e-Samba oder ID.Buzz, Dürfen wir uns freuen?

Ich traue einfach den Batterien/Akkus nicht. Genau DAS wird das Problem an den dingern. Auch, weil die Akkus das teuerste am Ganzen sein dürfte.
Auch spannend, wenn ein LithAkku mal Feuer fängt oder explodiert
 
Ich traue einfach den Batterien/Akkus nicht. Genau DAS wird das Problem an den dingern. Auch, weil die Akkus das teuerste am Ganzen sein dürfte.
Auch spannend, wenn ein LithAkku mal Feuer fängt oder explodiert
Tja, was heute der Motor ist ist bei den Dingern die Batterie, der Elektromotor ist simpel und billig, hält quasi ewig und wenn nicht billig zu ersetzen.... gefährlicher als nen Verbrenner-Auto sind die wohl nicht, auch ein Verbrenner kann brennen 👨‍🚒.... Bezüglich Langzeit-Haltbarkeit bin ich aber auch mal gespannt wie sich das so entwickelt, hängt wohl auch viel von der Behandlung ab, ist aber ne ganz eigene Welt mit Ladezyklen etc die ich noch nicht ganz durchschaue...
 
Aber aber.....der ideologisch gesteuerte grüne Musterbürger wird seine gesellschaftlich anerkannte Grundhaltung doch nicht so einfach wegen der 20 / 30 tausend Euro aufgeben ?
:D
Grüne Musterbürger gibt es nicht, genau so wenig wie gute Internisten.

Die gesellschaftliche Grundhaltung dieser Leute wird von diesen immer nur bei den anderen Menschen eingefordert. Selbst halten sie sich einen feuchten Furz an ihre Ideale.

Über mir hockt so ein grüner Umweltingenieur, der heute noch nicht elektrisch fährt, obwohl es super auf sein Fahrprofil passen würde. Dafür hat er aber im Winter immer die Skibox drauf, für ein paar Tage Skifahren, und in der schneefreien Zeit stets den Fahrradträger - ohne Fahrräder auf dem Dach. Der Verbrauch und das böse CO2? Scheißegal. Das sollen doch gefälligst die anderen einsparen.
 
Alle Käufer von Verbrennungsmotoren sollen durch die Anpassung der Kfz.-Steuer die Steuergeschenke für die Batteriefahrzeuge finanzieren. Das ist die Realität, welche die Regierung für uns vorbereitet hat.

Moin,
ja das ist ja auch das "Besondere" an der BAFA-Förderung: Zum einen ein Instrument, die Leasingrate zu drücken und sich weiterer Rabattdiskussion zu entziehen, denn die 3750,-- sind ja schon abgezogen, also rund 10%... Damit soll der Käufer ruhiggestellt werden.
Es wird nur übersehen, daß die 6k BAFA aus Steuergeldern stammen, also vom Michel gegenfinanziert werden, das ist kein echter Bonus, sondern Geldumschichtung aus dem Steuertopf.
Die 3750,-- "ab Werk" hingegen dürfte darüberhinaus als "außergewöhnliche Belastung" o.ä. durchgehen, also dürfte dort der Effekt auf die Unternehmenssteuer auch günstiger sein.
Also auch ein "Steuervermeidungsmodell" für den Hersteller...


Dafür hat er aber im Winter immer die Skibox drauf, für ein paar Tage Skifahren, und in der schneefreien Zeit stets den Fahrradträger - ohne Fahrräder auf dem Dach.

Ich dachte, das ist immer so eine Marotte von Land Rover Defender Fahrern: Ganzjährig den Dachgepäckträger drauf lassen, dazu 1-2 Benzinkanister festgeschnallt, ebenso 1-2 50L Zarges Boxen...
Es soll immer so aussehen, als hätte man grade den World-Round-Trip hinter sich, oder würde morgen losfahren...
 
Ich dachte, das ist immer so eine Marotte von Land Rover Defender Fahrern: Ganzjährig den Dachgepäckträger drauf lassen, dazu 1-2 Benzinkanister festgeschnallt, ebenso 1-2 50L Zarges Boxen...
Es soll immer so aussehen, als hätte man grade den World-Round-Trip hinter sich, oder würde morgen losfahren...
Ne, der ist einfach nur stinkfaul und die Umwelt ist ihm völlig wumpe.
 
Moin,

der ID Reigen geht weiter, nun gibt's ab dem 1.1.2021 auch den ID.4 zu kaufen...

"Konfigurieren" kann man ihn jetzt schon... was man so konfigurieren nennt, das unselige "will ich dies, mußt Du auch das Paket nehmen" wie beim ID.3 bleibt leider erhalten, genauso, wie der
Agenturverkauf... Die Preise... da muß man vergleichshalber beim Tiguan schauen, sind auch hier ambitioniert. Die Reichweitenangabe, wie auch immer sie das schaffen, ist bei gleichem Akku (77kw/h)
nun nominell bei > 500km lt. WLTP.
Konfig: https://www.volkswagen.de/de/modell...group_7331634_featureappsection":"/+/3"}#MOFA

die Vergleichliste der ansonsten fast nicht weiter individualisierbaren Ausstattungslinien zu lesen, lohnt sich vllt. vorher:
Modellvergleichstabelle als Download

ist übersichtlicher als der Konfigurator... und gemogelt mit der Prämie wird auch gleich wieder, nebst dem Spruch: "Kann abwählbare Sonderausstattung enthalten"
Den "Pro performance" als Einstiegsmodell kannste fast nicht kaufen, soviel Plastik und sonst kein heimeliges Gefühl...

