E-Heckklappe und Heckfahrradträger nicht möglich

Hallo zusammen,

da ich meinen G6 mit elektrischer Heckklappe bestellt und hier gelesen habe, dass ein Heck Fahrradträger nicht konfigurierbar oder sogar nicht freigegeben ist,
war ich etwas verunsichert ob ich wirklich bei der elektrischen Klappe bleiben soll (Lieferung im Moment ja unbestimmt irgendwann im Juni 2016).
Bei einem Anruf bei VW direkt wurde mir allerdings keine Einschränkung in Verbindung el. Heckklappe und Heckträger genannt.
Als Teilenummer des "neuen" Trägers wurde mir folgende genannt: 7E0 071 104
Bei weiterer Recherche im Netz habe ich nun auch noch folgenden Auszug aus dem PDF des Zubehörträgers gefunden:

Seite 8 in diesem PDF:

... Mit beladenem Träger darf die Heckklappe nicht geöffnet werden.
Dies gilt ganz besonders für Heckklappen mit elektrischer Öffnung.
Die Funktion einer elekrischen Öffnung und Schließung ist nicht mehr gegeben...

Gruß Tobi
 
Seite 8 in diesem PDF:

... Mit beladenem Träger darf die Heckklappe nicht geöffnet werden.
Dies gilt ganz besonders für Heckklappen mit elektrischer Öffnung.
Die Funktion einer elekrischen Öffnung und Schließung ist nicht mehr gegeben...

Gruß Tobi
Tja, das ist verständlicherweise nachvollziehbar.

Wir können uns entspannt zurücklehnen und beobachten, wie die nächsten Jahre die E-Motoren der E-Heckklappe abrauchen, weil trotz beladenem Heckklappenträger munter sorglos auf die Fernbedienung gedrückt wird.
Und manche FB-Drücker natürlich kostenlos Rücksetzung in den vorherigen Stand verlangen.

Das wird bestimmt noch sehr spaßig :D:D:D.

smilie_essen_154.gif
smilie_essen_155.gif
 
Hallo zusammen,

da ich meinen G6 mit elektrischer Heckklappe bestellt und hier gelesen habe, dass ein Heck Fahrradträger nicht konfigurierbar oder sogar nicht freigegeben ist,
war ich etwas verunsichert ob ich wirklich bei der elektrischen Klappe bleiben soll (Lieferung im Moment ja unbestimmt irgendwann im Juni 2016).
Gruß Tobi

Woher weisst du, dass die elektrische Heckklappe erst ab Juni lieferbar ist?
Bei unserem bestellten T6 G6 wird als Liefertermin Anfang April angegeben und bisher habe ich keine andere Info erhalten...
 
Hi Marcus

Tobi (gig-76) hat nur geschrieben, dass er noch keinen Termin hat - ich hab auch noch keinen.

Dass die E-Klappe damit zu tun haben kann, ist (glaube ich) mein "Verdienst".
Denn sowas meinte mein Dealer nach Unterschrift, als ich versuchte, etwas genauer rauszubekommen, wann der Dicke kommt.

"E-Klappe haben Sie ja nicht ?" "ne" "ah gut, denn die macht Schwierigkeiten ....." war ungefähr der Wortwechel mit konkretem Fokus auf "Lieferzeit".

Grüße
m;
 
Ok, Danke...

Dann habe ich noch ein bisschen Hoffnung, dass mein unverbindlich zugesagter Termin Anfang April bestehen bleibt... ;-)
 
Hallo.
Und manche FB-Drücker natürlich kostenlos Rücksetzung in den vorherigen Stand verlangen.
Das wird bestimmt noch sehr spaßig :D:D:D.
Nee, das geht ganz einfach:
Wer einen Heckklappenträger und e-Heckklappe bestellt verliert automatisch die Gewährleistung.
Das ist dann immer fehlerhafte Handhabung!
Es sei den man hat eine Videoaufzeichnung das ein Heckklappenträger grade nicht montiert war ;).

