ECO-Tuning ?

erfa36

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.08.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hat schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem sogenannten Eco-Tuning, was beispielsweise von SKN angeboten wird, gemacht ?
Ist die angegebene Einsparung als realistisch anzusehen ?
 
ein Kumpel hat es bei seinem A2 einbauen lassen und ist absolut begeistert.
Weniger Dieselverbrauch bei minimal mehr Leistung.

Ich bin auch am überlegen, leider scheint noch keiner seinen T5 Eco getunt zu haben....

Ich warte jetzt erst mal ab, d`$ich erst seit Freitag nen neuen Zylinderkopf habe (hatten einen Haariss, obwohl noch alles original ist)

Klaus
 
Original von frequentflyer
ein Kumpel hat es bei seinem A2 einbauen lassen und ist absolut begeistert.
Weniger Dieselverbrauch bei minimal mehr Leistung.

...

Klaus

Hi frequentflyer,

sei mal bitte so nett und frage Deinen Kumpel, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist.
 
Wie blöd ist VW, Audi, BMW oder Mercedes eigentlich, dass sie es mit geballter Ingeneurskunst nicht schaffen, mit paar Bitdrehern ihre Motoren stärker und zugleich sparsamer zu machen ?( 8)
 
Original von YZF
Wie blöd ist VW, Audi, BMW oder Mercedes eigentlich, dass sie es mit geballter Ingeneurskunst nicht schaffen, mit paar Bitdrehern ihre Motoren stärker und zugleich sparsamer zu machen ?( 8)


Das ist ganz einfach: VW, Audi, BMW oder Mercedes müssen sich an ein paar Grenz- und Zielwerte halten. Da stellt sich mir dann die Frage, wer hier der Blöde ist ;-)
 
@ Ben
Ich meine das ganz in Deinem Sinne.

Da ich nicht glaube, dass die Hersteller zu blöd sind aus ihrem Kennfeld etwas sinnvolles zu zaubern, halte ich von Chip Tuning auch rein gar nichts.
Aber immer wieder schön zu lesen wer was machen will, oder schon gemacht hat, was es an Leistung brachte, etc.
Da sitz ich hier und muss sehr aufpassen, dass ich mir beim lesen die Unterhose nicht nass mache :D
 
Wenn Du die Seite des Anbieters ECO Tuning

etwas genauer durchgelesen hast, wird dort eigentlich ganz plausibel beschrieben warum der Hersteller nicht sparsamer und leistungsstärker die Motoren konzipiert.

Genauso ist wohl auch bei dem ECO Tuning mit Tolleranzen zu rechnen.


Grüße Kalli
 
Was soll man dazu sagen? Wenn man die unverkennbare Werbung liest und glaubt, der glaubt auch, dass im Himmel Jahrmarkt ist.

20% Kraftstoffeinsparung ??? Meinst Du wirklich, dass die Automobilhersteller sich das leisten können, dieses Potenzial zu verschwenden??? Derartige Toleranzen, die dieses Kraftsstoffverbrauchspotenzial erzeugen sollen, kann sich heutzutage keiner mehr leisten.
 
Hier ein Schmankerl aus dem SKN-FAQ - Häufig gestellte Fragen & Antworten:

"Q: Warum spare ich bei einem Leistungs- und Drehmomentzuwachs Kraftstoff?
A:
Dieser Denkansatz widerspricht unserem normalen, schulischen Wissen, ist jedoch einfach zu erklären:

Wenn wir mit einem Fahrzeug, das 100 PS Leistung hat 150 km/h fahren wollen, so stellen wir mittels Gasfuß die Drosselklappe auf z.B. 40% ein. Ist das Fahrzeug auf z.B. 110 PS leistungsgesteigert, so müssen wir die Drosselklappe im Motor nur auf 37% stellen um 150 km/h zu fahren. Über diese geänderte Drosselklappen-Einstellung wird weniger Kraftstoff eingeblasen, was wiederum zu einer Senkung des Verbrauches führt.

Natürlich sieht es in der Praxis noch etwas komplexer aus, da man den Motor nicht mit beliebig wenig Kraftstoff oder beliebig viel Luft betreiben kann. Hier liegt das Geheimnis in der richtigen Mischung, die von Motor zu Motor, ja sogar bei identischen Fahrzeugen unterschiedlich sein kann."

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen: Welches moderne Auto benötigt für 150km/h 100PS? Wenn es hoch kommt vielleicht 65-70PS. Und da ist es uninteressant, ob der gleiche Motor 100 oder 110PS hat, bei 65PS Leistungsabforderung ist die Drosselklappe bei beiden Leistungsvarianten identisch geöffnet.
 
Oh mein Gott 8o

Musste gerade meine Unterhose wechseln als ich den Text des Links laß.
Muss dringend einen Termin beim Urologen machen, scheine an Inkontinenz zu leiden :D
 
Oh mein Gott 8o

Musste gerade meine Unterhose wechseln als ich den Text des Links laß.
Muss dringend einen Termin beim Urologen machen, scheine an Inkontinenz zu leiden :D


@YZF

Seltsam...

Der gleiche Link hat erfa36 zum Themenstart in Verbindung zu seiner Frage eingestellt.

Warum jetzt erst plötzlich Deine Aufregung ?

