EA189 ohne Schummelsoftware - was ist damit?

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

seit Anbeginn der ganzen Dieseldiskussion habe ich mehrmals mein FIN auf der VW-Seite eingegeben und dabei festgestellt, das mein Auto (Baujahr 2012, 103kw, EA189) nicht betroffen ist und keine Schummelsoftware drauf hat aber was heisst denn das eigentlich? Heisst das, dass ich sowieso gearscht bin und kein Recht auf Klage habe? Im Netz findet man immer nur etwas über die Motoren mit Schummelsoftware aber was ist mit denen ohne?

Gruß aus dem feinstaubarmen Nordosten Hamburgs
Axel
 
Warum willst du klagen? Weil alle klagen? Du hast bekommen, was du gekauft hast. Mann, sei doch zufrieden!
 
Es fahren massenweise Autos mit "Schummelsoftware" rum. Die gleichen Motoren verbaut auch Skoda, nur die Typgenehmigung ist nicht hier erstellt worden. Irgendwelche französischen Autos überschreiten auch die Grenzwerte massiv - nur die deutschen Behörden machen wieder den lauten.
Was heißt denn Schummelsoftware? Zum Motorschutz darf das System deaktiviert werden, und das AGR mag nun mal keine kalten und nassen Abgase. Die Dieselfahrer brummeln auf Kurzstrecken im unteren Drehzahlbereich rum und schimpfen über verdreckte AGR Ventile - da ist ein Diesel nicht für gebaut und die neue Software macht es wahrscheinlich nicht besser...
Der "Schummelmotor" hält in seiner alten Form die Grenzwerte von allen noch mit am besten ein. Nur im Amiland ist sowas verboten, hier ist die Politik schuld an der schwammigen Formulierung. Warum sollen die freiwillig mehr machen als notwendig, damit die Autohersteller sich dann mit den Kurzstreckenfahrern wegen verrotzten Motoren rumstreiten.
Freu dich das das Ding gut fährt und geh lieber mal zu Fuß als deine Energie in Klagen vor Gericht zu stecken!
Gruss
 
Und nur, weil VW Deine FIN nicht angibt, heißt das nicht, dass wir keine manipulierte Software drauf haben.
Der Unterschied ist nur, dass wir ein Fahrzeug mit Kennung N haben (Nutzfahrzeug) und keinen reinen Pkw.
 
Der Unterschied ist nur, dass wir ein Fahrzeug mit Kennung N haben (Nutzfahrzeug) und keinen reinen Pkw.

Ich bin mir nicht sicher das wir selbst die Werte einhalten. Möglich das sich einfach keiner die Mühe gemacht hat sie zu prüfen.
War beim T6 genau so, die kleinste Motorisierung hat auch nur so gerade die Nutzfahrzeuggrenze eingehalten.
Die PKW Werte hätte die Kiste gerissen.
Vom 150 kw Motor hab ich nie Werte gesehen, der Liegerstop seitens VWN lässt vermuten das die nicht gut aussahen...
 
Stammtischparolen also...
Als erstes würde ich gerne mal wissen wer denn weiß wie die "Schummelsoftware" funktioniert und was die denn genau macht.
Weiterhin ist das "nur die deutsche Politik wieder den lauten macht" vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe das auf die Rückrufaktionen bezogen. Den anderen Ländern in denen die FZ Typgenehmigt wurden ist das nähmlich völlig total egal. Französische Typgenehmigte FZ fahren hier munter rum und das KBA kann nix machen! Und ich wiederhole mich, der 2l VW Motor hat im realen Betrieb die Werte nur gering überschritten. Im Gegensatz zu diversen anderen FZ Marken.
Das irgendwas in den Städten passieren sollte ist mir auch bewußt, nur leider machen die Diesel allein einen verschwindend geringen Teil der ganzen Sache aus. Aus einem modernen Benzinerauspuff kommen durch die hohen Einspritzdrücke mehr Feinstäube als aus einem Diesel ohne Filter.
Es liegt daran das wir im Winter im Shirt im Wohnzimmer sitzen, zum Bäcker mit dem Auto fahren, in China Radios bestellen, nach einem Jahr Anziehsachen wegschmeißen, 2x im Jahr nach Mallozze fliegen usw.
Aber da muß sich jeder an die eigene Nase fassen.
Gruss
 
