eCall ab April 2018 Pflicht?

Joe3000

Jung-Mitglied
Ort
Löhne
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Sitzh, Standh, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, ACC, Leder, Diffsp, El Schiebetür
Umbauten / Tuning
Soundsystem von Fischer, El. Heckklappe, Zusatz-LED auf dem Dach. VB Airsuspension, Delta 4x4 Felgen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T1 Brasi, T2 Doka
Hi!

Ich habe gestern gelesen, dass dieses nun ab April/2018 Pflicht wird. Weiß jemand mehr darüber?

Dann muss es doch beim aktuellen T6 auch umgesetzt werden, nur ab wann und wie?!?
 
Das gilt nur für neue Fahrzeugmodelle.
 
Ab welcher KW werden voraussichtlich T6 damit ausgestattet? Erst bei den Zulassungen ab Ende April :-(( ?

Kann man dann wahrscheinlich auch ältere T6 damit ausrüsten? Wäre wahrscheinlich nicht günstig (neue Dachkonsole mit rotem Knopf, usw usw), dennoch für einige Leute wahrscheinlich trotzdem sinnvoll

für mich z.B. schon; ich habe das in einem PKW schon seit 2012 (Volvo) und finde die extra Sicherheit für mich und meine Familie jeden eurocent wert
 
Ab welcher KW werden voraussichtlich T6 damit ausgestattet? Erst bei den Zulassungen ab Ende April :-(( ?

Erst mal gar nicht. - Selbst ab April nicht. Das ist nur Vorschrift für neue FahrzeugMODELLE.

Gruß, Marcus
 
ok, alles klar!

also gar nichts bis T7... :-( ? werde dann sicher etwas selber basteln; ein passendes rotes Knopf habe ich ja schon :-] und GPS+GSM Box mit digitalen Inputs auch schon
 
ok, alles klar!

also gar nichts bis T7... :-( ? werde dann sicher etwas selber basteln; ein passendes rotes Knopf habe ich ja schon :-] und GPS+GSM Box mit digitalen Inputs auch schon

Die meisten sind eher froh wenn sie "Big Brother" noch nicht an Bord haben.

Wer es unbedingt braucht oder möchte, kann sich ja eine Notrufapp auf dem Handy installieren.
 
Big Brother hin oder her. Der Vorteil der OCU / E-call Geschichte ist doch der. VW kann die Fahrzeuge inbezug auf Service und Updates jeglicher Art, denn Kunden sofort informieren.

In China werden keine Modelle mehr ohne zugelassen.
 
Big Brother hin oder her. Der Vorteil der OCU / E-call Geschichte ist doch der. VW kann die Fahrzeuge inbezug auf Service und Updates jeglicher Art, denn Kunden sofort informieren.

....

Das ist in meinen Augen kein nennenswerter Vorteil. Mein Bulli sagt mir auch so wann er einen Service braucht.
Dann besteht eher die Gefahr, dass der :D mich früher zum Service einbestellt, weil er gerade "Saure-Gurken-Zeit" hat.
 
Das stimmt so nicht.

Scheinbar funktionierts doch:

Datenverhalten bei allen Apps kritisch
Ganz anders die Apps von Autoherstellern. Sie sammeln wild offenbar alles, was sie bekommen können. Was genau, bleibt geheim. Mit Sensoren erfasst werden nicht nur etwa Motorwerte. Auch das, was sich beispielsweise auf dem Beifahrersitz tut. Stiftung Warentest fragte 13 Autohersteller, welche Daten aus dem Auto an alle möglichen Empfänger gesendet werden. Außer Daimler antwortete niemand. "Man kann es letzenendes gar nicht sagen, weil es unmöglich ist, sich in diese Apps reinzhacken. Bei allen war das Datenverhalten kritisch. Alle Apps senden schon beim Starten des Autos, wo man ist. Da gehen die Daten sofort an Google, an Apple, die Fiat-App hat sogar heimlich im Hintergrund mit Facebook kommuniziert."

Ende der Privatsphäre im Auto
Wohlgemerkt ohne Einwilligung des Fahrers. Die gesetzlich eingebaute SIM-Karte dürfte das Ende der Privatsphäre im Auto einläuten. Das Bundesinnenministerium hat Medienberichten zugfolge bereits klare Pläne. Gespräche in Autos abhören, Daten in Echtzeit auslesen. Digitale Hintertüren, damit Behörden jederzeit in die Steuerungssoftware eingreifen können. Wer das nicht will, sollte seinen jetzigen Wagen noch lange fahren, falls der noch nicht bereits ständig online ist, rät Michael Bruns. "Viele Autos haben bereits eine SIM-Karte eingebaut. Die senden nicht nur den Kilometerstand oder die Füllstände vom Öl oder Kühlwasser, sondern alles mögliche andere auch. Wer da sicher sein will, dem bleibt nichts anderes übrig, als ein altes Auto zu fahren."

Quelle: Änderungen 2018 - Privatsphäre beim Autofahren in Gefahr
 
Zurück
Oben