E-Türen Zugmechanik defekt

raven

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.4.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Downsizing nach der Spülkastenmethode: Stein in jeden Zylinder legen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
(Bulli im April 2014 verkauft)
FIN
WV2ZZZ 7HZ5H 091xxx
Hallo,

bitte nicht auslachen, habe wider besseren Wissens einen MV mit E-Türen gekauft, weil ich sonst keine Jahreswagen mit Leder/Alcantara gefunden habe. Und nun isses passiert: Die rechte Tür ist defekt - allerdings wohl der mechanische Teil der Zugeinrichtung! Elektrisch geht nix mehr, mechanisch öffnet sie noch halb, und dann hängt an der C-Säule ein Drahtseil aus der Schiene.

Auf dem Auto ist noch Werksgarantie, also finanziell kein Thema, aber: Was kann sowas verursachen? Die Werkstatt sagt, was sie zu oft sagt: "Hatten wir noch nie, steht auch nicht als bekanntes Problem im System." Vier Stunden Demontage, dann mal schauen, ob die auf Verdacht bestellten Teile ausreichen, sonst noch'n Termin. Eine provisorische Möglichkeit, die Tür wenigstens mechanisch gängig zu machen, ist ihnen nicht eingefallen. Der (1.) Termin ist in einer Woche. Arrgh...

Hat eineR von Euch eine Idee? Würde den Leuten gerne kompetent gegenübertreten, wenn sie mir was erzählen, denn sie haben gerade wegen eines wackelnden Spiegelglases beide Spiegelkappen, Gläser und Motoren getauscht(!) - da versucht doch einer, an VW (zum Glück noch nicht an mir) Geld zu verdienen, oder?

Ratlose Grüße

Dirk
 
So etwas ähnliches habe ich auch schon gehabt. Die "Freundlichen" waren ca. 1 Jahr mit meiner linken Schiebetür zugange.. Die muckte immer und immer wieder. Obwohl geschlossen wurde immer wieder von der MFA angezeigt - linke Schiebetür offen. Das Piepen und das Licht war teilweise schon gefährlich (Nachts auf der Landstraße - und aufmal Festbeleuchtung).
Und dann eines Tages nachdem der Wagen wieder aus der Werkstatt entlassen wurde, passierte es. Tür auf und schwupps war alles ausgehakt. Problem lag wohl (lt. Aussage eines Mitarbeiters) an einem Fehler bei der Montage der Tür (also schlechte Reperatur).
Nach erneutem Besuch war es bisher allerdings i. O.
Das Seil war wohl irgendwie "ausgehakt" und deswegen ging nichts mehr...
 
@sraudi
Nach allem was ich weiß (und das ist nicht viel bei Autos) hattest Du 2 Probleme. Die automatisch öffnende Tür gabs in Neuss mal bei einem mit Vollleder in der Waschanlage :D soll aber nur bei frühen T5 passiert sein. Den Verdacht, dass schlecht repariert wurde, habe ich bei meinem auch, denn die Tür war im zarten Alter von 6 Monaten auch schonmal demontiert.

Aber kann das sein, dass für ein ausgehaktes Seil ernsthaft ein paar Stunden die Tür demontiert werden muss? Ich dachte, man könnte vielleicht die lackierte Verkleidung der Schiene außen demontieren, aber es ist wohl alles Wichtige in der Tür, wo man schlecht drankommt...

Dirk
 
Zurück
Oben