E 10

J

J-Sch

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen und Hinweise zu dem Benzin Super E 10?

Mit meinem BMW bin ich seinerzeit jahrelang sogar mit dem Sprit E 85 herumgefahren und hatte bei dem Motortyp 3ltr. Sechszylinder keine Probleme.

Das der ganze E Bezinkram im Hinblick auf die Umwelt eher kontraproduktiv ist, ist mir klar...

Gruß

PS. ich leide nicht unter Kostenproblemen und bin auch kein Spritsparfetischist sondern nur neugierig.
 
Hallo,

.....egal was irgend wo geschrieben wird, von wegen "....passt schon" - denn VW untersagt der gesamten Leihwagen Flotte das betanken mit E10.
Zu jedem Ersatzfahrzeug was du von VW bekommst, kommt der Zusatz " .....nur kein E10" - als Beweis musst du nachher die Kopie des Tankbelegs auf den Tisch legen.

Meiner Meinung nach ist E10 ein Griff ins Klo - durchgesetzt von Politikern mit ohne Ahnung oder noch weniger.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für den Hinweis.

Mit Deiner Meinung sprichts Du mir aus der Seele.

Gruß
 
Das sagt VW dazu:

E10 ist in allen aktuellen Volkswagen Benzinern problemlos verwendbar.

Alle aktuell angebotenen Volkswagen Benziner sind uneingeschränkt für den neuen Kraftstoff E10 geeignet. Dieser enthält 10% des Biokraftstoffs Ethanol und senkt auf diese Weise die CO2-Emissionen und die Abhängigkeit von Rohöl. Konventioneller Kraftstoff enthält maximal 5% Ethanol und wird weiterhin erhältlich sein. Zu erkennen ist der E10-Kraftstoff an der Bezeichnung "Normal E10", "Super E10" oder Super Plus E10" auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen.

Ich fahre E10 in einem Golf TSI und bislang alles roger :).
 
Wir produzieren dieses "Teufelszeug". Die Einführung ist ja nun schon ein Weilchen her und wir fahren in unseren Benzinern seither E10. Wie sieht´s denn nun aus mit reihenweise sterbenden Motoren? Diese damalige Panikmache der Presse hat sich nicht bewahrheitet.
Über die Berichte von Mehrverbrauch, schlechterem Motorlauf ... in der Anfangszeit habe ich immer nur grinsen können. Im E10 sind keine 10% Ethanol sondern es dürfen maximal 10% enthalten sein. Mangels Bioethanol war der Anteil in der Anfangszeit bei ca. 6%. Es kann mir keiner erzählen, dass er da einen Unterschied festgestellt hat.
Übrigens auch heute sind die erlaubten 10% nicht erreicht.

Gruß
Andre


übrigens z.B. in Brasilien und Schweden wird E85 oder E100 gefahren
 
Hallo,

Das sagt VW dazu:

E10 ist in allen aktuellen Volkswagen Benzinern problemlos verwendbar.

...es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn die was anderes Vorgeben würden.
Komisch ist halt, das Sie in ihrer Eigenen Leihwagen Flotte jegliche Verwendung von E10 untersagen.

Das ist nicht gerade ein Indiz für ein großes Vertrauen in dieses Zeug.

Gruß
Claus
 
Mein Freundlicher hat bei den Leihwagen keine Vorgaben gemacht. Da lassen sich die Verantwortlichen in einigen Autohäusern auch nur von der Angstmache beeinflussen und gehen auf "Nummer Sicher".

Gruß
Andre
 
Hallo

den letzten Golf Benziner, den ich in der Autostadt abgeholt habe (WA Leasing), wurde mir klar gesagt "Kein E10 Tanken" !

Ich denke das sollte man dort wissen.

