Eberspächer LSH: Fernschaltung per Schalter?

Lupl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05'2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Diff. Sperre; LSH; AHK
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau: Bett & Eigenbau Küchenblock; RFK; MIC AV8V4; Seikel Höherlegung Desert & kurze Achsübersetzung; Drehkonsole Beifahrersitz; Bearlock
FIN
WV2ZZZ7HZJH16XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Camper, 50PS Diesel; Eigenausbau
Hallo in die T5/T6 Runde!

Ich habe meinen VW T6 BJ 2018 zum Camper umgerüstet. Ich möchte unsere ab Werk verbaute Eberspächer Luftstandheizung vom Bett aus einschalten können, falls es uns mal nächtens zu kalt wird (aufstehen und zur Dachbedieneinheit möchte ich gerne vermeiden). Eine Funkfernbedienung habe ich nicht und halte diese für unnötig. Anleitungen zum Einbau einer FFB habe ich hier im Forum schon viele gesehen, aber wenig zur Einfachvariante mit Schalter aus dem Innenraum.

Laut Stromlaufplan muß ich nur an den Pin 1 am Stecker T10ba unter dem Beifahrersitz ran, aber welches Signal? Impuls? Dauerplus? anderes....?

Dann einfach ein Kabel nach hinten legen und in die Seitenwand den Schalter, simpel und ausfallsicher. Hat jemand von Euch diese Erweiterung an der LSH schon mal gemacht und was ist zu beachten? (Ich könnte selber probieren, möchte aber nicht das Steuergerät der LSH beschädigen).

Hallo,
leider hat bis jetzt noch niemand geantwortet, ich möchte nämlich genau dieses Problem auch lösen. Bis jetzt habe ich einem Bluetooth Empfänger programmiert und ein Kabel besorgt, welches ich in die Steckverbindung unter den Beifahrersitz einschleifen kann. Die Spannungen an dem Stecker habe ich mit einem Multimeter raus gemessen (das müsste ich irgendwann nochmal mit einem Oszilloskop machen).
Ich glaube nicht, dass nur eine Spannung an Pin1 ausreicht um die Standheizung zu starten (bei Eberspächer findet man wenige Dokumente zur Heizung, da ist aber keine Anleitung wie man die Heizung ohne Steuergerät in Betrieb nehmen kann).
Im Moment bin ich mit anderen Dingen beschäftigt, deshalb läuft dieses Projekt auf Sparflamme weiter (extrem langsam).
Wenn das alles nix wird, dann könnte man vor den Taster der Bedieneinheit ein Modellbauservo klemmen und mit diesem den Taster betätigen. Oder noch einfacher: einen dünnen Holzstab unter die Decke gehängt und dann mit diesem aus der Liegeposition dem Taster “fernbedient“ betätigt (sowas habe ich 1977 mit einem Fernseher in meinem Zimmer gemacht).

Zusammengefasst: ich bleibe dran, wenn ich was rausgefunden habe melde ich mich (wird aber dauern).

Gruß MM

Warum nicht einfach einen Taster mit den beiden Kontakten des Einschalters der Dacheinheit verbinden?

@tmmtmm: Danke für Deine Rückmeldung. Mal sehen, wie dieses Thema sich weiter entwickelt. Momentan ist es mir schlichweg zu kalt, um wieder die Konsole auzubauen (grade erst die Prinzip3 DrehKonsole aufgeschraubt) und zu messen. Ideal wäre es, mal bei einem Bekannten mit Funkfernbedienung messen zu können, kenne aber niemanden mit ferndienbarer Luftstandheizung. Ich melde mich wenn ich vorangekommen bin.

@Hanzz: Auch eine gute Idee, muß ich halt noch an die Dachbedieneinheit ran (so ziemlich der einzige Bereich am Auto, wo ich bisher noch nicht die Verkleidungen abgebaut hatte). Eine Aufgabe für die wärmeren Tage. Besser gefallen würde mir allerdings der Anschluß unterm Sitz, wo auch die Fernbedienung angeschlossen wäre.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum, der genaueres zum Einschalt-Triggersignal zwischen Funkempfängermodul und LSH Steuermodul sagen kann.

Hi,
dazu müsste die Bedieneinheit geöffnet werden und irgendwie mühsam das Kabel nach hinten gelegt werden. Wäre auch eine Möglichkeit. Mein Favorit ist allerdings die BT Lösung, da kann ich zu Bedienung das Handy benutzen (außerdem will ich wissen wie das geht).

