e-Samba oder ID.Buzz, Dürfen wir uns freuen?

Nur kurz zur Realität. Nicht dass mir diese Politik gefällt, aber ein T5 kommt Ende dieses Jahres gar nicht mehr ohne Sonderrechte ins Stuttgarter Stadtgebiet. 2020. Nicht in ferner Zukunft.

Und der e-Crafter hat mit dem Buzz nichts zu tun. Ist ein nachträglich modifizierter Verbrenner in Kleinserie. Der Buzz steht auf einer Großserienplattform.

Aber ich lass es gut sein.

Braucht niemand
Kauft niemand
Werden nur ne Hand voll hergestellt
...

Jaja...

Ich wäre bereit große Summen zu wetten, dass der Buzz sich prächtig verkauft.
 
Ich wäre bereit große Summen zu wetten, dass der Buzz sich prächtig verkauft
Jetzt ist es schon das zweite Mal, dass du Geld verwetten möchtest. Scheinbar hast du genug davon.
Es gibt eben viele, die das nicht haben und über die Preisklasse eines Polos / Golfs nicht hinauskommen. Und ehrlich, einen Kleinbus so zu konzipieren, dass der ImmoMakler damit fährt....Das ist einfach Gaga.
 
Der Kreis der Leute, die sich so eine 40.000Euro teure Mikrowelle privat hinstellen

Moin,
mein (hinkender) Vergleich zum ID.3 sollte ja nicht nur das Problem der festen Ausstattungen beleuchten, sondern auch den Preis/Preissprünge.
Tx historisch: Handwerker/Baustellenauto ist meist Kastenwagen oder Kombi -> rel. preiswerte Blechkiste mit und ohne Fenster.

Daraus wird beim Buzz nix (ein Gedankengang): Wer ne fette Batterie braucht, bekommt langen Radstand zwangsweise. Bei der Schaffung von Abhängigkeiten, die Kosten sparen sollen ist es fraglich, ob es den LR auch mit kleiner Batterie gibt. Nur als 1 Idee...

Das Problem ist der Preis, für eine Brotdose viel Geld hinlegen und es ist anzunehmen, daß höchstens der Chef sorgsam mit dem Filigranen Cockpit umgeht. Für den üblichen Gebrauch muß da doch eher eine einfache "heavy duty" Variante her.

Das "Anfüttern" der Privatklientel auch auf den quasi "echten" Samba dürften sich unterm Strich viele wünschen, aber das "sich Leisten können" ist noch ein anderes Problem, die Preissprünge beim ID.3 hin zu besseren Aussattungen (fix verbaut) sind in Relation so zu deuten, daß sich so ein "Samba" dann (fast) auf dem Niveau eines Audi eTron Q5 (Noch ein "Ankreuzmodell") bewegen wird, also grobe Richtung >70Teur.
Und man darf die Augen nicht verschließen, die prognostizierte wirtschaftliche Situation, die einer Stückzahlabnahme X zugrunde liegt, stammt aus 2019, das ist ja aktuell etwas am Bröckeln und wird auch 2021 mit anhaltender Delle so weitergehen.
D.h. Absatzprognosen bei einer realistischen Serienfertigung ab 2023 können nicht sicher gegeben werden.

Handwerker, in der Mehrzahl, werden sicherlich eher beim klassischen T7-Transporter/Kombi (als Strukturverwandter des gegenwärtigen T6.1) hängenbleiben, evtl. um der Innenstädte und kurzen Wege willen in Hybrid.

Vom VW-Espace ähhh T7 reden wir mal gar nicht... ich werde mich dafür stark machen, daß dieser nach Markteinführung zukünftig seinen Platz im Caddy-Unterforum finden wird...
Mit nem Tx hat er soviel zu tun, wie Softeis mit Trockeneis... :p
 
Das Problem ist der Preis,
Der steht aber nur auf dem Papier. Als der Golf GTE herauskam, konnte ich ihn für 350€ ohne Anzahlung leasen (3 Jahre, 15.000km p.A.). Mit absoluter Vollausstattung. Und das bei einem Listenpreis von knapp 50.000€...

Und einen ID.Buzz würde ich mir jederzeit zum T6 hinstellen, ich finde Elektroautos voll genial!
 
Und ehrlich, einen Kleinbus so zu konzipieren, dass der ImmoMakler damit fährt....Das ist einfach Gaga.

Es gibt alleine in Deutschland Millionen von gewerblichen Fahrzeugen die ein kleineres Nutzvolumen haben als der Buzz. Ich verstehe dich nicht....

"...
Der Laderraum des VW ID. Buzz Cargo (2022) ist mit 4600 Litern hingegen rund 400 Liter kleiner als der Laderaum des T6 Trapo...
 
Der steht aber nur auf dem Papier

Da wäre ich mir nicht soo sicher:
Bei uns wäre der bisher vorhandene e-Golf zum 02/2021 vom Leasingvertrag her ausgelaufen.

Ich habe dann mal prophylaktisch den Händler kontaktiert und folgendes Angebot bekommen:

Ich habe Ihnen auf Basis des e Golfs ein Angebot kalkuliert. Als Anzahlung wurde die BAFA Prämie in Höhe von 6.000,00 € brutto kalkuliert

Zur Erinnerung: e-Golf basiert auf dem Golf-Comfortline plus dem großen Navi

Was bietet mir der tolle Händler:

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 22.48.03.png
Bildschirmfoto 2020-09-22 um 22.51.08.png
Bildschirmfoto 2020-09-22 um 22.52.59.png

Das wars... nix weiter und bei dem Kurs, dessen Leasingrate bei der vergleichbaren 36 Monatsvariante zum Golf um 50 EUR teurer ist, noch dazu mit Buchhalterausstattung:

Die Serienausstattung:
LED-Rückleuchten
LED-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung
Radvollblenden
Reifen 215/55 R 18
Stahlräder 7,5 J x 18
Wärmeschutzverglasung grün, seitlich und hinten
3 Rücksitze, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Ambientebeleuchtung 10-farbig
Armlehne für Vordersitze
Mittelkonsole mit 2 Becherhaltern vorn
Multifunktionslenkrad mit Touch-Bedienung
Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Fragment" Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer
e-Sound
ISOFIX-Halteösen für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen sowie auf dem Beifahrersitz, i-Size-kompatibel
Kopf- und Seitenairbags vorn, mit Center-Airbag
Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung Notrufsystem eCall
Reifenkontrollanzeige
Scheibenbremsen vorn
Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste
Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten
Wegfahrsperre elektronisch
2 USB-C-Schnittstellen vorn
4+1 Lautsprecher
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Außenspiegel Fahrerseite asphärisch, Beifahrerseite konvex
Digitaler Radioempfang DAB+
Diversity-Antenne für FM-Empfang
Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich Fahrprofilauswahl
Geschwindigkeitsbegrenzer
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
Müdigkeitserkennung
Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
Radio "Ready 2 Discover"
Scheibenwischer-Intervallschaltung
Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung
Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt Sprachbedienung
Spurhalteassistent "Lane Assist"
Telefonschnittstelle
Verkehrszeichenerkennung
Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro"



Nix Navi, nix Sitzheizung, nix Alufelgen für die Sommerreifen... aber Scheibenbremsen vorn... whow...
Und das ist das leicht unseriöse an der Geschichte: um z.B. Sitzheizung zu erhalten, kann man die nicht bestellen, sondern muß das nächst größere Ausstattungslevel nehmen.
Falls ein Schiebedach sein soll, gehts wieder ne Stufe höher... usw.
Das einzige, was variabel für die jeweilige Ausstattung erhältlich ist, das sind verschiedene Räder.

Wobei ich mich frage, wie der Umweltbonus von 3570,-- sich in dem Angebot wiederfindet. Was ist die Farbe: Gletscherweis metallic schwarz?

Da sich das Angebot bis auf wenige EUR mit dem Werbeangebot auf der VW-Homepage deckt, würde ich sagen, daß der Händler in meinem Fall kein Interesse hat, bzw. die Interessenten offenichtlich jeden Preis bezahlen.
 
Ich glaube e-Samba oder ID.Buzz wird erst dann richtig Fuss fassen können, wenn die Leistungsdichte der Batterien nochmals massiv besser wird. Wer will schon mit einem Buzz aud Reisen, der nicht mal 400km schaffen kann.

Es braucht meiner Meinung nach noch ein paar Jahre Geduld, bis auch ein E-Bus (egal welche Marke) für Langstrecken richtig gut funktioneren kann.
 
Der Laderraum des VW ID. Buzz Cargo (2022) ist mit 4600 Litern

Ja, die Ladung darf voluminös, aber nicht von großer Dichte sein:

der ID.3 wiegt mit 77kwh Batterie (für ca 450km Reichweite) ziemlich genau 2t und darf: 343kg zuladen (in der Variante ohnehin nur als 4-Sitzer erhältlich)...
Ich glaube, auch beim ID.Buzz wird man bei der Zuladung in kg einige Abstriche hinnehmen müssen. Genauso, wie beim e-Samba die Sitzplatzzahl wohl über 6 nicht hinausgeht, bei den üblichen 75kg pro Nase...
 