Das wird dann auch bei AHK-Träger lustig. Aber da sieht man die Bremsspuren besser.
 
Von Pkws (Passat) kenn ich das so, dass die E-Klappe nicht auf macht, wenn an der AHK-(Steckdose!!!!) was dran ist.
Dumm nur, wenn der Stecker noch nicht drin, der Träger an dran war ;(

All diese Überlegungen, dass E-Klappe und auch E-Türen (manchmal) doof sind, hat mich dazu gebracht, sie nicht zu wählen. Da hab ich mir lieber Dynaudio reingeklickt.
 
Woher weisst du, dass die elektrische Heckklappe erst ab Juni lieferbar ist?
Bei unserem bestellten T6 G6 wird als Liefertermin Anfang April angegeben und bisher habe ich keine andere Info erhalten...

Also gebaut wird der MV mit ZEH schon. Meiner ist durch die Produktion komplett durch und steht nun für das RSE und die beiden Steckdosen bei B.U.S.

Hallo.

Nee, das geht ganz einfach:
Wer einen Heckklappenträger und e-Heckklappe bestellt verliert automatisch die Gewährleistung.
Das ist dann immer fehlerhafte Handhabung!
Es sei den man hat eine Videoaufzeichnung das ein Heckklappenträger grade nicht montiert war ;).

Das wird dann auch bei AHK-Träger lustig. Aber da sieht man die Bremsspuren besser.

Das kann ebenfalls nicht sein. Bei VW kann man im Original Zubehörshop den Heckklappenträger unter Angabe einer Fahrgestellnummer mit ZEH ordern. Ohne Einschränkungen und Warnhinweise. Deshalb Screenshot gemacht und bestellt. Im Handbuch steht, soweit korrekt, dass man die ZEH nicht mit beladenem Träger verwenden darf. Es steht aber nirgends, dass die Heckklappe nicht mit unbeladenem Träger verwendet werden darf.

Wer anderslautende Textpassagen findet, darf mich gern eines besseren belehren :).

Grüße :)
 
Woher weisst du, dass die elektrische Heckklappe erst ab Juni lieferbar ist?

Unser neuer Bulli hat / hatte einen unbestätigten Liefertermin im Mai.
Mein Verkäufer rief mich an und teilte mir mit, dass es laut einer Info von VW zu Verzögerungen von mehreren Wochen kommen wird,
wenn ich die el. Heckklappe möchte. Ich könne mich noch gegen die el. Klappe entscheiden um den Bus etwas früher zu bekommen.
Auf die Nachfrage ob es mit Heckträger und el. Klappe irgendwelche Einschränkungen gibt, teilte mir mein Verkäufer heute mit,
dass hierzu keine Einschränkungen bekannt seien.
Außerdem lud er mich ein, einen frisch für die Ausstellung gelieferten Highline Bulli mit el. Klappe, in seiner Ausstellung anzusehen...

Gruß, Tobi
 
Fakt ist aber, dass man die Standard Heckklappe auch mit 4 Rädern drauf noch öffnen kann (wenn auch nur zu zweit...einer hält, der andere kramt) aber es geht.

Sobald der Träger beladen ist geht bei der E-Klappe nichts mehr...da bleibt abräumen oder innen klettern...

Nachdem was man so von der Klappe hört, wie nicht mit FB zu öffnen/schließen, von vorne nur öffnen, nicht schließen...ein eher nutzloses Extra...die E-Türen können das alles
 
... von vorne öffnen ???

Wie geht das ? Ich hab keinen Schalter im Kopf.
 
Hallo Zusammen

Kann denn die elektrische Heckklappe manuell oder per Codierung irgendwie deaktiviert werden, sodass ein ganz normaler Handbetrieb möglich ist?
Ist ja extrem blöd, wenn die Heckklappe mit beladenem Fahrradträger nicht mehr geöffnet werden kann!

Notlösung wäre einen Blindstecker für die AHK zu basteln, um der Heckklappe vorzugaukeln, dass da ein Anhänger dran ist...