Gruß MM

Nachher suche ich mal die gemessenen Spannungen am Stecker raus, vielleicht kommen wir gemeinsam hinter das Ansteuergeheimnis.
ich schicke die Tabelle aber erst morgen früh (bin schon müde)
Gruß MM

Hallo,

so hier die Daten zur Pinbelegung von dem Stecker für die Standheizung unter dem Beifahrersitz. Warum die Dosierpumpe auch über diesen Stecker angeschlossen ist ist mit überhaupt nicht klar (vielleicht kommen die Kabel von der Heizung, gehen zum Stecker un von dort dann zu Pumpe).
Ich vermute, dass das Einschaltsignal (Pin 9) zur Ansteuerung benutzt wird, das habe ich aber noch nicht genauer untersucht.

Gruß MM

Anhänge

Nachdem ich gerade selbst an was ähnlichem bastle hab ich mir das mal angeschaut.

Wenn man Pin 9 (Gelb) kurz mit Pin 4 (Rot, Plus) brückt, dann schaltet sich die Heizung ein. Dazu schaltet sich allerdings auch das Bedienpanel am Dach mit ein; also denke ich nicht dass man damit die Heizung auch wieder ausschalten kann. Der Timer läuft dann und zählt runter.

Ich glaube die sauberere Lösung ist es, den Taster am Dachhimmel zu "drücken"...

mfg

Hi KainerM,
ich habe nochmal nachgesehen was da so an Pin 7 anliegt. Da sind je nach Heizstufe 0.7 bis 2.5 Volt zu messen. Ich habe dis Spannung mit einem Multimeter gemessen, d.h. wenn da ein PWM Signal anliegt, dann sehe ich dann sehe ich das nicht.

Meine Glaskugel sagt: wenn man die Heizung "extern" betreiben will, dann muss man an Pin 9 12 Volt anlegen und gleichzeitig (besser vorher) die Verbindung zur Bedieneinheit unterbrechen. Mit einer Spannung (oder einem PWM Signal ?) an Pin 7 kann man die Heizstufe einstellen (auch hier vorher die Verbindung zu Bedieneinheit trennen). Ich denke, die Heizung läuft dann solange die 12 Volt an Pin 9 anliegen.
Wie gesagt, das sind "Vermutungen wie es sein könnte", ausprobiert habe ich es (noch) nicht.

Das Problem von Lupl ist ja dann mit deiner Antwort praktisch gelöst.

Gruß MM

Hier mal die Pins auf der Platine der Dacheinheit die gebrückt werden müssen um diese einzuschalten.
Einer auf der Vorderseite und einer auf der Rückseite

Natürlich ohne Gewähr.

Der eine Pin geht direkt in den Prozessor der Einheit, wenn ihr da Lötet müsst ihr wissen was ihr tut ;)

Anhänge

• Heizung2.webp
    Heizung2.webp
    81,4 KB · Aufrufe: 61
  • Heizung3.webp
    Heizung3.webp
    113 KB · Aufrufe: 60
Meine Frage ist tatsächlich beantwortet, ich mach's über eine Parallelschaltung mit dem Taster im Dachhimmel. Danke, Hanzz, auch für die Fotos, das hilft und vermeidet mir das "Entflechten" der Schaltung. Löten ist für mich kein Problem. Wünsche Euch viel Erfolg mit der Fortführung Eurer Projekte.
Grüße
Christian

Und auch schon fast fertig, ich hab einfach ein Kabel mit den Pins der Platine verbunden und aus der Dachbedieneinheit rausgeführt.
Jetzt nur noch ein Kabel nach hinten ziehen und einen passenden Taster (z.b. Webasto 9015869A) besorgen der dann in die Verkleidung der D-Säule kommt.

Yeah, und dann nie mehr nachts durch den Bus krabbeln um die Standheizung ein oder aus zu schalten 😁

Anhänge

• Heizung4.webp
    Heizung4.webp
    38,4 KB · Aufrufe: 57
So, ich hab das auch mal fertig gemacht.
Ich verwende dafür einen Funkschalter vom großen Fluss:
OWSOO Universal 12 V Fernbedienung Schalter Smart Home Empfänger Sender 433 MHz DC 1CH Drahtlose Fernschalter Relais Modul und RF Sender Fernbedienungen 1527, 2 Stücke: Amazon.de: Baumarkt
Der braucht ca. 6mA im Standby, das ist ~1Ah pro Woche. Sollte also kein Problem sein, außer mein Bus steht mal ein Jahr...

