E-Rolli-Kauf - auf was muss ich achten?

bulliritt

Top-Mitglied
Ort
Ortenau, BW
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.01.10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Jubiläumspaket 20 Jahre, AD, WWZH, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Defa-Stromeinspeisung, Ctek-Ladegerät, Kl.Küchenschrank, Heckauszug
Liebes Forum,

wie ich aus anderen Bereichen weiss, wird hier im Board geholfen. Heute wende ich mich in einer außergewöhnlichen Angelegenheit an Euch. Für meinen Vater steht die Anschaffung eines elektrischen Rollstuhls an. Als absoluter Laie auf diesem Gebiet, weiss ich leider nicht auf was ich achten muss. Er würde sich gerne ein gebrauchtes Modell zulegen, um die Bettelei bei den Kassen zu umgehen. Kann mir von Euch jemand bitte Tips geben, was dabei zu beachten wäre? Viiielen lieben Dank. :pro:
 
AW: E-Rolli-Kauf - auf was muss ich achten?

Hallo Michael,

bei deiner Frage kann ich leider nicht helfen.

Aber zur Bettelei bei den Kassen kann ich was sagen. Meine Stiefmutter sitzt schon seit Jahren im Rollstuhl, wenn sie nicht gerade mal ein paar Meter mit zwei Krücken geht. Bevor sie ins Pflegeheim gegangen ist, hatte sie auch mal eine Weile einen E-Rolli von der Krankenkasse. Da war sie sogar noch nicht 100%ig reine Rollstuhlfahrerin.

Der Rolli war, wie auch jetzt im Pflegeheim der normale Rolli, auf Kosten der Krankenkasse bei einem Sanitärhaus gemietet. Die Anschaffung war zwar etwas Papierkram, aber von der Genehmgung her absolut kein Problem.

Sprech die Kasse doch mal an. Falls ihr bei deinem Vater externe Pflege habt, könnt Ihr normalerweise auch auf die Hilfe der Pflegedienstleitung bauen. So war das zumindest in unserem Fall.
 
AW: E-Rolli-Kauf - auf was muss ich achten?

Hallo Ritt´s,

mit Bettelei, hat dasganze eigentlich nichts zu tun, wenn der Arzt das ganze Verordnet und der Anspruch besteht, ist das ganze eigentlich schon erledigt, nur gibt es bei derartigen Hilfsmitteln unterschiedliche Modelle was die Versorgungspraxis betrifft ( Fallpauschalen etc. ) An eurer Stelle würde ich erstmal in das Sanitätshaus eures Vertrauens gehen und mich Beraten lassen was möglich und was nötig ist, dann schreiben die euch bestimmt gerne einen Verordnungsvorschlag auf damit geht Ihr zum Arzt und sprecht mit dem das ganze nochmal durch.

E-Rollis sind leider nicht mein Bereich, aber ich kann gerne mal die Kollegen fragen was man da so beachten muss.


Grüsse Hopsing
 
AW: E-Rolli-Kauf - auf was muss ich achten?

Hallo Hopsing,

hab' ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, warum mein Vater den Weg über E-bucht geht. Ihm war es wohl wichtig, dass er sich was eigenes nach seinen Vorstellungen kaufen kann. In letzter Zeit hatte er und meine Mutter viel Rennerei bis so manche Gerätschaft im Haus war, zuletzt kämpften sie für ein mobiles Beatmungsgerät, damit mein Vater nicht mehr länger zu Hause gefangen ist. Ich glaube deshalb hatten sie jetzt erstmal die Nase voll vom Behördenkram.
Wir sind im Moment alle froh, dass er nach seiner schlimmen Diagnose (ALS) wieder raus an die frische Luft und unter Leute will. Er bat mich deshalb heute ihn bei der Suche nach einem E-Rolli zu unterstützen, da ich im Internet halt besser und schneller voran komme, als er. Wenn's sein Wunsch ist, werde ich ihm natürlich dabei helfen und Eure Tips helfen mir beim Finden:)
 
Zurück
Oben