Stammtischparolen also...
Als erstes würde ich gerne mal wissen wer denn weiß wie die "Schummelsoftware" funktioniert und was die denn genau macht.
Weiterhin ist das "nur die deutsche Politik wieder den lauten macht" vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe das auf die Rückrufaktionen bezogen. Den anderen Ländern in denen die FZ Typgenehmigt wurden ist das nähmlich völlig total egal. Französische Typgenehmigte FZ fahren hier munter rum und das KBA kann nix machen! Und ich wiederhole mich, der 2l VW Motor hat im realen Betrieb die Werte nur gering überschritten. Im Gegensatz zu diversen anderen FZ Marken.
Das irgendwas in den Städten passieren sollte ist mir auch bewußt, nur leider machen die Diesel allein einen verschwindend geringen Teil der ganzen Sache aus. Aus einem modernen Benzinerauspuff kommen durch die hohen Einspritzdrücke mehr Feinstäube als aus einem Diesel ohne Filter.
Es liegt daran das wir im Winter im Shirt im Wohnzimmer sitzen, zum Bäcker mit dem Auto fahren, in China Radios bestellen, nach einem Jahr Anziehsachen wegschmeißen, 2x im Jahr nach Mallozze fliegen usw.
Aber da muß sich jeder an die eigene Nase fassen.
Gruss
Tatsächlich scheinen sich hier viele Gerüchte eingeschlichen zu haben, die viel weitergetratscht werden, die aber z.T. wohl frei erfunden und durch nichts belegbar sind.
Die Funktionsweise der Betrugssoftware ist längst überall zu lesen, auch für alle anderen Marken. Das Wort "Schummel" ist m.E. im übrigen ziemlich unpassend, denn zumindest die betroffenen Käufer fühlen sich sicher nicht beschummelt, sondern massiv betrogen, erst Recht, weil es in Deutschland rechtlich auch noch heruntergespielt wird, obwohl jeder Hersteller genau wusste, wozu das Gesetz da ist. Die Annahme, dass dieselben Autos in anderen Ländern völlig ohne Kritik rumfahren dürften, ist auch völlig aus der Luft gegriffen, und dass andernorts nichts gemacht wird, wurde ja schon mehrfach gegenteilig belegt.
Die deutschen Behörden machen auch nicht den Lauten, sondern sie werden gerade gezwungen für etwas zu sorgen, was sie seit Jahren versprochen haben, aber nie wirklich mit der Umsetzung angefangen. Sie hätten die Autoindustrie seit Jahren in die Pflicht nehmen können und somit auch Innovation und Vorankommen fördern können, haben sie aber nicht getan. Wohl um den Wünschen der Autoindustrie nachzukommen, nur größer, schneller, teurer zu fördern. Jetzt brennt der Baum und sie stürzen sich auf die Autobesitzer. Den Unsinn, das die Autoindustrie die Umsteuerung nur aus Gründen den Motorschutzes machen musste, muss man doch zu 95% nun wirklich nicht glauben. Vor allem, wenn z.B. der Schutz vor kalter Ansaugluft bei einigen schon bei plus 17 Grad Celsius Umgebungsluft einsetzt muss einem doch wohl klar werden, dass der Hersteller im Grunde gar nicht an einer Funktion der Abgasreinigung interessiert war - oder aber unfähig, ordentliche Technik zu entwickeln. Wenn es heute die schon fast vorwiegende Aufgabe von Autos ist, im Stop-and-go -Verkehr zu fahren oder im Stau zu stehen, dann hilft es ja nichts, wider besseres Wissen Autos zu bauen, bei denen der "reale Betrieb" sich nur auf einen kleineren Teil aller Betriebszustände bezieht und dem Käufer die Sauberkeit im Grunde nur im Prospekt zu versprechen.
Wenn der 2-l -Motor in manchen Fahrzeugen, wie z.B. dem Nutzfahrzeug T5, die Grenzwerte einhält, liegt das wohl eher daran, dass angesichts der höher angesetzten Grenzwerte keine Betrugssoftware nötig ist. Heißt aber nicht, dass VW einen guten Job gemacht hätte, es sollten sich jedenfalls besser nicht nur T5 in den Städten tummeln. Dass ein Diesel für den Stadtverkehr ungeeignet ist, wurde im übrigen von den Herstellern so nicht beworben, im Gegenteil.
Diesel haben auch keinen vernachlässigbaren Anteil am NOx-Aufkommen in Städten, nur dass jetzt viele Jahre lang so getan wurde, als wenn Diesel sauber wären, damit sie sich gut verkaufen lassen. Richtig ist, dass Feinstaub bei Benzinern durchaus erheblich ist, deshalb kann es deshalb auch nicht bei Diesel-Fahrverboten allein bleiben.
 
Zurück
Oben