Ebike ohne Landstrom laden

robser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Liebes Forum,



ich würde gerne mein Ebike am originalen Wechselrichter (150W) ohne Landstrom des Calis aufladen. Das Ebike Ladegerät zeigt folgendes an: Output 42V, 4A. Funktioniert das? Der Output würde ja laut Ladegerät 168W abgeben. Funktioniert das dann vermutlich nicht oder?
Was bräuchte es dazu?


Vielen Dank für die Antwort

lg Robin
 
Hallo,
das funktioniert nicht.
Der Wechselrichter verbrät ja schon einiges, außerdem würde das der Akku nicht lange mit machen.
Grüße
 
das funktioniert nicht.
Warum nicht?
Ein guter Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von 90%. Nehmen wir einen billigen mit 80% und nehmen wir an, daß das Lagegerät mit der etwas weniger Leistung auskommt. Wenn der Wechselrichter 150w abgibt, zieht er 180w aus der Batterie. Das bedeutet bei 12V einen Strom von 15A.

Was hat der ebike Akku für eine Kapazität? 500Wh? Das würde bedeuten, er würde ca. 3,5h laden.
Bei einem Auto Akku bräuchte man 3,5h*15A, also 53Ah, dann ist der Akku leer.

Mit der Startbatterie würde ich das nicht machen, aber gegen eine zweit- oder dritt- Batterie spricht nichts...
 
Was hat der ebike Akku für eine Kapazität? 500Wh? Das würde bedeuten, er würde ca. 3,5h laden.
Bei einem Auto Akku bräuchte man 3,5h*15A, also 53Ah, dann ist der Akku leer.
dann ist der Akku leer, tiefentladen und somit unbrauchbar. Normale Batterien sollte man maximal bis 50% entladen. Danach tragen sie bleibende Schäden davon...
 
Hallo,

eben,
hat er überhaupt eine Zweitbatterie?
O.K nehmen wir an 53 AH reicht, so ist die eine Batterie wie mein Vorredner sagt Tiefentladen und somit Schrott.
Wenn er ne zweite Batterie hat, ist eben die dann leer und defekt.
Lädt er sein Bike nur halb kann er damit wieder fahren, dafür muss er erst mal den Bus wieder Laden und bei Campen ist das blöd.

Den einen Akku mit dem anderen Akku zu laden bringt eben nix wenn beide funktionieren sollen.

Deswegen hab ich geschrieben funktioniert nicht.

Mit der Startbatterie würde ich das nicht machen, aber gegen eine zweit- oder dritt- Batterie spricht nichts...

Eine Drittbatterie plus Wechselrichter für eine halbe E Bike Ladung verbauen?
Dann doch lieber ne Steckdose anfahren.

Grüße
 
Ja ich habe eine 2. und 3. Batterie (cali ocean).

Dann würde technisch nichts dagegen sprechen? Und beim fahren würde es auch funktionieren. Das wäre perfekt. Habe vor im Sommer noch mit solar aufzurüsten.
 
Der Wechselrichter ist zu klein. Das E-Bike Ladegerät hat schon eine Ausgangsleistung von 168W. Damit zieht es auf der AC Seite 185-200W.
 
Also bei mir im T5 Cali Comfortline mit 2 Aufbaubatterien funktioniert das 1a. Ladegerät hat auch etwas über 150W (glaub so 180W), notfalls stellt der Wandler einfach kurz ab zum abkühlen, und danach geht es weiter. Richtig ist das man aufpassen muss die aufbaubatterien nicht zu tief zu entladen. Beim fahren funktioniert das wunderbar!
 
Ja ich habe eine 2. und 3. Batterie (cali ocean).

Dann würde technisch nichts dagegen sprechen? Und beim fahren würde es auch funktionieren. Das wäre perfekt. Habe vor im Sommer noch mit solar aufzurüsten.

Aber auch nur eine oder zwei Ladungen.
Und danach musst Du die Batterien wieder irgendwie voll bringen.
Das funktioniert nicht durch einfaches Fahren.
Grüße
 
Einige Ladegeräte haben ja einen Schuko-Stecker, der paßt nicht in die zweipolige Euro-Steckdose des serienmäßigen Spannungswandlers im Cali.
Der Spannungswandler liefert keine sinusförmige Spannung, nur rechteckige, das könnte je nach Konstruktion des Ladegerätes zu Problemen führen, ähnlich wie bei den elektischen Zahnbürsten.

Ich habe einen Sinus-Wandler 12/230 V 300/600 W gekauft und fest verbaut, Preis ca. 60 €, damit funktioniert es bestens.
 
Das funktioniert nicht durch einfaches Fahren.
Was hat der T6 an Ladestrom? 30A?
Dann würden zwei 100Ah Batterien nach sieben Stunden fahren wieder voll...

Und wer solche Angst vorm Tiefentladen hat, kauft sich einen Tiefentladeschutz. Ich denke aber, daß ein bisschen hochwertigere Spannungswandler eh bei einer Mindestspannung abschalten...
 
Und wer solche Angst vorm Tiefentladen hat, kauft sich einen Tiefentladeschutz. Ich denke aber, daß ein bisschen hochwertigere Spannungswandler eh bei einer Mindestspannung abschalten...
Ändert nichts an der Tatsache, dass deine Eingangsrechnung mit der kompletten Kapazität der Batterie Humbug ist. Daran ändert auch ein Tiefentladeschutz nichts. Wenn ein Unerfahrener dieser Berechnung folgen würde, wäre die Batterie anschließend Schrott. Dem wollte ich vorbeugen.
 
Was hat der T6 an Ladestrom? 30A?
Dann würden zwei 100Ah Batterien nach sieben Stunden fahren wieder voll...
.

Wenn´s ein Bluemotion ist sind es keine 30A und deine Batterien sind von Haus aus auch nur ca. 85% voll.
Grüße
 
Jeder der hier mitliest hat den Beitrag von Grzmblfxx als hypothetische Aussage im quasi Konjunktiv zu einer Modellrechnung über 53A verstanden.

Nur T5balu wieder nicht.
 
deine Batterien sind von Haus aus auch nur ca. 85% voll.
Wie funktioniert das denn? Ich denke, sie wird nur von der Lichtmaschine nicht voll geladen, damit man beim Bremsen rekuperieren kann. Ergo müsste doch nach ein paar Bremsungen die Batterie voll sein, oder?

Und hat er nur einen Laderegler für beide Batterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen bringt ja nix, nur der Schubbetrieb füllt die Batterie, Bremse nimmt Energie aus der Rekuperation und erzeugt Wärme.
 
Bremsen bringt ja nix, nur der Schubbetrieb füllt die Batterie, Bremse nimmt Energie aus der Rekuperation und erzeugt Wärme.

Jein - Bremsen ist zwangsläufig auch Schubbetrieb (es sei denn, man kuppelt dabei aus). Beim Bremsen ändert sich die Leistung beim Laden nicht. Es dauert aber natürlich weniger lange, da man auch Energie in der Bremse vernichtet.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben