E-Bike auf Heckträger

st.germain

Jung-Mitglied
Ort
stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Beach-Edition, Bearlock, Heckauszug, Premiumpaket, Markise, Aussensteckdose, große Standhzg., . . .
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem T6 einen Thule Backpac Hecktäger. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Transport von Ebikes auf dem Heckträger, egal welches Fabrikat?


Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Jörg,

wir sind zwar (noch) im T5 unterwegs, aber bei Ebikes haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es auf große Tour geht und auch der Anhänger mit soll, kommen die Bikes auf den Heckträger von VOTEX.
Ohne Akku geht das Beladen noch, besser aber macht man das schon zu zweit.
Weit angenhmer geht das natürlich mit einem Kupplungträger auch alleine ...

Welche Frage stellt sich dir denn genau ?

Bis denne,
 
Hallo Fisk,

Danke für die Antwort! Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob mein Heckträger ( Thule Backpac) welcher pro Schiene nur 15kg zulässiges Gewicht hat, stabil genug ist ein 20kg bike aufzunehmen ?
Insgesamt nimmt der Träger 60 kg auf.


Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob mein Heckträger ( Thule Backpac) welcher pro Schiene nur 15kg zulässiges Gewicht hat, stabil genug ist ein 20kg bike aufzunehmen ?
Ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten. Die Schiene wird dann mit rund 35% überladen. Der Hersteller sagt dazu nein, nicht geeignet.
 
Hi Markus,

schon klar, nur scheint es, dass manche trotzdem Ihr Ebike auf den Heckträger laden. Hierzu wollte ich erfahrungswerte . . .

Gruß
Jörg
 
Moin!

Das wird aber ein interessanter Thread - das mit den 60 kg Gesamtlast war mir bewusst! Das mit 15 kg pro Schiene leider nicht :eek:

15 kg pro Schiene finde ich aber sehr wenig :( - aber danke für den Hinweis Markus :danke:

Gruß
Mathias :cool:
 
... beim Votex findest sich kein Hinweis auf die Belastung der einzelnen Schienen. Übler gibt 30 kg für Schiene 1 und 2 bzw. 17,5 kg als Max-last für Schiene 3 und 4 an.
Ich habe 2 Bikes (je ca. 22kg) auf Schiene 02 und 3 geladen, das fühlt sich stabil an.

Was wiegen denn deine Fahrräder ?

Bis denne,
 
Hi Fisk, die Bikes wiegen ca. 20 kg.
 
Ihr könnt ja zwei Schienen übereinander schrauben, dann könnt ihr zweimal 15 Kilo entsprechend einem 30kg-Göppel draufschnallen :D.
 
Ich würde es lassen. "ca. 20 kg" ist eine sehr optimistische Aussage. In der Regel liegt das Gewicht noch mal um 10 bis 20 % höher und in der Praxis baut man am Pedelec nicht das Zubehör ab. Ein bequemer Sattel wiegt locker ein Pfund mehr und der Halter für die Taschen ist auch nicht ohne. Je nach Akku-Konzept lässt man den beim Transport lieber drin, um die Kontakte zu schonen. Im Heckbereich sauen die Räder nämlich grundsätzlich ganz massiv während einer Regenfahrt ein.
 
Je nach Akku-Konzept lässt man den beim Transport lieber drin

Moin,
da sagen aber die bisher so gehörten Empfehlungen was anderes...
Grundsätzlich gehört das Gewicht soweit es geht vermindert, auch schon aufgrund der Schwerpunktes.
Also kein Akku, aber auch kein Schloß vom Typ ABUS bardo o.ä, das sind ja schon einige KG (meist ja x2) und z.B. hat Bosch für die Kontakte ohne Akku extra sonne Gummikappe...



Und e-bikes gehören sowieso nicht auf Heckklappenfahrradträger.
Auch nicht auf den Original-VW-Träger...




Das galt bisher für die "Standardakkus".. die neuen "Powertubes" von Bosch sind ja meist im Rahmen integriert, können auch herausgenommen werden, aber die Zielsetzung ist dort tatsächlich drinlassen (auch zum Laden...)...

Der Dreh- & Angelpunkt am Fahrradträger ist zumeist nicht nur die reine (senkrechte) KG-Belastung auf der Schiene, sondern die Impulsbelastungen beim Bremsen, aber auch "fiese" Bodenwellen / Schlaglöcher...
Diese (Scher-)Kräfte gehen mehr in die Halterung an der Heckklappe/ am Kugelkopf und das "Aha-Erlebnis", wenn der Träger plötzlich nach unten wegklappt/abreisst* könnte nicht größer sein.
*Letzteres habe ich beim Vorausfahrer vor einigen Jahren mal erlebt, als plötzlich die Räder auf dem Boden hingen, rein gedanklich sah ich mich schon drüberfahren, zum Glück hielten die Zurrgurte

Zu guter Letzt: Die erwähnten 60kg Tragfähigkeit gelten auch nur bei bestimmten Mindeststützlasten, beim T5 eher unkritisch, aber ein Kleinwagen mit nur 50kg Stützlast (und kleinem "D-Wert" = Deichselwert) kann schon ein Problem dann werden, wie man z.B. bei Übler nachlesen kann nur noch 37kg Zuladung zulässig.