Die Leasingraten sind naja, 48 Monate, 6000,- Anzahlung durch Einbehalten der Boni und liegen je nach Modell zw. 300-500 EUR, in der "S" Variante ohne Winterräder und Verschleißreparaturen...
Selbst bei der teuersten Variante (für 57k) sind Stahlräder Serie(!)...
Dafür gibt's ne AHK, 750kg ungebremst... sagenhafte 1000kg gebremst dürfen rangehängt werden...

Alternativ kann man für das Modell dann auch mal bei dem Skoda "Enyaq" nachschauen, der ist ansonsten baugleich...
die Preisen ähnlich, aber bei Skoda bekommt man optional die kleinere Batterie.
 
Die Reichweitenangabe, wie auch immer sie das schaffen, ist bei gleichem Akku (77kw/h)
nun nominell bei > 500km lt. WLTP.
Eine Angabe zu veröffentlichen ist ja nicht schwer. Im Alltag kommt die Mühle vielleicht halb so weit, bei zurückhaltender Fahrweise.
Dafür gibt's ne AHK, 750kg ungebremst... sagenhafte 1000kg gebremst dürfen rangehängt werden...
Damit ist das Dingens zum zweiten Mal raus.
Die Leasingraten sind naja, 48 Monate, 6000,- Anzahlung durch Einbehalten der Boni und liegen je nach Modell zw. 300-500 EUR,
Einen normalen Tiguan gab´s doch schon für etwa 100 EUR monatlich, wie im Tesla-Trööt unlängst berichtet wurde.
"Konfigurieren" kann man ihn jetzt schon... was man so konfigurieren nennt,
Nicht als Allrad konfigurierbar, lieferbar, käuflich ---------------> ist raus.
 
Eine Angabe zu veröffentlichen ist ja nicht schwer.

Ja, das war aber nicht die Intention... ich hatte den Vergleich zum ID.3 im Auge, aber ich habe mich da in der Spalte geirrt... der ID.4 verbraucht auf dem Papier etwas mehr, als der batteriegleiche ID.3...

Insofern kannste den ganzen Satz in die Tonne treten...

Dass Batteriefahrzeuge und Kälte keine harmonische Beziehung eingehen, kann ich ja grade m e-Golf sehen:
bei -2°C und vollgeladener Batterie zeigt sich auch nach einigen Km-Fahrtstrecke nach Start immer noch ein Verbrauch >25kwh/100km..
bei +2°C geht der Verbrauch nach 5km auf die üblichen 18kwh/100km bei diesen Temperaturen zurück...
Wobei die angezeigte Start-Reichweite von 283km bei "Voll" im "Eco-plus" Modus bei diesen Temparaturen auf 191 km schrumpft...
 
Die Karosserie sieht schon cool aus. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir einen kaufen und nen Dieselmotor einbauen lassen.
 
Hatten wir das Video schon?


Anhängelast 1000 kg 💩🙈. Sehr bescheidenes Drehmoment.

Zur Reichweite gibt´s noch keine Angaben. Das ist wohl auch besser so.
 
Warum ist Innen die A- und B Säule in einer andere Farbe gehalten wie der Rest des Fahrzeugs?

Die Innenraumabdeckungen sehen total aufgeplustert aus, ist da 20cm Panzerung drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Das wird mein nächster!
Bin mal gespannt, wie der California wird 2025. Ich fürchte fast, wie der Caddy ohne Aufstelldach...
 
🤣
Wenigstens haben sie nicht Multivan drangeschrieben. Fünfsitzer, und ein "Flexboard" für die ebene Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzbank. Da darf man bestimmt wieder nur 50kg drauflegen. Dazu 145 Spitze, bei dann vermutlich kleiner 300km Reichweite. Ne, ne, ne...kein Ersatz für einen Tx, nicht mal für die KR.
 
Die Reichweite wurde irgendwo schon mit über 500km bei der 80 kWh Batterie angegeben. Ein sehr optimistischer Wert.
 
Dazu 145 Spitze, bei dann vermutlich kleiner 300km Reichweite
Nein, bei 145km/h muss er froh sein, wenn er 200 km weit kommt.

Die Reichweite wurde irgendwo schon mit über 500km bei der 80 kWh Batterie angegeben. Ein sehr optimistischer Wert.
Die haben aber nicht verraten, dass dafür einmal voll aufgeladen werden muss.

500 km hat mein 77er Golf I GLD geschafft, bei 145km/h. Mit einem 40 - Liter - Tank.
 
wieder hinten die dicke Fensterbank für den Blumentopf...

Der soll ja an die früheren Zeiten anknüpfen.

Da hat es sich die Marketingabteilung natürlich nicht nehmen lassen, dem Kunden das Gefühl der 60er in Form von Flower Power direkt in den Bus mitzugeben.

Früher steckte man sich die Blume einzeln ins Haar, heute stellt man halt den Blumenkübel ins Fenster. Man will ja auch eher die finanziell potentere Kundschaft. Nicht kleckern, sondern klotzen.
:D

Du siehst also: das ist so gewollt. Hat der Kunde nur noch nicht erkannt.

Wie die vielen anderen Sachen bei MuTante und IDBuzz.... 😭

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben