E-Satz AHK Codierung notwendig?

Magnus84

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet sowie einen E-Satz von Westfalia.
Der Wagen hat keine Einparkhilfe (PDC) welche deaktiviert werden müsste bei Anhängerbetrieb.
Ein optionale Gespannstabilisierung über das ESP wird ebenfalls nicht benötigt

Daher meine Frage ist es überhaupt notwendig die Anhängerkupplung zu codieren?

Was sagt die Einbauanleitung? Geht denn die Blinkerkontrolle für den Hänger?

Die Blinkerkontrolle geht normalerweise erst nachdem man mit VCDS dran war.

Sonst müsste alles direkt nach dem richtigen Anschluss aller Kabel funktionieren, so war es zumindest bei mir.

Was sagt die Einbauanleitung? Geht denn die Blinkerkontrolle für den Hänger?
Ja muss codiert werden, aber ich verstehe nicht warum, der hat doch keine Blinkerkontrolle für den Anhänger, oder aktiviert man damit das Anhänger-ESP (Gespannstabilisierung)?

Es gibt verschiedene Kabelsätze für Anhängerkupplungen.
Mit oder ohne AHK-Vorbereitung, mit oder ohne erforderlicher Codierung.
Mein E Satz von Jäger für Fahrzeuge ohne Vorbereitung musste nix codiert werden.
Wenn ein Blinker am Anhänger ausfällt blinken sie schneller, somit Blinkerüberwachung aktiv.

Hat dein Bus überhaupt Esp?
Der hat zumindest einen Schalter um ESP zu deaktivieren, denke mal das der dann auch ESP hat (war samals noch nicht Serie und musste extra bestellt werden)

Ok. Mein T5.1 hatte noch nicht mal Abs. Bin mir trotzdem nicht Sicher, ob ein T5.1 schon Gespannstabilisierung konnte.

Bin zwar nicht der gefragte aber: Suche schon benützt?

Gut zugeben hätte man Googel können, auf dem Aufkleber im Fußraum steht 1D0 und nicht 1D7, also hat meine keine AHK-Vorbereitung.

Kennt einer denn einen preiswerten 13 Poligen E-Satz der passen würde (eine Blinker-Überwachung brauche ich nicht zwingend)?

Ich hab meine Abmehmbare passend für meinen Bus (auch ohne Vorbereitung) bei eB.. gekauft.

Wie gesagt den Träger (nicht abnehmbar) von Westfalia habe ich gebraucht gekauft und montiert, nur war die ohne E-Satz.

Der Passende E Satz von Jäger lautet die Artikelnummer 749013. Keine Programmierung nötig und alles funktioniert. Kauf nichts günstiges, dann kaufst 2 Mal. 👍

Wie gesagt den Träger (nicht abnehmbar) von Westfalia habe ich gebraucht gekauft und montiert, nur war die ohne E-Satz.
Diesen E-Satz habe ich bei meinem Trapo ohne AHK verbaut, meiner hat die PR-Nr: 1D0.
Die hatte ich einfach hinten links hinter der Verkleidung eigesteckt und alles hat funktioniert ganz ohne freischalten.
Da ich die Kontrolle haben möchte, hatte ich kurz VCDS angepinnt.

Wie wo eingesteckt?

Hinter der Verkleidung links ist ein Stecker, da einfach dran und fertig.
Einzig wenn man PDC hat muss ein Kabel nach vorne verlegt werden für die Abschaltung im Rückwärtsgang.

Hinter der Verkleidung links ist ein Stecker, da einfach dran und fertig.
Einzig wenn man PDC hat muss ein Kabel nach vorne verlegt werden für die Abschaltung im Rückwärtsgang.
Bei 1D0! Also ohne Voebereitung?

Ja bei 1D0, so ist meiner bei VWN gelistet.
Der Stecker soll wohl immer da sein, auch ohne AHK Vorbereitung.

Zurück
Oben