E-Satz Jaeger "21270548J" AHK einmal anders verlegen....

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin
Wie es der Titel schon besagt, will ich meinen E-Satz Jaeger 21270548J für die AHK im FZG verlegen ....
Die Idee dazu ist mir gekommen als ich Ulli´s Einbauanleitung studierte.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706762

gegeben ist:

Baujahr > 2009
T5.2 Transporter
keine AHK Vorbereitung
Rückwand bereits entfernt
Lichtschalter Digital zum BNS (Boardsteuergerät)
Dauerplus zum Sicherungsträger unter dem Fahrersitz
Kabelbaum komplett von Jaeger, wird modifiziert

werde dies Schritt für Schritt dokumentieren, da die Verlegung mir persönlich außerhalb und unter dem FZG einfach zu stressig ist...

Für Ideen und Kritik bin ich gerne zu haben.

Schritt 1
Fahrersitz und Sockel raus
Lichtschalter
Abdeckung unterhalb des BNS
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Schritt 1
Fahrersitz und Sockel raus

Lichtschalter ausbauen und sich vergewissern welche Option verbaut ist ein analoger oder digitaler, sollte auch mit dem analogen gehen
(beim digitalen werden die zwei Kabel WT und GY/WT also weiss und grau/weiss kurz geschlossen (überbrückt) BILD 23 in der Einabauanleitung) BK schwarz bleibt frei liegen

Abdeckung unterhalb des BNS um an den CAN -BUS heran zu kommen BILD 16
werden mit Kabeldiebe geklipst. OR/BR und OR/GN orange/braun und orange/grün
 
2 Schritt

beim Jaeger E-Satz wir vorne an der Starterbatterie angefangen.
Ich fange mit dem Modul und dem Dauerplus B+ KL 30 sowie Masse unter dem Fahrersitz an zu montieren, (BILD 11) hier muss die Ringöse der Plusleitung abgezwickt werden und zwar nach dem Ausgang der drei Sicherungen merken welchen Si an welchen Kabel an gebracht ist, diese wird später in den original VW Sicherungsträger unter dem Fahrersitz verbaut da hier jede Menge freie Steckplätze sind. Und das Dauerplus bereits von Werk ab verlegt ist.
Für die Masse ist ein Massepunkt bereits vorhanden, Sechskantmutter lösen und Ringöse der Masse verschrauben.

Die Kabel (BILD 17) für den CAN Bus werden seitlich über den Türeinstieg, Fahrerseite zum BNS verlegt.

Die von Jeager verbauten Sicherungen sind.
Kabel RD rot 20 A (gelb)
Kabel RD/YL rot/gelb 10 A (blau)
Kabel RD/BL rot/blau 10 A (blau)

Die Kabel YL/BR gelb/braun und YL gelb für die Ladeleitung OPTIONAL Part.No. 22400509 werden nur dazu gelegt. Werde die zu einem späteren Zeitpunkt an die zweite Batterie anklemmen. Wer also nur eine Starterbatterie verbaut hat und sein Wohnwagen versorgen will damit, dies ist mit meiner Lösung nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Schritt

vom Fahrersitz zur B-Säule entlang des mittleren Querholm zur C und D Säule
Ausgang unter der Plastikabdeckung am Reserverad, Dose anklemmen

fertig.
 
Frohe Ostern

Ich habe heute den Nachmittag unterem Bus verbracht um eine AHK zu montieren.
Lief wie geschmiert, Anhängerkupplung sitzt, E-Satz eingezogen bis zum Wagenheber, heiter Sonnenschein.

Und dann habe ich geschockt festgestellt das ich doch keine AHK Vorbereitung habe.... kein Witz, habe es erst nach dem Zusammenräumen bemerkt.
Jetzt muss also schnellstens ein neuer E-Satz her.
Und ich möchte vom Fahrersitz her verlegen, weil ich dort sowieso einen Ausbau geplant habe und ich keine Grube habe.

Welchen E-Satz soll ich nehmen? Den Jaeger?
Klappt das mit der Installation unter dem Fahrersitz gut?
Wieso muss ich zum BordnetzSteuerGerät? Kann der Can-Bus nicht sonstwo angezapft werden - oder für was ist das?

