Ective 3in1 Sinusinverter anschliessen mit bereits installierter Versorgerbatterie

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo Gemeinde

Ich habe in meinem T5 bereits eine ab Werk verbaute Zweitbatterie welche über die LiMa geladen wird.

Nun habe ich mich für den Camperausbau von Ective einen 3in1 Sinusinverter geordert welcher mir künftig auch 220V liefern soll und die Versorgerbatterie bei Landstromanschluss laden soll.

Die Teile von Ective werden ja hüben und drüben uneingeschränkt empfohlen aber bei der Bedienungs- und Montageanleitung ist noch etwas Luft nach oben... Ein Anschlusschema ist nämlich nirgendwo zu finden.

Auf den beiden Bildern welche ich diesem Thread anhänge sieht man die beiden Seiten mit Anschlüssen für den Landstrom und auch 12V. Landstrom ist schonmal logisch aber mich verwirren die 4 Anschlüsse (je 2x + und -) für 12V.

Ziehe ich, um die Verbindung zum Bordnetz 12V zu schliessen lediglich einmal + und einmal - von der Versorgerbatterie zum Inverter und gut ist? die Kleineren Typen haben nämlich lediglich einen 'Anschlusskreis'.

Dann hat es noch einen Anschluss für die Erdung, verbinde ich das mit der Karosserie oder brauche ich einen Erdspiess welchen ich bei stehendem Fahrzeug in den Boden (wahlweise auch Teerplatz) ramme?

IMG_2532.jpg IMG_2533.jpg

Danke für ein kurzes Feedback!
 
Ich geb mir jetzt mal selbst die Antwort :-)

Habe mit Ective gesprochen, noch wegen was anderem, und die beiden Anschlüsse sind gebridget, geht nur darum dass man so auch mit 2x16 Quadrat arbeiten kann und kein einzelnes 24er verlegen muss.

Vielleicht hilfts dann dennoch dem einen oder anderen DAU wie ich einer bin und man kann den Beitrag stehen lassen :-)
 
Hallo @Mr_B,

Danke für die Meldung, habe den gleichen 3in1 Sinusinverter zu Hause liegen und plane den auch im Bus einzubauen.
Diese Info wird mir dabei sicherlich hilfreich sein!
 
Hallo Gemeinde

Ich habe in meinem T5 bereits eine ab Werk verbaute Zweitbatterie welche über die LiMa geladen wird.

Nun habe ich mich für den Camperausbau von Ective einen 3in1 Sinusinverter geordert welcher mir künftig auch 220V liefern soll und die Versorgerbatterie bei Landstromanschluss laden soll.

Die Teile von Ective werden ja hüben und drüben uneingeschränkt empfohlen aber bei der Bedienungs- und Montageanleitung ist noch etwas Luft nach oben... Ein Anschlusschema ist nämlich nirgendwo zu finden.

Auf den beiden Bildern welche ich diesem Thread anhänge sieht man die beiden Seiten mit Anschlüssen für den Landstrom und auch 12V. Landstrom ist schonmal logisch aber mich verwirren die 4 Anschlüsse (je 2x + und -) für 12V.

Ziehe ich, um die Verbindung zum Bordnetz 12V zu schliessen lediglich einmal + und einmal - von der Versorgerbatterie zum Inverter und gut ist? die Kleineren Typen haben nämlich lediglich einen 'Anschlusskreis'.

Dann hat es noch einen Anschluss für die Erdung, verbinde ich das mit der Karosserie oder brauche ich einen Erdspiess welchen ich bei stehendem Fahrzeug in den Boden (wahlweise auch Teerplatz) ramme?

Anhang anzeigen 253534 Anhang anzeigen 253535

Danke für ein kurzes Feedback!
Wie bist du damit zufrieden?

Liebe Grüße

Mike
 
ich würde nichts anderes mehr kaufen
 
Zurück
Oben