Ja, die Ladung darf voluminös, aber nicht von großer Dichte sein:

der ID.3 wiegt mit 77kwh Batterie (für ca 450km Reichweite) ziemlich genau 2t und darf: 343kg zuladen (in der Variante ohnehin nur als 4-Sitzer erhältlich)...
Ich glaube, auch beim ID.Buzz wird man bei der Zuladung in kg einige Abstriche hinnehmen müssen. Genauso, wie beim e-Samba die Sitzplatzzahl wohl über 6 nicht hinausgeht, bei den üblichen 75kg pro Nase...

Das ist ja grad mal der Wochenendeinkauf!!! 🤭
 
Es bleiben SchickiMicki Fahrzeuge.
 
Ich glaube e-Samba oder ID.Buzz wird erst dann richtig Fuss fassen können, wenn die Leistungsdichte der Batterien nochmals massiv besser wird. Wer will schon mit einem Buzz aud Reisen, der nicht mal 400km schaffen kann.

Es braucht meiner Meinung nach noch ein paar Jahre Geduld, bis auch ein E-Bus (egal welche Marke) für Langstrecken richtig gut funktioneren kann.

Komisch, in diesem Thread werde plötzlich ich zum BEVhova.

Was du schreibst ist richtig. Und deshalb ist der Buzz auch nichts für mich. Ich fahre Langstrecke und das noch dazu regelmäßig mit 1700kg am Haken.

Aber das muss der Buzz ja gar nicht können.

Welcher Handwerker fährt morgens 600km zum Kunden?
Welcher Hotelbetrieb bekommt seine Ware aus der Wäscherei in 600km Entfernung?
Welches IT-Unternehmen fährt seine Rechner hunderte Km durch die Gegend.

Der Buzz Cargo macht Sinn.


Und die meisten Großraum Familienvans fahren ebensowenig Langstrecke. 360 Tage Ballungsraum. Das war's

Und @pille
Klar, wahnsinn was die BEVs an Batteriegewicht durch die Gegend fahren.
Wie @Musikerbulli anmerkt wäre es super wenn hier noch was geht. Ich erwarte aber keine schnellen Technologiesprünge.

Dennoch hat der Buzz Cargo 800kg Zuladung.
Da könnte ich man unzählige Gewerbe listen für die Zuladung und Reichweite ausreichen.

Man könnte mehrere Millionen Bestandsfahrzeuge ohne jede Nachteile ablösen.
 
Komisch, in diesem Thread werde plötzlich ich zum BEVhova.

Was du schreibst ist richtig. Und deshalb ist der Buzz auch nichts für mich. Ich fahre Langstrecke und das noch dazu regelmäßig mit 1700kg am Haken.

Aber das muss der Buzz ja gar nicht können.

Welcher Handwerker fährt morgens 600km zum Kunden?
Welcher Hotelbetrieb bekommt seine Ware aus der Wäscherei in 600km Entfernung?
Welches IT-Unternehmen fährt seine Rechner hunderte Km durch die Gegend.

Der Buzz Cargo macht Sinn.


Und die meisten Großraum Familienvans fahren ebensowenig Langstrecke. 360 Tage Ballungsraum. Das war's

Und @pille
Klar, wahnsinn was die BEVs an Batteriegewicht durch die Gegend fahren.
Wie @Musikerbulli anmerkt wäre es super wenn hier noch was geht. Ich erwarte aber keine schnellen Technologiesprünge.

Dennoch hat der Buzz Cargo 800kg Zuladung.
Da könnte ich man unzählige Gewerbe listen für die Zuladung und Reichweite ausreichen.

Man könnte mehrere Millionen Bestandsfahrzeuge ohne jede Nachteile ablösen.
Mal im Ernst. Es geht ja gar nicht darum, dass man meint, es werde keine Abnehmer geben. Die gibt es. Aber eben eine kleine ausgewählte Kundschaft.
Es geht darum, was für ein Aufriss gemacht wird, um solch ein Fahrzeug auf dem Markt zu platzieren. Darum, dass diese kleinen Minderheiten der Mehrheit die Verbrenner madig machen. Teurer machen.
Die ElektroFans können von mir aus machen, was sie wollen, solange ich als Teil der definitiven Mehrheit keine Einschränkungen erleben.
Dieses aufzwängen von Ideologie, Extremen Ansichten usw. Das möchte ich nicht. Die Subventionen sollten auch wegfallen. Wer Elektro aus Überzeugung fährt, der zahlt eben auch die 10.000€ mehr und verzichtet auf den Urlaub. Wer meint, etwas haben zu wollen, soll es bitte selber zahlen. In jeglicher Hinsicht.
 
