EA288 im Multivan - KEINE DieselgateFrage

Hänsel

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Extras
AHK abnehmbar, Standheizung, zwei Schiebetüren
Hallo liebe Gemeinde,

Vorweg: das soll kein erneuter 34 seitiger Thread über klagen/nicht klagen/vw-bashing/böse Anwälte etc werden.

Im Zuge dieser ganzen EVENTUELLEN Klagen wollte ich natürlich auch herausfinden, ob mein t6 multivan bj 2015 2.0 mit 150PS (eur6) betroffen ist. Und dabei ist mir nach 1 Stunde Forensuche und Googlen leider aufgefallen, dass ich nichtmal herausfinden konnte, ob bei mir der ea288 verbaut ist. Wo steht das denn???? Im Internet finde ich mal Quellen, die sagen "ja, im multivan dsg t6 ist ea288 vetbaut" und es gibt Quellen, bei denen er nicht aufgeführt ist. Am liebsten würde ich irgendwo selbst nachgucken, aber wo???

Nochmal: bitte keine dieselGate-Kommentare. Es geht nur um eine simple Information rein aus Interesse.

Vielen Dank! :)
 
JA, du hast nen EA288, also genauer EA288Nutz - und damit ist hier ja auch schon Ende, oder ?

Quelle zum Verbau des EA288:
VW SSP 564 Seite 2 - also relativ sicher, dass das stimmt :)
 
Danke. Frage beantwortet. Thema erledigt ;)
 
Danke für die Antwort, endlich weiss ich auch was da vorne drin ist.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Fordern kann man immer alles.

Mach und berichte :)
 
Ich finde es nur noch lächerlich was die Leute abziehen.
Machen sie das weil sie das "Thermofenster" mit ihrem grünen Gewissen nicht vereinbaren können oder wollen sie nur auf einen Zug aufspringen und ihren Wagen ohne große Verluste abgeben?
Sollen sie doch einen LT kaufen oder einen Benziner. Thermofenster sind ja nicht verboten.
 
Doch Thermofenster sind wahrscheinlich verboten. Das entscheidet der EuGH in den nächsten 3-6 Monaten. Die Generalanwältin hält sie für nicht zulässig.
 
Ich werde das Thema genau beobachten. Bin gespannt, wie das weiter geht. Der Bulli soll eh in ein bis zwei Jahren weg. Dann auch gerne mit finanzieller "Unterstützung " vom Schummelprofi VW.

Seit dem ersten Update verbraucht mein T6 fast 2 Liter mehr als davor. Das Vertrauen zu VW ist nicht mehr vorhanden.
 
Moin,
na dann soll die bitte auch die technische lösung dafür liefern wie die Technik dann überleben soll.
Klar hat die Industrie das ganze sicher auch missbraucht, aber das liegt auch zum teil an praxisfremden vorgaben. Auf der einen Seite soll die Technik CO² einsparen, auf der anderen Seite werden die Anforderungen an die Filtertechnik immer extremer. Die Luft muss doch heute teilweise sauberer raus kommen wie sie rein geht. Macht das noch sinn. Wie auch immer, die Ganzen Filter kosten Energie und somit Kraftstoff. Damit Produziert sie dann auch CO²
Somit haben die Entwickler einen Zielkonflikt. Dann kommt noch die Kaufmännische ebene der Kosten Minimierung dazu. In dem ganzen Bereich wird dann der passende weg gesucht und gerne man ein Fenster mehr genutzt wie wirklich nötig. Das machen aber alle Hersteller so. Nur werden nicht alle erwischt.
Aber um das ganze soll es hier ja nicht gehen. Die frage welche Motorenbaureihe wir haben ist beantwortet. Wobei mir das Ganze geklagte und Geschrei nach Schadenersatz ziemlich auf die Nerven geht.
 
Ich finde es nur noch lächerlich was die Leute abziehen.

Vielleicht, weil es Menschen gibt, die sich einfach nicht gerne betrügen lassen...?!
Denn der Endeffekt ist doch, dass jeder Kunde einen erhöhten Wertverlust verbuchen muss.
Bei meinem 5.2 waren das Minus 5.500,- Euro im Ankaufswert zum kalkulierten Restwert, obwohl der CFCA offiziell kein Schummeldiesel war.

Diese betrügerischen Machenschaften schädigen aber ALLE Dieselfahrer.
Denn dies hat hauptsächlich die Diskussionen um den Diesel allgemein verursacht.
Insofern: Ja. Manche wollen sich Geld zurückholen.
Selbst der BGH hat rechtskräftig geurteilt, dass es sich um systematischen Betrug zur Steigerung der Gewinne gehandelt hat.