Angeschlossen wie folgt:
gelb geht zum COM-Kontakt vom Funkempfänger (Lötpad ganz rechts, direkt hinter der On/Off Taste)
Blau zum NO-Kontakt vom Funkempfänger (Testpunkt vom Kontakt)
Rot Plus 12v (Lötpad direkt neben dem roten Stecker)
Schwarz Masse (Lötpad neben dem roten Stecker, das weiter entfernte)
LSH_Bedienteil_1.jpg
LSH_Bedienteil_2.jpg
IMG_20201220_085406.jpg
IMG_20201220_085425.jpg
IMG_20201220_085445.jpg

Einbau war nicht kompliziert: Die Bedieneinheit kann man einfach nach unten raus ziehen (vorne anfangen, dann geht sie recht leicht raus). Das Modul habe ich mit Schaumstoff eingewickelt, und zwischen die Leseleuchte und die Bedieneinheit gesteckt.
Modul ist als "Taster" programmiert. Zum Einschalten, wenn der Bus aus ist, muss man zwei Mal drücken (beim ersten Druck wacht nur das Dachpanel auf). Ausschalten geht mit einem Druck.
Natürlich hat man bei dieser Bastellösung keine Rückmeldung, ob die Heizung an ist, und die Reichweite wird bescheiden sein. Für den vor dem Haus stehenden Bus mit eisigen Scheiben wird es reichen - und das war der Sinn der Übung. Eventuell auch für den Camping-Betrieb, wenn man vom Bett nicht aufstehen mag...

mfg

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hu KainerM,
das ist wohl die einfachste Lösung, ich habe diesen Funkschalter/Empfänger jetzt mal bestellt und werde ihn einbauen - bis ich mit meiner Forschung wieder gekommen bin wie die Standheizung direkt angesteuert werden kann.

Danke für die Anleitung und die Bilder !

Gruß MM

...und auch schon fertig, geile Sache!
Freue ich mich schon auf die nächste Nacht im Bus wo ich einfach auf den Taster drücke statt durch den Bus zu krabbeln 😁

Anhänge

• taster.webp
    taster.webp
    18,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mich wegen der Fernsteuerung noch mal melden. Kurz nach der Bestellung des Funkschalters kam eine Mail, dass meine Rücksendung angekommen sein (welche Rücksendung von mir ??). Mit anderen Worten: der Funkschalter ist nicht geliefert worden. Da hab ich gedacht, das ist ein Zeichen - du sollst es selbst bauen :-)
Ich habe dann angefangen mit 2 Bluetooth Modulen (HM-10) und einem Arduino Mini eine Sender / Empfängereinheit zu entwickeln die ich morgen (wenn die Schiebetür nicht wieder eingefroren ist) einbauen will.
Mal sehen, wie weit ich komme...........

Gruß MM

Hallo MM,
möchte mich auch demnächst mal mit Arduiono beschäftigen, aber eher nicht für den Bus, sondern in Richtung Smart Home. Denke, du weisst, das das KFZ Bordnetz heftige Störspannungen hat, die Du Deine Elektronik abkönnen muss.
Ich bin auch noch nicht fertig mit der Fernsteuerung meiner LSH, aber die Kabel im vorderen Dachhimmel habe ich nun gezogen und die Gelegenheit für zusätzliche Isolierung zwischen Dachblech und Formhimmel genutzt. Jetzt fehlt nur noch die Anbringung des Schalters, wenn's wieder wärmer wird.
Berichte weiter, wie die Bluetooth Lösung Dir gelingt.

Grüße

Christian

Hi Christian,

ich bleibe dran und werde berichten.........

Gruß MM

So,
der Empfänger ist eingebaut, die Reichweite liegt so bei 10 - 20 m je nachdem wieviele Wände und Fenster dazwischen liegen.
Der DauerStromverbrauch liegt bei 2-3 mA, das ist also kein Problem.
Der Arduino wird nur auf der Sendeeinheit verwendet (ein Handy ginge auch, das habe ich aber irgendwie als unpraktisch empfunden und deshalb diesen Arduinosender entwickelt). Die Stromversorgung übernimmt eine 1.5 Volt AA Zelle, die Abmessungen der Sendereinheit betragen ca. 11*3*3 cm, für in die Hosentasche ist das zu groß, das war aber auch nicht gewollt. Der Sender zeigt an ob eine Bluetoothverbindung besteht und ob ein Befehl abgesendet wurde, 7 Sekunden nach dem letzten Befehl schaltet sich der Sender komplett ab.
Eine Rückmeldung ob die Heizung an oder aus ist gibt es nicht.
Bei Fragen einfach fragen !

Gruß MM

Klingt interessant - wie hast du den Empfänger im Auto ausgeührt? Du sagst Arduino nur im Sender, wie schaltest du die Heizung im Auto?
Bei meiner Lösung nervt mich die Tatsache, dass man keinerlei Rückmeldung hat ob es eine Verbindung gibt oder nicht, also will ich da was dran ändern...

mfg

Zurück
Oben