ECE / ABE VW orig Fahrradheckträger (T6 Heckträger 7E0071104)

Beaker76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
09-2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema - wie kann ich mehr Stauvolumen an/in den T6.1 Cali bekommen - neben anderen Alternativen (Dachbox, AHK Lastenträger) wäre eigentlich dual-Use-mäßig, der im Betreff genannte Heckträger interessant - eine AHK Staubox würde fast 1k Euronen kosten... Ich könnte hier ggfs. meine schon vorhandene Zargesbox draufschnallen.

Jetzt wurde mir vom einem TÜV-nahnen Kollegen ggü erwähnt, dass die Betriebserlaubnis (ECE oder ABE?) hier klar enthalten haben muss, dass es ein Lastenträger und nicht nur ein Fahrradträger ist. Ansonsten darf man tatsächlich nur Fahrräder damit transportieren.

Hat jemand zufällig Zugriff auf die relevante ECE oder ABE Nr. des o.b. Trägers? Dann könnte ich mal die Suchmaschine danach anschmeißen.

Gruß & Danke
B

So ein Träger ist so lange er ohne Werkzeug ans Fahrzeug gebaut werden kann, zuerst einmal ladung und ladung braucht überhaupt keine ABE oder so. Sie muss sicher befestigt sein und die befestigt geeignete.

Ich hatte ähnliches recherchiert weil ich eine Box auf einen AHK Träger schrauben wollte.

Grundsätzlich gilt was Schecker sagt… -> Ladung. Solange die gesichert ist, die zulässige Last des Trägers nicht übersteigt und nicht über die Fahrzeugbreite hinaus ragt, sollte es da keinerlei Probleme geben.

Danke Euch für die Antworten!!

So ein Träger ist so lange er ohne Werkzeug ans Fahrzeug gebaut werden kann, zuerst einmal ladung und ladung braucht überhaupt keine ABE oder so. Sie muss sicher befestigt sein und die befestigt geeignete.
Wie ust denn der Originale Träger fest? Braucht's da keinen Schraubenschlüssel?

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema - wie kann ich mehr Stauvolumen an/in den T6.1 Cali bekommen - neben anderen Alternativen (Dachbox, AHK Lastenträger) wäre eigentlich dual-Use-mäßig, der im Betreff genannte Heckträger interessant - eine AHK Staubox würde fast 1k Euronen kosten... Ich könnte hier ggfs. meine schon vorhandene Zargesbox draufschnallen.
Schau mal nebenan:

Zurück
Oben