Also: was willst Du jetzt bemängeln? Das sich Betrugsopfer zur Wehr setzen?

Und die nächste Schippe kommt gerade:
Die angeblich ach so notwendigen Thermofenster sind bald zu 90% passé, weil nichts anderes als eine Betrügerei.
Wollen wir wetten, der EUGH gibt das in den kommenden Tagen an die nationalen Gerichte weiter?
Und nach dem BGH Urteil wird es teuer für VW.
 
Moin,
oh man jetzt muss ich mich wirklich zusammenreisen.
Die Bösen Autofirmen die uns arme Kunden nur betrügen wollen. Nein wollen die nicht, klar wollen die maximalen gewinn, wer arbeitet bitte selber nur für ein danke und schaut nicht das beste für sich heraus zu holen.
Okay, VW hat in seiner Selbstüberschätzung das ganze recht offensichtlich eingebaut. Das haben andere wesentlich besser und tiefer versteckt umgesetzt. Aber wer sich auch nur etwas mit der Technik beschäftigt hat, dem war klar das alle so was haben und nutzen. Früher ganz simpel, mit den Jahren immer komplexer.
Das ganze ging über viele Jahre so alle wussten es im Prinzip und niemand hat etwas dagegen gemacht. Nein es kamen immer schärfere Werte anstatt erstmal dafür zu sorgen das die werte soweit technisch möglich auch immer eingehalten werden.
Dann wahren auf einmal mit dem Öffentlichen bekanntwerden alle erstaunt und haben auf VW gezeigt. Dabei machen alle mit bei der Geschichte und etliche wurden ja mittlerweile über die Jahre auch dabei erwischt.
Nur haben wir Deutschen anscheinend ein besonderes vergnügen dabei eine unter wichtigsten Industrien kaputt zu machen. Deshalb haken wir fleißig mit darauf herum. Das andere das auf Eigeninteresse machen, egal, VW ist Böse und will uns alle nur Betrügen. Also mich hat niemand gezwungen einen VW zu kaufen. Da war meine freie Entscheidung.
Übrigens ich arbeite nicht in der Automobile Industrie weder direkt noch indirekt. Aber ich bin mir sicher, wenn da das lichtausgemacht wird, dann trifft und das alle ziemlich.
 
Doch Thermofenster sind wahrscheinlich verboten. Das entscheidet der EuGH in den nächsten 3-6 Monaten. Die Generalanwältin hält sie für nicht zulässig.
genau das meine ich auch gelesen zu haben... sagen wir es mal so: behalte den bus auf jedenfall. aber wenn noch eine kleine nachträgliche Kaufprämie rausspring-> wieso denn nicht
 
Mein Gott, Thermofenster hin oder her! Dass da hinten noch nie Parfüm raus kam merkt jeder wenn ein echter Oldtimer vorbei fährt. Und ich bin froh wenn es mir den Motor nicht ruiniert. Ohne Sarkasmus, ich bin sehr für Umweltschutz, nur nach X - Km in Skandinavien noch auf echten Ölkiespisten mit entsprechenden Steinschlag dann im Winter bis Kiruna finde ich die Lösung 80 / 120 Km nicht schlecht. Denn was nicht "verfeuert" wird ergibt auch kein CO 2 oder Feinstaub. Dazu für uns Bulli Fahrer! Was fahren wir dann? Ich sehe mir gerade auf YouTube:
VW e Bus - Ist VW Samba T1 Elektro zukunftsweisend für den ID Buzz?"
Schön aber die Kohle habe ich nach zwei T- 6 neu nicht mehr. Und Papa wird wohl wenn das Auto der Tochter hinüber ist etwas beisteuern wollen bzw müssen. Eine weitere Spende von VW wie für unseren T - 4; 18 Jahre alt und viele Km gelaufen werden wir nicht bekommen. Ich will meinen Multivan auch nicht hergeben oder tauschen. Ich bin froh endlich mal einen neuen Bulli zu besitzen und zu fahren.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Bevor es keine Entscheidung BGH zu dem Thema gibt ist das alles nur Bauernfängerei der RA. Und wenn die positiv ausfällt hat nicht nur VW ein Problem...
 
Nur waren Thermofenster , Lobbyisten sei dank, erlaubt.
 
Wenn sie als doch nicht rechtmäßig betrachtet werden, hat aber nicht Vw schule daran. Also kann sich auch niemand darüber beschweren.
 
Hat jemand das Urteil im Wortlaut? Auf dejure finde ich es nicht.
 
Zurück
Oben