Ebenfalls neu heir

frang81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, ich lese seit einigen Wochen bereits mit und wollte mich nun da der Bus vor der Türe steht auch einmal vorstellen.

Ich bin der Frank aus Mülheim, 40Jahre jung und nun im Besitz eines T5 Multivan Bj.2008, 2,5TDI 96KW 6Gang Concert, 150TKM gelaufen.
Er soll mir als neuer Daily dienen und ab und an bei Bedarf auch mal einen Anhänger ziehen. Ich habe da eine kleine Diva die gerne mal Huckepack genommen werden muss.

Leider hat der Bus aber zunächst einige Problemchen welche ich nun nach und nach beheben möchte.
Er ölt mächtig, Vorder- sowie Rückseite des Blocks sind verölt, gelegentlich qualmt er nach dem abstellen und stinkt dann aus dem Motorraum nach Diesel.

Mein aktueller Plan wäre:
Motor raus, gucken wo er ölt, Zahnriehmen und Wapu neu
PDE checken, Sitze prüfen, ggf. PDE Brücke, neuer Kabelbaum
gucken was sonst noch neu muss.

Evtl.: Turbo überholen, ggf. Upgrade Lader, LLK und Software

Über ein wenig Tuning denke ich auch nach, bzw. das wird so kommen, Original kann ich einfach nicht.

Zu meinem Background, ich bin IT'ler habe aber seit 20Jahren eine kleine Hobbywerkstatt mit Hebebühne und mache eigentlich fast alles zumindest einmal selber ;-)
Nebenberuflich bin ich im Bereich Fahrzeugaufbereitung sowie im 3D Druck tätig.
 
Dann viel Spaß noch! Mit Zahnriemen meinst du sicher die Gates Kupplung, ansonsten hättest du den ersten 2,5TDI mit Zahnriemen 😁
 
Dann viel Spaß noch! Mit Zahnriemen meinst du sicher die Gates Kupplung, ansonsten hättest du den ersten 2,5TDI mit Zahnriemen 😁
Danke Dir! Schon was gelernt 😉
Sorry! Ich habe mich noch nicht mit dem Motor beschäftigt, ich wollte den erstmal da raus holen und dann eine Bestandsaufnahme machen, ich bin von einem Riemen ausgegangen, aber Kette ist auch kein Problem. Ich meinte halt die Standard Verschleißteile.

Ist nur mein erster Diesel, Benziner habe ich an VAG Motoren vom Käfer bis zum V10 schon alles in der Halle liegen gehabt.
 
Also auch mit Kette liegst du daneben, der hat einen Stirnradantrieb!

Du kannst über VW / Erwin alle Reparaturleitfäden für den Bulli runterladen, kostet ca 9 Euro pro Stunde und das reicht auch.

Gerade wenn du dich an die WaPu machst, da brauchst du Spezialwerkzeug.

Du hast dir den exotischsten Motor von VW angelacht, da brauchst du relativ viel an Spezialwerkzeug, schon mal als Warnung.
 
Also auch mit Kette liegst du daneben, der hat einen Stirnradantrieb!

Du kannst über VW / Erwin alle Reparaturleitfäden für den Bulli runterladen, kostet ca 9 Euro pro Stunde und das reicht auch.

Gerade wenn du dich an die WaPu machst, da brauchst du Spezialwerkzeug.

Du hast dir den exotischsten Motor von VW angelacht, da brauchst du relativ viel an Spezialwerkzeug, schon mal als Warnung.
Ach herje Stirnräder, die hatte ich beim Touareg auch mal, keine guten Erfahrungen^^

Das Spezialwerkzeug schreckt mich nicht ab, ich habe zwei Freunde bei VW die über das WE auch mal was ausleihen können. Ich bin auch nicht auf den Bus angewiesen, ob das nun eine Woche oder 2 Monate dauert, fällt nicht so ins Gewicht.
Der Vorderachsträger sieht trotz des Ölverlustes leider etwas angegammelt aus, daher muss der eh einmal raus, strahlen und pulvern dauert dann auch eine Woche, zumal mein Hallennachbar einen Betrieb für Trockeneisstrahlen hat, gepaart mit meinem Putzzfimmel wird das so oder so wieder gänzlich ausarten.^^
Ich mach mir daher keine Illusionen dass die Nummer eine Tagesaufgabe werden wird 😉
 
Guter Ansatz! Und ja, der Motor ist der aus dem Touareg 😉
 
Guter Ansatz! Und ja, der Motor ist der aus dem Touareg 😉
Ich hatte damals nur den V10 TDI und der hatte einige Problemchen, zum Glück alles auf Garantie, daher musste ich da auch nie selbst Hand anlegen.
 
Servus Frank,

Willkommen im Forum und viel "Spaß " mit dem Bus 👍

Gruß
Olaf
 
Willkommen im Forum!
 
Hallo Frank,
willkommen hier und schon mal Respekt, was du alles vorhast und selbst erledigen willst.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Ein kleines Update von meinem Bus:
PDE Elemente waren bei Bosch zur Reinigung/Prüfung.
PDE Sitze nachgearbeitet
PDE Brücke Montiert
Brennräume per Endoskop begutachtet, alles OK
Ölwanne, Ventildeckel, alle sonstigen Dichtungen erneuert.
Ansaugtrackt von Verkokungen gereinigt
Wagner LLK montiert
Antriebswelle rechts erneuert
Westfalia AHK montiert
Das hat gute 3 Wochen gedauert.

IMG_6875.JPEG IMG_8152.JPEG


IMG_8141.JPEG

Die nächsten Dinge auf der Liste wären:
- Motorlager vorne tauschen
- Defroster Klappe checken (aktuell einziger Fehler im speicher)
- Dichtung Turbo

Später kommen noch:
-Felgen, Fahrwerk
-Radio

Aber erstmal das technische auf die Reihe bringen...

Der Punkt mit der Turbo Dichtung macht mir noch Sorgen, aktuell ölt der Bus noch die Einfahrt voll, aber an die Dichtung dran zu kommen wird noch heikel.
 
Zurück
Oben