E-Satz AHK selbst einbauen?!

east-man

Aktiv-Mitglied
Ort
Chef
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung,Einparkhilfe,Chip im Handschuhfach(für Einkaufskorb),und was weiss ich noch alles
Umbauten / Tuning
zero
Hallo

Ich habe mir eine AHK und ein e-satz für meinen MV bei ebay gekauft.
Es sind alles org.VW Teile.
Jetzt mein Problem:eigentlich sollte der e-satz nur an den Rückleuchten angeschlossen werden und dann von VW freigeschaltet werden.
Jetzt ist aber auf dem Schaltplan eine gestrichelte Linie (also ein Kabel),die nach vorn ins Fahrzeug geht.
Liegt dieses schon im Auto drin(weil gestrichelt)oder muss man das noch verlegen?Ist aber beim E-satz nicht dabei!
vielleicht kann mir einer weiterhelfen :)

Gruss
 
Hallo estman,

wenn eine AHK bei einem Auto mit PDC nachgerüstet wird, muß ein Kabel vom Mikroschalter der Anhänger-Dose zum PDC Steuergerät gelegt werden. Damit wird bei angehängtem Hänger das hintere PDC abgeschaltet.

Vermutlich handelt es sich um dieses Kabel in Deinen Unterlagen.

Wenn Du kein PDC hast oder Dich das Dauerpipen beim Rückwärtsfahren mit Hänger nicht stört, kannst Du darauf verzichten.

Tipp: Benutze mal die Suche , z.B. "AHK nachrüsten", da wird Dir geholfen...

Gruß Wolfgang
 
Das Kabel (gestrichelte Linie) könnte aber auch Dauer-Plus sein.

Ist die PDC-Steuerung nicht irgendwo hinten, hinter den Seitenverkleidungen verbaut?
Wenn das so ist und das Kabel nach vorne geht, dann würde ich auf Dauerplus tippen.

Lässt sich das evtl. über die Belegung der Dose/Anschluss des Kabels an der Dose ermitteln (in Natura oder auch auf dem Schaltplan/Einbauanleitung)?


_________________
Bei meinem Touran steht auch der Einbau einer aAHK an und auch ich habe das PDC. Bin mal gespannt, denn ich werde es (mit freundlicher Unterstüzung) bei einem Touran-Baste-Wochenende im April selber machen.
Die Originals-E-Sätze haben wohl (teilweise) auch reine Steckverbindungen, so dass man nicht mit Stromdieben etc. arbeiten muss, sondern durchschleifen kann.
Ich lassm ich überraschen
 
@ estman

Hallo estman,

wir veranstalten hier ein ziemliches Rätselraten.

Weiterhelfen würde, wenn Du den Plan hier reinstellen könntest (Foto, Scan), ich wette, daß da auch Bezeichnungen dranstehen.

Bei Daniels Vermutung müßte da Kl. 30 für Dauerplus dranstehen.


Gruß Wolfgang

@ Daniel
Das Steuergerät sitzt vorne und benötigt einen Kontakt auf Masse zum Abschalten
 
Hallo,
ich habe vor einem Monat die originale AHK angebaut.

Das gestrichelte Kabel ist für PDC.

Steht aber auch in der Anleitung geschrieben.

Mfg
THomas
 
Hallo nochmal

hier die Bilder von der Beschreibung.
RD/YL steht für rot/gelb.
So wie es aussieht wird das Kabel an die Spannungsquelle angschlossen?!Warum auch immer?
Also wenns nur für die PDC ist kann ich drauf verzichten,ich brauch die AHK ca nur 1-2x im Jahr für den Wohnwagen.

vielleicht kann nun jemand einen Tip geben.

Danke vorab
 

Anhänge

  • PICT1880.jpg
    PICT1880.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 514
  • PICT1881.jpg
    PICT1881.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 510
Das sieht mir extrem nach Dauerplus aus!
 
@Traber-Uli

den brauch ich doch normal nicht oder?
höchstens wenn ich meinen Wohnwagen drüber betreiben will????

sorry für meine blöden Fragen
 
Moin estman,

mit Plan ist es einfach, geht doch! =)

So wie Uli schon geschrieben hat, ist bei Deinem Einbausatz mit diesem Kabel Dauerplus gemeint. 8o

Wenn ich dann mal für Uli antworten darf: Wenn Du nur "normale" Anhänger ziehen willst, brauchst Du natürlich kein Dauerplus.
Da kannst Du Dir die Arbeit erst mal sparen und bei Bedarf später immer noch nachrüsten.

Gruß Wolfgang
 
Gewonnen

Dann war meine Idee mit Dauerplus doch richtig.


__________________
OK, soll kein Eigenlob sein, aber es freut einen Schreibtischtiger
ein kein wenig, wenn er bei technischen Dingen doch ab und zu
den richtigen Riecher hat - man verzeihe mir.
 
Original von Daniel_1T
Gewonnen

Dann war meine Idee mit Dauerplus doch richtig.

Hey Daniel,

Gratulation! Ehre wem Ehre gebührt! Respekt dem Schreibtischtiger! Ein Lobgesang auf den Seher! Wer Recht hat hat Recht! ;) :P

(...oder einfach Glück gehabt, grummel... :() ;)

Davon lebt das Forum, daß halt Vorschäge kommen.

Schönes Wochenende

Gruß Wolfgang
 
Hallo,
war lange nicht mehr online und es ist ja wirklich alles richtig gesagt
 
Zurück
Oben