E-VW fährt neuen Streckenrekord am Pikes Peak

ZTH

Top-Mitglied
Ort
Hellstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007 WV2ZZZ7HZ7H1368XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder, Sportfahrwerk, PDC.
Ohne 3 er Bank und Tisch
VW fährt mit dem VW I.D. R einen neuen Streckenrekord für Elektro Rennwagen und zugleich neuen Streckenrekord für alle Klassen. Bisheriger Streckenrekord aller Klassen wurde gehalten von Sebastian Loeb im Peugeot 208.

VW I.D. R

Peugeot 208

Vielleicht gibt ja noch ein Onboard Video vom VW. Nackenhaare stellen sich doch eher beim Video vom Sebastian Loeb.
 
Tolle Leistung! Danke für den Link.
 
Und hier noch weitere Infos und tolle Bilder:

Pikes Peak

Gruß

Peter
 
Einfach alles in Grund und Boden gefahren. Hätte ich nicht erwartet, das Loebs Rekord fällt.

Ich auch nicht, und das stinkt mir ein bisschen :D. Der Turbo verliert in der Höhe Leistung, der VW nicht. Der Basismotor aus dem Peugeot entstammt anscheinend aus dem gleichen Regal wie der Motor in meinem Clio V6.
 
Hallo,

Elektromotoren unterliegen auch den Gesetzmäßigkeiten der Physik. Ein Elektromotor verliert in der Höhe auch an Leistung, bzw. man muss Leistung bzw. Drehmoment reduzieren weil die Entwärmung schlechter ist als auf Meereshöhe. Es kommt halt auf den Anteil an, der über die Umgebungsluft abgeführt wird. Ein wassergekühlter Motor ist da etwas besser aber auch da geht ein Anteil direkt am Motor über die Umgebungsluft weg und der Wärmetauscher der Wasserkühlung, der den Hauptteil trägt, hat dann das selbe Problem. Das geht dann nur mit größerer Kühlerfläche.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Wer sagt denn, dass die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist? Wenn man die Zeit so sieht hat man nicht den Eindruck das die etwas reduzieren mussten.
 
Hallo,

Wer sagt denn, dass die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist? Wenn man die Zeit so sieht hat man nicht den Eindruck das die etwas reduzieren mussten.

die Motoren haben mit Sicherheit bei Meereshöhe mehr Leistung/Drehmoment, wenn Du es so herum betrachten möchtest.


Gruß

Rock Or BUSt
 
Was der Elektrowagen an Leistung einbüsst konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Jedoch habe ich Angaben für den Peugeot gefunden. Nach Aussagen von Peugeot Sportchef Bruno Famin verliert der 208 vom Start auf 2865 m bis ins Ziel auf 4301 m, gut 15 % an Leistung, also rund 130 PS. Sie rechnen mit 1 % pro 100 m Höhenunterschied. Das Leergewicht des 208 war 875 Kg!!
Beschleunigung 0-100 in 1.8 Sek, 0-200 in 4.8 Sek, 0-240 in 7 Sek.
Elon würde sagen "Insane"
 
Zurück
Oben