E 10

Er hat bei VW eine Unterlassungserklärung unterschrieben!!! :D:D:p
 
Hallo Chris, lass hören!:pro:
 
Mal zurück zum Thema!
Bei 2 Sent Unterschied können wir das Thema eh zu machen!
Was soll der Geiz! :D
 
So was (E10, E5) tanke einfach nicht.
 
Richtig, nur Super Plus oder Ultimate, und beim Gas nur Total oder Aral.
 
Zurück zum Topic:
Meinen TDI betanke ich nicht mit E10. ;)
Meinen kleinen Rennwürfel schon. Der bekommt E10 und nach ca. 100km nochmals 5l E85. Dann ist etwa 15-20% Ethanol im Tank.
Grund: er verbraucht tatsächlich weniger als mit E5. Da die Mischung klopffester ist als E5 fällt der geringere Heizwert nicht auf, dafür dreht die Elektronik die Zündung auf bis 40° vOT (E5 max. 31° vOT).

Und: dem Freundlichen traue ich gar nicht. Die Jungs sind konservativer als die CSU (ja keine Experimente*). Entgegen aller Empfehlungen hab ich vor 23 Jahren meinen Käfer mit einem Kat nachgerüstet. Folge: Er lief besser, viel wichtiger: er klang besser (größerer und offenerer Endtopf), verbrauchte nicht mehr und ich hab ihn heute noch (als 3.Auto). Damalige Empfehlung des :D: Kaufen Sie sich was anständiges (Kat war noch nicht Pflicht).

*: Das einzige Kraftstoffexperiment, das mir in die Hosen gegangen ist war zu viel Dieselfließfit im Tank. Der Kanister war undicht, da hab ich es halt in den Tank geschüttet. Das Zeug rußt ohne Ende!

Grüße tjf
 
Zurück
Oben