Gruss René
 
Hallo liebe Board Members!
Ich hake hier nochmal nach.
Ich bin kurz vor dem Bestellen des neuen Dicken und wollte diesmal eine elektrische Heckklappe ordern. Zweimal im Jahr fahren wir mit 4 Rädern auf dem Original Heckträger in den Urlaub. Gestern fragte ich den freundlichen ob die Klappe mit beladenem Träger mit manueller Unterstützung zu öffnen wäre. Er sagte nein. Der Motor wäre auch nicht zu deaktivieren. Der Teilemann der hinzugezogen wurde meinte dann, das müsste schon gehen.
Mir konnte auch keiner den tatsächlichen Unterschied der beiden Trägerversionen erklären. Die 2kg Unterschied beim Leergewicht können doch nicht wirklich ausschlaggebend sein.
Jetzt mal eine blöde Frage: muss ich auf den Motor verzichten damit ich im Urlaub mit beladenem Träger an das Gepäck kann? Oder kann man den Motor zum Beispiel zeitweise durch eine normale Gasdruckfeder ersetzen? Gibts hier vielleicht andere Möglichkeiten? Ich werde sicher nicht auf der Fahrt nach Italien 5x alle Räder vom Träger heben, wenn wir ans Gepäck wollen. Andererseits würde ich ungern auf die E-Klappe verzichten. Welchen Tod muss ich sterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
die elektrische Heckklappe ist sicher cool bis man den falschen Knopf auf der Fernbedienung drückt während der Wagen in der Garage steht.

Das ist der Grund warum ich zum Beispiel die elektr. Heckklappe nicht bestelle.
 
Jetzt mal eine blöde Frage: muss ich auf den Motor verzichten damit ich im Urlaub mit beladenem Träger an das Gepäck kann? Oder kann man den Motor zum Beispiel zeitweise durch eine normale Gasdruckfeder ersetzen? Gibts hier vielleicht andere Möglichkeiten?
Ja. Nimm einen Fahrradträger für die Hängerkupplung.
 
die elektrische Heckklappe ist sicher cool bis man den falschen Knopf auf der Fernbedienung drückt während der Wagen in der Garage steht.

Das ist der Grund warum ich zum Beispiel die elektr. Heckklappe nicht bestelle.

Der Knopf auf der Fernbedienung sitzt so blöd an der Seite der FB, dass man den fast nur mit Fingerverrenkungen gedrückt bekommt.
Ein versehentliches Öffnen ist eigentlich unmöglich.........
 
...bis man den falschen Knopf auf der Fernbedienung drückt während der Wagen in der Garage steht....
Dieses Problem habe ich leider nicht, der Blaubär steht im Freien :D

Ja. Nimm einen Fahrradträger für die Hängerkupplung.
Gibts denn einen Träger für 4 Räder, den man so wegklappen kann, das die Heckklappe zu öffnen ist?
Sonst komme ich ja erst recht nicht an die Ladung.:confused:
 
Der Knopf auf der Fernbedienung sitzt so blöd an der Seite der FB, dass man den fast nur mit Fingerverrenkungen gedrückt bekommt.
Ein versehentliches Öffnen ist eigentlich unmöglich.........

Ok, ich dachte der Knopf befindet sich vorne drauf.
Für mich trotzdem keine Option, mein 3 Jähriger möchte gerne öfters das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufsperren wenn ich ihn in den Kindergarten fahre.
Ich bin dann nicht so und lasse ihn in mein bei sein das Fahrzeug per Fernbedienung öffnen.
Ich bin mir aber sicher das er es schaffen würde unabsichtlich die Taste zu betätigen, deswegen habe ich lieber keine elektrische Heckklappe dafür ein glückliches Kind.
 
Ich bin mir aber sicher das er es schaffen würde unabsichtlich die Taste zu betätigen, deswegen habe ich lieber keine elektrische Heckklappe dafür ein glückliches Kind.
Unterschätze ihn nicht. Vielleicht würde er es sogar kapieren, nicht auf die Taste für die Heckklappe zu tapsen ;).
 
Zurück
Oben