wird auf keinen Fall schlechter sein.
Deshalb sollte man sich schon überlegen, ob es denn Edelstahl sein muss - nur für den TÜV würde ich so ein teil nicht montieren.

Ich habe an allen meinen T5 - aktuell die No. 6 noch nie einen Auspuff erneuern müssen - allerdings werden meine Bullis bei mir maximal 3 1/2 Jahre alt und haben dann 150 - 180.000KM auf der Uhr.
Mein Auspuff hat somit keine Zeit zum rosten.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Jörg,

wenn es nur darum geht, durch den TÜV zu kommen, reicht es, den Blätterteig ordentlich zu entfernen.

Solange die Töpfe dicht sind, wird der TÜV nichts sagen.


Ansonsten kann ich zu Zubehöranlagen nichts sagen.

Mein Aupuffstrang ist nach knapp 230 TKM und 10,5 Jahren noch immer der erste.
Blätterteig habe ich erst vor wenigen Wochen entfernt.
Mal schauen, wieviele Lagen es noch sind :)

Ich persönlich würde dann beim Austauschen aber immer die günstigste Alternative wählen.
Selbst wenn die dann nur drei Jahre halten sollte, ist es immernoch günstiger als alles andere.
Wer weiß, wie lange das Fahrzeug überhaupt noch "lebt".... (von mir aus gerne noch weitere zehn Jahre ;) )
 
Moin, Kollegens,

ich frage doch nur nach dem Fröschel-Edelstahlzeug weil da Mittel-u. Endschalldämpfer mit Anbausatz zusammen nichtmal 200 Euroten kosten.
Dann sollte einfach Ruhe sein.
Da will ich mir eigentlich wegen 50 Eur weniger nix rostendes mehr drunter basteln. Und weil ich das selber drunterschrauben möchte, interessiert mich halt die Passform, weil selber schrauben ja, selber schweissen (Edelstahl& fachgerecht) oder mehr als geringfügige Anpssungen: nein.

Vermutlich muss ich also Tester werden.

Grüsse Jörg
 
Vermutlich muss ich also Tester werden.

Grüsse Jörg

Hallo, meiner ist nach 10 Jahren auch noch der Erste, lediglich zwischen Mittel und Endtopf wurde an einer Stelle ausgebessert. Finde ich super. Bitte teile deine Erfahrung mit wenn du das testest, ich würde auch nur eine Edelstahl Anlage drunterschrauben und keinen billigen Schrott.
 
Der V6 hat den Edelstahl (-ähnlichen) ESD ja schon ab Werk. Der MSD und das Rohr bis zum ESD rosten allerdings genauso wie die der "übrigen" T5. Die Passgenauigkeit der Fröschl-Anlage würde mich auch interessieren.
 
Der V6 hat den Edelstahl (-ähnlichen) ESD ja schon ab Werk. Der MSD und das Rohr bis zum ESD rosten allerdings genauso wie die der "übrigen" T5. Die Passgenauigkeit der Fröschl-Anlage würde mich auch interessieren.
Deswegen wurde dazwischen auch ausgebessert ;)
 
-Rückmeldung Fröschel Auspuffanlage Edelstahl - Montage-

Hallo Zusammen,

hier die Rückmeldung: alles Super!

Fröschel-Edelstahlanlage per Netz bestellt, faire Versandkosten, -3% Skonto bei Vorkasse.
3Tage später ein riesiges Paket vor der Tür, Teile sehen gut aus, etwas mehr Luftposlterfolie hätte nicht geschadet.
Wichtig: MSD und ESD haben E-Nummer eingeprägt.
Anbauteile(Schellen und Gummis) dabei.

Frisch ans Werk: auf Grube und mit 2. Mann und Rohrschneider weniger als 1h

Werksanlage ist 2-Teilig:
Motor-DPF-Rohr // MSD-Rohr ESD
Am Stoß gehen beide Rohre stumpf aufeinander und sind mittels Manschette mit 2 Schrauben verbunden.
Rostlöser & Verlängerung an Ratsche: Schrauben gehen nach 7 Jahren auf !!!! freu ;-)

Alte Anlage zwischen den Schalldämfern durchgesägt (geht sonst nicht über Hinterachse raus) und weg mit den Teilen, dto. Manschette.