Alle Käufer von Verbrennungsmotoren sollen durch die Anpassung der Kfz.-Steuer die Steuergeschenke für die Batteriefahrzeuge finanzieren. Das ist die Realität, welche die Regierung für uns vorbereitet hat.
 
Mal im Ernst. Es geht ja gar nicht darum, dass man meint, es werde keine Abnehmer geben. Die gibt es. Aber eben eine kleine ausgewählte Kundschaft.
Es geht darum, was für ein Aufriss gemacht wird, um solch ein Fahrzeug auf dem Markt zu platzieren. Darum, dass diese kleinen Minderheiten der Mehrheit die Verbrenner madig machen. Teurer machen.
Die ElektroFans können von mir aus machen, was sie wollen, solange ich als Teil der definitiven Mehrheit keine Einschränkungen erleben.
Dieses aufzwängen von Ideologie, Extremen Ansichten usw. Das möchte ich nicht. Die Subventionen sollten auch wegfallen. Wer Elektro aus Überzeugung fährt, der zahlt eben auch die 10.000€ mehr und verzichtet auf den Urlaub. Wer meint, etwas haben zu wollen, soll es bitte selber zahlen. In jeglicher Hinsicht.


Da bin ich jetzt komplett bei dir.
Das ist eine neue politische Krankheit die sich mit zunehmendem Grünen Machteinfluss ausbreitet.

Es darf kein Miteinander der für die vielen Anwendungen besten Technologien geben. Ganz schlimm, was da abläuft.

Als Stuttgarter hat mich diese Bullshitpolitik schon getroffen. Man hat mich enteignet und mir das sparsamste Auto genommen, dass ich je gefahren habe. Obwohl ich überhaupt nie durch die City fahre gelten stadtweite Fahrverbote. 1% der Stadtfläche haben minimale Grenzwertüberschreitungen. 100% werden bestraft.

Das Verrückte daran: Diese Antiumweltpolitik kurbelt den CO2-Ausstoß massiv an. Es müssen neue Fahrzeuge produziert werden. Aktuell werden 99% der Diesel durch Benziner mit höherem Verbrauch ersetzt. Greta müsste meinen Grünen mit dem Hintern ins Gesicht springen.

Es gibt ja noch fast keine BEVs. Und die wenigen eignen sich nicht für alle Anwendungen.

Dennoch hat der Buzz Potential für viele Kunden.;)
 
Ich glaube auch, dass sich dieses explodierte Kinderspielzeug gut verkaufen wird. Als Image Träger, Show-Mobil oder was auch immer. Diese (winzige) Nische wird bedient. Das entsprechende Klientel hat Geld genug dafür. Aber als Nutzfahrzeug für die Masse wird es am Markt genauso scheitern wie die bisherigen auch.
Was die staatlichen Kaufprämien angeht, vielleicht nicht mehr lange. Schon die aktuellen ID3 Besteller sorgen sich angesichts der Lieferzeiten um ihre Prämie, siehe Goingelectric Forum. Sind die Töpfe leer, wird sich zeigen, wie es tatsächlich um den angeblichen E-Boom bestellt ist. Wer zahlt dann 60k€ für ein Spielmobil ?
 
Wer zahlt dann 60k€ für ein Spielmobil ?
Aber aber.....der ideologisch gesteuerte grüne Musterbürger wird seine gesellschaftlich anerkannte Grundhaltung doch nicht so einfach wegen der 20 / 30 tausend Euro aufgeben ?
:D
 
Mal hoffen das der 20-30tsd mehr kostet, hält die Restwerte der T.X schön hoch 🥳.... aber im Ernst, wenn das Ding im eines Tages im Alltag keine Nachteile mehr hat und preislich das kostet was nen MV jetzt kostet, why not.... wird leider erst in ein paar Jahren der Fall sein, bis dahin was für Hipster mit Lottogewinn :D
 
Die mit viel Getöse am Markt positionierten E-Post-Schleudern werden über kurz oder lang den Gebrauchtwagenmarkt mächtig gewaltig aufmischen.
Werden sie nicht. Wer will die Gurken denn haben? Die Ausfallquote im Einsatz war heftig, die Post musste kräftig Mietwagen dazunehmen.

Nicht umsonst wurde die Produktion Anfang des Jahres eingestellt.
 
Zurück
Oben