Danke für jede Hilfe.
Philipp
 
Hallo
Ich habe jetzt den JAEGER E-Satz.
Kann ich unter dem Fahrersitz an die Starterbatterie anschliessen, oder geht nur ein Anschluss an die Zweitbatterie?
Sind die Kabel lange genug oder muss ich das Ding verlängern oder gar aussen rum wie vorgesehen?
Grüsse und Danke
Philipp
 
Ich habe den Jaeger E-Satz nun etwas modifiziert.
Weil wir einen Trapo/Carevelle/Bus haben sind die Verkleidungen ruckzuck runter und der Einbau sollte im Fahrzeug sogar einfacher sein als unterhalb.
Das bedingt aber, das der Kabelbaum etwas angepasst werden muss:

Normalerweise startet der Kabelbaum, mit der Jagersteuerung im Motorraum bei der Starterbatterie, hat einen Abzweiger zu Bordsteuer-Gerät und geht dann unter das Fahrzeug und hat dort einen zweiten Abzweiger unter den Fahrersitz.
Diesen Abzweiger für unter den Fahrersitz habe ich nun verlängert, so dass nun das Kabel nur noch den Abzweiger für das Borsteuergerät hat.
Nun soll alles unter den Fahrersitz, dann der Kabelstrang bei der B-Säule links neben dem Gurtstraffer durch, und dann unterhalb der Fenster bis nach hinten Position Wagenheber...

Weiss und Schwarz musste ich verlängern, hatte nur Weiss-Blau und Violett dazu.
Medium 18707 anzeigen
So siehts nun aus:
Medium 18708 anzeigen

Jetzt kommt das Problemchen: Wo Anschliessen?
Gibt es elektrische Probleme wenn die AHK an der Zweitbatterie hängt und das Can-Bus Modul den Strom von der Starterbatterie bekommt?
So sieht bei mir unter dem Sitz aus:
Medium 18709 anzeigenMedium 18710 anzeigen
Ich weiss also nicht wo ich hier was abgreifen kann. Ich kann natürlich auch direkt an die Zweitbatterie, aber es gibt hier soviele Klemmen und Sicherungen, da muss doch etwas bestehendes abgreifbar/zapfbar sein? Und wenn die Versorgung für den Jaeger-Satz von der Starterbatterie kommt ist mir das auch recht... Allerdings soll bei dieser Gelenheit auch gleich eine 12v Dose für einen Kühlschrank gelegt werden und die sollte dann schon an die Zweitbatterie.


Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es elektrische Probleme wenn die AHK an der Zweitbatterie hängt und das Can-Bus Modul den Strom von der Starterbatterie bekommt?

nein, funktioniert bei mir seit 5J ohne Probleme

Schau mal mit der Prüflampe in der länglichen 12-fach Sicherungsleiste (auf deinem Bild nicht belegt) nach, ob nicht an den ersten 8 (von links gesehen) Dauerstrom von der 2.Batt anliegt, es sind jedenfalls Pins sichtbar. Dann bräuchtest du die Leiste nur ausclipsen, von hinten den Dauerstrompin einrasten, Sicherung drauf, steckplatz merken! fertig.

Ich habe den Dauerstrom direkt an der 2.Batt angeschlossen, ist auch nicht wirklich mehr Arbeit, natürlich mit Sicherung.

Ulli
 
Hallo Ulli
Danke für deine Hilfe, das klingt super.
Da muss ich auf das Kabelende eine art von Sicherungshalter krimpen?
 
Hallo Ulli
Danke für den Tip mit der Sicherungsleiste und dem Stecker/Sicherungshalter, das hat super funktioniert.
Leider war die Leiste an der Starterbatterie angeklemmt und nicht an der 2.Batterie, habe nun das Kabel der Sicherungseleiste abgetrennt und dann an direkt, mit Kabelschuh an die 2. Batterie geklemmt.
Im der Leiste habe ich nun 7.5 A für eine Waeco CDF 26 Kühlbox und eine 3A für USB Anschlüsse und weiteres wie Licht usw kommt dann auch an diese Leiste.
Grüsse und Danke
philipp
 
Noch abschliessend, es hat alles geklappt mit der AHK von Bosal und dem Jaeger E-Satz.
Ich habe den Satz nun innendurch verlegt und würde das bei einem Trapo wieder so machen.
Bei einem Fahrzeug mit mehr Innenverkleidungen macht wohl aussenrum (wie vorgesehen) mehr Sinn.
MFK (TüV) Eintrag war problemlos.
Summe:
140 € für Bosal mit "falschem" E-Satz.
140 € für den Jaeger
70 € für den Eintrag
12-16h Arbeit... geschätzt, geht natürlich schneller beim zweiten mal ;-)

Danke und schönes Wochenende
Philipp
 
Zurück
Oben