Neuen Fröschel-MSD mit Kupferfett auf das vorhandene Rohr, hintendran ESD, 2x mit Schellen festklemmen-> fertig.
Nix sägen/biegen/anpassen!
Habe die alten Gummis weiterbenutzt, da noch super erhalten, Silikonölspray hilft beim raus-und reinflutschen.

Achtung: die Haltebügel in den Gummis haben ggü. Original keinen Anschlag, Auspuff könnte theoretisch unter Extrembedingungen
rausflutschen (vorallem wenn dank Silikonöl alles rutschig ist) -> haben auf die überstehenden Enden je eine 16mm Schraubschelle
draufgeschraubt->jetzt auch seitlich fixiert gegen rausrutschen.

Auspuff ist dicht und sehr leise.

Fazit: Super Paßform und professioneller Versand. -> sehr empfehlenswert!
Achja Kosten: 190 EUR für MSD+ESD zusammen in Edelstahl.
Jetzt auch mit 75kW endlich 2 Endrohre ;-) (sind dezent und schauen nicht unter Heckstoßfänger vor)

Werde mal in 2-3 Jahren berichten, wie das aussieht.
 
Hallo,

Danke für deine umfangreiche Rückmeldung,
hättest du eventuell Fotos von der Anlage?

Danke
LG
 
Ich habe das Fröschel-Ding auch. Es tut. Passgenauigkeit okay. Haltebügel musste ich mit 2-Zoll-Rohrzange etwas nachbiegen, geht aber. Preis-Leistung passt.
Qualitativ nicht verglichbar mit der Originalanlage. Das Fröschel-Edelstahlding wiegt viel weniger --> Wandstärke und Material sind dünner, was beim preis auch klar ist.
Für mich ist es okay, einem Kunden würde ich es nicht einbauen...

Gruß,
Yogi
 
Hallo!

Nach 6 Jahren und 63000 Km sah meine Auspuffanlage, hier der ESD, so aus:
full

full


Der mittlere Dämpfer fing schon an sich ebenfalls zu entbättern und sieht bei näherer Betrachtung schlimmer aus, als es hier am Bild vermuten lässt.
Aufgrund der hier im Forum beschriebenen Fröschl Edelstahlanlage, habe ich mir diese dann auch gekauft.

full


Mein Bus frisch beFröschelt.

Die Anlage macht einen sehr guten Verarbeitungseindruck. Daher ist es etwas unverständlich, dass die Haltearme am keine Anschläge für die Haltegummis haben. Auch sind die Enden der Halter nicht sauber gebogen und müssen mit einer etwas größeren Rohrzange angepasst werden. Dies wurde hier auch schon beschrieben und hat sich offenbar nicht gebessert. Im Großen und Ganzen ist es aber eine wirklich gute Auspuffanlage um wirklich vernünftiges Geld. Ich kann diese Investition, so man nicht zwei linke Hände hat, sehr empfehlen. Zur Beruhigung, es gibt fast keine Nachbauauspuffanlage, die wirklich 100%ig passt. Ausnahmen haben, äh, bestätigen die Regel.
Einbauzeit alleine ca. 40 Minuten. Ausrichten der Anlage zu Zweit 10 Minuten. Leise, schlägt nirgends an, ist dicht. Ach ja, ich würde bessere Schellen verwenden, die mitgelieferten sind billiges Zeug. Auch die Aufhängegummis würde ich, so sie noch in Ordnung sind, bei den originalen belassen. Die von Fröschel sind extrem weich und labbrig.

Daumen hoch...

Grüße,

Peter
 
Hab eine fröschl Anlage in einen Mercedes W123 und einen Ford Fiesta jas eingebaut. Hat dort ohne Probleme gepasst.
Würde ich jeder Zeit wieder kaufen und verbauen.

Preis Leistung passt.
 
Guten Morgen Jörg,

wenn es nur darum geht, durch den TÜV zu kommen, reicht es, den Blätterteig ordentlich zu entfernen.

Solange die Töpfe dicht sind, wird der TÜV nichts sagen.


Ansonsten kann ich zu Zubehöranlagen nichts sagen.