Gruß Siegbert
 
Hallo, so lange auf der Welt Menschen verhungern, kaufe ich wenn möglich keinen Kraftstoff aus Anbaupflanzen! Dazu kommt, wenn man mit 2,5 Tonnen Anhängelast unterwegs ist, merkt man sehr deutlich ob man mit E10, E5 oder E0 unterwegs ist! Ich tanke also meistens dem Premiumsprit von Total ohne Ethanol! Der von Aral sollte auch ohne sein! Vor dem E10 Kraftstoff aus Frankreich warnt der ADAC ausdrücklich! Übrigens kann man den TSI nicht auf E85 umrüsten!
 
Hallo,

nehmt doch statt dem langweiligen E10 lieber Nitromethan, da geht was.

Gruß

hjb
 
Hallo,

nehmt doch statt dem langweiligen E10 lieber Nitromethan, da geht was.

Gruß

hjb
..........da geht was kaputt! :D Du musst dir mal angewöhnen ganze Sätze zu bilden! :p:D
 
Bin knapp 50tkm zu 95% E10 gefahren, ab und zu E5 - ich muss dem Herren aus dem PCK Recht geben: Kein Unterschied feststellbar.
Zwischen E10 und LPG durchaus jetzt, aber das war nicht die Frage. :D

Das E10 nicht nur eine umweltpolitische Katastrophe ist, ist das größere Problem:-(
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,



...es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn die was anderes Vorgeben würden.
Komisch ist halt, das Sie in ihrer Eigenen Leihwagen Flotte jegliche Verwendung von E10 untersagen.

Das ist nicht gerade ein Indiz für ein großes Vertrauen in dieses Zeug.

Gruß
Claus

Hi Claus,

kann ich nicht bestätigen, weder VW noch Porsche. Bisher habe ich noch für keinen Leihwagen einen solchen Hinweis bekommen.
Wohl aber: Ist ein Benziner, gell?
Nach dem Motto: als MV Diesel Fahrer ist man zu blöd den Unterschied zu bemerken :-)

Gruß, Lutz
 
Hallo, heute mit dem T5 TSI beim :D zum Ölwechsel!
Leider kein passender Ölfilter am Lager, da ab 2013 andere Filter vorgeschrieben sind!
Also erst mal mit dem kostenlosen Mietwagen Skoda Octavia TSI nach Hause!
"Aber bitte tanken sie kein E10, das kann er nicht so gut ab!":uuups:

Also Dentman hat vollkommen Recht!
Scheint eine klare Anweisung zu sein!
 
Hihi, das mit dem Ölfilter ging mir auch so:

"Den haben wir leider nicht da."
"Aber ich habe doch den Termin unter Angabe des bei Ihnen gespeicherten Fahrzeuges schon vor 1 Woche ausgemacht."
"Ja, aber die Filter für TDIs haben wir immer ab Lager, deshalb guckt da keiner extra nach und TSI fährt hier sonst niemand - und wenn das nicht jemandem bei der Auftragsannahme explizit auffällt, fällt es erst zu spät auf. Wir müssen den bestellen, kommen sie doch nächste Woche wieder..."
"a-ha...!"

Ich hatte vor 10 Wochen einen TSI-Polo vom un-:) als Ersatzwagen, da gab es keinerlei Ansagen hinsichtlich E10...
 
Hihi, das mit dem Ölfilter ging mir auch so:
:evil:Warum hast du das denn nicht gepostet, du erzählst doch sonst auch alles !

Ich hatte vor 10 Wochen einen TSI-Polo vom un-:) als Ersatzwagen, da gab es keinerlei Ansagen hinsichtlich E10...

Nach der ganzen Vorgeschichte kannst du wohl nicht erwarten, das nach Anweisung gehandelt wird, sondern nach Zufall! :uuups::D
 
Hehe, hab ich doch, klick :D
 
Ja, sorry, viel Frust - viel Text. :D
Aber hat ja nun ein Ende und hier wird es bestimmt wieder ruhig... ;)
 
Zurück
Oben