e-Samba oder ID.Buzz, Dürfen wir uns freuen?

lowreider08

Aktiv-Mitglied
Ort
Corralejo, Canary Islands-Fuerteventura
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006,
Motor
TDI® 63 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Silbergrau, 6sitzer, Kurz, el. einkl. Spiegel, el. Fensterheber
FIN
VW2ZZZ7HZ5H043xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
e-Samba Dürfen wir uns freuen?

Dann nun doch, letztendlich freue ich mich persönlich über den neuen absoluten eye catcher ID.Buzz hier bei Auto-Motor & Sport verlinkt.

Was sagt man dazu. Lasst es mich bzw uns wissen! Bild dir deine Meinung.

Hier auf Fuerte (Kanaren) würde es Sinn machen die generierte Solarenergie zu Tanken und seine Reichweite wäre für hier ideal. Also wird man ihn bald hier auf Fuerte sehen als Handwerkerfahzeug ohne Seiten-Fenster in BlauWeiss weil er früh genug bestellt wurde und etwa 2022 mein sein wird. Hmmmm, schauen wir mal freuen, wenn ich das durchziehe, würde ich mich! Brauch dann nur sparen, noch ne Garage und ein Solarsystem auf dem Dach, denn die Infrastruktur zum Lade ist schwach gesät.

Über ein paar Bilder, wenn ihr welche habt würde man sich ebenfalls freuen!

Salu2
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nutzfahrzeug?

Da fehlen mir aber noch 1-2 Radstände, Kabinenvarianten, eine AHK und diverse Anbauteile. Für einen Surfbretterservice natürlich super.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf den ID.Buzz.
Es ist sicher kein Nutzfahrzeug mehr. Ich erhoffe mir davon einen vollelektrischen Van, der auch einen gewissen Freizeitwert hat.
Ob es Quatsch ist ...... die Zukunft wird es zeigen. Bei VW ist alles möglich.
Allerdings befürchte ich, dass die Serie nicht hält, was jetzt so angepriesen wird. Sind die angekündigten Preise realistisch? Werden die Reichweite wirklich erreicht? Und kann der angestrebte Lieferstart eingehalten werden? Ich bin mich fast sicher, dass wir das eine oder andere mit "nein" beantworten werden.
 
Da fehlen mir aber noch 1-2 Radstände, Kabinenvarianten, eine AHK und diverse Anbauteile

Moin,

wenn es so ähnlich, wie beim ID.3 läuft, dann ist das bisher gängige Konzept der Kästchen zum Ankreuzen der ganzen Ausstattungen Geschichte.
es gibt 9 Ausstattungslinien mit 2 Batteriegrößen, zum Teil wählbar, zum Teil fix. Dazu noch verschiedene Räder und Kleinkram.
Aber Interieur und übliche Dinge sind je nach Linie fix und, so der erste Eindruck, können nicht extra gekauft werden. Panoramadach gibts erst ab "Family" , immerhin 7000,- EUR teuer, als die Basis.
Der Wagen erreicht mit quasi "Higline" Niveau locker die 50.000 EUR Marke... das ist auch schon fast Tesla-Niveau.

Und es ist eigentlich nur ein großer Polo... das dürfte beim ID.Buzz noch sehr spannend werden...
 
Ich meinte die Handwerker-Variante, die in dem Artikel zu sehen ist. Da muss es je nach Verwendung schon unterschiedliche Ausstattungen geben.

Und der Trend zu immer mehr Paketen, Produktlinien und weniger individueller Ausstattung wird noch mehr zunehmen, weil er die Produktion und die Herstellung preiswerter macht. Und vermutlich auch, weil der Kunde weniger beraten werden muß und das Fahrzeug leichter im Internet kaufen kann.
 
ich habe mir den Prototypen in der Gläsernen Manufaktur angeschaut, und ich musste sagen:
ich mag ihn.
Der wird für die meisten Familien dicke reichen, als Life-Style-Van sowieso.
 
Sind halt noch mindestens zwei Jahre. Eher drei. Der id.3 war ja auch für 2019 angekündigt. Und erreicht jetzt mit Mühe und Not noch mit ein paar Stück die Zulassung Ende 2020.

Mir gefällt der Buzz. Nicht für mich. Aber ich sehe Millionen möglicher Kunden. Familien. Kleinere Handwerks- und Servicebetriebe.

Auf jeden Fall wird die Nachfrage höher sein als das Angebot. Zumindest solange die Subventionen üppig fließen.
 
Die Regale bräuchte ich nicht, muss nur mein Fliesenschneider mit Überlänge, ein paar Richtlatten und Kleinwerkzeug unterkriegen. Ich befürchte nur das die Dreimeterrichtlatte fast nicht hineinpasst. Lol
 
Du meinst also der Handwerker mag auf auf den Knien zwischen seinen Sortimo Regalen rumkriechen? Schau dir die Bilder an.

Es gibt doch auf der Welt zig Milionen Fahrzeuge in der Größe des Buzz oder gar kleiner, die von Familien oder gewerblich genutzt werden. Wo ist das Problem?
 
Dann darf sich der "kleine Handwerksbetrieb" über seine Liebe zur Umwelt schonmal Gedanken machen, wenn er den Caddy für 20k gegen einen Buzz für 40k eintauschen wird....
 
Dann darf sich der "kleine Handwerksbetrieb" über seine Liebe zur Umwelt schonmal Gedanken machen, wenn er den Caddy für 20k gegen einen Buzz für 40k eintauschen wird....

Fehlt dir wirklich jede Phantasie? Was ist los mit dir?

Es gibt nicht nur kleine Handwerksbetriebe. Sondern unzählige IT-Dienstleister, Gastronomie, Immobilenvservice, etc?

Außerdem lachen sich bei mir in der Region viele der selbstständigen Handwerker über die Akademiker kaputt weil diese so wenig verdienen. Ich bekomme nur noch Abwehrangebote mit Mondpreisen.

Und nicht dass ich es gut finde, aber der Buzz wird extrem subventioniert werden, dann steht er für 25-30k auf dem Hof. Hat extrem niedrige Betriebskosten.

Und in manche Innenstädte kommst du in ein paar Jahren mit einem eh nicht mehr rein.

Was soll dieses "braucht niemand, kauft niemand.."-Gerede?

Ich würde jede Summe darauf wetten, dass die ersten Jahre die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches übersteigt.
 
Fehlt dir wirklich jede Phantasie?
Wenn ich mir das elektrische Flugtaxi in deinem Profilbild anschaue, das von Verkehrsminister Scheuer beworben wurde, scheinbar schon.
Was ist los mit dir?
Tut mir leid. Eine Portion Realismus hält mich einfach von der Träumerei ab.
Ich verteufel E Mobilität ja nicht generell. Was man aber versucht auf diesem ökopopulistischem Wege auf Krampf durchzuboxen....Das sehe ich sehr kritisch, denn es wird immer nur mehr Elektroschrott produziert.
Ökologisch wäre, wenn man ein Fahrzeug baut, dass auf 500.000km ausgelegt ist und auch so lange hält.
Technisch absolut möglich. Macht nur keiner, weil man dann weniger Geld verdient.
Was soll dieses "braucht niemand, kauft niemand.."-Gerede?
Hast du schonmal einen E Crafter auf der Straße gesehen ?
Mit deiner Theorie zu den Subventionen müsste der so 30/ 35k kosten.
Fängt aber bei 65.000 an.....
Ich würde jede Summe darauf wetten, dass die ersten Jahre die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches übersteigt.
Ja, weil die Auflage so mikrig sein wird. Beim E crafter haben sie mit einem Verkauf im 4 stelligen Bereich kalkuliert.
Ich würde wetten, dass in einem 50 Jahres Schnitt ein vernünftiger Verbrenner definitiv die Nase vorn hat....
 
Außerdem lachen sich bei mir in der Region viele der selbstständigen Handwerker über die Akademiker kaputt weil diese so wenig verdienen.
Naja, der Handwerker mit Meisterbrief (und nur der ist ja derjenige, der wirklich nachhaltig gut verdient - Ausnahmen bestätigen die Regel) steht einem Akademiker ja nun nicht wirklich nach, was Ausbildung angeht, der Fokus ist halt ein anderer. Insofern passt das schon.
Ich denke auch, dass sich genügend Selbständige finden werden, die das Ding über den Betrieb laufen lassen.
 
und ist der BUZZ, so wie er beworben wird, ein Handwerkerauto ? Wohl weniger....Überwiegend mit Palmen und Strand...
Ergo : Man redet sich das Ding schön, weil Firmen es abschreiben können.
Der Kreis der Leute, die sich so eine 40.000Euro teure Mikrowelle privat hinstellen, wird so groß nicht sein.
Gutverdiener, Hipster usw.
 
Wieviel vermeintlich marktreife Ankündigungen diverser Fahrzeuge mit nem Riesenbohei gab es so ca. in den letzten 10 - 15 Jahren?
Z.B. der Crafter Atacama, außer bunte Bilder gab es nichts. Nicht mal eine Kleinserie von ca. 100 Stück, wie angekündigt, ist produziert worden.

Ich lehne mich entspannt zurück und warte, was es denn tatsächlich zu welchem Kurs an der Theke gibt. Egal, ob Verbrenner oder E mit Batterie alt. Wasserstoff.

Die mit viel Getöse am Markt positionierten E-Post-Schleudern werden über kurz oder lang den Gebrauchtwagenmarkt mächtig gewaltig aufmischen. Da kann sich der geneigte E-Mobilitäts-Handwerkerinteressent für nen schmalen Taler Appetit auf den ID.Buzz (Kastenwagen) holen.

Ja, und der E-Crafter...
Dieser ach so tolle Test von irgend einem Automagazin war absolut realitätsnah, da wurde einfach Luft durch die Gegend gefahren. Genauso mach ich das als Handwerker :confused: , Werkzeuggeraffel, wer braucht so was?

Schmunzelnde Grüße
 
Glaub ich nicht mal. Es gibt ja viele Firmen, die auf ein hippes Äußeres wert legen. Immobilienmakler siehst Du oft im schicken Mini, obwohl es der Citroen C1 auch täte. Chauffeursdienste fahren bei uns relativ teure Autos. Und Handwerker ist nicht gleich Handwerker. Bei uns fahren viele Handwerker VW Tx-Dingens, obwohl es der Berlingo auch täte, bei dem bischen Kram, den die transportieren. Also wenn es nur um Kosten ginge...
Und am Ende, wie viele von den Dingern kann VW pro Jahr in absehbarer Zeit überhaupt herstellen? Ich denke da wird die Nachfrage lange das Angebot übersteigen.
 
Zurück
Oben