Servus!
Ich möchte im Folgenden mal alle relevanten Informationen fĂŒr
Interessenten und Neulinge zum T5 zusammentragen, die man beim Kauf beachten sollte.
Besonders mit Fokus darauf, dass der T5 mittlerweile das Youngtimer-Alter erreicht hat und so einiges komplizierter geworden ist. Also gerade in Bezug auf den
2.5TDI, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht hab, aber wo man auch enorm daneben greifen kann.
ErgÀnzenungen und Korrekturen sind im Folgenden
gewĂŒnscht, aber
keine ellenlangen Diskussionen, das Ganze soll ĂŒbersichtlich bleiben und sich ggf. zum Anpinnen eigenen.
Gerne soll das Ganze genutzt werden, um bei einer
Besichtigung alle relevanten Punkte abzuchecken.
Varianten und bevorzugte Anwendungen:
- 1.9TDI: Praktisches Fahrzeug fĂŒr ĂŒberschaubares Geld, als AXB oder BRS auch beladen gut, aber nicht sportlich motorisiert.
- 2.5TDI: Kraftvoll, aber im Vergleich deutlich kostenintensiver, siehe unten! Einziger Diesel mit 4motion original verfĂŒgbar.
- 2.0 Benziner: Sehr zuverlĂ€ssig und einfach konstruiert, nicht sportlich, aber dafĂŒr gĂŒnstig und auch fĂŒr Umweltzonen uneingeschrĂ€nkt geeignet.
- 3.2 V6: relativ selten, Motor mit FahrspaĂ, verbrauchsintensiv, alle die ihn suchen, wird das nicht weiter stören.
- Multivan und California eher hochpreisig, dafĂŒr gut ausgestattet und gedĂ€mmt
- Caravelle und Transporter gĂŒnstiger und tendenziell weniger Ausstattung, hĂ€ufig aber gĂŒnstige Alternativen zum Multivan, je nach Anwendung
- SonderfÀlle:
> California Beach: in den ersten Baujahren Aufstelldach nicht serienmĂ€Ăig!
> Multivan Startline: Transporter mit Schienensystem und entsprechenden Sitzen, deutlich einfacher ausgestattet, auch im Vergleich zu spÀteren Startlines
> Atlantis: Sondermodell des Multivan
> Sonora, Biker: Sondermodelle des California Comfortline, No Limit: limitierter Cali (222 StĂŒck) mit hoher Ausstattung
Motoren:
1.9TDI:
- sparsam, einfach zu reparieren, im VW Konzern unzÀhlige Male eingesetzt
- mögliche teure SchÀden:
> Zylinderkopfdichtung
> PDEs und Kopf
> Turbo
> DPF
- SchĂ€den halten sich meist in Grenzen und sind zu ĂŒberschaubaren Preisen instandzusetzen
2.5TDI:
- vergleichsweise auch sparsam
- bei guter Pflege ebenfalls sehr haltbar, neigt andernfalls aber zu folgenden SchÀden:
> Wasserpumpe (hĂ€ufig die Ursache fĂŒr Wasser im Ăl und Mangel im AusgleichsbehĂ€lter)
> PDEs und Kopf (Diesel im Ăl, Startverhalten schlecht)
> Eingelaufene Nockenwelle (klingt wie ein Hubschrauber, evtl. wenig Leistung)
> Turbo
> DPF
- ist sehr besonders konstruiert:
> Stirnradantrieb
> Alu-Block mit Plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen
> Antrieb Lima und Klimakompressor durch sog. Torsionselastische Kupplungen
- 2 dieser Besonderheiten lassen sich bislang nicht auf seriöse Weise reparieren (zumindest gibt es von VW keine Teile dazu und es wurde auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden):
> Stirnradantrieb
> Plasmabeschichtung der Zylinder
â> Daher ist es fĂŒr AnfĂ€nger zu empfehlen, von schlecht gepflegten 2.5TDI und solchen, die einen Austauschmotor haben, der nicht neu von VW gekauft wurde, generell die Finger zu lassen. Alle anderen mĂŒssen genauestens prĂŒfen, wer da wann welche Arbeiten genau durchgefĂŒhrt hat. LĂ€sst sich das nicht nachvollziehen, Finger weg!
- Besonderheiten bei AXD / AXE, also 2.5TDI vor 2006 (bei BNZ / BPC nicht zu beachten):
> es muss zwingend Ăl der Norm VW 50601 verwendet werden. Alles andere ist falsch und kann zum Motorschaden fĂŒhren.
> hĂ€ufig hat das einfĂŒllen von VW 50700 zu vorzeitigen NockenwellenschĂ€den gefĂŒhrt, bei vielen ist es auch bisher gut gegangen.
> in jedem Fall sollte vor Kauf klar sein, was da eingefĂŒllt wurde.
> besonders Baujahre 2003 und 2004 hatten zu Beginn hĂ€ufig frĂŒhzeitig defekte Wasserpumpen und manchmal ebenfalls frĂŒhzeitig defekte Plasmabeschichtung. Diese Probleme spielen allerdings nach 20 Jahren eher eine untergeordnete Rolle, da die meisten noch existenten Busse ja schon 200-300tkm hinter sich haben.
2.0 Benziner:
- einfache Konstruktion
- keine besonderen Schwachstellen bekannt
- allerdings im T5 auch nicht so verbreitet
3.2 V6:
- Im Allgemeinen nicht sehr anfÀllig
- GelÀngte Steuerketten sind als hÀufigeres Problem bekannt
- mittlerweile eher selten zu bekommen
Getriebe:
5-Gang Schaltgetriebe:
- grundsÀtzlich solide
- bei höherer Laufleistung Defekte durchaus möglich / schon öfters vorgekommen
- serienmĂ€Ăig bei allen 1.9TDI
- immer 2WD
6-Gang Schaltgetriebe:
- solide / fĂŒr viel Drehmoment ausgelegt, besonders in Verbindung mit AXD / BNZ (131PS, 340Nm) Defekte sehr selten
- ZentralausrĂŒcker, Kupplungsnehmerzylinder im Inneren, bei Defekt daher teurer, da das Getriebe raus muss
- serienmĂ€Ăig bei allem 2.5TDI und beim 3.2 V6 4motion
- optional mit 4motion
Automatikgetriebe:
- nur in Verbindung mit 2.5TDI oder 3.2 V6
- mit Drehmoment des Diesels anscheinend ĂŒberfordert, Defekte da hĂ€ufig, Reparatur teuer
- in Verbindung mit dem V6 unauffÀllig und offensichtlich haltbar
- immer 2WD
Allradantrieb 4motion:
- grundsÀtzlich problemlos und ein sinnvolles Extra
- optional mechanische Diff-Sperre an der Hinterachse
- beim T5 immer handgeschalten
- Verbrauch beim 2.5TDI geschÀtzt 0,5-1l mehr
- zusĂ€tzlich Haldexölwechsel alle 60tkm (wird hĂ€ufig weggelassen, unbedingt prĂŒfen!)
- Kardanwellenmittellager können im hohen Alter einen Mangel darstellen, Tausch mit gewissen Kosten verbunden, daher prĂŒfen. Billige Ersatzteile halten hier von frĂŒh bis mittags, keine gute Idee!
- im V6 die einzige Variante mit Schaltgetriebe.
Karosserie:
- war im Allgemeinen vernĂŒnftig verarbeitet, zeigt aber nach 20 Jahren hĂ€ufig Rost und BeschĂ€digungen
1. HĂ€ufige
Roststellen:
-
AggregatetrÀger
- Bereich um Ersatzrad / HeckstoĂstange
- sÀmtliche RadlÀufe, besonders vorne
- Schwellerspitzen hinter den Radhausschalen (wenn möglich bei Besichtigung lösen)
- unter allen Plastikverkleidungen der Einstiege (wenn möglich drunterschauen)
- alle TĂŒrunterkanten / Falze
- neben allen TĂŒrgriffen
- Heckklappe: zusĂ€tzlich am Griff und Blende ĂŒber dem Kennzeichen (neue gebrauchte Heckklappen teuer zu beschaffen)
- Motorhaube und Scheibenrahmen manchmal durch SteinschlÀge
â> begrĂŒĂenswert sind MaĂnahmen wie
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Seilfett oder Wachs, insbesondere wenn professionell durchgefĂŒhrt und belegbar
â> ganz und gar nicht in Ordnung sind Dinge wie âalles mal mit U-Schutz / Steinschlagschutz schwarz ĂŒbergeduschtâ
â> mit Vorsicht zu genieĂen sind Lackierungen mit Raptor / Strukturlack: leicht auszubessern und strapazierfĂ€hig, aber eben auch geeignet, um vorhandenen Rost zu verdecken und kaum je wieder zu entfernen
2. Klassische (Unfall-)
SchÀden:
- Seitenwand vor Hinterachse und hintere RadlĂ€ufe (besonders beim LR): verursacht durch manche, die mit der LĂ€nge des T5 nicht vertraut sind, daher unbedingt auf Rost / Spachtel prĂŒfen (Magnet hilft!)
- Heckklappe unterer Bereich: SchÀden durch AnhÀnger
- Schweller: durch unsachgemĂ€Ăes Anheben oder Aufsetzen deformiert
Unterboden:
Ăhnlich wie an jedem Auto auf Ălundichtigkeiten und Rost prĂŒfen, Lager begutachten, beim 4motion auch die der Kardanwelle. Besonderes Augenmerk sollte beim T5 dem AggregatetrĂ€ger / VorderachstrĂ€ger gelten. Der ist was Rost angeht eine Schwachstelle (genau prĂŒfen, nicht auf den ersten Blick erkennbar). Rost in mĂ€Ăigem Umfang an den Achslenkern ist dagegen weniger bedenklich. Genau anschauen sollte man sich auch die hinteren Bremsleitungen im Spritzbereich der HinterrĂ€der: Ein kompletter Tausch ist teuer (Tank raus, âŠ).
Fahrwerk:
- ist aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts stark beansprucht, MĂ€ngel im Schnitt frĂŒher zu erwarten als an PKW
- Federn HA auf Bruch prĂŒfen (rel. hĂ€ufig)
- Lautes Knurren beim einlenken weiĂt auf verschlissene Domlager an der VA hin, ist hĂ€ufig und sollte ein gewisses MaĂ nicht ĂŒbersteigen
Papiere / Serviceheft:
1. Es sollte das sein:
- Brief
- Schein (wenn zugelassen)
- Serviceheft
- Rechnungen fĂŒr Reparaturen
- idealerweise CoC
- ggf. Code fĂŒrs Originalradio
2. Besonderheiten Service:
- bei allen Motoren, besonders beim 2.5TDI ist ein möglichst hĂ€ufiger Ălwechsel sehr wichtig, das Intervall sollte möglichst bei unter 15tkm liegen!
- bei allen TDIs ab 2006: ab 180tkm DPF prĂŒfen (bis 250tkm sollte dieser auch gereinigt / ersetzt worden sein) Achtung: fĂŒr den 2.5TDI 4motion ist ein neuer DPF schwer zu bekommen!
- beim 4motion: Haldexöl alle 60tkm wechseln
- ebenfalls bei der Automatik: Ălwechsel
- nur beim 2.5TDI: bei 150-180tkm sollten die Torsionselastischen Kupplungen gewechselt worden sein.
Viel Erfolg beim Kauf!