Hallo Kalli,
ich sehe die Sache so. Für einen Unbedarften, der die Seite des ECO-Tuning-Anbieters liest, klingt das alles sehr schön, nachvollziehbar und ohne Nebenwirkungen. Er wird auch nicht die Widersprüche erkennen, die sich z.B. bei der Beantwortung im Fragen & Antworten - FAQ ergeben.
Der Anbieter z.B. schreibt, dass die Hersteller kein derartiges ECO-Tuning anbieten können, da sie Massenhersteller sind und die Toleranzen an Motor und Peripherie mit einem Steuergerät abdecken müssen. Klingt logisch und ist auch richtig. Aber: Was macht denn der Anbieter? Nimmt dieser jeden Motor auf den Prüfstand und stimmt ihn individuell ab? Das würde auch immer eine neue Typprüfung beim TÜV nach sich ziehen. Das können die sich jedoch gar nicht leisten zu diesem Preis, den sie für das Tuning verlangen. Ergo können sie auch nur ihr Tuning an einem Motor durchführen und dieses dann auf sämtliche Motoren anwenden. D.h. für mich, dass das Tuning nur für den einen Motor, den sie auf den Prüfstand hatten funktioniert und auch zugelassen ist, denn auf die Toleranzen der Motoren, in denen sie dann das Tuning einbauen, können sie ja damit gar nicht eingehen.
Dann muss man sich die Frage stellen, wie das Verringern des Kraftstoffverbrauches erreicht wird. Beim Diesel z.B. wird man an den Schrauben: Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und Abgasrückführung drehen. Ein früher Einspritzzeitpunkt führt aber zu höheren Stickoxiden, höheren Spitzendrücken und höheren Brennraumdruckanstiegsgeschwindigkeiten. Also Dinge, die der Umwelt und auch der Lebensdauer des Motors schaden.
Lustig ist auch der Hinweis, nach dem Tuning die hochwertigen Kraftstoffe wie V-Power bzw. Ultimate zu fahren, die bis zu 12% teurer als z.B. Super sind. Der Anbieter verspricht ja bis zu 20% Verbrauchsverringerung, d.h. bei dem speziellen Motor, den sie extra dafür auf dem Prüfstand hatten, hat das durchaus mit den o.g. Nebenwirkungen funktioniert. D.h. die Einsparung kann bei einem anderen Motor von 0-20% betragen, garantieren kann es keiner. Um dann mit dem Fahrzeug den teueren Saft tanken zu müssen, der die eventuelle Verringerung des Verbrauches relativiert - für mich ist das Augenwischerei.
Gruß Ben