Also, wenn nur Träger für die AHK:
Mein Favorit (da auch am Urlaubsort gut zu verstauen) ist der Thule Easyfold XT 2, der Griff für die AHK liegt seitlich, besser zu erreichen.
Aber auch die beiden Übler Modelle (i21 /xi21) sind durchaus empfehlenswert (sie sind leichter als Thule, aber dafür finde ich den Einklappmechanismus ziemlich spiddelig).
Aber wer 2 e-Bikes mitnimmt sollte sich (mMn) auch nur einen 2er Träger kaufen, ein 3er Träger (womöglich noch mit optionaler Zusatzschiene) hat einen zu dichten Abstand der Schienen zueinander:
E-Bikes sind ja meist etwas voluminöser, bei Beladen kommen die sich dann nur unnötig in die Quere.

Und wie Chris schon gesagt hat, meist sind die Räder durch Zubehör schwerer als im Prospekt angegeben, wenn von 60kg realistisch nur 8kg überbleiben ist das eigentlich nichts, was man nutzen kann...

Und was auch noch ganz hilfreich ist: eine kleine Klebewasserwaage an passender waagerechter Stelle aufgeklebt, damit kann man sofern das Fahrzeug eben steht, schon mal prima justieren.
upload_2018-10-2_11-16-36.png
 
[...]

Und e-bikes gehören sowieso nicht auf Heckklappenfahrradträger.
Auch nicht auf den Original-VW-Träger...


[...]

Warum nicht ?
Ohne Akku und so weiter wiegt das eBike 22kg - ich sehe da eigentlich kein Problem.

Wenn Vaddi und Muddi etwa kräftiger sind und aufgrund dessen früher ein stabileres Rad angeschafft haben, dann haben diese auch so schon gut und gern 20kg auf die Waage gebracht, ohne Akku(eMotor. Da hat sich auch keiner Gedanken gemacht.
Nur weil da jetzt ein Motor dran hängt macht man sich verrückt.

4 Fahrräder an der Heckklappe, das sieht man oft genug am Bulli - da bist Du doch ruckzuck am Limit von den 60kg und dann am besten noch öffnen und einen Besenstiel drunter.

Das mache ich nicht, aber zwei normale eBikes ohne Akku etc - das halte ich beim Logo Heckträger für in Ordnung.
 
Hallo. Ich suche gerade auch eine Lösung für meine 2 ebikes (beide rund 20kg ohne Akku, Haibikes mit integriertem Akku). Auf die AHK geht nicht, da hängt der Wohnwagen. Laut Thule ist die Befestigung auf dem Dach schwierig, weil die Halterungen am Rahmen nicht gut sind, wegen dem Akku... Aber irgendwie finde ich keinen Heckscheibenträger für ebikes... hat da jemand ne gute Zusammenfassung?
Gruß
 
Warum nicht ?
Ohne Akku und so weiter wiegt das eBike 22kg - ich sehe da eigentlich kein Problem.

Moin,
die Aussage (darum ja so isoliert wiedergegeben) gab es direkt vom Fahrradhändler (vielleicht auch nur, weil er seine eigenen AHK-Träger verkaufen wollte).

Wir hatten ja den Original-VW-Träger...
Für die damals neuen ebikes war der ungeeignet. Auch ohne Akku rund 22kg in die Höhe wuchten (quasi auf Heckscheibenwischerniveau) ist schon mal ein Kraftakt.
(Die alten Räder wogen 13kg...)
in die erste Schiene ging nicht wirklich, da ein rund 70cm breiter Lenker an einem festen Vorbau nicht unbedingt gerne gedreht werden will, wenn die Reifen das nicht mitmachen...
Sprich ein Griff lag auf der Heckscheibe auf...


Auf die AHK geht nicht, da hängt der Wohnwagen

2.Möglichkeiten:
  • Auf der Deichsel des WoWa einen Fahrradträger montieren...(entweder einen normalen AHK-Träger mit einem LAS-Adapter oder ein spezieller Deichselfahrradträger..)
  • Die Fahrräder im Wohnwagen transportieren (ggf. Vorderrad ausbauen...), Lenker demontieren...
 
Ist halt dann ein zuladungsthema am Wohnwagen... macht rund 50kg... ich fahre die Tage mal auf ne Waage, dann schau ich mir das mal an... hab bisschen online recherchiert, der Heckklappen Träger von paulchen könnte ja passen...
 
Zurück
Oben