Wenn Du von Deinem Besuch des Urologen zurück bist solltest Du bitte dazu noch mal sachlich Stellung nehmen.
Die Unterhose kannst Du ruhig dabei anlassen.
Sonst bist Du hier total im verkehrten Forum. :rolleyes:


________________

Zum Thema:

Wenn ich das richtig verstanden habe hält Ben, von diesem ECO Tuning überhaupt nichts.
@ Ben
Meinst Du jetzt nur" die bis zu 20%" oder das es prinzipiell nicht möglich ist, spritsparend zu chippen.

Schließlich wirbt die Firma damit und wenn das nicht stimmt....



Klaus frequentflyer hat einen Bekannten, der schon damit Erfahrung hat.

Hat sich dieser schon dazu geäußert?


Oder kann jemand über weitere Erfahrungen berichten ?

Grüße Kalli
 
Hallo Kalli,

ich sehe die Sache so. Für einen Unbedarften, der die Seite des ECO-Tuning-Anbieters liest, klingt das alles sehr schön, nachvollziehbar und ohne Nebenwirkungen. Er wird auch nicht die Widersprüche erkennen, die sich z.B. bei der Beantwortung im Fragen & Antworten - FAQ ergeben.

Der Anbieter z.B. schreibt, dass die Hersteller kein derartiges ECO-Tuning anbieten können, da sie Massenhersteller sind und die Toleranzen an Motor und Peripherie mit einem Steuergerät abdecken müssen. Klingt logisch und ist auch richtig. Aber: Was macht denn der Anbieter? Nimmt dieser jeden Motor auf den Prüfstand und stimmt ihn individuell ab? Das würde auch immer eine neue Typprüfung beim TÜV nach sich ziehen. Das können die sich jedoch gar nicht leisten zu diesem Preis, den sie für das Tuning verlangen. Ergo können sie auch nur ihr Tuning an einem Motor durchführen und dieses dann auf sämtliche Motoren anwenden. D.h. für mich, dass das Tuning nur für den einen Motor, den sie auf den Prüfstand hatten funktioniert und auch zugelassen ist, denn auf die Toleranzen der Motoren, in denen sie dann das Tuning einbauen, können sie ja damit gar nicht eingehen.

Dann muss man sich die Frage stellen, wie das Verringern des Kraftstoffverbrauches erreicht wird. Beim Diesel z.B. wird man an den Schrauben: Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und Abgasrückführung drehen. Ein früher Einspritzzeitpunkt führt aber zu höheren Stickoxiden, höheren Spitzendrücken und höheren Brennraumdruckanstiegsgeschwindigkeiten. Also Dinge, die der Umwelt und auch der Lebensdauer des Motors schaden.

Lustig ist auch der Hinweis, nach dem Tuning die hochwertigen Kraftstoffe wie V-Power bzw. Ultimate zu fahren, die bis zu 12% teurer als z.B. Super sind. Der Anbieter verspricht ja bis zu 20% Verbrauchsverringerung, d.h. bei dem speziellen Motor, den sie extra dafür auf dem Prüfstand hatten, hat das durchaus mit den o.g. Nebenwirkungen funktioniert. D.h. die Einsparung kann bei einem anderen Motor von 0-20% betragen, garantieren kann es keiner. Um dann mit dem Fahrzeug den teueren Saft tanken zu müssen, der die eventuelle Verringerung des Verbrauches relativiert - für mich ist das Augenwischerei.

Gruß Ben
 
@ Ben
das nenne ich doch mal eine plausible Erklärung. Alle Tuninganbieter kochen auch nur mit Wasser( In unserem Fall mit Diesel). Ich kann nicht mehr rausholen als ich reinstecke. Ein Motor kann auf Treibstoff keine Zinsen geben.
Gruss Tomtom
 
Original von Ben
Hallo Kalli,
...

Dann muss man sich die Frage stellen, wie das Verringern des Kraftstoffverbrauches erreicht wird. Beim Diesel z.B. wird man an den Schrauben: Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und Abgasrückführung drehen. Ein früher Einspritzzeitpunkt führt aber zu höheren Stickoxiden, höheren Spitzendrücken und höheren Brennraumdruckanstiegsgeschwindigkeiten. Also Dinge, die der Umwelt und auch der Lebensdauer des Motors schaden.
...

Das würde doch aber dann für alle Arten von Tuning gelten, oder sehe ich das falsch ? Damit würde jeder, der sein Fahrzeug tuned, sowohl der Umwelt als auch seinem Motor schaden. Somit würde also eine renommierte Firma wie Abt ihre Kunden wissentlich den Motor beschädigen oder wie meinst Du das ?
 
Letztendlich könnte man das so sagen. Die Automobilhersteller legen ihre Motoren so aus, dass sie immer die gesetzlichen Vorschriften und Grenzwerte einhalten und ihre internen Lebensdauervorgaben erfüllen. Dreht man dann an bestimmten Parametern im Steuergerät, dann weicht man von o.g. Dingen ab.

Im Touareg-Freunde-Forum z.B. hat einer einen Touareg V10 TDI getunt gekauft und hatte kurze Zeit später einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines Kolbenschmelzers. Da kann man dann schön sehen, wie sich Hersteller und Tuner den Ball hin- und herwerfen. Der Hersteller ist raus, weil die Garantie mit dem Tuning erlischt und der Tuner sucht nach Lücken in seinen Garantiebestimmungen, die durchaus so formuliert sein können, dass man dann als Kunde der Dumme ist.
 
Zurück
Oben