Mein Aupuffstrang ist nach knapp 230 TKM und 10,5 Jahren noch immer der erste.
Blätterteig habe ich erst vor wenigen Wochen entfernt.
Mal schauen, wieviele Lagen es noch sind :)

Ich persönlich würde dann beim Austauschen aber immer die günstigste Alternative wählen.
Selbst wenn die dann nur drei Jahre halten sollte, ist es immernoch günstiger als alles andere.
Wer weiß, wie lange das Fahrzeug überhaupt noch "lebt".... (von mir aus gerne noch weitere zehn Jahre ;) )

Habe nun auch eine Froeschlanlage verbaut.
Auspuff ist passgenau, allerdings passen die 60er Schellen nicht auf das 65er Rohr. Auch die Aufhaengungen sind Schrott. Schade, so kann man eine gute Anlage zu einer Murksloesung degradieren.
Für den Einbau fuhr ich den Bus auf Auffahrboecke. Um den Auspuff einfaedeln zu können muss man die rechte Seite mit einem Hydraulikheber aus der Federung heben, dann hat man genug Platz zum Einfaedeln. Ein Auspuffrohrschneider erleichtert die Demontage der alten Anlage. Ich kaufe mir noch 65er Schellen aus Edelstahl dann passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun auch eine Froeschlanlage verbaut.
Auspuff ist passgenau, allerdings passen die 60er Schellen nicht auf das 65er Rohr. Auch die Aufhaengungen sind Schrott. Schade, so kann man eine gute Anlage zu einer Murksloesung degradieren.
Für den Einbau fuhr ich den Bus auf Auffahrboecke. Um den Auspuff einfaedeln zu können muss man die rechte Seite mit einem Hydraulikheber aus der Federung heben, dann hat man genug Platz zum Einfaedeln. Ein Auspuffrohrschneider erleichtert die Demontage der alten Anlage. Ich kaufe mir noch 65er Schellen aus Edelstahl dann passt alles.

Habe an die Fa. Froeschl ein Feedback geschickt, dass zu kleine feuerverzinkte Schellen ein nogo ist. Keine Reaktion von Froeschl bisher ist auch ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
….und der günstige Preis, also wirklich, ein "no go"....:rolleyes::rolleyes:

Kein Champagner bei der Zustellung....also echt he.....

Sei mir bitte nicht böse, aber was erwartest du bei dem Preis. Noch dazu, wo von beginn an dieses Beitrages immer und immer wieder erwähnt wird, dass die Fröschl Anlage so ihre kleinen Fehler hat, aber allemal ihr Geld wert ist. Muss man halt ein wenig kreativ sein. Und bitte wer montiert verzinkte Schellen auf eine "Edelstahl" Auspuffanlage, die werden einfach durch passende, rostfreie ersetzt und alle sind Glücklich.

Grüße,

Peter
 
….und der günstige Preis, also wirklich, ein "no go"....:rolleyes::rolleyes:

Kein Champagner bei der Zustellung....also echt he.....

Sei mir bitte nicht böse, aber was erwartest du bei dem Preis. Noch dazu, wo von beginn an dieses Beitrages immer und immer wieder erwähnt wird, dass die Fröschl Anlage so ihre kleinen Fehler hat, aber allemal ihr Geld wert ist. Muss man halt ein wenig kreativ sein. Und bitte wer montiert verzinkte Schellen auf eine "Edelstahl" Auspuffanlage, die werden einfach durch passende, rostfreie ersetzt und alle sind Glücklich.

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter, wenn man den Auspuff am Wochenende tauscht und dann feststellt, dass die 60er Schellen über das 65er Rohr einfach nicht drüber gehen und man das ganze Wochenende keinen T5 hat, dann ist das für mich ein nogo. Der Preisunterschied zwischen feuerverzinkte Schellen und Edelstahlschellen sind keine 10 Euro. Dann sollen sie halt 10 Euro mehr verlangen und alles ist gut. Ich kaufe mir jedenfalls keinen Froeschl mehr.
 
Ob Edelstahl oder Zink ist nicht entscheidend, aber das war ja auch nicht dein vorrangiges Problem.
Wenn die Schellen nicht wenigstens passen ist das wirklich sch..., da bin ich ganz bei dir. Bei falschen Teilen ist auch ein günstiger Preis keine Entschuldigung.
Alles in allem gefällt mir die Anlage aber. Unser Serien-Blätterteig ist abgeknabbert, der Rest wird noch ein paar Jahre halten

Gruss
 
Grüßt Euch! Mein erster Beitrag ist die Frage nach den Erfahrungen, die ihr mit den Fröschle-Dämpfern in der Zwischenzeit gemacht habt, ob der "Edelstahl" nicht doch rostet?

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben