EA288 Nutz DMZA 204PS Zahnriemenwechsel

12345abcd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,

leider habe ich weder im Forum noch im Netz Infos zum neueren DMZA Motor 204PS (verbaut ab 2021?) bzgl. dem Zahnriehmen-Wechselintervall gefunden. Kann hier jemand weiterhelfen?

Kann mir darüber hinaus jemand sagen ob bei diesem Modell der ZR im Ölbad läuft?

Vielen Dank

Alle 160.000 km (DMZA, ab MJ2021).

Der Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb läuft nicht im Ölbad, der für die Ölpumpe allerdings schon. Damit gibt es aber keine bekannten Probleme. Sollte man nicht verwechseln mit der Ölbadthematik z.B. bei Ford, wo es öfter Probleme gab und gibt wenn die Ölwechselintervalle nicht eingehalten werden bzw. falsches Öl genutzt wird.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen die Info dass der ZR nach 5 Jahren bzw 220.000km gewechselt werden muss erhalten. Das ist dann wohl nicht korrekt.

Gibts das irgendwo offiziell nachzulesen dass der ZR bereits nach 160.000km gewechselt werden muss?

Die Info stammt aus erWin (Kapitel "Serviceumfänge"), somit direkt von VWN.

Konkret heißt es dort:
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (inkl. Spannrolle und Umlenkrollen): Alle 160.000 km
- Motorkennbuchstabe DMZA
- Ab Modelljahr 2021

Für den Biturbo bis MJ2020 steht ein Wechselintervall von 200.000 km drin.

Zum zeitlichen Intervall steht da nichts mit drin, würde aber auch von 5-7 Jahren Wechselintervall ausgehen, unabhängig von der Laufleistung.

Besten Dank!! Da hat VW das Intervall im Vergleich zu den Vorgängermotoren ja ordentlich eingekürzt.

Hat da jemand schon Erfahrungen bezüglich Kosten ?

Zurück
Oben