Eberspächer D3 oder Webasto Airtop 3500?

micha69k

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
2te und 3te Batterie (jeweils 100 Ah), Standheizung Eberspächer D2 mit original Ausströmer
Nach ausgiebiger Recherche grenzt sich die Auswahl meiner Heizung auf folgende zwei Modelle ein:

Eberspächer D3
oder
Webasto Airtop 3500

Die D2 bzw. die Airtop 2000 kommen wegen der Heizleistung im Winter in den Alpen nicht in Frage. In Alpentäler bei minus 15° C ist bei einem Multivan der kein Isolierglas hat 2000 W Heizleistung etwas wenig.

Welche der beiden Heizungen könnt Ihr empfehlen? bzw. mit welcher habt ihr positive und vor allem auch negative Erfahrungen.

Herzlichen Dank und frohe Weihnachten

Michael
 
AW: Eberspächer D3 oder Webasto Airtop 3500?

Im T4 von 1998 hatte ich eine Eberspächer (D2L glaube ich), die lief, wenn es erst mal warm war, sehr leise mit konstant kleiner Lüfterdrehzahl und geringer Stromaufnahme. Es war nur das Klicken der Treibstoffpumpe zu hören, aber nicht störend.

Im probeweise gemieteten Cali 2008 war eine Webasto eingebaut, die immer wieder (ca. alle 10 Minuten) ohne erkennbaren Grund ziemlich laut wurde.
 
Zurück
Oben