E-Satz AHK TopTronic -- und die Rückleuchten leuchten nicht. Diagnosemöglichkeiten?

michaeltk

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
PDC hinten, GRA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H06xxxx
Hallo Forum,

ich kam diese Woche endlich zum Einbau meiner AHK, dank der Anleitung wirklich machbar.
Leider war nach dem fummeligen Verlegen der Kabelage hinten keine Reaktion der Rückleuchten zu sehen, die Armatur blinkte schnell.
Ich weiß, dass TopTronic nicht nötig wäre, habe aber beim Bestellen nicht genau darauf geachtet :(

Welche Möglichkeiten der Diagnose habe ich? 12V und Masse sind angeschlossen, das PDC-Kabel aktuell noch nicht.
Wir hatten gerade keinen Hänger zur Verfügung, aber die Rückleuchten sollten ja auch ohne funktionieren :)
Der Satz ist von Jaeger, 13-polig.

Ich würde nur ungern einen anderen E-Satz verlegen müssen, das Gefummel war so schon schlimm. Aber wenn doch, welchen (Link?).

Danke,
Michael
 
Hallo,

dass TopTronic nicht nötig wäre

......wieso nicht nötig - diese ist für den T5.1 eigentlich ungeeignet.
Bei der AHK Nachrüstung kommen lediglich in die vorhandenen Leitungen der Rücklicher Y-Stücke - das Kabel für die PDC, falls vorhanden, liegt unter dem Fahrersitz -
mehr nicht.

Wurde das BNSTG auf "Anhänger" codiert ???

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07


+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut

+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

das PDC-Kabel aktuell noch nicht.

Achtung - dieses Kabel muss nicht bis an das Steuergerät PDC geführt werden - das liegt bei allen T5.1 bereits unter dem Fahrersitz in der Steckverbindung für die PDC hinten.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
"eigentlich ungeeignet" ist schon hart, wenn man das Ding gerade in seinen Bus gebastelt hat :eek:

Die Codierung ist noch nicht umgestellt. Wirkt sich das auf die Funktion der Rückleuchten aus, die ja aktuell gar keinen Pieps von sich geben?

PDC: danke - liegt schon vorne ;) Dann kann ich es ja wieder einen halben Meter zurück legen.

Gruß Michael
 
Hallo,

"eigentlich ungeeignet" ist schon hart, wenn man das Ding gerade in seinen Bus gebastelt hat :eek:

Das steht aber auch so in jeder Beschreibung hier im Board - ich weiß leider nicht, wieso die Hersteller so einen Blödsinn dann noch für den T5.1 verkaufen.

die ja aktuell gar keinen Pieps von sich geben?

D.h. nach dem Umbau geht hinten nix mehr ???
Ich habe keine Ahnung wo und wie diese Toptronik Box angeschlossen wird.
Beim normalen Kabelsatz für die AHK bleibt alles wie es ist nur wird die AHK in die Leitungen geschliffen.

Ich befürchte, das du nicht drum herum kommen wirst, den Kabelsatz zu ersetzen - irgend wo hatte ich die E-Sätze bei Ebay für 70€ gesehen.

Das BNSTG muss neu codiert werden, damit das KI nicht schnell blinkt, wenn der Hänger dran ist.

Gruß
Claus
 
Von mir auch noch was habe mir auch vor 3 Monaten eine AHK montiert mit TopTronic keine probleme.Schau mal ob die Steckverbindung richtig eingerastet ist.
 
Klaus (mit K): danke für den virtuellen Arschtritt, es noch mal zu versuchen - geht. Hab hinten alles mal ab und wieder zusammen gemacht.
Claus: danke für die Beratung. Ich such dann noch den PDC-Anschluß unterm Fahrersitz und bin am Freitag beim Freundlichen.

Gruß Michael
 
Die Kodierung
 
Zurück
Oben