Eberspächer d3 oder d4 im T5?

micha69k

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
2te und 3te Batterie (jeweils 100 Ah), Standheizung Eberspächer D2 mit original Ausströmer
Hallo T5 Boardler,

ich habe vor in den nächsten Wochen eine Eberspächer D3 oder D4 in meinen T5 Mulivan lang einzubauen und habe da ein paar Fragen::help:

1. Welche ist die bessere Wahl d3 oder D4?
2. Ist es möglich die Original Ausströmer in der B-Säule nachzurüsten?
(Mir gefällt dieser kleine Kasten direkt bei der Schiebetür als Ausströmer nicht)
3. Habt ihr mir einen Tipp wo ich die Hardware günstig beziehen kann?
4. Ist der Einbaupreis von 420,- + 19% vom Boschdienst angemessen?
5. Habt Ihr Tipps für optimale Warmluftführung bzw. Ausströmer im Fahrzeug?

Herzlichen Dank und Liebe Grüße aus München

Michael
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Hallo Michael,

schau' mal hier KLICK

Mit Sicherheit reicht eine D2 vollkommen aus:

Technische Daten D2

Kommt natürlich darauf an, was Du machen möchtest - Umluft-oder Frischluftbetrieb, Übernachtung oder nur kurzer Aufenthalt, ist das Geräusch für Dich wichtig oder nur die Wärme.

Viel Spaß


LG t54kids
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Hallo,

im T5.2 California wird eine D3 plus verbaut.


Gypsy
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Hallo t54kids,

ich möchte im Januar das Polyroof Hochdach drauf machen und auch bei Kälte im Fahrzeug schlafen können.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat Frischluft oder Umlauft? Die meisten werden nur mit Umluft eingabaut oder?

Die Heizung sollte leise sein. Laut Eberspächer muß es eine plus sein wegen dem benötigten Luftstrom. Die 3 Plus ist leider nicht nachträglich zu erweben, also bleibt wohl nur die D4 plus.

Grüße Michael
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Hi Michael,
Erfahrung habe ich nur mit der Webasto Air Top 2000 ST. Die gilt als die leiseste Luftheizung
Das kann ich bisher so auch bestätigen. Meine Leistung liegt max. bei 2 kW - das reicht laut der Webasto Konfigurator-Seite auch für Wohnmobile, die größer sind als der T5. Mir war allerdings auch der Stromverbrauch wichtig, der sehr gering ist.
Von den Leistungsdaten kommt daher die D2 in Frage. Du wirst am besten konkret suchen nach D2 und T5. Das Hochdach sollte schon vom Hersteller gut isoliert sein, so dass dies kaum wesentlich mehr Wärmebedarf hervorruft. Denk daran, dass warme Luft nach oben steigt - bei mir ist der Dachbereich sofort heiß und ich bin froh, dass die Air Top so gut herunterregelt.
Umluft ist sicher der Standard - auch in der Serie. Bei der Nachrüstung hast Du halt die freie Wahl.
Hier im Board gibt es Erfahrungen mit Abgasgeruch und schlechter Herunterregelung bei Frischluftbetrieb.

Z. B. hier ein Camper mit D2 : KLICK

Z. B. charlie-t5 hat eine Eberspächer D2 - frag' ihn.

Ich denke, solange Du kein aufklappbares Hochdach nimmst, und damit Wärmeverlust durch das Stoffteil bekommst, sollte die D2 super reichen.

Viel Spaß bei der Suche und beim Projekt,

LG t54kids
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Welche Vor- bzw. Nachteile hat Frischluft oder Umlauft?

Das würde mich auch interessieren.

Frischluft heißt ja wohl ansaugen von außen, aufwärmen von z. B. -10 auf +20 Grad, erfordert viel Heizleistung mit viel Gebläsegeräusch, dürfte aber das Beschlagen der Scheiben weitestgehend verhindern.
Richtig?
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

...dürfte aber das Beschlagen der Scheiben weitestgehend verhindern....
Richtig?


Jepp - sehe ich auch so, das wäre dann z.B. der Vorteil.

Feuchte Scheiben sehe ich nicht als Problem an, es sei denn sie frieren von innen total ein. Hat jemand hier Erfahrungen?

Dein Temperaturwert von minus 10 bis plus 20 macht es schön deutlich, wo die Umluftvorteile liegen. Wenn Du schlafen willst, dann muss die Heizung möglichst auf kleiner Stufe laufen, das geht natürlich schnell bei warm angesaugter Umluft.

Wie laut sind den die Eberspächer-Heizungen? Ich hatte in meinem Käfer eine B1, die war natürlich leise und halt auch ungefähr so groß wie meine Air Top jetzt.

LG t54kids
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Wie laut sind den die Eberspächer-Heizungen?

Im T4 war sie, wenn die Temperatur erreicht war, sehr leise, ein leichtes Klacken vermutlich von der Pumpe war zu hören, aber nicht störend.
Die Webasto im gemieteten Cali wurde zwischendurch immer wieder mal sehr laut.
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Nachrüsten der original Ausströmer? (Frage 2)

Liebe Grüße

Michael
 
AW: Eberspächer d3 oder d4 im T5?

Das würde mich auch interessieren.

Frischluft heißt ja wohl ansaugen von außen, aufwärmen von z. B. -10 auf +20 Grad, erfordert viel Heizleistung mit viel Gebläsegeräusch, dürfte aber das Beschlagen der Scheiben weitestgehend verhindern.
Richtig?
Hallo Zusammen

Ich hatte meine Heizung zuerst mit der "Frischluftvariante" eingebaut, und später auf Umluft umgerüstet, da es doch einige Vorteile bringt.

Obwohl Frischluft besser gegen beschlagene Scheiben ist, hatte es bei mir zwei enscheidende Nachteile:

1. Abgasgeruch: Obwohl ich der Auspuff der Heizung verlängert habe, saugt die Heizung je nach Windrichtung den Abgasduft ins Auto

2. Laufzeit & Regelbarkeit: Wenn die Heizung runterregelt, bzw. die Wärmemenge erreicht ist, geht die Heizleistung stark zurück. Dadurch läuft das Gebläse langsamer, aber stellt nicht ab (Air Top 2000). In dieser Regelphase wird dann immer Kalte Luft von aussen angesogen und die Temperatur ist dadurch sehr schwankend, bis der Sensor im Bus wieder anspricht (externer Sensor bei Frischluft notwendig). Auch ist die Batteriebelastung grösser dadurch.

Ich habe mir Windabweiser montiert und lasse beim Schlafen das Fenster einen kleinen Spalt offen. Dadurch habe ich auch genügend Frischluft.

Gruess Gregi
 
Zurück
Oben